Evangelische Baptisten Gemeinde Gifhorn (EBG)
Gott loben, von ihm erzählen, Menschen helfen – die Bibel als einzige Richtschnur.
Vom Geist in die Wüste geführt
Nach seiner Taufe, nachdem der Vater bezeugt hatte: 'Dies ist mein geliebter Sohn', wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, um versucht zu werden. Der Heilige Geist führte Ihn bewusst in diese Zeit der Prüfung. Das mag uns erschrecken, aber es zeigt eine wichtige Wahrheit: Prüfungen gehören zum Leben mit Gott. Wüste und Fasten sind in der Schrift Orte der Gottesnähe, der Offenbarung und der Gemeinschaft mit Gott. Jesus suchte 40 Tage lang das Angesicht des Vaters. Erst dann kam die Versuchung. Auch in unserem Leben lässt Gott Prüfungen zu – oft nach der Bekehrung, vor wichtigen Entscheidungen oder neuen Aufgaben. Diese Prüfungen wollen uns im Glauben stärken, unsere Treue beweisen und uns in die Abhängigkeit von Gott führen.
Heiliger Geist, leite mich auch durch schwierige Zeiten. Hilf mir, in der Wüste Deine Nähe zu suchen und zu finden.
Kann ich die Prüfungen in meinem Leben als Gottes Führung annehmen, die mich Ihm näherbringen will?
Aufnahme vom 8. März 2026
Gottesdienst der EBG Gifhorn | 08.03.2026 um 17 Uhr
Der geistliche Sieg im Leben eines Gläubigen erfordert ein bewusstes Leben im Vertrauen auf Gott, nicht auf eigene Kraft. Gott macht uns durch Jesus Christus völlig neu und gibt uns die Kraft, im geistlichen Kampf zu bestehen, wenn wir alles auf ihn setzen und ihm vertrauen.
Hauptthemen
(3)
1. Sechs Schritte zu einem geistlichen Sieg
- • Erkenntnis, dass wir in einem geistlichen Krieg sind - Gott hat Feindschaft gesetzt zwischen seinem Samen und dem Samen des Teufels
- • Die Entscheidung vor der Entscheidung - unser verborgenes Leben mit Gott prägt unsere Entscheidungen
- • Die richtige Entscheidung treffen mit Gott - nicht abenteuerlich, sondern aus festem Vertrauen
- • Alles oder nichts - alles auf eine Karte setzen, und diese Karte ist Gott
- • Ein Zeichen von Gott erwarten - im Einklang mit der Schrift und mit Geduld warten
- • Im Namen Gottes handeln - Motivation, Kraft und Gelingen kommen von Gott
2. Die neue Kreatur in Christus
- • Gott macht jeden Menschen, der zu ihm kommt, völlig neu - unabhängig vom Alter oder der Vergangenheit
- • Das Alte ist vergangen, das Neue ist geworden - eine komplette Verwandlung
- • Gott versöhnt uns mit sich selbst durch Christus und rechnet uns unsere Sünden nicht zu
- • Auch wer in christlichen Familien aufwächst, wird von Gott neu gemacht
3. Gottes Bewahrung und Führung
- • Gott bewahrt unser Leben oft auf wundersame Weise, auch wenn wir es erst später erkennen
- • Wir sollen Gott für seine Rettung danken, statt sie als 'Glück' abzutun
- • Gott macht nie einen Fehler, auch wenn wir seine Wege nicht verstehen
- • Im Geistlichen werden wir nicht müde wie im Körperlichen - Gott erneuert unsere Kraft
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Und es geschah eines Tages, dass Jonathan, der Sohn Sauls, zu seinem Waffenträger sprach: Komm, lass uns hinübergehen zu dem Vorposten der Philister... Komm, lass uns zu dem Posten dieser Unbeschnittenen hinübergehen. Vielleicht wird der Herr durch uns wirken, denn es ist dem Herrn nicht schwer, durch viele oder durch wenige zu retten.
Im Todesjahr des Königs Usia, da sah ich den Herrn sitzen auf hohem und erhabenem Thron... Seraphim standen über ihm... heilig, heilig, heilig ist der Herr der Heerscharen... Da sprach ich: Wehe mir! Denn ich bin verloren... Und ich hörte die Stimme des Herrn, der sprach: Wen soll ich senden und wer wird für uns gehen? Da sprach ich: Hier bin ich, sende mich.
Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur. Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. Aber das alles von Gott, der uns mit sich selber versöhnt hat durch Christus und uns das Amt gegeben hat, dass die Versöhnung predigt. Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünde nicht zu.
Weitere Referenzen
- → 1. Mose 3,14-15
- → Matthäus 16,26
- → Epheser 6,10
- → 1. Korinther 9,24
- → Johannes 1,47-48
- → Sprüche 4,23
- → Daniel 3,16-18
- → Hebräer 11,17-19
- → 1. Mose 24,14
- → Apostelgeschichte 16,6-10
- → Apostelgeschichte 3,6
Praktische Anwendung
(6)
- 1 Bewusstsein des geistlichen Kampfes bewahren: Wir müssen uns ständig bewusst sein, dass wir in einem geistlichen Krieg stehen, auch wenn es äußerlich ruhig erscheint. Dies erfordert Wachsamkeit, Vorsichtigkeit und die Bereitschaft, die geistliche Waffenrüstung Gottes anzuziehen.
- 2 Das verborgene Leben mit Gott pflegen: Unsere Entscheidungen werden durch unser verborgenes Leben mit Gott geprägt. Was wir lesen, schauen und womit wir unser Herz füllen, bestimmt unsere späteren Entscheidungen - mehr als alles müssen wir unser Herz behüten.
- 3 Volles Vertrauen auf Gott setzen: Wir sollen alles auf Gott setzen - nicht auf unsere Kraft, Schlauheit oder Fähigkeiten. Wie Jonathan sollen wir erkennen, dass wir nicht viel haben, aber in Gott alles haben.
- 4 Entscheidungen im Einklang mit Gottes Wort treffen: Wenn wir Führung von Gott suchen, muss alles im Einklang mit der Schrift sein. Wir sollen lernen zu warten, Geduld zu üben und auf Gottes Antwort zu hören, bevor wir handeln.
- 5 Gott für seine Bewahrung danken: Wir sollen Gottes Rettung und Bewahrung in unserem Leben nicht als 'Glück' abtun, sondern ihm bewusst dafür danken und seine Taten an uns bezeugen, um ihn zu ehren.
- 6 Die neue Identität in Christus annehmen: Wir sollen Gott dafür danken, dass er uns völlig neu gemacht hat - unabhängig von unserer Vergangenheit. Diese neue Kreatur in Christus gibt uns Hoffnung für die Zukunft und Kraft für den gegenwärtigen Kampf.