Zurück zum Kirchenfinder

Evangelische Baptisten Gemeinde Gifhorn (EBG)

I. Koppelweg 69, 38518 Gifhorn

Gott loben, von ihm erzählen, Menschen helfen – die Bibel als einzige Richtschnur.

Täglicher Impuls
Mittwoch

Vom Geist in die Wüste geführt

Nach seiner Taufe, nachdem der Vater bezeugt hatte: 'Dies ist mein geliebter Sohn', wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, um versucht zu werden. Der Heilige Geist führte Ihn bewusst in diese Zeit der Prüfung. Das mag uns erschrecken, aber es zeigt eine wichtige Wahrheit: Prüfungen gehören zum Leben mit Gott. Wüste und Fasten sind in der Schrift Orte der Gottesnähe, der Offenbarung und der Gemeinschaft mit Gott. Jesus suchte 40 Tage lang das Angesicht des Vaters. Erst dann kam die Versuchung. Auch in unserem Leben lässt Gott Prüfungen zu – oft nach der Bekehrung, vor wichtigen Entscheidungen oder neuen Aufgaben. Diese Prüfungen wollen uns im Glauben stärken, unsere Treue beweisen und uns in die Abhängigkeit von Gott führen.

Matthäus 4,1
Gebet

Heiliger Geist, leite mich auch durch schwierige Zeiten. Hilf mir, in der Wüste Deine Nähe zu suchen und zu finden.

Herausforderung

Kann ich die Prüfungen in meinem Leben als Gottes Führung annehmen, die mich Ihm näherbringen will?

"

Aufnahme vom 8. März 2026

Predigt

Gottesdienst der EBG Gifhorn | 08.03.2026 um 10 Uhr

Sonntag, 8. März 2026
Johannes 8,36
Kernaussage

Gott sucht aktiv nach wahren Anbetern und begegnet uns in unserem Alltag, um uns von der Sünde zu befreien und zur wahren Anbetung im Geist und in der Wahrheit zu führen. Durch Jesus Christus können wir direkt zu Gott kommen, ohne religiöse Strukturen oder besondere Orte - er begegnet uns dort, wo wir sind, auch in unserer Sünde und Verzweiflung.

Dies ist ein vollständiger Sonntagsgottesdienst einer Freikirchlichen Gemeinde, der mehrere Lobpreislieder, Gebete, Ankündigungen und zwei ausführliche Predigten umfasst. Der Gottesdienst beginnt mit gemeinsamem Singen und Gebet, gefolgt von Gemeindeankündigungen zu kommenden Veranstaltungen, Taufen und Gebetstreffen. Die erste Predigt behandelt das Thema geistliche Freiheit und den Kampf gegen Versuchungen, wobei betont wird, dass Christen zwar von der Sünde befreit sind, aber weiterhin gegen den "alten Hausherrn" (Satan) kämpfen müssen. Die zweite Predigt konzentriert sich auf die Begegnung Jesu mit der samaritischen Frau am Brunnen (Johannes 4) und lehrt über wahre Anbetung im Geist und in der Wahrheit. Beide Predigten laden zur persönlichen Bekehrung und vertieften Gottesbeziehung ein. Der Gottesdienst schließt mit weiteren Liedern und einem Segen.

Hauptthemen (4)

1. Befreiung von der Sünde durch Jesus Christus

• Als Unbekehrte sind wir automatisch Knechte des Teufels, auch wenn wir das nicht wahrnehmen
  • Jesus befreit uns aus der Gewalt der Sünde und macht uns zu Gottes Knechten und Soldaten
  • Der alte Hausherr (der Teufel) wird weiter anklopfen und versuchen, uns zurückzuholen
  • Wir sollen den Feind immer zu Jesus schicken und nicht auf Gefühle oder Häufigkeit der Versuchung reagieren
  • Jede Anfechtung, die wir überwinden, stärkt unseren Glauben und entwickelt Geduld

2. Jesus begegnet der samaritischen Frau am Brunnen

• Jesus erniedrigt sich und spricht mit einer ausgestoßenen, sündbeladenen Frau aus Samaria
  • Er weckt ihre Neugier durch das Angebot von lebendigem Wasser
  • Jesus zeigt ihr ihre Sünden auf (fünf Männer, aktuell in Unzucht lebend)
  • Die Frau reagiert ehrlich und offen auf Jesus' Worte
  • Jesus offenbart sich ihr als der Messias - die erste persönliche Offenbarung dieser Art

3. Wahre Anbetung im Geist und in der Wahrheit

• Wahre Anbetung ist nicht an einen Ort gebunden (weder Tempel noch Berg)
  • Gott sucht aktiv nach wahren Anbetern, die ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten
  • Wir brauchen keine theologische Ausbildung oder religiöse Strukturen
  • Gott begegnet uns in unserer Erschöpfung, wenn wir zerbrochenen Geistes und ehrlich sind
  • Durch Jesus haben wir direkten Zugang zum Vater ohne Vermittlung

4. Begegnungen, die prägen

• Gott schafft Begegnungen, die unser Leben langfristig prägen
  • Oft sind es unerwartete, alltägliche Momente, in denen Gott zu uns spricht
  • Begegnungen mit Menschen können von Gott genutzt werden, um uns zu formen
  • Wenn wir Jesus begegnen, hat das Auswirkungen auf andere durch uns

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Johannes 8,36

Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.

Römer 6,22a

Nun aber seid ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden.

Psalm 14,2-3

Der Herr schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, dass er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage. Aber sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer.

Jakobus 1,2-3

Meine lieben Brüder, haltet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen fallt, weil ihr wisst, dass euer Glaube, wenn er sich bewährt, Geduld bewirkt.

Jakobus 1,4

Die Geduld aber soll ihr Werk tun bis ans Ende, damit ihr vollkommen und ohne Tadel seid und keinen Mangel habt.

2. Chronik 20,15b.17

So spricht der Herr zu euch: Ihr sollt euch nicht fürchten und nicht verzagen vor diesem großen Heer. Denn der Kampf ist nicht eure Sache, sondern Gottes. Aber nicht ihr werdet dabei kämpfen.

2. Mose 3,1-5

Mose aber hütete die Schafe Jitros... Und der Engel des Herrn erschien ihm in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch... Und als der Herr sah, dass er hinging, um zu sehen, rief Gott mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: Mose, Mose. Er antwortete: Hier bin ich. Und er sprach: Tritt nicht näher heran. Ziehe deine Schuhe aus von deinen Füßen. Denn der Ort, wo du stehst, ist heiliges Land.

Johannes 4,1-30

[Vollständiger Text der Begegnung Jesu mit der samaritischen Frau am Brunnen wurde gelesen]

Matthäus 11,28

Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken.

Weitere Referenzen

• Hebräer 10,23
  • Apostelgeschichte (allgemein erwähnt)

Praktische Anwendung (6)

• 1 Schicke den alten Hausherrn zu Jesus: Wenn der Teufel mit Versuchungen, Zweifeln oder alten Sünden anklopft, diskutiere nicht mit ihm, sondern verweise ihn konsequent an Jesus. Lass dich nicht durch Gefühle oder die Häufigkeit der Versuchung entmutigen.
  • 2 Sei ehrlich vor Gott: Wenn Gott dir begegnet und deine Sünden aufzeigt, verleugne sie nicht. Bekenne ehrlich, wer du bist und was du getan hast, wie die samaritische Frau es tat.
  • 3 Erwarte Gottes Begegnungen im Alltag: Gott begegnet uns oft in unerwarteten, alltäglichen Situationen. Sei aufmerksam und offen für seine Stimme in deinem normalen Tagesablauf, nicht nur in religiösen Veranstaltungen.
  • 4 Bete Gott im Geist und in der Wahrheit an: Wahre Anbetung ist nicht an einen Ort oder religiöse Strukturen gebunden. Du kannst Gott überall direkt begegnen durch Jesus Christus und im Heiligen Geist.
  • 5 Steh auf nach einem Fall: Wenn du als Christ gefallen bist und am Boden liegst, bleib nicht liegen. Kehre zu Jesus zurück, bitte um Vergebung und lass dich von seinem Wort aufrichten.
  • 6 Teile deine Begegnung mit Jesus: Wie die samaritische Frau sofort anderen von Jesus erzählte, sollen auch wir unsere Erfahrungen mit Jesus weitergeben, damit andere ihm auch begegnen können.