Evangeliums - Christen Gemeinde Bernberg
Ein Ort, an dem Menschen Gott begegnen, ein Ort, an dem Nachfolge gelebt wird. Ein Ort, an dem Jünger Jünger machen.
Täglicher Impuls Freitag Der eine Dankbare von Zehn
Zehn aussätzige Männer begegneten Jesus und schrien um Erbarmen. Jesus sandte sie zum Priester – und auf dem Weg wurden alle zehn geheilt. Ihre Körper wurden vollständig wiederhergestellt. Doch nur einer kehrte um, warf sich Jesus zu Füßen und dankte ihm.
Neun freuten sich über die Gabe. Einer suchte den Geber. Neun waren dankbar für ihre Heilung. Einer war dankbar dem Heiler gegenüber. Hier liegt ein entscheidender Unterschied: Man kann für Dinge dankbar sein, ohne dem zu danken, der sie schenkt.
Die größte Gefahr ist nicht, wenn wir Gott um Hilfe bitten und seine Hilfe empfangen – sondern wenn wir diese Hilfe und Versorgung bekommen und anschließend Gott vergessen. Echter Dank endet nicht bei den Gaben, sondern führt zurück zum Geber. Er wendet sich an Jesus, betet ihn an und ehrt ihn als den, der alles möglich gemacht hat.
Weiterlesen
"
Zehn aussätzige Männer begegneten Jesus und schrien um Erbarmen. Jesus sandte sie zum Priester – und auf dem Weg wurden alle zehn geheilt. Ihre Körper wurden vollständig wiederhergestellt. Doch nur einer kehrte um, warf sich Jesus zu Füßen und dankte ihm. Neun freuten sich über die Gabe. Einer suchte den Geber. Neun waren dankbar für ihre Heilung. Einer war dankbar dem Heiler gegenüber. Hier liegt ein entscheidender Unterschied: Man kann für Dinge dankbar sein, ohne dem zu danken, der sie schenkt. Die größte Gefahr ist nicht, wenn wir Gott um Hilfe bitten und seine Hilfe empfangen – sondern wenn wir diese Hilfe und Versorgung bekommen und anschließend Gott vergessen. Echter Dank endet nicht bei den Gaben, sondern führt zurück zum Geber. Er wendet sich an Jesus, betet ihn an und ehrt ihn als den, der alles möglich gemacht hat.
Zehn aussätzige Männer begegneten Jesus und schrien um Erbarmen. Jesus sandte sie zum Priester – und auf dem Weg wurden alle zehn geheilt. Ihre Körper wurden vollständig wiederhergestellt. Doch nur einer kehrte um, warf sich Jesus zu Füßen und dankte ihm. Neun freuten sich über die Gabe. Einer suchte den Geber. Neun waren dankbar für ihre Heilung. Einer war dankbar dem Heiler gegenüber. Hier liegt ein entscheidender Unterschied: Man kann für Dinge dankbar sein, ohne dem zu danken, der sie schenkt. Die größte Gefahr ist nicht, wenn wir Gott um Hilfe bitten und seine Hilfe empfangen – sondern wenn wir diese Hilfe und Versorgung bekommen und anschließend Gott vergessen. Echter Dank endet nicht bei den Gaben, sondern führt zurück zum Geber. Er wendet sich an Jesus, betet ihn an und ehrt ihn als den, der alles möglich gemacht hat.
Kehre heute bewusst zu Jesus zurück wie der eine Geheilte. Danke ihm nicht nur für seine Gaben, sondern bete ihn an als den Geber.
Bist du eher wie die neun, die sich über Gottes Gaben freuen, oder wie der eine, der zum Geber zurückkehrt?
Aufnahme vom 23. August 2021
Predigt Die Quelle echter Freude | Predigt Arthur Dick
Montag, 23. August 2021 Johannes 16,16-20 Kernaussage Jesus Christus ist die Quelle echter Freude, auch inmitten einer gefallenen Welt voller Leid und Traurigkeit. Obwohl wir in dieser Welt Angst und Bedrängnis erleben, können wir durch die Gemeinschaft mit Jesus Christus wahre, unvergängliche Freude finden, denn er hat die Welt überwunden.
Diese Predigt aus dem Johannesevangelium Kapitel 16 behandelt das zentrale Thema der Freude im christlichen Glauben, trotz der Schwierigkeiten und Leiden in dieser Welt. Der Prediger erklärt, wie Jesus seinen Jüngern ankündigte, dass er diese Welt verlassen würde, aber durch den Heiligen Geist weiterhin Gemeinschaft mit ihnen haben wird. Die Botschaft betont, dass echte, beständige Freude nur durch die Beziehung zu Jesus Christus möglich ist.
Die Predigt zeigt auf, dass Gott Leid und Schwierigkeiten als Werkzeug benutzt, um Gläubige im Glauben zu stärken und näher zu ihm zu bringen - ähnlich wie eine Mutter durch Schmerzen Leben hervorbringt. Jesus Christus wird als die Quelle echter Freude dargestellt, weil er den Zugang zu Gott ermöglicht, göttliche Wahrheit offenbart und besonderen Segen für diejenigen bereitstellt, die ihn lieben. Die zentrale Ermutigung lautet: Obwohl Bedrängnis in der Welt existiert, können Christen getrost sein, denn Jesus hat die Welt überwunden. Weiterlesen
Die Quelle echter Freude | Predigt Arthur Dick
Jesus Christus ist die Quelle echter Freude, auch inmitten einer gefallenen Welt voller Leid und Traurigkeit. Obwohl wir in dieser Welt Angst und Bedrängnis erleben, können wir durch die Gemeinschaft mit Jesus Christus wahre, unvergängliche Freude finden, denn er hat die Welt überwunden.
Hauptthemen (5)
1. Traurigkeit in der gefallenen Welt
- • Die Jünger verstanden zunächst nicht, dass Jesus diese Welt verlassen würde, weil sie eigene Vorstellungen von Jesu Reich hatten
- • Durch die Sünde kam Leid, Krankheit, Hass und Tod in die Welt - die Harmonie des Garten Eden ging verloren
- • Wir leben in einer Welt mit vielen Problemen: Flutkatastrophen, Brände, gesellschaftliche Entwicklungen, die uns Angst machen
- • Menschen versuchen vergeblich, durch Technik, Sicherheit und eigene Lösungen das Leid fernzuhalten
- • Gott benutzt Leid und Anfechtungen als Werkzeug, damit wir im Glauben wachsen und lernen, auf ihn zu vertrauen
2. Jesus ist die Quelle der Freude
- • Jesus versprach seinen Jüngern, dass ihre Traurigkeit in Freude verwandelt werden würde
- • Das Beispiel der gebärenden Frau zeigt: Der Weg zur Freude geht oft durch Schmerz
- • Nach der Auferstehung und zu Pfingsten kam Jesus durch den Heiligen Geist zurück zu seinen Jüngern
- • Die Gemeinschaft mit Jesus Christus durch den Heiligen Geist ist Realität, nicht nur Fantasie oder Gefühl
- • In Jesus Christus wurde das Erlösungswerk vollbracht - er hat die Sünde und die Welt überwunden
3. Zugang zu Gott durch Jesus
- • Durch Jesus haben wir direkten Zugang zum Vater - der Vorhang ist zerrissen
- • Beten im Namen Jesu bedeutet: seine Autorität anerkennen, von ihm abhängig sein, im Einklang mit seinem Willen bitten
- • Jesus verspricht: Was wir im Namen Jesu bitten, wird der Vater erhören
- • Um im Namen Jesu zu beten, brauchen wir enge Gemeinschaft mit ihm, damit wir seinen Willen kennen
- • Gott erhört Gebete und schenkt damit Freude
4. Wahrheit durch Jesus
- • Jesus versprach, dass er weiter zu seinen Jüngern reden würde - nicht mehr in Gleichnissen, sondern offen
- • Durch Gottes Wort redet Gott heute zu uns und öffnet uns göttliche Wahrheiten
- • Gott gibt uns durch sein Wort absolute Wahrheit über unser Leben, über ihn selbst und über die Welt
- • Die Wahrheiten der Welt ändern sich ständig, aber Gottes Wahrheit bleibt bestehen
- • Menschen, die Jesus lieben, bekommen besondere Einblicke in Gottes Wahrheiten
5. Besonderes Privileg der Gläubigen
- • Gott liebt alle Menschen, aber er öffnet seine Wahrheiten nur denen, die Jesus lieben
- • Wer Jesus liebt, darf im Namen Jesu zum Vater beten und erhält Antwort
- • Der Vater selbst liebt die, die Jesus lieben und an ihn glauben
- • Die Jünger erkannten allmählich, wer Jesus wirklich ist, mussten aber noch viel lernen
- • Niemand kann die Freude wegnehmen, die in Jesus Christus gegründet ist
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Noch eine kurze Zeit und ihr werdet mich nicht sehen und wiederum eine kurze Zeit und ihr werdet mich sehen denn ich gehe zum Vater... Wahrlich wahrlich ich sage euch ihr werdet weinen und wehklagen aber die welt wird sich freuen und ihr werdet trauern doch eure traurigkeit soll in freude verwandelt werden
Wenn eine frau geburt so hat sie traurigkeit weil ihre stunde gekommen ist wenn sie aber das kind geboren hat denkt sie nicht mehr an die angst um der freude willen dass ein mensch in die welt geworden ist so hat auch ihren und traurigkeit ich werde euch aber wieder sehen und dann wird ihr herzlich freuen und niemand soll eure freude von euch nehmen
An jenem tag werdet ihr mich nicht fragen wahrlich wahrlich ich sage euch was auch immer ihr den vater bitten werdet in meinem namen er wird es euch geben bis jetzt habt ihr nichts in meinem namen gebeten bittet so wäre die empfangen damit eure freude vollkommen wird
Dies habe ich euch in gleichnissen gesagt es kommt aber die stunde da ich nicht mehr in gleichnissen zu euch reden sondern euch offen vom vater kunde geben werde
An jenem tag wäre dass sie in meinem namen bitten und ich sage euch nicht dass ich den vater für euch bitten will denn er selbst der vater hat euch liebt weil ihr mich liebt und glaubt dass ich von gott ausgegangen bin ich bin vom vater ausgegangen und in die welt gekommen wiederum verlasse ich die welt und gehe zum vater
Dies habe ich zu euch geräte damit ihr in mir freude habt in der welt habt ihr bedrängnis aber seid getrost ich habe die welt überwunden
Weitere Referenzen
- → Johannes 7 (Jesus spricht über sein Weggehen)
- → Johannes 8,21 (Ich geh fort und ihr werdet mich nicht sehen)
- → Johannes 14,19 (Die Welt sieht mich nicht mehr, ihr aber seht mich)
- → Johannes 14,28 (Ich gehe hin und komme zu euch)
- → Johannes 20 (Jünger versteckten sich aus Angst)
- → 1. Mose (Gott sah alles an und siehe es war sehr gut)
- → Jakobus (Achtet es vor lauter Freude wenn ihr in mancherlei Anfechtungen geratet)
- → Johannes 3,16 (So sehr hat Gott die Welt geliebt)
- → Johannes 14 (Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben)
Praktische Anwendung (5)
- 1 Enge Gemeinschaft mit Jesus pflegen: Wie das kleine Mädchen, das sich an seinen Vater klammerte, sollen wir uns fest an Jesus Christus klammern. Wir können es nicht aus eigener Kraft schaffen, aber mit Jesus ist es möglich, fröhlich durch das Leben zu gehen.
- 2 Im Namen Jesu beten: Beten Sie im Namen Jesu zum Vater, in der Gewissheit, dass Ihre Gebete erhört werden. Prüfen Sie dabei, ob Ihre Bitten mit dem Willen Jesu übereinstimmen, und entwickeln Sie durch Gemeinschaft mit ihm ein tieferes Verständnis für seinen Willen.
- 3 Gottes Wort lesen und studieren: Nehmen Sie sich bewusst Zeit für die Gemeinschaft mit Gott und seinem Wort. Bitten Sie Gott, Ihnen seine Wahrheiten zu öffnen, damit Sie verstehen, wo Sie stehen, wie Sie leben sollen und wohin Sie gehen.
- 4 Leid als Glaubenswachstum annehmen: Erkennen Sie, dass Gott Leid und Anfechtungen benutzt, damit wir im Glauben wachsen und lernen, auf ihn zu vertrauen. Der Weg zur Freude geht oft durch Schmerz, aber dahinter steht Gottes liebevoller Plan.
- 5 Freude in Jesus bewahren trotz Umstände: Leben Sie in der Gewissheit, dass die Freude in Jesus Christus nicht abhängig ist von äußeren Umständen. Diese Freude kann niemand wegnehmen, denn Jesus hat die Welt überwunden.