Zurück zum Kirchenfinder

Gemeinde Berg-Nordhorn

Lange Straße 60, 48531 Nordhorn

Der Berg ist eine bibeltreue evangelische Freikirche reformierten Bekenntnisses. Geprägt von Gottes Wort und Gnade.

Täglicher Impuls
Montag

Der Balken in meinem eigenen Auge

Wir urteilen ständig – über Nachrichten, Arbeitskollegen, Mitmenschen. Jesus verbietet uns das Urteilen nicht grundsätzlich, aber er zeigt uns, wie wir richtig urteilen sollen. Die zentrale Botschaft ist verblüffend: 'Was aber siehst du den Splitter, der in dem Auge deines Bruders ist, aber den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr.' Wir sehen die kleinen Fehler anderer so schnell – besonders in Bereichen, wo wir selbst keine Schwächen haben. Doch Jesus stellt fest: Unsere eigenen Fehler und Sünden, zusammengenommen, ergeben einen ganzen Balken. Das ist nicht nur eine Möglichkeit, sondern Jesu Überzeugung über jeden von uns. Die gute Nachricht: Jesus Christus ließ sich an den Balken nageln, um für unseren Balken der Schuld zu sterben. Am Kreuz wird sichtbar, wie barmherzig und gnädig Gott ist. Mit dieser Haltung – als Begnadigte – sollen wir nun anderen begegnen.

Matthäus 7,1-5
Gebet

Herr Jesus, öffne mir die Augen für meinen eigenen Balken. Lass mich andere mit der Barmherzigkeit sehen, mit der du mich ansiehst.

Herausforderung

In welchen Bereichen fällt es mir besonders leicht, die Fehler anderer zu sehen? Was übersehe ich dabei in meinem eigenen Leben?

"

Aufnahme vom 13. März 2026

Predigt

Glaube im Herzen - geschützt durch Wachsamkeit | Peter Krell

Freitag, 13. März 2026
Sprüche 4,23
Kernaussage

Gott ruft uns dazu auf, unser Herz mehr als alles andere zu behüten, denn aus ihm fließt das ganze Leben. Diese Aufgabe können wir nur mit Gottes Hilfe erfüllen, aber wenn wir unser Herz vernachlässigen, hat dies fatale Folgen für alle Bereiche unseres Lebens.

Diese Predigt behandelt die zentrale Bedeutung des Herzens im christlichen Glaubensleben, basierend auf Sprüche 4,23: "Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist, denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens." Der Prediger Peter Krell betont, dass Gott selbst um unser Herz besorgt ist und uns auffordert, es zu bewachen. Das Herz wird als Filter des gesamten Lebens beschrieben - alle Eindrücke, Gespräche, Gefühle und Erlebnisse fließen durch diesen innersten Bereich unseres Wesens. Krell arbeitet heraus, dass wir ohne Gottes Hilfe unser Herz nicht bewahren können, da das Herz selbst listig und verdorben ist (Jeremia 17,9). Es hat fatale Folgen, das eigene Herz zu vernachlässigen, denn Gott sieht unser Herz an, Sünde beginnt immer im Herzen, und das Herz bestimmt letztendlich unser ganzes Leben. Gleichzeitig bringt ein behütetes Herz den größten Segen: Es macht das Herz sensibel für Sünde und Versuchung, frei von Sorgen und stark genug, große Lasten zu tragen. Die Predigt schließt mit praktischen Anregungen, wie man anfangen kann, sein Herz zu behüten - durch bewusstes Fragen nach dem Zustand des eigenen Herzens, Gebet und das Einwirken mit Gottes Wort.

Hauptthemen (4)

1. Gott ist mehr um dein Herz besorgt als du selbst

• Gott gibt uns durch Salomo den Befehl, unser Herz zu behüten, weil wir von Natur aus dazu neigen, es zu vernachlässigen
  • Wir kümmern uns oft um viele Dinge (Aussehen, Haus, Dienst), aber vernachlässigen das Herz, von dem alles andere abhängt
  • Dieser Aufruf gilt für alle Altersgruppen, auch für junge Menschen
  • In unserer Zeit ist es schwieriger als früher, das Herz zu behüten, da ständig Eindrücke auf uns einprasseln

2. Gott ist der Einzige, durch den du dein Herz behüten kannst

• Das Herz ist arglistig und verdorben - wir können es nicht alleine erforschen oder behüten
  • Nur Gott kann die Herzen erforschen und prüfen
  • Wir brauchen zuerst ein neues Herz durch die neue Geburt
  • Die Kraft zur Bewahrung des Herzens kommt von Gott, auch wenn die Pflicht bei uns liegt
  • Ohne Jesus können wir nichts tun, auch unser Herz nicht behüten

3. Die fatalen Folgen eines vernachlässigten Herzens

• Gott sieht unser Herz an, nicht nur äußere Taten oder religiöse Formen
  • Sünde beginnt immer im Herzen, nicht in äußeren Handlungen
  • Satan richtet sich zuerst gegen das Herz - ein unbewachtes Herz ist ein leichtes Opfer
  • Ein verwahrlostes Herz führt zu oberflächlichen Gesprächen, Pflichten und Gemeinschaft
  • Vernachlässigung des Herzens über längere Zeit kann zu Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung führen

4. Der große Segen eines behüteten Herzens

• Ein behütetes Herz ist sensibel wie ein Auge - es nimmt Sünde schnell wahr und reagiert darauf
  • Es macht das Herz frei im Umgang mit Sorgen und Ängsten
  • Es ist aufmerksam gegenüber Versuchung und kann ihr direkt widerstehen
  • Ein behütetes Herz ist stark genug, um große Lasten zu tragen und anderen zu helfen
  • Es ermöglicht ein Leben aus Freude und Dankbarkeit statt aus reiner Pflicht

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Sprüche 4,23

Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist. Denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens.

Jeremia 17,9-10

Arglistig ist das Herz, mehr als alles, und verdorben ist es. Wer mag es kennen? Ich, der Herr, erforsche das Herz und prüfe die Nieren, und zwar um einem jeden zu geben, nach seinen Wegen, nach der Frucht seiner Handlungen.

Hebräer 13,9

Es ist gut, dass das Herz fest wird, welches geschieht durch Gnade.

Weitere Referenzen

• Hebräer 4,12
  • Markus 7
  • 1. Petrus 5,7

Praktische Anwendung (6)

• 1 Regelmäßige Zeit für das Herz einplanen: Nimm dir bewusst Zeit - sei es täglich im Rahmen der Andacht oder wöchentlich eine Stunde - um dich mit deinem eigenen Herzen auseinanderzusetzen und zu fragen: 'Meine Seele, wie geht es dir eigentlich?'
  • 2 Das Herz diagnostizieren: Stelle dir konkrete Fragen: Was erfüllt mein Herz gerade? Was treibt mich um? Welcher Sünde jage ich nach? Was zermürbt mich? Sei ehrlich vor Gott und dir selbst über den Zustand deines Herzens.
  • 3 Herzensthemen aufschreiben und aussprechen: Schreibe auf, was dein Herz bewegt - etwa in einem Tagebuch oder Gebet. Sprich es vor Gott im Gebet aus und teile es auch mit anderen vertrauenswürdigen Menschen.
  • 4 Sofort auf Versuchung und Sünde reagieren: Sei sensibel wie ein Auge, das sofort reagiert, wenn ein Sandkorn hineinfällt. Stoppe Versuchungen und sündige Gedanken direkt am Anfang, bevor sie Wurzeln schlagen und zu einer Lawine werden.
  • 5 Sorgen bewusst an Gott abgeben: Wenn Sorgen dein Herz belasten, nimm sie bewusst wahr und werfe sie auf Gott, der sich um dich sorgt. Danke ihm dafür, dass die Sorge jetzt bei ihm ist.
  • 6 Mit Gottes Wort auf das Herz einwirken: Nutze die Verheißungen, Versprechungen und Wahrheiten aus Gottes Wort, um aktiv auf dein Herz einzuwirken und es zu stärken. Lasse nicht zu, dass dein Herz nur von Umständen bestimmt wird.