Gemeinde Berg-Nordhorn
Der Berg ist eine bibeltreue evangelische Freikirche reformierten Bekenntnisses. Geprägt von Gottes Wort und Gnade.
Der Balken in meinem eigenen Auge
Wir urteilen ständig – über Nachrichten, Arbeitskollegen, Mitmenschen. Jesus verbietet uns das Urteilen nicht grundsätzlich, aber er zeigt uns, wie wir richtig urteilen sollen. Die zentrale Botschaft ist verblüffend: 'Was aber siehst du den Splitter, der in dem Auge deines Bruders ist, aber den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr.' Wir sehen die kleinen Fehler anderer so schnell – besonders in Bereichen, wo wir selbst keine Schwächen haben. Doch Jesus stellt fest: Unsere eigenen Fehler und Sünden, zusammengenommen, ergeben einen ganzen Balken. Das ist nicht nur eine Möglichkeit, sondern Jesu Überzeugung über jeden von uns. Die gute Nachricht: Jesus Christus ließ sich an den Balken nageln, um für unseren Balken der Schuld zu sterben. Am Kreuz wird sichtbar, wie barmherzig und gnädig Gott ist. Mit dieser Haltung – als Begnadigte – sollen wir nun anderen begegnen.
Herr Jesus, öffne mir die Augen für meinen eigenen Balken. Lass mich andere mit der Barmherzigkeit sehen, mit der du mich ansiehst.
In welchen Bereichen fällt es mir besonders leicht, die Fehler anderer zu sehen? Was übersehe ich dabei in meinem eigenen Leben?
Aufnahme vom 8. März 2026
Glaube in Person - gesehen im Leben | Peter Krell
Das Leben von John Patton zeigt, dass wahres Glück und Bedeutung im selbstlosen Hingeben des eigenen Lebens für Jesus Christus und andere Menschen liegt. Die Liebe Jesu, die uns am Kreuz offenbart wurde, ist die Quelle und Motivation für ein mutiges, opferbereites Leben im Dienst für Christus, selbst unter größten Schwierigkeiten.
Hauptthemen
(5)
1. Das Leben und der Dienst von John Patton
- • John Patton verließ 1858 Schottland, um als Missionar nach Vanuatu zu gehen, trotz der Gefahr durch Kannibalen
- • Er verlor seine schwangere Frau und seinen neugeborenen Sohn innerhalb weniger Monate nach der Ankunft auf der Insel Tana
- • Vier Jahre auf Tana waren geprägt von Lebensgefahr, Krankheiten und wenigen Bekehrungen
- • Auf der Insel Aniwa erlebte er später die Bekehrung der gesamten Insel zu Jesus Christus
- • Sein Mut und seine Opferbereitschaft inspirierten viele weitere Missionare
2. Der prägende Einfluss seines Vaters
- • John Pattons Vater hatte einen lebendigen Glauben und ein intensives Gebetsleben
- • Der Vater betete regelmäßig im 'Kämmerlein' für die Heidenvölker
- • Die Familienandachten und Gebete des Vaters prägten John tief und nachhaltig
- • Der emotionale Abschied vom Vater begleitete John sein ganzes Leben
3. Gottes Wirken trotz scheinbarem Scheitern
- • Wir verstehen Gottes Handeln oft erst später
- • Scheinbares Scheitern kann Gott für größere Zwecke nutzen
- • John Pattons erste vier Jahre schienen erfolglos, doch sein Zeugnis motivierte viele andere Missionare
- • Heute ist der Großteil von Vanuatu christlich
4. Der Ruf zur Selbstverleugnung und Hingabe
- • Die heutige Generation ist oft sehr empfindlich gegenüber Leiden
- • Selbstverwirklichung wird fälschlicherweise als Weg zum Glück gesehen
- • Wahres Glück findet sich in der Selbstverleugnung für Christus
- • Wer sein Leben für Jesus verliert, wird es finden
5. Die Liebe Jesu als Motivation
- • John Pattons Liebe zu den Eingeborenen entsprang der Liebe Jesu
- • Jesus verließ den Himmel und kam auf die Erde, um für Sünder zu sterben
- • Jesus nahm den Zorn Gottes auf sich, damit wir Frieden haben können
- • Die persönliche Liebe Jesu zu jedem Einzelnen ist die Grundlage für ein bedeutsames Leben
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Durch diesen Glauben redet er noch, obwohl er längst gestorben ist
Wem viel gegeben ist, von dem wird auch viel eingefordert werden
Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren. Aber wer sein Leben verliert für mich, der findet es
Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren. Wer aber sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, wird es retten
Denn wer sein Leben zu retten sucht, wird es verlieren. Und wer es verliert, der wird es erhalten
Wer sein Leben liebt, verliert es. Und wer sein Leben in dieser Welt hasst, wird es zum ewigen Leben bewahren
Was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Vertrauen auf Christus, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat
Jesus entäußerte sich selbst. Er nahm die Gestalt eines Knechtes an und ging bis in den Tod am Kreuz
Das Wort wurde Fleisch
Weitere Referenzen
- → Josua 1
- → Jakobus 1
- → Psalm 1
Praktische Anwendung
(6)
- 1 Eltern: Bereitet euch auf euren Einfluss vor: Unterschätzt nicht den gewaltigen Einfluss, den ihr auf eure Kinder haben werdet. Lebt einen authentischen Glauben vor und pflegt ein intensives Gebetsleben, das eure Kinder prägen wird.
- 2 Schau auf den himmlischen Vater: Wenn du nicht ideale Eltern hattest, lass dich nicht entmutigen. Schau auf den vollkommenen Vater im Himmel und sei ein treuer Verwalter dessen, was dir gegeben wurde.
- 3 Beurteile scheinbares Scheitern nicht vorschnell: Verstehe, dass Gott auch durch scheinbares Scheitern wirken kann. Gib nicht auf, sondern vertraue darauf, dass Gott einen größeren Plan hat, den du vielleicht erst später verstehen wirst.
- 4 Überwinde Empfindlichkeit und lebe opferbereit: Kaufe nicht die Lüge, dass Selbstverwirklichung zum Glück führt. Erkenne, dass wahres Glück in der Selbstverleugnung für Christus und im Dienst an anderen liegt.
- 5 Lebe mutig für Jesus: Lass dich von der Liebe Jesu mutig machen. Wage es, laut für Jesus zu singen, mit Nachbarn über den Glauben zu sprechen und ein bedeutsames Leben zu führen, ohne Angst vor der Meinung anderer.
- 6 Nimm die Liebe Jesu persönlich an: Wenn du noch nicht zu Jesus gehörst, lass heute seine Liebe in dein Herz kommen. Lass dir von ihm vergeben, empfange ein neues Herz und Frieden mit Gott.