Gemeinde Gottes Edmonton
Obwohl wir Menschen verschiedener Herkunft sind, haben wir ein einheitliches Ziel: zur Ehre Gottes ein heiliges und gerechtes Leben auf Erden zu führen.
Intimität, nicht nur Information
Das Wort 'Erkenntnis' in der Schrift bedeutet weit mehr als nur Wissen über Gott zu haben. Es geht um intime, persönliche Beziehung. Man kann viel über den Premierminister wissen, ohne ihn persönlich zu kennen. Genauso können wir theologisch korrekt sein und trotzdem Gott nicht wirklich kennen. Selbst die Dämonen haben gute Theologie! Gott möchte nicht, dass wir nur Facebook-Bekannte sind, die gelegentlich seine Beiträge liken. Er sehnt sich nach tiefer Intimität mit uns. Wie ein liebender Vater will er alles über unser Leben wissen – nicht weil er es nicht bereits wüsste, sondern weil wir diese Gemeinschaft mit ihm brauchen. Wahre Intimität mit Jesus erfordert Dialog, Transparenz, Verletzlichkeit und Gegenseitigkeit. Es bedeutet, jeden Tag Zeit mit ihm zu verbringen, ihm alles zu erzählen, seine Stimme zu hören und ihm zu erlauben, uns zu verändern.
Bitte Jesus, dir zu helfen, von bloßem Wissen über ihn zu einer tiefen, intimen Beziehung mit ihm überzugehen.
Kenne ich Jesus wirklich persönlich und intim, oder weiß ich nur Dinge über ihn?
Aufnahme vom 11. März 2026
Worship Service
Beim Eintritt ins neue Jahr müssen wir lernen, das Richtige zu vergessen (vergangene Sünden und erlittenes Unrecht) und das Richtige zu erinnern (wovor und wofür Gott uns gerettet hat und wer Jesus ist). Nur durch diese biblische Perspektive können wir frei und fokussiert für Gottes Reich leben und Frucht bringen.
Hauptthemen
(3)
1. Vergessen, was wir vergessen sollten
- • Wir müssen unsere vergebene Vergangenheit vergessen - nicht leugnen, sondern die Verurteilung loslassen
- • Gott vergibt und vergisst unsere Sünden völlig durch das Blut Jesu Christi
- • Wenn Gott vergeben und vergessen hat, sollten wir nicht zulassen, dass der Teufel uns mit vergangenen Sünden belastet
- • Wir müssen vergangene Kränkungen vergessen, die andere uns angetan haben
- • Wahre Vergebung bedeutet, für immer das Recht aufzugeben, etwas gegen jemanden zu halten
- • Unforgiveness ist wie Gift, das wir trinken, während wir hoffen, dass der andere stirbt - wir schaden nur uns selbst
- • Vergebung ist das Geburtsmal jedes Kindes Gottes und eine Voraussetzung dafür, selbst Vergebung zu empfangen
2. Erinnern, was wir erinnern sollten
- • Wir sollen uns erinnern, wovor Gott uns gerettet hat - dies führt zu Dankbarkeit und Lobpreis
- • Das Erinnern an unsere Vergangenheit zeigt Gottes wunderbares Werk und bewahrt uns davor, dorthin zurückzukehren
- • Wir müssen uns erinnern, wofür wir gerettet wurden - um Christus ähnlich zu werden und zu dienen
- • Wir sind geschaffen, um gute Werke zu tun, die Gott für uns vorbereitet hat
- • Jeder von uns hat besondere Gaben, um Gottes Dienst auszuführen - es gibt keine Ersatzteile im Leib Christi
- • Wir müssen Jesus erinnern - wer Er ist, was Er getan hat, Seine Liebe und Gnade
- • Wir müssen uns erinnern, dass wir jederzeit vor Jesus stehen könnten - dies sollte unseren Fokus und Prioritäten bestimmen
3. Das Ziel vor Augen behalten
- • Wie ein Läufer sollen wir mit aller Kraft auf das Ziel zustreben - das himmlische Leben mit Christus
- • Wir dürfen nicht zurückblicken oder uns ablenken lassen von den Dingen dieser Welt
- • Unser kurzes Leben auf der Erde bestimmt, wo wir die Ewigkeit verbringen werden
- • Wir sollten in die Ewigkeit investieren - Seelen retten und Menschen für den Herrn beeinflussen
- • Nichts im Universum ist wichtiger, als es in den Himmel zu schaffen
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Die Güte des Herrn ist's, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sie ist alle Morgen neu. Groß ist deine Treue.
Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.
Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
Denn ich will ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind, die nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist.
Die Liebe rechnet das Böse nicht zu.
Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.
Ich tue dies um meines Namens willen, weil ich es versprochen habe.
Wem ihr aber etwas vergebt, dem vergebe ich auch. Denn auch ich habe, wenn ich etwas zu vergeben hatte, es vergeben um euretwillen vor dem Angesicht Christi, damit wir nicht vom Satan übervorteilt werden; denn uns ist nicht unbekannt, was er im Sinn hat.
Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat, der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen, der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit.
Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.
Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus, von dem aus der ganze Leib zusammengefügt ist und ein Glied am andern hängt durch alle Gelenke, wodurch jedes Glied das andere unterstützt nach dem Maß seiner Kraft und macht, dass der Leib wächst und sich selbst aufbaut in der Liebe.
Darin wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und werdet meine Jünger.
Eins aber tue ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist, und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.
Praktische Anwendung
(7)
- 1 Bekenne unvergebene Sünden: Wenn du noch Sünde in deinem Leben hast, ist jetzt die beste Zeit, sie zu bekennen und dein Vertrauen in Jesus Christus zu setzen. Dies ist der beste Weg, das neue Jahr zu beginnen - in richtiger Beziehung mit dem Herrn.
- 2 Vergib anderen völlig: Identifiziere alle Groll oder Bitterkeit, die du gegen andere hegst - in der Familie, Ehe, Freundschaften oder Gemeinde. Wähle bewusst, durch Gottes Hilfe zu vergeben und loszulassen, so wie Gott dir vergeben hat.
- 3 Bekämpfe Satans Anschuldigungen mit Gottes Wort: Wenn der Teufel dich mit vergangenen Sünden anklagt, die Gott bereits vergeben hat, bekämpfe ihn mit dem Schwert des Geistes, dem Wort Gottes. Erinnere dich daran, dass es keine Verdammnis gibt für die, die in Christus Jesus sind.
- 4 Bete über deinen Dienst für 2026: Nimm dir Zeit zum Nachdenken und Beten: Herr, was willst du, dass ich tue? Wo willst du, dass ich meine Zeit, Aufmerksamkeit und Ressourcen fokussiere? Wie kann ich viel Frucht für deine Herrlichkeit bringen?
- 5 Lebe mit ewiger Perspektive: Betrachte deine Entscheidungen durch die Linse der Ewigkeit. Frage dich: Wenn dies mein letztes Jahr auf Erden wäre, würde ich meine Zeit, Energie und Ressourcen anders investieren? Fokussiere auf das, was für die Ewigkeit zählt.
- 6 Halte deine Augen auf Jesus gerichtet: Wende deine Augen auf Jesus - schaue auf sein wunderbares Angesicht. Lebe in ständiger Gemeinschaft mit Christus und sehne dich danach, bei Ihm zu sein, wie jemand, der verliebt ist und die Stunden zählt, bis er seinen Geliebten wiedersieht.
- 7 Schütze die Einheit der Gemeinde: Sei dir der Pläne Satans bewusst, Spaltung und Bitterkeit in der Gemeinde zu säen. Wähle Demut, stelle andere vor dich selbst, und setze die Gesundheit der Gemeinde vor deine eigenen Gefühle. Prüfe deine Worte und Taten, ob sie Einheit fördern.