Gemeinde Gottes Edmonton
Obwohl wir Menschen verschiedener Herkunft sind, haben wir ein einheitliches Ziel: zur Ehre Gottes ein heiliges und gerechtes Leben auf Erden zu führen.
Intimität, nicht nur Information
Das Wort 'Erkenntnis' in der Schrift bedeutet weit mehr als nur Wissen über Gott zu haben. Es geht um intime, persönliche Beziehung. Man kann viel über den Premierminister wissen, ohne ihn persönlich zu kennen. Genauso können wir theologisch korrekt sein und trotzdem Gott nicht wirklich kennen. Selbst die Dämonen haben gute Theologie! Gott möchte nicht, dass wir nur Facebook-Bekannte sind, die gelegentlich seine Beiträge liken. Er sehnt sich nach tiefer Intimität mit uns. Wie ein liebender Vater will er alles über unser Leben wissen – nicht weil er es nicht bereits wüsste, sondern weil wir diese Gemeinschaft mit ihm brauchen. Wahre Intimität mit Jesus erfordert Dialog, Transparenz, Verletzlichkeit und Gegenseitigkeit. Es bedeutet, jeden Tag Zeit mit ihm zu verbringen, ihm alles zu erzählen, seine Stimme zu hören und ihm zu erlauben, uns zu verändern.
Bitte Jesus, dir zu helfen, von bloßem Wissen über ihn zu einer tiefen, intimen Beziehung mit ihm überzugehen.
Kenne ich Jesus wirklich persönlich und intim, oder weiß ich nur Dinge über ihn?
Aufnahme vom 14. März 2026
New Year's Eve Service
Dieser Gottesdienst zum Jahreswechsel feiert Gottes Treue und Güte im vergangenen Jahr 2025. Die Gemeinde bezeugt durch zahlreiche Testimonies, wie Gott in schwierigen Zeiten - durch Verlust, Krankheit, Adoption und persönliche Herausforderungen - treu geblieben ist und wie sie mit Vertrauen und Dankbarkeit ins neue Jahr gehen.
Hauptthemen
(5)
1. Gottes Treue in schwierigen Zeiten
- • Gott ist gegenwärtig in Zeiten des Verlustes und der Trauer (mehrere Familien verloren Angehörige)
- • Gott beantwortet Gebete und sorgt für finanzielle und praktische Bedürfnisse
- • Gottes Gnade ist täglich neu und seine Barmherzigkeit versagt nicht
- • Nichts kann uns von Gottes Liebe trennen, auch nicht Tod, Verlust oder Depression
2. Evangelisation und Zeugnis
- • Ermutigende Berichte über das Weitergeben des Evangeliums an Familie und Fremde
- • Junge Menschen teilen mutig ihren Glauben (Zeugnis von William mit seiner Mutter und Fremden)
- • Die Bedeutung, anderen die Bibel zu geben und das Wort Gottes zu teilen
- • Gott öffnet Türen für Gespräche über den Glauben an unerwarteten Orten
3. Vertrauen auf Gottes Wege und Weisheit
- • Gottes Gedanken und Wege sind höher als unsere (Jesaja 55:8-9)
- • Die Notwendigkeit, Kontrolle abzugeben und auf Gott zu vertrauen
- • Gott ist gut, auch wenn wir seine Wege nicht vollständig verstehen
- • Die Balance zwischen der Ehrfurcht vor Gott und dem Vertrauen in seine Güte
4. Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung
- • Dankbarkeit für die Kirchenfamilie und gegenseitige Gebetsunterstützung
- • Die Bedeutung der Frauenbibelstudiengruppe in schwierigen Zeiten
- • Gemeinsames Lob und Anbetung stärkt die Gemeinschaft
- • Jung und Alt können zusammen den Herrn verherrlichen
5. Gottes Versorgung und Bewahrung
- • Gott versorgt alle Bedürfnisse gemäß seinem Reichtum in Herrlichkeit
- • Bewahrung auf Reisen (nach Bolivien, Nigeria und zurück)
- • Gott beantwortet auch kleine Gebete (wie das Finden einer günstigen Tankstelle)
- • Erfolgreiche Adoptionsprozesse und Staatsbürgerschaftsanträge durch Gottes Gnade
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Unterwerft euch nun Gott. Widersteht dem Teufel, und er wird von euch fliehen
Oh, dass die Menschen dem Herrn danken würden für seine Güte und für seine wunderbaren Werke an den Menschenkindern
Wirf deine Last auf den Herrn, und er wird dich versorgen. Er wird den Gerechten niemals fallen lassen
Der Herr ist meine Stärke und mein Lied, und er ist meine Rettung geworden
Ruhe in dem Herrn und warte geduldig auf ihn
Mein Gott wird all eure Bedürfnisse versorgen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit durch Christus Jesus
Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln
Er erquickt meine Seele, er führt mich auf rechten Straßen um seines Namens willen
Ich will dich preisen, Herr, mein Gott, von ganzem Herzen und deinen Namen ehren ewiglich
Glaubt, dass ihr empfangt, und ihr werdet haben
Denn die Berge mögen weichen und die Hügel wanken, aber meine Gnade wird nicht von dir weichen, und mein Friedensbund soll nicht wanken, spricht der Herr, dein Erbarmer
Sorge dich nicht, es führt nur zu Schaden
Wer aber auf den Herrn vertraut, den wird Güte umgeben
Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat
Was kann uns trennen von der Liebe Gottes? Weder Tod noch Leben, noch Engel noch Fürstentümer, noch Gewalten, noch Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Höhe noch Tiefe, noch irgendein anderes Geschöpf kann uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn
Naht euch zu Gott, und er wird sich zu euch nahen
Vertraue auf den Herrn von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand. Erkenne ihn auf allen deinen Wegen, und er wird deine Pfade ebnen
Denn du bist mein Fels und meine Burg, und um deines Namens willen leite mich und führe mich
Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte mir grauen?
Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr. Denn so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken
Ich will fröhlich sein und frohlocken in dir, ich will deinem Namen lobsingen, du Höchster
Weitere Referenzen
- → Johannes 17
- → Psalm 25:4
- → Klagelieder 3:22-23
Praktische Anwendung
(6)
- 1 Aktiv das Evangelium teilen: Wie die Zeugnisse zeigen, sollen wir mutig Gelegenheiten nutzen, um anderen von Jesus zu erzählen und ihnen Gottes Wort weiterzugeben, sei es Familie, Freunden oder Fremden.
- 2 In schwierigen Zeiten auf Gott vertrauen: Auch wenn wir Verlust, Trauer oder Unsicherheit erleben, können wir darauf vertrauen, dass Gottes Liebe uns nicht verlässt und er uns durch alle Umstände hindurchträgt.
- 3 Täglich im Wort Gottes leben: Die Bibel lesen und danach leben gibt uns Führung, Trost und Kraft für jeden Tag. Wir sollen nicht nur unser eigenes Wissen suchen, sondern Gottes Weisheit.
- 4 Kontrolle abgeben und Gott wirken lassen: Statt zu versuchen, alles selbst zu kontrollieren, sollen wir lernen, auf Gottes Führung zu vertrauen und zu akzeptieren, dass seine Wege höher sind als unsere.
- 5 Gemeinschaft pflegen und füreinander beten: Die Kirchenfamilie ist eine wichtige Stütze in allen Lebenslagen. Wir sollen füreinander beten, uns gegenseitig ermutigen und gemeinsam Gott anbeten.
- 6 Mit Dankbarkeit ins neue Jahr gehen: Trotz aller Herausforderungen sollen wir Gott für seine Treue danken und mit Hoffnung und Vertrauen in seine Verheißungen das neue Jahr beginnen.