predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

Gemeinde Gottes Edmonton

7230 Keswick Link SW, Edmonton, AB T6W 4R7, Canada

Obwohl wir Menschen verschiedener Herkunft sind, haben wir ein einheitliches Ziel: zur Ehre Gottes ein heiliges und gerechtes Leben auf Erden zu führen.

Täglicher Impuls
Mittwoch

Christus bekennen oder verleugnen

Jesus sagt unmissverständlich: 'Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater. Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater.' Ist es leicht, Jesus zu bekennen? Das hängt davon ab, wo wir uns befinden. Unter Glaubensgeschwistern ist es einfach. Aber umgeben von Menschen, die den Herrn hassen oder ablehnen, sieht es anders aus. Studenten an Universitäten erleben oft, wie Professoren den Glauben an Jesus lächerlich machen. Dann aufzustehen und zu sagen: 'Ich bin ein Nachfolger Jesu' – das erfordert Mut. Doch gerade dann, wenn es etwas kostet, bringt unser Bekenntnis Gott Ehre und kann einen echten Unterschied machen. In vielen Ländern bedeutet es, Jesus zu bekennen, sein Leben aufs Spiel zu setzen. Der Druck, Christus zu verleugnen, ist real. Möge Gott uns bewahren, dass wir Ihn niemals verleugnen, sondern mutig zu Ihm stehen.

Weiterlesen
"

Jesus sagt unmissverständlich: 'Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater. Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater.' Ist es leicht, Jesus zu bekennen? Das hängt davon ab, wo wir uns befinden. Unter Glaubensgeschwistern ist es einfach. Aber umgeben von Menschen, die den Herrn hassen oder ablehnen, sieht es anders aus. Studenten an Universitäten erleben oft, wie Professoren den Glauben an Jesus lächerlich machen. Dann aufzustehen und zu sagen: 'Ich bin ein Nachfolger Jesu' – das erfordert Mut. Doch gerade dann, wenn es etwas kostet, bringt unser Bekenntnis Gott Ehre und kann einen echten Unterschied machen. In vielen Ländern bedeutet es, Jesus zu bekennen, sein Leben aufs Spiel zu setzen. Der Druck, Christus zu verleugnen, ist real. Möge Gott uns bewahren, dass wir Ihn niemals verleugnen, sondern mutig zu Ihm stehen.

Matthäus 10,32-33
Gebet

Bete für Mut und Kühnheit, Jesus in jeder Situation zu bekennen, und für verfolgte Christen weltweit, die unter extremem Druck stehen.

Herausforderung

Gibt es Situationen in meinem Leben, in denen ich zögere, mich offen als Christ zu bekennen? Warum?

Aufnahme vom 13. Mai 2026

Predigt

Worship Service

Mittwoch, 13. Mai 2026
Psalm 145
Kernaussage

Die Predigt handelt von Gottes Plan für Seine Kirche und der Installation einer Ältestengruppe. Der Kern der Botschaft ist, dass wir als Glieder des Leibes Christi zusammen dienen sollen, wobei Älteste die Verantwortung haben, die Gemeinde geistlich zu führen, zu hüten und auszurüsten, damit alle Gläubigen zum Werk des Dienstes befähigt werden.

Dieser Gottesdienst ist ein besonderer Tag für die Edmonton Church of God, an dem die Installation der ersten Ältestengruppe stattfindet. Der Gottesdienst beginnt mit musikalischer Lobpreis und Anbetung, wobei verschiedene Lieder gesungen werden, die Vertrauen, Glauben und die heilende Kraft Gottes betonen. Nach den Ankündigungen - einschließlich der Verlobung von Eileen Zech und Nathan Pagels sowie des Todes von Schwester Martha Goris - konzentriert sich der Gottesdienst auf die wichtige Zeremonie der Ältesteninstallation. Pastor Ryan lehrt ausführlich über Gottes Plan für Seine Kirche und die biblische Grundlage für die Rolle der Ältesten. Er betont, dass die Kirche keine Ansammlung von Einzelpersonen ist, sondern ein Leib, in dem jedes Glied eine wichtige Funktion hat. Die drei Brüder - Heinz Wichmann, Wally Gores und Christian Prieb - werden als erste Ältestengruppe installiert, mit der Verantwortung für geistliche Aufsicht, Hirtenschaft, Vorbildfunktion und Ermutigung. Nach ihrer Einsetzung betet die gesamte Gemeinde für diese Brüder, dass Gott sie mit Seinem Heiligen Geist erfüllt, ihnen Weisheit gibt und sie zu einem Segen für die Gemeinde macht.
Weiterlesen
Dieser Gottesdienst ist ein besonderer Tag für die Edmonton Church of God, an dem die Installation der ersten Ältestengruppe stattfindet. Der Gottesdienst beginnt mit musikalischer Lobpreis und Anbetung, wobei verschiedene Lieder gesungen werden, die Vertrauen, Glauben und die heilende Kraft Gottes betonen. Nach den Ankündigungen - einschließlich der Verlobung von Eileen Zech und Nathan Pagels sowie des Todes von Schwester Martha Goris - konzentriert sich der Gottesdienst auf die wichtige Zeremonie der Ältesteninstallation. Pastor Ryan lehrt ausführlich über Gottes Plan für Seine Kirche und die biblische Grundlage für die Rolle der Ältesten. Er betont, dass die Kirche keine Ansammlung von Einzelpersonen ist, sondern ein Leib, in dem jedes Glied eine wichtige Funktion hat. Die drei Brüder - Heinz Wichmann, Wally Gores und Christian Prieb - werden als erste Ältestengruppe installiert, mit der Verantwortung für geistliche Aufsicht, Hirtenschaft, Vorbildfunktion und Ermutigung. Nach ihrer Einsetzung betet die gesamte Gemeinde für diese Brüder, dass Gott sie mit Seinem Heiligen Geist erfüllt, ihnen Weisheit gibt und sie zu einem Segen für die Gemeinde macht.

Hauptthemen (4)

1. Die Kirche als Leib Christi

• Jeder Gläubige ist ein wichtiger Teil des Leibes Christi
  • Es gibt keine unwichtigen Mitglieder in Gottes Kirche
  • Christus ist das Haupt der Kirche mit aller Autorität
  • Die Kirche soll zusammenarbeiten in Einheit und Harmonie
  • Der Zweck der Kirche ist es, Jünger zu machen und Gottes Reich zu bauen

2. Die Rolle und Verantwortung der Ältesten

• Geistliche Aufsicht über die Gemeinde ausüben
  • Die Herde Gottes hüten durch Besuche und geistliche Fürsorge
  • Vorbilder und geistliche Beispiele für die Gemeinde sein
  • Eine Gebetskraft in der Gemeinde sein
  • Den Pastor und die Gemeinde ermutigen und unterstützen
  • Sicherstellen, dass die Lehre biblisch fundiert bleibt

3. Qualifikationen für Älteste

• Untadelig im Charakter und Verhalten sein
  • Das eigene Haus gut führen
  • Nicht ein Neuling im Glauben sein
  • Ein gutes Zeugnis haben bei denen, die draußen sind
  • Sanftmütig, nicht streitsüchtig, nicht geldgierig
  • Gastfreundlich und nüchtern

4. Die Verantwortung der Gemeinde

• Für die Ältesten in Gebet zu stehen
  • Sie in Liebe zu unterstützen
  • Sich ihrer geistlichen Leitung unterzuordnen
  • Ihren Dienst zu einer Freude und nicht zu einer Last zu machen
  • Zusammen als Gottes Familie in Einheit zu dienen

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Psalm 145

I will exalt Sie, my God and King. I will praise your name forever and ever. Every day I will praise you and extol your name forever and ever. Great is the Lord and most worthy of praise. His greatness no one can fathom.

Johannes 10,10

I have come that they may have life and have it to the full.

Epheser 2,19-22

Now, therefore, you are no longer strangers and foreigners, but fellow citizens with the saints and members of the household of God. Having been built on the foundation of the apostles and prophets, Jesus Christ himself being the chief cornerstone, in whom the whole building being fitted together grows into a holy temple in the Lord in whom you also are being built together for a dwelling place of God in the Spirit

Epheser 4,1-16

I therefore, the prisoner of the Lord, beseech you to walk worthy of the calling with which you were called, with all lowliness and gentleness, with long-suffering, bearing with one another in love, endeavoring to keep the unity of the Spirit in the bond of peace. There is one body and one Spirit, just as you were called in one hope of your calling... And he himself gave some to be apostles, some prophets, some evangelists, and some pastors and teachers, for the equipping of the saints for the work of ministry, for the edifying of the body of Christ

1 Petrus 4,10-11

As each one has received a gift Minister it to one another As good stewards Of the manifold grace Of God... If anyone speaks Let him speak as the oracles of God If anyone ministers Let him do it as the ability Which God supplies that in all things God may be glorified through Jesus Christ

1 Timotheus 5,17

Let the elders who rule well be counted worthy of double honor especially those who labor in the word and doctrine

Hebräer 13,17

Obey those who rule over you and be submissive, for they watch out for your souls as those who must give an account. Let them do so with joy and not with grief, for that would be unprofitable for you

1 Petrus 5,1-3

The elders who are among you I exhort, I who am a fellow elder and witness of the sufferings of Christ and also a partaker of the glory that will be revealed, shepherd the flock of God which is among you. Serving as overseers, not by compulsion, but willingly. Not for dishonest gain, but eagerly... not as being lords over those entrusted to you but being an example to the flock

1 Timotheus 3,2-7

A bishop, then, must be blameless, husband of one wife, temperate, sober-minded, of good behavior, hospitable... not given to wine, not violent, not greedy for money, but gentle, not quarrelsome, not covetous. One who rules his own house well, having his children in submission with all reverence... Not a novice... Moreover, he must have a good testimony among those who are outside

Apostelgeschichte 20,28

Therefore, take heed to yourselves and to all the flock among which the Holy Spirit has made you overseers to shepherd the church of God which he purchased with his own blood

Weitere Referenzen

• Epheser 5
  • Jakobus 5
  • Matthäus 18
  • Titus 1,6

Praktische Anwendung (5)

• 1 Für die Ältesten beten: Die Gemeinde wird aufgerufen, regelmäßig und ernsthaft für die neu installierten Ältesten zu beten, dass Gott sie mit Weisheit, Unterscheidungsvermögen und der Kraft des Heiligen Geistes ausrüstet.
  • 2 Die Ältesten in Liebe unterstützen: Jedes Gemeindemitglied soll sich verpflichten, die Ältesten in ihrem Dienst zu unterstützen und ihren Dienst zu einer Freude statt zu einer Last zu machen.
  • 3 Zusammen als Leib Christi dienen: Jeder Gläubige soll seine geistlichen Gaben einsetzen und aktiv am Werk des Dienstes teilnehmen, nicht nur als Zuschauer, sondern als engagierte Mitglieder des Leibes Christi.
  • 4 In Einheit und Harmonie leben: Die Gemeinde soll die 'Einander-Gebote' der Schrift ausleben, regelmäßig miteinander Gemeinschaft haben und nicht nur sonntags zusammenkommen, sondern während der ganzen Woche verbunden bleiben.
  • 5 Sich der geistlichen Leitung unterordnen: Die Gläubigen werden ermutigt, sich der geistlichen Autorität der Ältesten und des Pastors zu unterordnen und ihrem Rat zu folgen, da diese über ihre Seelen wachen müssen.