Gemeinde Gottes Edmonton
Obwohl wir Menschen verschiedener Herkunft sind, haben wir ein einheitliches Ziel: zur Ehre Gottes ein heiliges und gerechtes Leben auf Erden zu führen.
Täglicher Impuls Montag Glaube an Gott und an Jesus Christus
Jesus spricht zu seinen Jüngern: 'Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubet an mich.' Diese Worte zeigen uns die zentrale Bedeutung des Glaubens für unser Leben. Der Glaube ist nicht nur eine nebensächliche Angelegenheit, sondern die Grundlage unserer Beziehung zu Gott. Durch den Glauben werden wir gerettet, durch ihn kommen wir in den Besitz der himmlischen Güter und unter den geistlichen Segen.
Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ein Belohner sein wird. Der Unglaube hingegen bringt niemanden näher zu Gott, sondern immer nur weiter von ihm weg. Darum ist es entscheidend, dass wir nicht irgendeinen Glauben haben, sondern den rechten, seligmachenden Glauben an Jesus Christus. Nur er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Weiterlesen
"
Jesus spricht zu seinen Jüngern: 'Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubet an mich.' Diese Worte zeigen uns die zentrale Bedeutung des Glaubens für unser Leben. Der Glaube ist nicht nur eine nebensächliche Angelegenheit, sondern die Grundlage unserer Beziehung zu Gott. Durch den Glauben werden wir gerettet, durch ihn kommen wir in den Besitz der himmlischen Güter und unter den geistlichen Segen. Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ein Belohner sein wird. Der Unglaube hingegen bringt niemanden näher zu Gott, sondern immer nur weiter von ihm weg. Darum ist es entscheidend, dass wir nicht irgendeinen Glauben haben, sondern den rechten, seligmachenden Glauben an Jesus Christus. Nur er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Jesus spricht zu seinen Jüngern: 'Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubet an mich.' Diese Worte zeigen uns die zentrale Bedeutung des Glaubens für unser Leben. Der Glaube ist nicht nur eine nebensächliche Angelegenheit, sondern die Grundlage unserer Beziehung zu Gott. Durch den Glauben werden wir gerettet, durch ihn kommen wir in den Besitz der himmlischen Güter und unter den geistlichen Segen. Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ein Belohner sein wird. Der Unglaube hingegen bringt niemanden näher zu Gott, sondern immer nur weiter von ihm weg. Darum ist es entscheidend, dass wir nicht irgendeinen Glauben haben, sondern den rechten, seligmachenden Glauben an Jesus Christus. Nur er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Bitte Gott, deinen Glauben zu stärken und dir zu helfen, Jesus Christus vollständig zu vertrauen.
Glaube ich wirklich von ganzem Herzen an Gott und an Jesus Christus, oder ist mein Glaube nur oberflächlich?
Predigt Die Wahrheit über die Sünde - Gemeinde Gottes Edmonton - 20260913
Samstag, 12. September 2026 2. Samuel 12,4-7 Kernaussage Die Predigt behandelt die Wahrheit über die Sünde und ihre verheerenden Auswirkungen auf das menschliche Leben. Sünde trennt den Menschen von Gott und führt zum ewigen Tod, doch durch Jesus Christus und sein Blut gibt es Vergebung, Reinigung und ewiges Leben. Die zentrale Botschaft ist, dass jeder Mensch seine Sünde erkennen, bekennen und zu Jesus kommen muss, um Erlösung zu finden.
Diese Aufnahme ist eine evangelistische Predigt mit mehreren Andachtsliedern und einer biblischen Botschaft über die Sünde und Erlösung durch Jesus Christus. Der Prediger spricht über die Wahrheit der Sünde anhand der Geschichte von König David und Nathan aus dem zweiten Buch Samuel, Kapitel 12. Die zentrale Botschaft betont, dass die Sünde schwerwiegende Folgen hat und den Menschen von Gott trennt, aber dass durch Jesus Christus Vergebung und Erlösung möglich ist.
Die Predigt wird durchzogen von deutschen geistlichen Liedern, die das Thema der Umkehr und Erlösung aufgreifen. Der Prediger verwendet verschiedene Illustrationen, darunter eine Geschichte über einen Holzwurm, der einen Baum zerstört, als Bild für die zerstörerische Kraft der Sünde. Zum Abschluss wird die bewegende Geschichte der Entstehung des bekannten Liedes 'Gerade wie ich bin' erzählt, das von Charlotte Elliot geschrieben wurde, nachdem sie von Prediger Caesar Malan zur Umkehr aufgefordert wurde. Weiterlesen
Die Wahrheit über die Sünde - Gemeinde Gottes Edmonton - 20260913
Die Predigt behandelt die Wahrheit über die Sünde und ihre verheerenden Auswirkungen auf das menschliche Leben. Sünde trennt den Menschen von Gott und führt zum ewigen Tod, doch durch Jesus Christus und sein Blut gibt es Vergebung, Reinigung und ewiges Leben. Die zentrale Botschaft ist, dass jeder Mensch seine Sünde erkennen, bekennen und zu Jesus kommen muss, um Erlösung zu finden.
Hauptthemen (4)
1. Die Wahrheit über die Sünde
- • Sünde hat einen süßen Vorgeschmack, aber ihre Wirklichkeit ist äußerst bitter
- • Sie verspricht viel und raubt dem Menschen alles, was edel und schön ist
- • Sie bindet ihr Opfer mit dünnen Fäden, die zu dicken Stricken und starken Fesseln werden
- • Sünde ist der Menschen Verderben und trennt von Gott
- • Sie ist die Ursache allen Leides, aller Nöte, aller Feindschaft und allen Blutvergießens
2. Die Geschichte von König David und Natan
- • David hatte Uria, den Hetiter, töten lassen und sich dessen Frau genommen
- • Der Prophet Natan konfrontierte David durch ein Gleichnis vom reichen und armen Mann
- • David erkannte seine Sünde und bekannte: 'Ich habe gesündigt wider den Herrn'
- • In Psalm 32 beschreibt David sein Leiden unter der Last der verborgenen Sünde
- • Nach seinem Bekenntnis empfing David Vergebung
3. Die Gefährlichkeit der Sünde
- • Sünde wird oft als harmlos behandelt und nicht ernst genommen
- • Sie ist wie ein kleiner Wurm, der unbeachtet einen ganzen Baum tötet
- • Menschen trösten sich mit der Ausrede 'Alle sündigen'
- • Die Sünde zahlt einen tödlichen Sold aus - den Tod
- • Sie zerstört das Leben schleichend aber sicher
4. Die Erlösung durch Jesus Christus
- • Der Tod ist der Sünde Lohn, aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Jesus Christus
- • Das Blut Jesu Christi kann von aller Sünde reinigen
- • Wenn die Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden
- • Keiner kann in eigener Kraft von der Sünde loskommen
- • Jesus kam auf die Erde, damit Menschen Vergebung und ewiges Leben empfangen können
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Und er nahm das Schaf des armen Mannes und richtete es zu dem Mann, der zu ihm gekommen war. Da David das hörte, ergrimte er und sprach: So war, der Herr lebt, der Mann ist ein Kind des Todes, der das getan hat. Und Natan sprach zu David: Du bist der Mann.
Da ich es wollte verschweigen, verschmachteten meine Gebeine durch mein täglich Heulen. Deine Hand war Tag und Nacht schwer auf mir. Mein Lebenssaft verdorrte in mir, wie es im Sommer dürre wird. Darum bekannte ich dir meine Sünde und verdeckte meine Missetat nicht. Da vergabst du mir. Wohl dem, dem seine Übertretungen vergeben sind und dem die Sünde bedeckt ist.
Der Tod ist der Sündelohn, aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Jesus Christus, unserem Herrn.
Weitere Referenzen
- → 1. Johannes (Hinweis auf 'Das Blut Jesu Christi des Sohnes Gottes kann von aller Sünde reinigen')
- → Jesaja (Hinweis auf 'Wenn die Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden')
Praktische Anwendung (5)
- 1 Komm zu Jesus mit deiner Sünde: Erkenne deine Sünde und komm zu Jesus, so wie du bist. Bekenne ihm deine Schuld und nimm seine Vergebung an, denn er allein kann dich von der Last der Sünde befreien.
- 2 Nimm die Sünde ernst: Behandle die Sünde nicht als harmlos oder bagatellisiere sie nicht. Erkenne, dass sie wie ein Wurm ist, der dein Leben zerstört, wenn du sie gewähren lässt.
- 3 Stelle dich zur Wahrheit: Wie David musst du dich zu deiner Sünde stellen und dich demütigen. Versuche nicht, deine Missetat zu verdecken, sondern bekenne sie dem Herrn.
- 4 Vertraue auf das Blut Jesu: Glaube daran, dass nur das Blut Jesu Christi dich von allen Flecken der Sünde reinwaschen kann. Vertraue auf sein Wort und seine Verheißung der Vergebung.
- 5 Bereite dich auf die Ewigkeit vor: Die Hauptsache im Leben ist, ob du bereit bist zum Sterben und zur Ewigkeit. Gönn dir weder Ruh noch Rast, bis du durch Christi Blut den seligen Gottesfrieden gefunden hast.