Gemeinde Gottes Edmonton
Obwohl wir Menschen verschiedener Herkunft sind, haben wir ein einheitliches Ziel: zur Ehre Gottes ein heiliges und gerechtes Leben auf Erden zu führen.
Täglicher Impuls Montag Glaube an Gott und an Jesus Christus
Jesus spricht zu seinen Jüngern: 'Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubet an mich.' Diese Worte zeigen uns die zentrale Bedeutung des Glaubens für unser Leben. Der Glaube ist nicht nur eine nebensächliche Angelegenheit, sondern die Grundlage unserer Beziehung zu Gott. Durch den Glauben werden wir gerettet, durch ihn kommen wir in den Besitz der himmlischen Güter und unter den geistlichen Segen.
Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ein Belohner sein wird. Der Unglaube hingegen bringt niemanden näher zu Gott, sondern immer nur weiter von ihm weg. Darum ist es entscheidend, dass wir nicht irgendeinen Glauben haben, sondern den rechten, seligmachenden Glauben an Jesus Christus. Nur er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Weiterlesen
"
Jesus spricht zu seinen Jüngern: 'Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubet an mich.' Diese Worte zeigen uns die zentrale Bedeutung des Glaubens für unser Leben. Der Glaube ist nicht nur eine nebensächliche Angelegenheit, sondern die Grundlage unserer Beziehung zu Gott. Durch den Glauben werden wir gerettet, durch ihn kommen wir in den Besitz der himmlischen Güter und unter den geistlichen Segen. Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ein Belohner sein wird. Der Unglaube hingegen bringt niemanden näher zu Gott, sondern immer nur weiter von ihm weg. Darum ist es entscheidend, dass wir nicht irgendeinen Glauben haben, sondern den rechten, seligmachenden Glauben an Jesus Christus. Nur er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Jesus spricht zu seinen Jüngern: 'Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubet an mich.' Diese Worte zeigen uns die zentrale Bedeutung des Glaubens für unser Leben. Der Glaube ist nicht nur eine nebensächliche Angelegenheit, sondern die Grundlage unserer Beziehung zu Gott. Durch den Glauben werden wir gerettet, durch ihn kommen wir in den Besitz der himmlischen Güter und unter den geistlichen Segen. Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ein Belohner sein wird. Der Unglaube hingegen bringt niemanden näher zu Gott, sondern immer nur weiter von ihm weg. Darum ist es entscheidend, dass wir nicht irgendeinen Glauben haben, sondern den rechten, seligmachenden Glauben an Jesus Christus. Nur er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Bitte Gott, deinen Glauben zu stärken und dir zu helfen, Jesus Christus vollständig zu vertrauen.
Glaube ich wirklich von ganzem Herzen an Gott und an Jesus Christus, oder ist mein Glaube nur oberflächlich?
Predigt Worship Service
Samstag, 12. September 2026 Psalm 95,6-7 Kernaussage Die Predigt richtet sich besonders an Jugendliche, die von der Sonntagsschule in die Jugendgruppe wechseln. Die zentrale Botschaft ist, dass sie bereits in ihrer Jugend ihren Schöpfer erkennen und ihm ihr Leben hingeben sollen, bevor es zu spät ist. Dies ist die wichtigste Entscheidung, die ihr ganzes Leben prägen wird.
Ein Gottesdienst, der besonders den Übergang von Sonntagsschülern in das Jugendprogramm feiert. Der Gottesdienst beginnt mit Lobpreis und Gebeten, gefolgt von einer besonderen Zeremonie, bei der Sonntagsschulabsolventen ihre Bibeln und personalisierte Bibelverse erhalten. Die Gemeinde singt mehrere Anbetungslieder und es werden verschiedene Ankündigungen gemacht, darunter eine Bibelschule, ein Gemeinderückzug und der Tod von Schwester Bernice Summert. Die Lehrerin Moni teilt ermutigende Worte über die Schüler und deren Jahr zusammen.
Die Predigt konzentriert sich auf Prediger 12:1 - "Gedenke an deinen Schöpfer in den Tagen deiner Jugend" - und betont die Wichtigkeit, dass junge Menschen ihr Leben früh Gott widmen. Der Prediger ermutigt die Jugendlichen, Gottes Wort zu studieren und zu schätzen, besonders Psalm 119:9-11, der davon spricht, das Wort Gottes im Herzen zu bewahren. Die Botschaft warnt vor den Fallen und Lügen der Welt und betont, wie wichtig es ist, die Bibel als Führer für das Leben zu nutzen. Der Gottesdienst schließt mit einem Lied und einer Einladung zu einem besonderen Empfang für die Absolventen mit Fudgesicles. Weiterlesen
Worship Service
Die Predigt richtet sich besonders an Jugendliche, die von der Sonntagsschule in die Jugendgruppe wechseln. Die zentrale Botschaft ist, dass sie bereits in ihrer Jugend ihren Schöpfer erkennen und ihm ihr Leben hingeben sollen, bevor es zu spät ist. Dies ist die wichtigste Entscheidung, die ihr ganzes Leben prägen wird.
Hauptthemen (5)
1. Die Bedeutung der Jugendzeit für lebensprägende Entscheidungen
- • Die Jugendzeit ist eine Phase großer Veränderungen und zunehmender Verantwortung
- • Viele der wichtigsten Lebensentscheidungen werden in den Jugendjahren getroffen
- • Entscheidungen in der Jugend formen den Charakter und die Zukunft
- • Die kleinen täglichen Entscheidungen sind genauso wichtig wie die großen Lebensentscheidungen
- • Viele Menschen verpassen die Chance, Gott in ihrer Jugend zu dienen, und bereuen dies später
2. Das Gebot, den Schöpfer in der Jugend zu erkennen
- • König Salomo fordert in Prediger auf, den Schöpfer in der Jugend zu erkennen
- • Dies ist ein Gebot, das nur junge Menschen noch erfüllen können
- • Gott in der Jugend zu erkennen bedeutet, ihn in jeder Entscheidung anzuerkennen
- • Es bedeutet, die Abhängigkeit von Gott zu erkennen und seine Liebe zu verstehen
- • Das Warten bis ins hohe Alter wäre eine Verschwendung des Lebens
3. Die Bibel als Wegweiser für das Leben
- • Die Bibel ist das GPS für unser Leben - Gottes Positionierungssystem
- • Gottes Wort zeigt uns den richtigen Weg und schützt uns vor Gefahren
- • Das Studium der Bibel sollte bereits in jungen Jahren beginnen
- • Die Bibel muss nicht nur gelesen, sondern auch gelebt werden
- • Gottes Wort im Herzen zu verbergen schützt vor Sünde
4. Die Lügen der Welt und des Teufels
- • Die Kultur sagt: Glaube an dich selbst, tue was sich gut anfühlt
- • Der Teufel will besonders junge Menschen mit Lügen einfangen
- • Viele junge Menschen ruinieren ihr Leben durch falsche Entscheidungen
- • Soziale Medien und Bildschirme führen oft von Gott weg
- • Das eigene Herz ist trügerisch und führt in die Irre
5. Das Leben für Gott nutzen
- • Jeder Mensch ist einzigartig von Gott geschaffen mit einem besonderen Zweck
- • Gott möchte jeden Menschen für seinen Plan gebrauchen
- • Das Leben ist wie ein Bleistift - die Frage ist, wieviel davon wir Gott geben
- • Nur was für den Herrn getan wird, hat ewigen Wert
- • Ein Leben im Gehorsam gegenüber Gott wird niemals bereut
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
O komm, lass uns beten und schlafen. Lass uns vor dem Herrn, unserem Macher, schlafen. Denn er ist unser Gott. Und wir sind die Menschen seines Pastors und die Schafe seiner Hand.
Der Herr segne dich und behüte dich. Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig. Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden.
Gedenke an deinen Schöpfer in deiner Jugend, ehe die bösen Tage kommen und die Jahre herannahen, da du wirst sagen: Sie gefallen mir nicht.
Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.
Da ist ein Weg, der einem Menschen richtig scheint, aber sein Ende ist der Weg des Todes.
Vertraue auf den Herrn von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand. Erkenne ihn auf allen deinen Wegen, so wird er deine Pfade ebnen.
Wie süß sind deine Worte meinem Gaumen, süßer als Honig meinem Munde.
Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.
Wie kann ein junger Mensch seinen Weg rein halten? Indem er sich hält an deine Worte. Ich suche dich von ganzem Herzen; lass mich nicht abirren von deinen Geboten. Ich behalte dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht wider dich sündige.
Dieses Gesetzbuch soll nicht von deinem Munde weichen, sondern du sollst darüber nachsinnen Tag und Nacht, damit du darauf achtest zu tun nach alledem, was darin geschrieben steht. Dann wird dir dein Weg gelingen und du wirst weislich handeln.
Weitere Referenzen
- → Jesaja 40,8
- → Psalm 18,2
- → Johannes 15,5
- → Psalm 73,28
- → Jesaja 58,11
- → Psalm 31,24
- → Psalm 46,10
- → Matthäus 6,33
- → Psalm 16,11
- → Psalm 18,32
- → Klagelieder 3,22-23
- → Psalm 16,8
- → Psalm 34,8
- → Jeremia 17,7
Praktische Anwendung (5)
- 1 Täglich die Bibel studieren: Mache es zur Priorität, regelmäßig Gottes Wort zu lesen und zu studieren. Liebe die Bibel und basiere dein Leben darauf, um den richtigen Weg zu erkennen.
- 2 Gottes Wort im Herzen bewahren: Memoriere Bibelverse, damit du im Moment der Versuchung gerüstet bist. Schätze Gottes Wort wie einen Schatz, den du an deinem sichersten Ort aufbewahrst.
- 3 Nicht bis zum Alter warten, um Gott zu dienen: Gib dein Leben jetzt Jesus hin und schiebe diese wichtigste Entscheidung nicht auf. Du hast keine Garantie für morgen, also entscheide dich heute für Gott.
- 4 Bewusste Entscheidungen treffen: Triff täglich bewusste Entscheidungen, die dich näher zu Gott bringen - bei Freundschaften, Medienkonsum, Gehorsam gegenüber den Eltern und in allen Lebensbereichen.
- 5 Dein Leben für Gottes Zweck einsetzen: Erkenne, dass Gott dich einzigartig geschaffen hat, um dich für seinen Plan zu gebrauchen. Gib dein ganzes Leben Gott, damit er daraus ein Meisterwerk zu seiner Ehre machen kann.