Zurück zum Kirchenfinder

Gemeinde Gottes Edmonton

7230 Keswick Link SW, Edmonton, AB T6W 4R7, Canada

Obwohl wir Menschen verschiedener Herkunft sind, haben wir ein einheitliches Ziel: zur Ehre Gottes ein heiliges und gerechtes Leben auf Erden zu führen.

Täglicher Impuls
Mittwoch

Intimität, nicht nur Information

Das Wort 'Erkenntnis' in der Schrift bedeutet weit mehr als nur Wissen über Gott zu haben. Es geht um intime, persönliche Beziehung. Man kann viel über den Premierminister wissen, ohne ihn persönlich zu kennen. Genauso können wir theologisch korrekt sein und trotzdem Gott nicht wirklich kennen. Selbst die Dämonen haben gute Theologie! Gott möchte nicht, dass wir nur Facebook-Bekannte sind, die gelegentlich seine Beiträge liken. Er sehnt sich nach tiefer Intimität mit uns. Wie ein liebender Vater will er alles über unser Leben wissen – nicht weil er es nicht bereits wüsste, sondern weil wir diese Gemeinschaft mit ihm brauchen. Wahre Intimität mit Jesus erfordert Dialog, Transparenz, Verletzlichkeit und Gegenseitigkeit. Es bedeutet, jeden Tag Zeit mit ihm zu verbringen, ihm alles zu erzählen, seine Stimme zu hören und ihm zu erlauben, uns zu verändern.

2. Petrus 1,2-3
Gebet

Bitte Jesus, dir zu helfen, von bloßem Wissen über ihn zu einer tiefen, intimen Beziehung mit ihm überzugehen.

Herausforderung

Kenne ich Jesus wirklich persönlich und intim, oder weiß ich nur Dinge über ihn?

"

Aufnahme vom 15. März 2026

Predigt

Worship Service

Sonntag, 15. März 2026
Psalm 37,1-11
Kernaussage

Gottes Gnade und Frieden werden uns durch die Erkenntnis und Kenntnis Gottes multipliziert. Intimität mit Jesus Christus muss unsere höchste Priorität sein, denn durch das persönliche Kennen Gottes empfangen wir alles, was wir für ein siegreiches, heiliges Leben brauchen. Wenn wir nahe bei Gott leben und Zeit mit ihm verbringen, wird er uns mit seiner Gnade und seinem Frieden erfüllen, unabhängig von unseren äußeren Umständen.

Dieser Gottesdienst beginnt mit Lobpreis und Anbetung, gefolgt von einer Schriftlesung aus Psalm 37:1-11 über Vertrauen in den Herrn. Die Hauptpredigt konzentriert sich auf 2. Petrus 1:1-7 und betont die Bedeutung der intimen Gotteskenntnis als Grundlage für ein siegreiches christliches Leben. Der Prediger erklärt, dass Gnade und Friede durch die Erkenntnis Gottes vermehrt werden, nicht durch veränderte Umstände. Es wird hervorgehoben, dass Gott uns durch seine göttliche Kraft alles gegeben hat, was wir für ein gottgefälliges Leben brauchen, und dass dies durch eine enge Beziehung mit Jesus empfangen wird. Der Gottesdienst schließt mit einem Aufruf, die tägliche Gemeinschaft mit Gott zur Priorität für das neue Jahr 2026 zu machen, da wahre Transformation und geistliches Wachstum aus dieser Intimität mit Christus kommen.

Hauptthemen (4)

1. Gnade und Frieden durch die Erkenntnis Gottes

• Gnade und Frieden werden multipliziert durch die Kenntnis Gottes und Jesu Christi
  • Gottes göttliche Kraft hat uns alles gegeben, was zum Leben und zur Gottseligkeit dient
  • Wir empfangen diese Segnungen nicht durch veränderte Umstände, sondern durch Nähe zu Gott
  • Alle Gläubigen haben gleiches Ansehen vor Gott durch Christi Gerechtigkeit

2. Wahre Erkenntnis bedeutet Intimität mit Gott

• Erkenntnis ist nicht nur theologisches Wissen über Gott, sondern eine intime, persönliche Beziehung
  • Es geht um ein nahes, vertrauensvolles Kennen - wir kennen ihn und werden von ihm gekannt
  • Gott möchte keine oberflächliche Beziehung, sondern tiefe Gemeinschaft mit uns
  • Die Beziehung zu Jesus soll intimer sein als jede andere menschliche Beziehung

3. Zeit mit Gott als Priorität

• Intimität mit Gott erfordert bewusste, regelmäßige Zeit allein mit ihm
  • Die Antwort auf jeden geistlichen Kampf beginnt damit, näher zu Gott zu kommen
  • Satan wird alles tun, um unsere Zeit mit Gott zu verhindern
  • Wir finden immer Zeit für das, was uns wirklich wichtig ist
  • Stille Zeit in Bibelstudium und Gebet ist wesentlich für geistliches Wachstum

4. In Christus bleiben bringt Frucht

• Wer in Christus bleibt, bringt viel Frucht
  • Ohne Jesus können wir nichts tun
  • Nähe zu Gott führt zu Sieg über Versuchung und einem heiligen Leben
  • Gottes Gegenwart gibt uns Kraft für jeden Tag des neuen Jahres

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Psalm 37,1-11

Erzürne dich nicht über die Übeltäter und ereifere dich nicht über die Übeltäter. Denn sie werden bald verdorren wie das Gras und verwelken wie das grüne Kraut. Vertraue auf den Herrn und tue Gutes. Bleibe im Lande und nähre dich redlich. Habe deine Lust am Herrn, der wird dir geben, was dein Herz wünscht. Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohlmachen. Er wird deine Gerechtigkeit heraufführen wie das Licht und dein Recht wie den Mittag. Sei stille dem Herrn und warte auf ihn. Erzürne dich nicht über den, der Erfolg hat auf seinem Wege. Steh ab vom Zorn und lass die Wut. Erzürne dich nicht, sodass du nur Böses tust. Denn die Übeltäter werden ausgerottet, die aber des Herrn harren, werden das Land erben. Noch eine kleine Zeit, so ist der Gottlose nicht mehr da. Wenn du nach seiner Stätte siehst, ist er weg. Aber die Elenden werden das Land erben und ihre Freude haben an großem Frieden.

2. Petrus 1,2-4

Gnade und Friede werde euch multipliziert durch die Erkenntnis Gottes und Jesu, unseres Herrn. Seine göttliche Kraft hat uns alles gegeben, was zum Leben und zur Gottseligkeit dient, durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch seine Herrlichkeit und Tugend, durch die uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt sind, damit ihr dadurch Anteil bekommt an der göttlichen Natur, die ihr entronnen seid der verderblichen Begierde in der Welt.

Johannes 15,5

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Psalm 63,1.6

Gott, du bist mein Gott, den ich suche. Es dürstet meine Seele nach dir, mein ganzer Mensch verlangt nach dir aus trockenem, dürrem Land, wo kein Wasser ist. Wenn ich mich zu Bette lege, so denke ich an dich, wenn ich wach liege, sinne ich über dich nach.

Weitere Referenzen

• 2. Korinther 9,8
  • Römer 8,15

Praktische Anwendung (5)

• 1 Tägliche Stille Zeit zur Priorität machen: Plane bewusst Zeit für Bibelstudium und Gebet jeden Tag ein. Lass nicht zu, dass andere Dinge diese kostbare Zeit mit Gott verdrängen, denn hier empfängst du Gnade und Frieden.
  • 2 Ein Gebets- und Bibelstudium-Tagebuch führen: Schreibe täglich auf, was Gott dir zeigt, sowie deine Gebetsanliegen und Gebetserhörungen. Dies hilft dir, fokussiert zu bleiben und Gottes Wirken in deinem Leben zu erkennen.
  • 3 Mit anderen Gläubigen über das geistliche Leben austauschen: Frage andere Christen, wie sie ihre Stille Zeit gestalten und was ihnen geholfen hat, Gott besser kennenzulernen. Teile auch deine eigenen Erfahrungen, um einander zu ermutigen.
  • 4 Gottes Gegenwart durch den Tag hindurch bewahren: Finde Wege, um dich den ganzen Tag über an das zu erinnern, was Gott dir gezeigt hat. Meditiere über sein Wort auch tagsüber und nachts, wie es David in Psalm 63 beschreibt.
  • 5 Jesus zum Mittelpunkt aller Gedanken und Pläne machen: Mache die Beziehung zu Jesus zur intimsten Beziehung in deinem Leben - näher als zu Ehepartner, Freunden oder Familie. Teile jeden Aspekt deines Lebens mit ihm.