predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

Gemeinde Gottes in Pforzheim

Hagenschießstr. 14 75175 Pforzheim

“Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.” (Bibel) Eine wundervolle Einladung! Meine Schuld, meine Sorgen und die Angst vor der Zukunft, die Last soll ich Ihm bringen, Er will sie mir abnehmen! Es ist Jesus, der Sohn Gottes, der uns diese Einladung gibt! Eigentlich unglaublich, denn Er ist heilig, vollkommen gut und der absolute Gegensatz zur Sünde. Die Verbindung zu Gott wurde von Seiten der Menschheit zerstört und unsere Sünde trennt uns von Ihm. Aus eigener Anstrengung können wir nicht zu Gott kommen. Aber Gott fand einen Weg, um die Verbindung wieder herzustellen: “Denn Gott hat der Welt seine Liebe dadurch gezeigt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht.” (Bibel) Damit ist nun der Weg zu Gott frei! Wir dürfen jetzt unsere Sünden im Gebet zu Jesus bringen. Jeder, der zu Jesus kommt, darf nun seinen Frieden, seine Liebe im Herzen haben.

Täglicher Impuls
Dienstag

Gegen den Strom schwimmen

Paulus fordert uns auf, uns nicht dem Weltlauf gleichzustellen. Wir sollen einen Unterschied machen in einer bösen Zeit. Das Kinderlied bringt es auf den Punkt: 'Sei ein lebendiger Fisch, schwimme doch gegen den Strom!' Mit dem Strom mitzuschwimmen kostet keine Kraft. Wenn alle um uns herum böse Dinge tun, ist es einfach, mitzumachen. Doch Gott möchte, dass wir anders leben. Wenn Mitschüler den Lehrern nicht gehorchen, sollst du trotzdem gehorsam sein. Wenn Menschen nicht die Wahrheit sagen, bleibe du bei der Wahrheit. Du kannst nicht sagen: 'Weil der andere es tut, mache ich es auch.' Dann schwimmst du mit dem Strom mit. Du sollst einen Unterschied darstellen – und du darfst es auch! Diese Weisheit zeigt sich gerade darin, wie wir unsere Zeit nutzen: anders als die Welt um uns herum.

Weiterlesen
"

Paulus fordert uns auf, uns nicht dem Weltlauf gleichzustellen. Wir sollen einen Unterschied machen in einer bösen Zeit. Das Kinderlied bringt es auf den Punkt: 'Sei ein lebendiger Fisch, schwimme doch gegen den Strom!' Mit dem Strom mitzuschwimmen kostet keine Kraft. Wenn alle um uns herum böse Dinge tun, ist es einfach, mitzumachen. Doch Gott möchte, dass wir anders leben. Wenn Mitschüler den Lehrern nicht gehorchen, sollst du trotzdem gehorsam sein. Wenn Menschen nicht die Wahrheit sagen, bleibe du bei der Wahrheit. Du kannst nicht sagen: 'Weil der andere es tut, mache ich es auch.' Dann schwimmst du mit dem Strom mit. Du sollst einen Unterschied darstellen – und du darfst es auch! Diese Weisheit zeigt sich gerade darin, wie wir unsere Zeit nutzen: anders als die Welt um uns herum.

Römer 12,2
Gebet

Bitte Gott um Mut und Kraft, gegen den Strom zu schwimmen und ein deutliches Zeugnis für ihn zu sein.

Herausforderung

In welchen Bereichen meines Lebens bin ich versucht, einfach mit dem Strom mitzuschwimmen, statt bewusst anders zu leben?

Aufnahme vom 26. Juli 2026

Predigt

Livestream von Gemeinde Gottes in Pforzheim

Sonntag, 26. Juli 2026
Epheser 5,15-20
Kernaussage

Gott ruft uns auf, unsere Zeit weise zu nutzen, indem wir nicht dem Strom der Welt folgen, sondern zur Ruhe bei Gott kommen, sein Wort lesen, beten und Gutes tun. Wahre Ruhe für unsere Seele finden wir nur bei Gott durch Jesus Christus, der Frieden mit Gott geschaffen hat. Die vor uns liegende Ferien- und Urlaubszeit soll bewusst genutzt werden, um Gott näherzukommen und anderen zu dienen.

Dieser Gottesdienst der Gemeinde Gottes in Pforzheim ist ein besonderer Sonntagsschul-Jahresabschlussgottesdienst, bei dem Kinder und Jugendliche verschiedene Lieder, Gedichte und Vorträge präsentieren. Der Fokus liegt auf dem Thema Glauben, Gottes Treue und dem guten Nutzen der Zeit, besonders im Hinblick auf die bevorstehenden Sommerferien. Die verschiedenen Sonntagsschulgruppen tragen biblische Botschaften vor - von Gottes Treue als guter Hirte über Glauben und Mose bis hin zu der Ermutigung, als Christ anders zu leben als die Welt. Bruder Stefan Schmelzle hält die Hauptpredigt über Epheser 5:15-20 und betont, wie wichtig es ist, die Zeit gut zu nutzen - nicht im Sinne von Faulheit, sondern indem man Ruhe bei Gott findet, Zeit im Gebet und Bibelstudium verbringt und anderen dient. Die Gemeinde wird ermutigt, die Ferienzeit bewusst für geistliches Wachstum und praktische Nächstenliebe zu nutzen, während die Kinder zur Sonntagsschule gehen und die Gemeinde für sie und ihre Lehrer betet.
Weiterlesen
Dieser Gottesdienst der Gemeinde Gottes in Pforzheim ist ein besonderer Sonntagsschul-Jahresabschlussgottesdienst, bei dem Kinder und Jugendliche verschiedene Lieder, Gedichte und Vorträge präsentieren. Der Fokus liegt auf dem Thema Glauben, Gottes Treue und dem guten Nutzen der Zeit, besonders im Hinblick auf die bevorstehenden Sommerferien. Die verschiedenen Sonntagsschulgruppen tragen biblische Botschaften vor - von Gottes Treue als guter Hirte über Glauben und Mose bis hin zu der Ermutigung, als Christ anders zu leben als die Welt. Bruder Stefan Schmelzle hält die Hauptpredigt über Epheser 5:15-20 und betont, wie wichtig es ist, die Zeit gut zu nutzen - nicht im Sinne von Faulheit, sondern indem man Ruhe bei Gott findet, Zeit im Gebet und Bibelstudium verbringt und anderen dient. Die Gemeinde wird ermutigt, die Ferienzeit bewusst für geistliches Wachstum und praktische Nächstenliebe zu nutzen, während die Kinder zur Sonntagsschule gehen und die Gemeinde für sie und ihre Lehrer betet.

Hauptthemen (6)

1. Die Zeit weise nutzen

• Wir sollen die Zeit auskaufen und gut nutzen, denn es sind böse Tage
  • Nicht als Unweise leben, sondern als Weise
  • Die Zeit bewusst für Gott und sein Reich einsetzen
  • Nicht einfach mit dem Strom der Welt mitschwimmen, sondern einen Unterschied machen

2. Ruhe bei Gott finden

• Gott selbst ruhte am siebten Tag nach der Schöpfung
  • Der Sabbat wurde für den Menschen gemacht, damit er ruhen kann
  • Wahre Ruhe für die Seele findet man nur bei Gott, nicht an bestimmten Orten
  • Durch Jesus Christus können wir Frieden mit Gott haben und zur Ruhe kommen
  • Ohne Vergebung der Sünden durch Jesus gibt es keine innere Ruhe

3. Zeit mit Gott im Gebet verbringen

• Freiräume für persönliches Gebet schaffen
  • Still werden vor Gott und das Herz vor ihm ausschütten
  • Mit dem Ehepartner und der Familie gemeinsam beten
  • Für die Gemeinde, Kinder und andere beten

4. Zeit mit Gottes Wort verbringen

• Alleine die Bibel lesen mit voller Aufmerksamkeit
  • Ablenkungen wie Smartphone ausschalten
  • Über das Gelesene nachdenken und persönlich anwenden
  • Gemeinsam mit Familie und Freunden Andachten halten
  • Biografien von Glaubensvorbildern lesen

5. Zeit nutzen, um Gutes zu tun

• Selbstlose Dienste für andere übernehmen
  • Im Haushalt helfen, besonders Kinder sollen ohne Aufforderung mithelfen
  • Kranke und ältere Geschwister besuchen
  • Nachbarschaftshilfe anbieten
  • Musikalische Beiträge für Gottesdienste vorbereiten
  • Familien mit kleinen Kindern unterstützen
  • Alles aus Liebe zu Gott tun, nicht um Anerkennung von Menschen zu bekommen

6. Verantwortung für Kinder und Sonntagsschule

• Eltern haben Verantwortung für die Seelen ihrer Kinder
  • Sonntagsschullehrer tun einen wichtigen geistlichen Dienst
  • Für Kinder und Lehrer beten
  • Kinder sollen schon früh lernen, Jesus nachzufolgen
  • 75 Kinder besuchen aktuell die Sonntagsschule

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Epheser 5,15-20

So seht nun zu, wie ihr vorsichtig wandelt, nicht als die Unweisen, sondern als die Weisen. Und kauft die Zeit aus, denn es ist böse Zeit. Darum werdet nicht unverständlich, sondern verständlich, was das sei des Herrn Wille. und saufet euch nicht voll Wein, daraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern werdet voll Geistes. Redet untereinander in Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singet und spielet dem Herrn in eurem Herzen und saget Dank alle Zeit für alles, Gott und dem Vater in dem Namen unseres Herrn Jesu Christi.

Kolosser 4,5

Lebt in Weisheit gegenüber denen, die draußen sind und kauft die Zeit aus.

1. Mose 2,1-3

So wurden die Himmel und die Erde mit ihrem ganzen Heer vollendet. So vollendete Gott am siebten Tag seine Werke, die er machte, und ruhte am siebten Tag von allen seinen Werken, die er gemacht hatte. Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm von allen seinen Werken ruhte, die Gott geschaffen und gemacht hatte.

2. Mose 20,8-11

Denke an den Sabbat, dass du ihn heiligst. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch der Fremde, der in deinen Toren lebt. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darin ist, und ruhte am siebten Tag. Darum segnete der Herr den Sabbat und heiligte ihn.

Psalm 62,6-9

Aber sei nur still vor Gott, meine Seele, denn er ist meine Hoffnung. Er ist mein Fels, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht wanken werde. Bei Gott ist mein Heil, meine Ehre, der Fels meiner Stärke, Meine Zuversicht ist bei Gott. Hofft auf ihn alle Zeit, ihr sein Volk. Schüttet euer Herz vor ihm aus. Gott ist unsere Zuversicht.

Markus 6,31

Kommt nur ihr allein, abseits an einen einsamen Ort und ruht ein wenig aus.

2. Thessalonicher 3,10

Wenn jemand nicht arbeiten will, soll er auch nicht essen.

1. Johannes 5,3

Gott zu lieben heißt, seine Gebote zu befolgen und das ist nicht schwer.

2. Korinther 3,3

Ihr seid ganz offenkundig ein Brief von Christus, durch uns ausgefertigt, aber nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf Steintafeln, sondern in die Herzen der Menschen.

Matthäus 22,37

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand.

Weitere Referenzen

• Psalm 23
  • 2. Mose 23,12
  • Johannes 15,19
  • Römer 5

Praktische Anwendung (7)

• 1 Zeiten für persönliches Gebet einplanen: Nimm dir bewusst Freiräume im Urlaub und in den Ferien, um still zu werden, zu beten und dein Herz vor Gott auszuschütten. Schaffe dir Ruhepausen, in denen du dich zurückziehen kannst.
  • 2 Täglich die Bibel mit voller Aufmerksamkeit lesen: Block dir Zeiträume zum Bibellesen, schalte dabei alle Ablenkungen aus und bitte Gott vor dem Lesen um Verständnis. Denke über das Gelesene nach und überlege, wie du es persönlich anwenden kannst.
  • 3 Gemeinsame Andachten mit Familie und Freunden: Nutze die Ferienzeit für besondere gemeinsame Andachten mit der Familie. Lest zusammen Biografien von Glaubensvorbildern und lernt aus ihrem Leben.
  • 4 Praktische Hilfe im Haushalt und für andere anbieten: Hilf freiwillig im Haushalt mit, ohne aufgefordert zu werden. Besuche kranke und ältere Geschwister, biete Nachbarschaftshilfe an oder unterstütze Familien mit kleinen Kindern.
  • 5 Musikalische Beiträge für Gottesdienste vorbereiten: Wenn du musikalisch bist, nutze die Zeit, um Lieder auszusuchen und mit einer Gruppe einzuüben, die ihr im Gottesdienst vortragen könnt.
  • 6 Kleine Aufmerksamkeiten verschenken: Mache deinem Urlaubsvermieter ein kleines Geschenk, eine Karte mit Dankesworten oder ein gutes Buch. Tue Gutes aus Liebe zu Gott, nicht um Anerkennung zu bekommen.
  • 7 Für Sonntagsschulkinder und -lehrer beten: Bete regelmäßig für die Kinder in der Sonntagsschule und für die Lehrer, dass Gott an den Herzen der Kinder arbeitet und die Lehrer mit Weisheit, Geduld und Kraft ausrüstet.