Gemeinde Gottes in Pforzheim
“Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.” (Bibel) Eine wundervolle Einladung! Meine Schuld, meine Sorgen und die Angst vor der Zukunft, die Last soll ich Ihm bringen, Er will sie mir abnehmen! Es ist Jesus, der Sohn Gottes, der uns diese Einladung gibt! Eigentlich unglaublich, denn Er ist heilig, vollkommen gut und der absolute Gegensatz zur Sünde. Die Verbindung zu Gott wurde von Seiten der Menschheit zerstört und unsere Sünde trennt uns von Ihm. Aus eigener Anstrengung können wir nicht zu Gott kommen. Aber Gott fand einen Weg, um die Verbindung wieder herzustellen: “Denn Gott hat der Welt seine Liebe dadurch gezeigt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht.” (Bibel) Damit ist nun der Weg zu Gott frei! Wir dürfen jetzt unsere Sünden im Gebet zu Jesus bringen. Jeder, der zu Jesus kommt, darf nun seinen Frieden, seine Liebe im Herzen haben.
Täglicher Impuls Mittwoch Ruhe finden bei Gott
Wir sehnen uns im Urlaub nach Ruhe – weg vom Trubel, ohne Stress und Hektik. Doch wo finden wir wahre Ruhe? Der Psalmist gibt die Antwort: 'Aber sei nur still vor Gott, meine Seele, denn er ist meine Hoffnung... Ich finde nur Ruhe bei Gott.'
Es kommt nicht auf den Ort an – ob Meer, Berge oder eine besondere Stadt. Wenn unsere Seele nicht zur Ruhe kommt, können wir überall hinreisen und finden doch keine Ruhe. Menschen ohne Frieden mit Gott laufen rastlos von einem Event zum anderen, versuchen irgendwo Erfüllung zu finden – und bleiben doch ratlos.
Deine Seele wird nur vor Gott still und ausschließlich bei ihm. Deshalb nutze die Freiräume der Ferienzeit, um still zu werden, zu beten, mit Gott zu sprechen. Bringe ihm dein inneres Wirrwarr, deine Sorgen, deine Erschöpfung – und vielleicht auch deine Schuld.
Weiterlesen
"
Wir sehnen uns im Urlaub nach Ruhe – weg vom Trubel, ohne Stress und Hektik. Doch wo finden wir wahre Ruhe? Der Psalmist gibt die Antwort: 'Aber sei nur still vor Gott, meine Seele, denn er ist meine Hoffnung... Ich finde nur Ruhe bei Gott.' Es kommt nicht auf den Ort an – ob Meer, Berge oder eine besondere Stadt. Wenn unsere Seele nicht zur Ruhe kommt, können wir überall hinreisen und finden doch keine Ruhe. Menschen ohne Frieden mit Gott laufen rastlos von einem Event zum anderen, versuchen irgendwo Erfüllung zu finden – und bleiben doch ratlos. Deine Seele wird nur vor Gott still und ausschließlich bei ihm. Deshalb nutze die Freiräume der Ferienzeit, um still zu werden, zu beten, mit Gott zu sprechen. Bringe ihm dein inneres Wirrwarr, deine Sorgen, deine Erschöpfung – und vielleicht auch deine Schuld.
Wir sehnen uns im Urlaub nach Ruhe – weg vom Trubel, ohne Stress und Hektik. Doch wo finden wir wahre Ruhe? Der Psalmist gibt die Antwort: 'Aber sei nur still vor Gott, meine Seele, denn er ist meine Hoffnung... Ich finde nur Ruhe bei Gott.' Es kommt nicht auf den Ort an – ob Meer, Berge oder eine besondere Stadt. Wenn unsere Seele nicht zur Ruhe kommt, können wir überall hinreisen und finden doch keine Ruhe. Menschen ohne Frieden mit Gott laufen rastlos von einem Event zum anderen, versuchen irgendwo Erfüllung zu finden – und bleiben doch ratlos. Deine Seele wird nur vor Gott still und ausschließlich bei ihm. Deshalb nutze die Freiräume der Ferienzeit, um still zu werden, zu beten, mit Gott zu sprechen. Bringe ihm dein inneres Wirrwarr, deine Sorgen, deine Erschöpfung – und vielleicht auch deine Schuld.
Schütte dein Herz vor Gott aus und bitte ihn, deiner Seele die Ruhe zu schenken, die nur er geben kann.
Wo suche ich Ruhe und Erholung – und habe ich echten Frieden mit Gott durch Jesus Christus?
Aufnahme vom 19. Juli 2026
Predigt Livestream von Gemeinde Gottes in Pforzheim
Sonntag, 19. Juli 2026 Jakobus 5,16-18 Kernaussage Das Gebet des Gerechten vermag viel, wenn es ernsthaft ist. Gott erhört nicht automatisch jedes Gebet, sondern erwartet, dass wir nicht nur einmal gerecht gesprochen wurden, sondern dass unser Leben praktisch vor ihm gerecht ist. Unsere Gebete werden erhört, wenn wir mit reinem Gewissen, in Christus bleibend, mit gerechten Motiven und in Gehorsam leben und dabei Gottes Ehre suchen.
Dieser Gottesdienst der Gemeinde Gottes in Pforzheim behandelt das Thema des Gebets des Gerechten aus Jakobus 5,16-18. Die Predigt konzentriert sich auf die Voraussetzungen für erhörliche Gebete und untersucht fünf Merkmale eines Gerechten: ein reines Gewissen, das Bleiben in Christus, gerechte Motive, persönlicher Gehorsam gegenüber Gott und das Suchen von Gottes Ehre. Am Beispiel des Propheten Elia wird verdeutlicht, dass wirksames Gebet nicht aus eigener Kraft kommt, sondern aus einem Leben in Übereinstimmung mit Gottes Willen.
Der Gottesdienst warnt vor der Gefahr der Gebetsarmut trotz äußerem und geistlichem Wohlstand. Er betont, dass Gott kein Wunscherfüller ist, sondern dass echtes Gebet aus reinem Herzen kommen muss, frei von Stolz, Eitelkeit und falschen Motiven. Die Predigt fordert zur Selbstprüfung auf und ermutigt die Gemeinde, mit aufrichtigen Herzen vor Gott zu treten, sich korrigieren zu lassen und nach Gottes Willen zu leben, damit ihre Gebete erhört werden können. Weiterlesen
Livestream von Gemeinde Gottes in Pforzheim
Das Gebet des Gerechten vermag viel, wenn es ernsthaft ist. Gott erhört nicht automatisch jedes Gebet, sondern erwartet, dass wir nicht nur einmal gerecht gesprochen wurden, sondern dass unser Leben praktisch vor ihm gerecht ist. Unsere Gebete werden erhört, wenn wir mit reinem Gewissen, in Christus bleibend, mit gerechten Motiven und in Gehorsam leben und dabei Gottes Ehre suchen.
Hauptthemen (5)
1. Die Voraussetzungen für erhörliches Gebet
- • Das Gebet des Gerechten vermag viel - nicht nur theoretisch gerecht gesprochen, sondern praktisch gerecht lebend
- • Sünde und Ungerechtigkeit verhindern Gebetserhörung
- • Gott hört die Sünder nicht in dem Sinne der Verheißungen
- • Unser Leben muss der Gerechtigkeit Gottes entsprechen
2. Fünf Merkmale eines Gerechten
- • Ein reines Gewissen - Gott prüft und findet nichts Verwerfliches
- • In Christus bleiben - wie die Rebe am Weinstock, abhängig von ihm
- • Gerechte Motive - keine bösen Absichten oder selbstsüchtige Wünsche
- • Persönlicher Gehorsam - dem Wort Gottes gehorsam sein wie Elia
- • Gottes Ehre suchen - nicht die eigene Ehre oder die der Gemeinde
3. Das Problem des menschlichen Herzens
- • Das Herz ist trotzig, verzagt, unheilbar krank, abgründig und verschlagen
- • Nur Gott kann das Herz ergründen und verändern
- • Wir sehen nicht die Motive anderer, aber Gott sieht ins Herz
- • Ein verständiger Mann kann den Ratschluss aus dem Herzen schöpfen durch geduldige Arbeit
4. Geistlicher Wohlstand und Gebetsarmut
- • Wir leben in einer Zeit des irdischen und geistlichen Wohlstandes
- • Viel Wissen aber wenig Kraft, viel Bekenntnis aber wenig Leben aus Gott
- • Wir sehen oft nicht die Notwendigkeit, wirklich zu Gott zu kommen
- • Gott schickt manchmal Stürme, damit wir anfangen zu ihm zu schreien
5. Das Beispiel Elias
- • Elia war ein Mensch mit gleichen Gemütsbewegungen wie wir
- • Er betete gehorsam nach Gottes Willen
- • Sein Gebet wurde erhört, weil es um Gottes Ehre ging
- • Er bat Gott, die Herzen des Volkes zu sich zu bekehren
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Bekennt einander eure Sünden und betet füreinander, damit ihr gesund werdet. Das Gebet des Gerechten vermag viel, wenn es ernsthaft ist. Elia war ein Mensch mit gleichen Gemütsbewegungen wie wir und er betete ein Gebet, dass es nicht regnen sollte und es regnete drei Jahre und sechs Monate nicht auf der Erde. Und er betete wieder und der Himmel gab den Regen und die Erde brachte ihre Frucht.
Du hast mein Herz geprüft, in der Nacht hast du mich erforscht, was in mir vorgeht. Du hast mich wie Metall im Feuer geläutert und nichts Verwerfliches an mir gefunden.
Seht, die Hand des Herrn ist nicht zu kurz, sodass er nicht helfen könnte und seine Ohren sind nicht hart geworden, sodass er nicht hört, sondern eure Übertretungen scheiden euch und euren Gott voneinander. Und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass ihr nicht gehört werdet.
Wir wissen aber dass Gott die Sünder nicht hört, sondern wenn jemand gottesfürchtig ist und seinen Willen tut, den hört er.
Wer in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt und es wird euch geschehen.
Wenn ihr wisst, dass er gerecht ist, dann erkennt ihr, dass jeder, der die Gerechtigkeit tut, von ihm geboren ist.
Kinder, lasst euch von niemandem verführen. Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht wie er gerecht ist.
Als ich um Hilfe schrie, wusste ich, Gott wird mir helfen. Deshalb begann ich ihn zu preisen. Hätte ich Böses im Sinn gehabt, dann hätte der Herr mich nicht erhört. Aber er hat mich erhört, mein Gebet hat er angenommen. Gelobt sei Gott, denn er hat meine Bitte nicht verachtet und mir seine Liebe nicht entzogen.
Und wenn ihr ihn bittet, wird er euch doch nichts geben. Denn ihr verfolgt üble Absichten. Es geht euch nur darum, eure selbstsüchtigen Wünsche zu erfüllen.
Es sprach Elia, der Tisbiter von den Einwohnern Gilead zu Ahab: So wahr der Herr, der Gott Israels, lebt, vor dem ich stehe, es soll diese Jahre weder Tau noch Regen kommen, es sei denn, ich sage es.
Herr, Gott Abrams, Isaks und Israels, lass heute bekannt werden, dass du Gott in Israel bist und ich dein Knecht und dass ich das alles nach deinem Wort getan habe. Erhöre mich, Herr, erhöre mich, damit dieses Volk wisse, dass du, Herr, Gott bist, damit du ihr Herz zu dir bekehrst.
Es ist das Herz, ein trotzig und verzagtes Ding. Wer kann es ergründen? Ich aber, ich der Herr kann das Herz ergründen.
Tiefes Wasser ist der Ratschluss im Herzen des Mannes, aber ein verständiger Mann schöpft ihn herauf.
Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders und nimmst den Balken in deinem Auge nicht wahr? Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen, halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen und sieh, ein Balken ist in deinem Auge. Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, danach wirst du klar sehen, um den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen.
Weitere Referenzen
- → Johannes 16,24
- → 1. Könige 17,2-10
- → 1. Könige 18,1
- → 1. Könige 18,38-39
- → 1. Samuel (allgemeine Erwähnung - Gott sieht das Herz)
Praktische Anwendung (6)
- 1 Prüfe dein Gewissen vor Gott: Lass Gott dein Herz prüfen und läutern. Frage dich, ob Gott etwas Verwerfliches in deinem Leben findet und suche ein reines Gewissen vor ihm.
- 2 Bleibe in Christus: Lebe in ständiger Abhängigkeit von Jesus wie die Rebe am Weinstock. Lass das Wort Gottes in dir wohnen und dich regieren, damit deine Bitten mit Gottes Willen übereinstimmen.
- 3 Prüfe deine Motive im Gebet: Frage dich ehrlich: Worum bete ich? Geht es mir um Gottes Ehre oder um meine eigenen selbstsüchtigen Wünsche? Bete ich aus Stolz, Eitelkeit oder Faulheit?
- 4 Sei gehorsam gegenüber Gottes Wort: Wenn Gott durch sein Wort zu dir spricht, handle danach wie Elia. Gehorsam ist eine Voraussetzung für erhörliches Gebet.
- 5 Suche Gottes Ehre, nicht deine eigene: Bete wie Elia, dass Gott sich verherrlicht und die Herzen der Menschen zu sich bekehrt. Es muss alles gehen, wie Gott es will, nicht wie wir es wollen.
- 6 Hilf einander mit dem Herzen: Als verständiger Mensch kannst du geduldig helfen, die Motive und Ratschläge aus dem Herzen deines Bruders zu schöpfen. Ziehe erst den Balken aus deinem eigenen Auge, dann hilf deinem Bruder mit dem Splitter.