Gemeinde Gottes Pforzheim
Die Gemeinde Gottes Pforzheim (Maihälden) ist eine freie evangelische Gemeinde, die klar und entschieden die gute Nachricht von Jesus Christus anhand der Bibel, Gottes Wort, verkündigt.
Aufnahme vom 1. März 2026
Online Gottesdienst // Gemeinde Gottes Pforzheim // 01.03.2026
Erlösung geschieht allein aus Gnade durch den Glauben an Jesus Christus, nicht durch eigene Werke. Gott hat uns aus dem geistlichen Tod auferweckt und uns neues Leben geschenkt, das sich in guten Werken als natürliche Folge der Errettung zeigt.
Hauptthemen
(5)
1. Die Bedeutung von Gnade
- • Gnade bedeutet im Hebräischen Gunst, Wohlwollen und Barmherzigkeit angesichts eines bevorstehenden Gerichts
- • Im Griechischen (Charis) bedeutet es Fürsorge und Herabneigen
- • Gnade ist mehr als Begnadigung - es ist ein vollständiger Schulderlass
- • Durch Gottes Erbarmen und Liebe wurden wir vom Tod ins Leben zurückgeholt
2. Allein aus Gnade errettet
- • Alle Menschen haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit Gottes
- • Niemand ist gerecht, auch nicht einer
- • Erlösung kann nicht durch eigene Werke oder Anstrengung verdient werden
- • Rettung geschieht durch das Sühneopfer Jesu am Kreuz
- • Wir sind gerechtfertigt ohne Verdienst durch seine Gnade
3. Billige versus teure Gnade
- • Billige Gnade ist Gnade ohne Nachfolge, ohne Kreuz, ohne den lebendigen Jesus
- • Billige Gnade führt nicht zu einem veränderten Leben
- • Teure Gnade hat Gott das Leben seines Sohnes gekostet
- • Was Gott teuer ist, kann uns nicht billig sein
- • Echte Gnade führt zur Umkehr und einem neuen Leben
4. Mit Christus auferweckt und versetzt in himmlische Regionen
- • Gott hat uns mit Christus lebendig gemacht und in die himmlischen Regionen versetzt
- • Geistlich gesehen leben wir schon jetzt im Himmel
- • Wir sollen nach dem trachten, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist
- • Unsere Perspektive soll auf die Ewigkeit ausgerichtet sein
5. Gnade und gute Werke
- • Gute Werke sind nicht das Mittel der Rettung, sondern der Beweis der Rettung
- • Wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken
- • Glaube ohne Werke ist tot
- • Wenn wir gerettet sind, erzeugt das automatisch gute Werke
- • Jesus hat die guten Werke bereits vorbereitet und will sie durch uns tun
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Noah aber fand Gnade in den Augen des Herrn
Gott aber, der Reich ist an Barmherzigkeit, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht. Aus Gnade seid ihr errettet. Er hat uns mit auferweckt und mitversetzt in die himmlischen Regionen in Christus Jesus. Damit er in den kommenden Weltzeiten den überschwänglichen Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erweise in Christus Jesus. Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben. Und das nicht aus euch. Gottes Gabe ist es. Nicht aus Werken damit niemand sich rühme. Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.
Er hat nicht mit uns gehandelt nach unseren Sünden und uns nicht vergolten nach unseren Missetaten. Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, so groß ist seine Gnade über denen, die ihn fürchten. So fern der Osten ist vom Westen, hat er unsere Übertretungen von uns entfernt.
Es ist keiner gerecht, auch nicht einer. Es ist keiner verständig, der nach Gott fragt. Sie sind alle abgewichen, sie taugen alle zusammen nichts. Da ist keiner, der Gutes tut. Da ist auch nicht einer.
Ich bin mit Christus gekreuzigt, nun lebe ich aber nicht mehr ich selbst, sondern Christus lebt in mir.
Jetzt aber ist außerhalb des Gesetzes die Gerechtigkeit Gottes offenbar gemacht worden, die von dem Gesetz und den Propheten bezeugt wird. Nämlich die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben an Jesus Christus, die zu allen und auf alle kommt, die glauben. Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden, durch seine Gnade, durch seine Gnade, aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, das wirksam wird durch den Glauben an sein Blut, um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren, als Gott Zurückhaltung übte, damit er selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus dem Glauben an Jesus ist. Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Das der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens. So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.
Wenn ihr nun mit Christus auferweckt worden seid, so sucht das, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist, denn ihr seid gestorben und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott.
Was hilft es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben und hat keine Werke, kann ihn denn dieser Glaube retten?
Denn gleich wie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne Werke tot.
Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen. Darum will ich mich am liebsten vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft des Christus bei mir wohne.
Weitere Referenzen
- → 1. Korinther 11,23-34
- → Epheser 1,21
- → Kolosser 2,6-8
Praktische Anwendung
(5)
- 1 Gnade persönlich annehmen: Erkenne, dass du aus eigener Kraft nicht gerecht werden kannst und nimm das Geschenk der Gnade durch Jesus Christus im Glauben an. Wenn du versuchst, durch eigene Gerechtigkeit oder Tradition zu leben, wende dich zum Kreuz und nimm die Vergebung an.
- 2 Auf das Himmlische ausgerichtet leben: Richte dein Herzen und dein Trachten auf das aus, was droben ist, wo Christus zur Rechten Gottes sitzt. Lass dein Leben nicht nur von irdischen Dingen wie Essen, Trinken und Vorsorgen bestimmt sein, sondern lebe mit der Perspektive der Ewigkeit.
- 3 Gute Werke als Beweis der Errettung: Lebe in der Erkenntnis, dass gute Werke nicht das Mittel, sondern der Beweis deiner Errettung sind. Lass dich von Jesus gebrauchen, um die guten Werke zu tun, die er bereits für dich vorbereitet hat.
- 4 Dankbarkeit für die teure Gnade: Nimm die Gnade nicht als billige, selbstverständliche Sache, sondern sei dir bewusst, dass sie Gott das Leben seines Sohnes gekostet hat. Lebe in echter Nachfolge und Umkehr als Antwort auf diese teure Gnade.
- 5 Gnade anderen zusprechen: So wie Gott dir Gnade erwiesen hat, sei auch anderen gegenüber gnädig. Vergib einander, wo ihr aneinander schuldig werdet, und trage Dinge nicht jahrelang nach.