Gemeinde Gottes Pforzheim
Die Gemeinde Gottes Pforzheim (Maihälden) ist eine freie evangelische Gemeinde, die klar und entschieden die gute Nachricht von Jesus Christus anhand der Bibel, Gottes Wort, verkündigt.
Aufnahme vom 8. März 2026
"Bereite dein Herz vor" // Gemeinde Gottes Pforzheim // 08.03.2026
Wir müssen unser Herz aktiv vorbereiten, um Gottes Wort wirklich zu hören und Frucht zu bringen. Es reicht nicht aus, nur physisch anwesend zu sein - unser Herz muss empfänglich sein für Gottes Reden, frei von Härte, Oberflächlichkeit und weltlichen Sorgen, damit das Wort des Herrn in uns wirken und uns verwandeln kann.
Hauptthemen
(5)
1. Das Herz behüten
- • Mehr als alles andere behüte dein Herz, denn von ihm geht das Leben aus (Sprüche 4:23)
- • Das Herz ist trügerisch und bösartig - wir dürfen nicht einfach auf unser Herz hören, sondern auf Gottes Wort
- • Gott allein erforscht das Herz und prüft die Nieren
- • Eine echte Bekehrung erfordert Sündenerkenntnis, Sündenbekenntnis und Umkehr
2. Die vier Bodenarten des Herzens
- • Der verhärtete Weg: Das Herz ist zu hart, das Wort kann nicht eindringen, Satan nimmt es sofort weg
- • Der felsige Boden: Oberflächliche Freude ohne Wurzeln, bei Bedrängnis kommt der Abfall
- • Die Dornen: Weltliche Sorgen, Reichtum und Begierden ersticken das Wort und machen es unfruchtbar
- • Das gute Erdreich: Das vorbereitete Herz, das Frucht bringt - dreißigfältig, sechzigfältig oder hundertfältig
3. Die Bedeutung des Hörens
- • Jesus fordert wiederholt: 'Hört zu!' und 'Wer Ohren hat zu hören, der höre'
- • Wir leben in einer Zeit der Informationsflut und Reizüberflutung
- • Echtes Hören bedeutet nicht nur akustisches Wahrnehmen, sondern Aufmerksamkeit und Gehorsam
- • Wir dürfen unsere Herzen nicht verstocken wie Israel in der Wüste
4. Täter des Wortes werden
- • Es reicht nicht aus, nur Hörer zu sein - wir müssen Täter des Wortes werden
- • Wer nur hört und nicht tut, gleicht einem Mann, der in den Spiegel schaut und sofort vergisst, wie er aussah
- • Das Wort Gottes ist unser Lebensbrot und muss täglich aufgenommen werden
- • Nicht Wissen ist Macht, sondern angewandtes Wissen ist Macht
5. Den Weg des Herrn bereiten
- • Wie Johannes der Täufer müssen wir den Weg des Herrn in unserem Herzen bereiten
- • Täler der Verzagtheit müssen ausgefüllt werden mit der Größe Gottes
- • Berge des Hochmuts und der Sünde müssen erniedrigt werden
- • Holprige Wege der Sünde müssen geebnet werden durch Buße und Hingabe
- • Jesus selbst ließ sich morgen für morgen das Ohr wecken, um wie ein Jünger zu hören
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Mehr als alles andere behüte dein Herz, denn von ihm geht das Leben aus
Trügerisch ist das Herz, mehr als alles, und bösartig; wer kann es ergründen? Ich, der Herr, erforsche das Herz und prüfe die Nieren, um jedem Einzelnen zu vergelten entsprechend seinen Werken und entsprechend der Frucht seiner Taten
Kommt und lasst uns dem Herrn zujubeln und jauchzen dem Fels unseres Heils. Lasst uns ihm begegnen mit Lobgesang und mit Psalmen ihm zujauchzen. Denn der Herr ist ein großer Gott und ein großer König über alle Götter. In seiner Hand sind die Tiefen der Erde und die Gipfel der Berge gehören ihm. Sein ist das Meer, denn er hat es gemacht und seine Hände haben das Festland bereitet. Kommt, lasst uns anbeten und uns beugen. Lasst uns niederfallen vor dem Herrn, unserem Schöpfer
Hört zu, siehe, der Sämann geht aus, um zu säen... Und wer Ohren hat zu hören, der höre
Der Sämann sät das Wort... Die aber auf dem guten Erdreich gesät wurden, das sind solche, die das Wort hören und es aufnehmen und Frucht bringen, der eine dreißigfältig, der andere sechzigfältig, der andere hundertfältig
Seid aber Täter des Wortes und nicht nur bloße Hörer, die sich selbst betrügen. Denn wenn jemand ein Hörer des Wortes ist und nicht ein Täter, der gleicht einem Mann, der sein natürliches Angesicht im Spiegel anschaut. Er betrachtet sich und läuft davon und hat bald vergessen, wie er gestaltet war
Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der in Ewigkeit wohnt und dessen Name der Heilige ist: In der Höhe und im Heiligtum wohne ich und bei dem, der zerschlagenen und gedemütigten Geistes ist, damit ich den Geist der Gedemütigten belebe und das Herz der Zerschlagenen erquicke
Ich will aber den ansehen, der demütig und zerbrochenen Geistes ist und der zittert vor meinem Wort
Gott, der Herr hat mir die Zunge eines Jüngers gegeben, damit ich den Müden mit einem Wort zu erquicken wisse. Er weckt morgen für morgen, ja, er weckt mir das Ohr, damit ich höre, wie Jünger hören... Meinen Rücken bot ich denen dar, die mich schlugen, meine Wangen denen, die mich rauften. Mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel
Darum, wie der Heilige Geist spricht: Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht wie in der Auflehnung am Tag der Versuchung in der Wüste
Wie geschrieben steht im Buch der Worte des Propheten Jesaja: Die Stimme eines Rufenden ertönt in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Pfade eben. Jedes Tal soll ausgefüllt werden, jeder Berg und Hügel soll erniedrigt werden und das Krumme soll gerade und die holprigen Wege eben werden
Einen jeden nun, der diese meine Worte hört und sie tut, dem will ich einen klugen Mann vergleichen, der sein Haus auf dem Felsen baute
Denn es ist kein leeres Wort für euch, sondern es ist euer Leben
Kommt etwa das Licht, damit es unter dem Scheffel oder unter dem Bett gestellt wird? Und nicht vielmehr, damit es auf den Leuchter gesetzt wird? Denn nichts ist verborgen, das nicht offenbar gemacht wird, und nichts geschieht so heimlich, dass es nicht an den Tag kommt. Wer Ohren hat zu hören, der höre
Weitere Referenzen
- → Kolosser 3:1-4
- → Römer 1:19-20
- → Johannes 9
- → Jesaja 55
- → Apostelgeschichte 20:7
Praktische Anwendung
(7)
- 1 Täglich zur Ruhe kommen vor Gott: Komme morgen für morgen zur Ruhe und lasse dein Ohr von Gott wecken. Bereite dein Herz vor, indem du über Gottes Größe als Schöpfer nachsinnst, bevor du sein Wort liest.
- 2 Prüfe die Bodenart deines Herzens: Frage dich ehrlich: Ist mein Herz verhärtet? Bin ich oberflächlich? Ersticken weltliche Sorgen und Begierden das Wort in mir? Bitte Gott, dir zu zeigen, wo dein Herz vorbereitet werden muss.
- 3 Werde ein Täter des Wortes: Höre nicht nur das Wort Gottes, sondern setze es konkret um. Gehe nicht vom Spiegel weg und vergesse, was du gesehen hast - handle nach dem, was Gott dir zeigt.
- 4 Bereite den Weg des Herrn in deinem Herzen: Fülle Täler der Verzagtheit mit Gottes Größe aus, erniedrige Berge des Hochmuts und der Sünde, ebne holprige Wege durch Buße. Entferne bewusst Hindernisse für Gottes Wort in deinem Leben.
- 5 Bereite dich besonders auf den Sonntag vor: Die Vorbereitung des Herzens auf den Gottesdienst ist die halbe Arbeit des Sonntags. Komme nicht müde und unvorbereitet, sondern mit einem Herzen, das bereit ist zu hören und zu empfangen.
- 6 Verstocke dein Herz nicht: Wenn du Gottes Stimme hörst - heute, nicht morgen - reagiere demütig und gehorsam. Lehne dich nicht auf wie Israel in der Wüste, sondern höre wie ein Jünger.
- 7 Gib Sünde radikal ab: Wenn du mit einer Sünde kämpfst, schmeiße diese Stolpersteine endlich weg. Lass den Herrn Jesus das Wort Frucht bringen, indem du Rebellion beendest und seinen Frieden annimmst.