Zurück zum Kirchenfinder

Gemeinde Gottes Schweicheln

Am Eickhof 14, 32120 Hiddenhausen

Unsere Gemeinschaft besteht aus Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft. Die Liebe und der Glauben an Jesus Christus verbinden uns und sind auch das Fundament, auf dem unsere Gemeinschaft gegründet wurde. Unsere Gottesdienste bestehen im Wesentlichen aus Predigten, Gebet, Gesang und der Möglichkeit, persönliche Erfahrungen und Erlebnisse im Wandel mit Jesus Christus in Form von Zeugnissen mit der Gemeinde zu teilen. Das Zentrum des Gemeindelebens beruht auf Gottes Wort, der Bibel, sowie der Leitung durch den Heiligen Geist. Die Gestaltung des Gemeindelebens wird durch den freiwilligen Einsatz eines jeden Einzelnen ermöglicht. Der Eintritt und die Botschaft sind kostenlos, denn Jesus sagt in Matthäus 10, 8 „Umsonst habt ihr’s empfangen, umsonst gebt es auch“.

Täglicher Impuls
Mittwoch

Noahs lange Enttäuschung

120 Jahre lang predigte Noah und baute die Arche. 120 Jahre der Warnung. 120 Jahre, in denen keine einzige Seele zur Umkehr kam. Stell dir diese Enttäuschung vor: Jahr für Jahr für deine Familie, deine Nachbarn, deine Mitmenschen zu beten und zu predigen - und niemand hört zu. Doch Noah gab nicht auf. Er glaubte dem Wort Gottes mehr als der Realität um ihn herum. Der Prediger fragt: 'Habt ihr von diesen Enttäuschungen in Noas Menschenseele schon gelesen?' Sie stehen nicht deutlich im Text, aber zwischen den Zeilen. Noah musste einen Kampf durchmachen, den die meisten von uns nie erleben werden. Am Ende kam die Sintflut genau wie angekündigt - aber die Menschen kamen zu spät. Der Umweg, den sie genommen hatten, war zu lang. Gott hatte die Tür verschlossen. Noahs Treue trotz jahrzehntelanger Enttäuschung rettete sein Haus. Das ist die Lektion: Deine Treue hat Bedeutung, auch wenn du heute noch keine Frucht siehst.

1. Petrus 3,20
Gebet

Danke Gott für Noahs Beispiel und bitte um Ausdauer im Gebet für die Menschen, die dir am Herzen liegen, auch wenn du noch keine Veränderung siehst.

Herausforderung

Für welche Person oder Situation betest du schon lange ohne sichtbare Veränderung - und bist du bereit, wie Noah weiterzumachen?

"

Aufnahme vom 1. März 2026

Predigt

Sonntag 01.03.2026 Gemeinde Gottes Schweicheln

Sonntag, 1. März 2026
Matthäus 4:17-23
Kernaussage

Jesus ruft jeden Einzelnen persönlich auf: "Folge du mir nach." Diese Nachfolge bedeutet nicht nur theoretisches Wissen, sondern praktisches, gehorsames Leben in Demut, Vertrauen und Heiligkeit. Gott kennt jeden von uns bis ins Innerste und wird uns helfen, ihm treu nachzufolgen, auch wenn wir manchmal versagen wie Petrus.

Ein Gottesdienst der Mennoniten-Brüdergemeinde, in dem über die Nachfolge Jesu gepredigt wird. Der zentrale Fokus liegt auf dem Ruf Jesu "Folge mir nach" und was es bedeutet, ein wahrer Jünger zu sein. Die Prediger betonen, dass echte Nachfolge mehr als theoretisches Wissen erfordert - sie verlangt Gehorsam, Demut, Vertrauen und praktisches Handeln im Alltag. Anhand von Petrus und anderen biblischen Beispielen wird gezeigt, wie Gott Menschen durch Prüfungen formt und dass Er auch nach Versagen zur Nachfolge ruft. Es werden Parallelen zur heutigen Zeit gezogen, einschließlich der Verfolgung von Gemeinden in Russland. Die Botschaft ruft die Zuhörer auf, sich ehrlich zu prüfen, ob sie Jesus wirklich nachfolgen oder nur von ferne. Es geht um die Unterscheidung zwischen oberflächlichem Christsein und echter, praktischer Nachfolge, die sich im täglichen Leben zeigt. Die Prediger ermutigen dazu, nicht nach links oder rechts zu schauen, sondern den Blick auf Jesus gerichtet zu halten, selbst wenn Fehler passieren. Die verbleibende Zeit der Freiheit soll genutzt werden, um treu nachzufolgen.

Hauptthemen (7)

1. Der persönliche Ruf Jesu zur Nachfolge

• Jesus sprach über 10 Mal im Evangelium zu Menschen: 'Folge mir nach'
  • Die Jünger (Petrus, Andreas, Jakobus, Johannes, Matthäus) folgten sofort
  • Der Ruf ergeht auch heute an jeden Einzelnen persönlich
  • Jesus sucht keine Zuschauer, sondern Menschen, die ihm aktiv folgen
  • Er ruft nicht die Besten oder Gebildetsten, sondern bereite Herzen

2. Der Weg zur Nachfolge

• Sünden bekennen - Gott ist treu und gerecht und vergibt (1. Johannes 1:9)
  • Der Geist Gottes gibt Zeugnis, dass wir Gottes Kinder sind (Römer 8:16)
  • Im Glauben ergreifen, was Gott anbietet
  • Eine klare Herzensausrichtung haben, Jesus folgen zu wollen
  • Bereitschaft zur Buße und Umkehr

3. Was Nachfolge praktisch bedeutet

• Jesus in seiner Liebe folgen - bis zum Tod lieben
  • Im Gehorsam folgen - nicht mein, sondern dein Wille geschehe
  • In Demut folgen - dienen statt herrschen
  • Im Vertrauen folgen - abhängig vom Vater leben
  • In Heiligkeit folgen - zur Umkehr aufrufen
  • Im Gebetsleben folgen - Jesus betete morgens und nachts durch
  • Im Auftrag folgen - die frohe Botschaft weitergeben

4. Umgang mit Versagen in der Nachfolge

• Petrus verleugnete Jesus dreimal, doch Jesus rief ihn erneut: 'Folge mir nach'
  • Gott stößt uns nicht ab, wenn wir zu kurz kommen
  • Wir dürfen zurückkehren, bekennen und Aussprache mit Gott halten
  • Es geht nicht um Perfektion, sondern um die Herzensausrichtung
  • Ehrlichkeit über eigene Schwächen ist wichtig (wie Petrus: 'Ich bin ein sündiger Mensch')

5. Unterschied zwischen theoretischer und praktischer Nachfolge

• Viele Christen folgen Jesus nur von ferne (wie Petrus im Hof des Hohepriesters)
  • Theoretisches Wissen reicht nicht - es muss praktisches Tun folgen
  • Gefahr der Selbstgerechtigkeit - mit eigenen Augen statt Gottes Augen sehen
  • Das Leben zuhause und im Alltag muss die Nachfolge widerspiegeln
  • Nicht nur schön reden, sondern authentisch leben

6. Gottes Führung in der Nachfolge

• Gott führt wie durch Schleusen - manchmal ins Demutstal, manchmal höher in Erkenntnis
  • Er gibt den Geist der Weisheit, des Verstandes, des Rates, der Stärke und der Erkenntnis
  • Gott kennt jeden Kampf und jede Situation genau
  • Er hat uns je und je geliebt und zieht uns aus lauter Güte zu sich
  • Wer nach Glauben und Gerechtigkeit fragt, dem wird Gott gnädig sein

7. Die Zeit auskaufen

• Wir leben in angespannten Zeiten - Freiheit kann schnell enden
  • Von jetzt auf gleich können Gottesdienste verboten werden (Beispiel Russland)
  • Kriegshandlungen nehmen zu, Unruhe wächst
  • Heute noch haben wir die Möglichkeit, Gott zu folgen
  • Die heutige Freiheit nicht als selbstverständlich ansehen

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Matthäus 4:17-23

Von der Zeit an begann Jesus zu predigen: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahegekommen. Als nun Jesus am galiläischen See entlang ging, sah er zwei Brüder, Simon, der Petrus genannt wird, und Andreas, seinen Bruder. Die warfen ihre Netze in den See, denn sie waren Fischer. Und er sprach zu ihnen: Folgt mir nach, ich will euch zu Menschenfischern machen. Sofort verließen sie ihre Netze und folgten ihm.

1. Johannes 1:7-9

Wenn wir aber im Licht leben, wie er im Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander und das Blut Jesu Christi seines Sohnes macht uns rein von aller Sünde. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns von aller Ungerechtigkeit reinigt.

Römer 8:16

Der Geist selbst gibt unserem Geist das Zeugnis, dass wir Gottes Kinder sind.

Johannes 21:18-22

Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Als du jünger warst, gürtetest du dich selbst und gingst, wohin du wolltest. Wenn du aber alt geworden bist, wirst du deine Hände ausstrecken und ein anderer wird dich gürten und führen, wohin du nicht willst. [...] Und als er das gesagt hatte, sprach er zu ihm: Folge mir nach. [...] Jesus sprach zu ihm: Wenn ich will, dass er bleibt, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach.

Zefanja 3:1-2

Weh der gräulichen, unreinen, tyrannischen Stadt. Sie will nicht gehorchen, noch sich züchtigen lassen. Sie will auf den Herrn nicht trauen, noch sich zu ihrem Gott halten.

Jeremia 5:1

Geht durch die Gassen zu Jerusalem und schaut und erfahret und suchet auf ihrer Straße, ob ihr jemand findet, der Recht tue und nach dem Glauben frage, so will ich dir gnädig sein.

Jeremia 5:3

Herr, deine Augen sehen nach dem Glauben.

Jeremia 31:3-7

Der Herr ist mir erschienen von ferne. Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. Wohlan, ich will dich wiederum bauen, dass du sollst gebaut werden, du Jungfrau Israel. [...] Sie werden kommen und auf der Höhe zu Zion jauchzen und werden zu den Gaben des Herrn laufen, zum Getreide, Most, Öl und jungen Schafen und Ochsen, dass ihre Seele wird sein wie ein wasserreicher Garten und sie nicht mehr bekümmert sein sollen.

Jesaja 11:1-5

Und es wird eine Rute aufgehen von dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen, auf welchem wird ruhen der Geist des Herrn, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des Herrn. [...] Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein und der Glaube der Gurt seiner Hüften.

Psalm 68:1-10

Es erhebe sich Gott, zerstreuen sich seine Feinde [...] Singt Gott, lobsingt seinen Namen, macht Bahn dem, der durch die Wüsten einherfährt. Er heißt Herr und freut euch vor ihm, der ein Vater der Waisen ist und ein Richter der Witwen. [...] Du gabst, Gott, einen gnädigen Regen und dein Erbe, das vertrocknet war, erquicktest du, damit deine Herde darin wohnen konnte.

Psalm 68:35

Gebt Gott die Macht. Seine Herrlichkeit ruht auf Israel, und seine Macht ist in den Wolken. [...] Er wird dem Volk Macht und Kraft geben. Gelobt sei Gott.

Matthäus 26:57-58

Die aber Jesus festgenommen haben, führten ihn zum Hohepriester Kaiphas, wo sich die Schriftgelehrten und Ältesten versammelt haben. Petrus aber folgte ihm von fern bis zum Hof des Hohepriesters und ging hinein und setzte sich zu den Knechten, um zu sehen, wie es enden würde.

Markus 8:34-35

Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren. Wer aber sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird es erretten.

Weitere Referenzen

• Lukas 5
  • Johannes 2
  • Johannes 10 (Meine Schafe hören meine Stimme)
  • Jakobus (über Weisheit bitten)
  • Daniel 9

Praktische Anwendung (10)

• 1 Persönliche Entscheidung zur Nachfolge treffen: Heute noch vor Gott knien, Sünden bekennen und die Vergebung im Glauben ergreifen. Nicht auf morgen warten, sondern dem Ruf 'Folge mir nach' heute Folge leisten.
  • 2 Selbstprüfung mit Gottes Augen: Sich ehrlich fragen: Spiegelt mein Umgang mit Mitmenschen die Liebe Jesu wider? Folge ich Jesus nur theoretisch oder auch praktisch im Alltag, zuhause und bei der Arbeit?
  • 3 Nicht nach links und rechts schauen: Bei der persönlichen Nachfolge nicht auf andere Christen fixieren oder sich mit ihnen vergleichen, sondern den Blick auf Jesus gerichtet halten.
  • 4 Demut und Ehrlichkeit vor Gott praktizieren: Wie Petrus ehrlich die eigenen Schwächen und Sünden bekennen, statt sich selbstgerecht darzustellen. Gott kennt das Herz ohnehin.
  • 5 Nach göttlicher Weisheit und Kraft fragen: Täglich um den Geist der Weisheit, des Verstandes, des Rates, der Stärke und der Erkenntnis bitten. Im Glauben bitten ohne zu zweifeln.
  • 6 In schwierigen Zeiten vertrauen: Wenn man in einer 'Schleuse' feststeckt - sei es im Demutstal oder im Wachstum - geduldig auf Gottes Führung vertrauen und nicht verzagen.
  • 7 Die Zeit auskaufen: Die noch vorhandene Freiheit zum Gottesdienst und zur Nachfolge bewusst nutzen und dankbar sein, da sich Umstände schnell ändern können.
  • 8 Als Licht in der Welt leuchten: Im Alltag - in der Schule, bei der Arbeit, in der Familie - so leben, dass andere die Nachfolge Christi praktisch sehen können, nicht nur hören.
  • 9 Bei Versagen zurückkehren: Wenn man in der Nachfolge versagt hat, wie Petrus zu Jesus zurückkehren, Buße tun und dem erneuten Ruf 'Folge mir nach' Folge leisten.
  • 10 Für andere im Gebet einstehen: Für kranke Geschwister, Alleinstehende, verfolgte Christen und besonders für noch unerlöste Familienmitglieder und Freunde beten.