Zurück zum Kirchenfinder

Gemeinde Gottes Eppingen

Scheuerlesstraße 63, 75031 Eppingen

Verbunden in Jesus Christus – eine Gemeinschaft mit Schwerpunkt auf Anbetung und Bibelstudium.

Täglicher Impuls
Mittwoch

Die starke Hand Jesu

Als Petrus zu sinken begann, reagierte Jesus sofort: 'Jesus aber streckte sofort die Hand aus und ergriff ihn.' Petrus wurde nicht gerettet, weil sein Glaube so stark war – im Gegenteil, Jesus nannte ihn einen Kleingläubigen. Er wurde gerettet, weil die Hand Jesu stark war. Das ist ein gewaltiger Trost für uns alle. Wir müssen nicht perfekt glauben, wir müssen keine geistlichen Helden sein. Unsere Rettung hängt nicht von der Stärke unseres Glaubens ab, sondern von der Stärke der Hand, die uns ergreift. Jesus verurteilt uns nicht in unserer Schwäche, sondern eilt uns zur Hilfe wie ein liebevoller Vater. Wenn du das Gefühl hast zu sinken, wenn dein Glaube schwach ist und die Zweifel groß – darfst du aufschreien: 'Herr, hilf mir, ich verderbe!' Jesus wird seine starke Hand ausstrecken und dich ergreifen. Nicht weil du es verdienst, sondern weil er dich liebt.

Matthäus 14,31
Gebet

Danke Jesus für seine starke Hand, die dich hält, auch wenn dein Glaube schwach ist.

Herausforderung

Wo versuchst du, aus eigener Kraft stark zu sein, statt dich auf Jesu starke Hand zu verlassen?

"

Aufnahme vom 22. Februar 2026

Predigt

2026.22.02 - Alle Dinge dienen zum Besten

Sonntag, 22. Februar 2026
Psalm 139,1-14
Kernaussage

Gott ist völlig souverän und hält alles in seiner Hand - von den kleinsten Details bis zu den größten Ereignissen. Trotz seiner absoluten Vorsehung und Allmacht sind wir Menschen nicht von Verantwortung entbunden, sondern müssen im Glauben bei Jesus ausharren. Dies ist der größte Trost: Wir haben einen allmächtigen, fürsorglichen Vater, der alles zum Besten wendet für die, die ihn lieben.

In diesem Gottesdienst wird die Souveränität und Vorsehung Gottes behandelt, basierend auf Psalm 139 und anderen Bibelstellen. Der Prediger betont, dass Gott allwissend, allmächtig und über allem ist - von den größten weltgeschichtlichen Ereignissen bis zu den kleinsten Details des täglichen Lebens. Nichts geschieht ohne Gottes Wissen und Zulassung. Er herrscht über Natur, Wetter, Krankheit, Gesundheit, Politik, Kriege und jeden Aspekt unseres Lebens. Gleichzeitig wird erklärt, dass trotz Gottes Souveränität der Mensch nicht von seiner Verantwortung entbunden ist. Wir haben einen freien Willen und müssen im Glauben bei Jesus ausharren bis ans Ende. Gott wirkt sowohl das Wollen als auch das Vollbringen in uns, aber wir sind aufgerufen, in Gehorsam und Vertrauen bei ihm zu bleiben. Die Botschaft schließt mit dem Trost aus Römer 8,28, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen - ob Freude oder Leid, Gesundheit oder Krankheit.

Hauptthemen (5)

1. Gottes Allwissenheit und Gegenwart

• Gott kennt uns durch und durch, bereits im Mutterleib
  • Es gibt kein Versteck vor Gott, er sieht alles
  • Gott kennt alle unsere Bedürfnisse und Nöte
  • Seine Wege und Gedanken sind höher als unsere

2. Gottes absolute Souveränität

• Gott hat alle Macht im Himmel und auf Erden
  • Nichts geschieht ohne Gottes Wissen und Zulassung
  • Gott herrscht über Natur, Wetter, Politik, Krankheit, Leben und Tod
  • Selbst Details wie fallende Vögel oder Haare sind in seiner Hand
  • Kein Gürtel reißt, kein Schuhriemen zerreißt ohne seinen Willen
  • Gott gebraucht selbst gottlose Menschen für seinen Plan

3. Gottes Vorsehung im Detail

• Gott ist die Erstursache, natürliche Gesetze sind Zweitursache
  • Am Beispiel Josefs: Jedes Detail war Teil von Gottes Plan
  • Am Beispiel Abrahams Opfer: Gott sieht voraus und sorgt vor
  • Unser Leben ist wie ein Puzzle oder ein persischer Teppich - wir sehen nur die Rückseite, Gott sieht das perfekte Muster

4. Menschliche Verantwortung trotz göttlicher Souveränität

• Wir haben einen freien Willen und sind verantwortlich für unser Handeln
  • Die Bibel fordert uns auf: Kehrt um, tut Buße, harret aus
  • Wir müssen bis ans Ende ausharren, um gerettet zu werden
  • Wir sollen unsere Rettung verwirklichen mit Furcht und Zittern
  • Gleichzeitig wirkt Gott in uns das Wollen und das Vollbringen
  • Wir sind keine Marionetten, aber völlig abhängig von Gottes Gnade

5. Gottes Fürsorge und Treue

• Gott ist kein kalter, unbarmherziger Gott
  • Er versorgt selbst die Vögel persönlich
  • Seine Vorsehung ist gut, fürsorglich und liebend
  • Gott macht keine Fehler
  • Er will uns bis ans Ende durchtragen und bewahren
  • Gottes Souveränität ist das Kissen, auf dem wir unser Haupt zur Ruhe bringen

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Psalm 139,1-14

Herr, du erforschest mich und kennest mich. Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es. Du verstehst meine Gedanken von ferne... Finsternis ist nicht finster bei dir, und die Nacht leuchtet wie der Tag. Finsternis ist wie das Licht. Denn du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleibe. Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und das erkennt meine Seele wohl.

Matthäus 28,18

Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

Psalm 103,19

Der Herr hat seinen Thron im Himmel errichtet, und seine Herrschaft herrscht über alles.

Matthäus 10,29-31

Werden nicht zwei Sperlinge um einen Groschen verkauft? Und nicht einer von ihnen wird auf die Erde fallen ohne euren Vater. Bei euch aber sind auch die Haare des Hauptes alle gezählt. Fürchtet euch nicht, ihr seid mehr wert als viele Sperlinge.

Jesaja 5,25-27

Und siehe, es wird schnell und eilends kommen. Unter ihnen ist keiner, der müde ist und keiner, der strauchelt. Keiner schlummert und keiner schläft. Keinem wird der Gurt seiner Lenden geöffnet. Keinem zerreißt ein Riemen seiner Schuhe.

Jesaja 55,9

So sind meine Wege höher als eure Wege. Meine Gedanken sind höher als eure Gedanken.

Römer 11,33.36

O welche Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Gerichte und wie unausforschlich seine Wege!... Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge. Ihm sei die Ehre in Ewigkeit.

Psalm 37,5

Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn. Er wird es wohl machen.

Psalm 31,16

Meine Zeit steht in deinen Händen.

Matthäus 6,26

Seht die Vögel des Himmels an, sie säen nicht und ernten nicht, sie sammeln auch nicht in die Scheunen, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie?

Jesaja 46,10

Ich verkündige von Anfang an das Ende und von der Vorzeit her, was noch nicht geschehen ist. Ich sage, mein Ratschluss soll zustande kommen und alles, was mir gefällt, werde ich vollbringen.

Sprüche 16,9

Das Herz des Menschen denkt sich seinen Weg, aber der Herr lenkt seine Schritte.

Markus 13,13

Und ihr werdet von allen gehasst sein um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden.

Philipper 2,12-13

Darum, meine Geliebten, wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch viel mehr in meiner Abwesenheit, verwirklichet eure Rettung mit Furcht und Zittern. Denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

1. Thessalonicher 5,23-24

Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig und möge euer Geist und Seele untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. Treu ist, der euch ruft. Er wird es tun.

1. Petrus 1,5

Die ihr in der Kraft Gottes durch Glauben bewahrt werdet zur Rettung, die bereit ist, offenbart zu werden in der letzten Zeit.

Judas 24-25

Dem aber, der euch ohne Straucheln zu bewahren und vor seine Herrlichkeit ohne Furcht mit Freude zu stellen vermag, dem alleinigen Gott, unserem Retter durch Jesus Christus, unseren Herrn, sei Herrlichkeit, Majestät, Macht und Gewalt vor aller Zeit und jetzt und in alle Ewigkeit.

Römer 8,28

Denn die Gott lieben, müssen alle Dinge zum Besten dienen.

Weitere Referenzen

• 1. Mose 22,1
  • 1. Mose 22,8
  • Apostelgeschichte 12,2
  • Geschichte von Josef

Praktische Anwendung (5)

• 1 Vertraue auf Gottes Souveränität in allen Lebenslagen: Erkenne, dass nichts ohne Gottes Wissen und Zulassung geschieht. Lege dein Haupt auf das Kissen von Gottes Souveränität zur Ruhe, besonders wenn Sorgen und Gedanken dich nachts umtreiben.
  • 2 Stelle deinen Willen unter Gottes Willen: Bete bewusst 'Dein Wille geschehe' als Glaubensausdruck an Gottes völlig souveränes Handeln. Sein Wille ist immer der beste für dein Leben.
  • 3 Harre aus bei Jesus bis ans Ende: Bleibe fest bei Jesus und seinem Wort, denn ohne ihn kannst du nichts tun. Verwirkliche deine Rettung mit Furcht und Zittern, indem du im Glauben an ihm festhältst.
  • 4 Nimm alles aus Gottes Hand: Ob Freude oder Leid, Gesundheit oder Krankheit, Höhen oder Tiefen - nimm alles getrost aus Gottes Hand. Er wendet alle Dinge zum Besten für die, die ihn lieben.
  • 5 Bete mit David: 'Erforsche mich, Gott': Lade Gott ein, dein Herz zu prüfen und dich auf den ewigen Weg zu führen. Vertraue darauf, dass Gott dich durch und durch kennt und in jeder Situation bei dir ist.