Zurück zum Kirchenfinder

Gemeinde Gottes Gifhorn

Neubokeler Str. 7B, 38518 Gifhorn

Willkommen bei der Gemeinde Gottes Gifhorn – unabhängig von Alter, Herkunft oder Lebensgeschichte.

Täglicher Impuls
Mittwoch

Der offene Himmel: Gottes Gegenwart erfahren

Als Jakob die Leiter sah, war der Himmel über ihm geöffnet. Das ist nicht nur ein symbolisches Bild, sondern eine reale Erfahrung: Im Haus Gottes öffnet sich der Himmel für uns. Wir bekommen einen Einblick in die himmlische Wirklichkeit und können Dinge sehen, die wir vorher nicht gesehen haben. Gottes Gegenwart ist überall, aber es gibt besondere Orte, wo er sich verherrlicht und offenbart. Wo Menschen zusammenkommen, um Gott zu suchen, wo sein Wort verkündigt wird, wo Anbetung stattfindet – dort öffnet sich der Himmel. Das unterscheidet das wahre Haus Gottes von menschlichen Zusammenkünften oder religiösen Veranstaltungen. Wenn wir ins Haus Gottes kommen, sollten wir mit der Erwartung kommen, dass Gott sich uns offenbart, dass er zu uns redet, dass wir seine Herrlichkeit sehen. Das ist unser Wunsch und Gottes Absicht für seine Gemeinde.

1. Mose 28,12-13
Gebet

Vater, öffne den Himmel über meinem Leben. Lass mich deine Gegenwart neu erfahren und deine Herrlichkeit sehen.

Herausforderung

Komme ich mit echter Erwartung in die Gegenwart Gottes, oder ist mein Gottesdienstbesuch zur Routine geworden?

"

Aufnahme vom 1. März 2026

Predigt

Gemeinde Gottes Gamsen - Gottesdienst 01.03.2026 10 Uhr

Sonntag, 1. März 2026
Jeremia 49,35-39
Kernaussage

Als Gemeinde Christi sollen wir einen wohlriechenden Duft abgeben - durch Reinheit im Reden und Leben, durch aktive Heiligung und durch Christus in uns. Dies erfordert sowohl Gottes Reinigungswerk als auch unsere eigene Verantwortung zur Selbstreinigung von Sünde und allem, was uns verunreinigt.

Dieser Gottesdienst beinhaltet mehrere Lobpreislieder, organisatorische Ankündigungen und zwei Predigtbeiträge. Andreas Neumann beginnt eine achtteilige Serie über Israel und dessen Bedeutung im Heilsplan Gottes. Er spricht über aktuelle Ereignisse im Iran im Licht von Jeremia 49 und betont die zentrale Rolle Israels in der Bibel und für das Verständnis von Gottes Handeln. Matthias hält die Hauptpredigt zum Thema "Der Duft des Lebens", in der er anhand biblischer Bilder über Mundhygiene, Körperhygiene und guten Duft die geistliche Reinheit der Gemeinde als Braut Christi behandelt. Er ermutigt zur persönlichen Heiligung, zur Reinigung von Sünde und dazu, durch Christus einen Wohlgeruch für Gott und die Welt abzugeben. Der Gottesdienst endet mit Lobpreis und der Ankündigung des Finanzberichts.

Hauptthemen (4)

1. Israel in Gottes Heilsplan

• Israel wird im AT 2500 Mal erwähnt, im NT 80 Mal - dies zeigt die Gewichtung Gottes
  • Wer Israel segnet, ist gesegnet - aktives Handeln ist gefordert
  • Jeremia 49,35-39 zeigt Gottes Handeln an Persien/Iran in den letzten Tagen
  • Um Gottes Heilsplan zu verstehen, müssen wir Grundkenntnisse über Israel haben

2. Mundhygiene - Das Reden der Gemeinde

• Hohelied 4,2 beschreibt schöne, weiße, vollständige Zähne als Bild der Braut
  • Die Zähne symbolisieren die Fähigkeit, feste geistliche Nahrung zu vertragen
  • Der Mund ist zum Lächeln und zu aufbauenden Worten da
  • Welche Worte sprechen wir - sind sie aufbauend oder destruktiv?

3. Körperhygiene - Reinigung von Sünde

• Gott gab Israel 230 von 613 Geboten zur Reinheit - ein Drittel aller Gebote
  • Christus reinigt die Gemeinde durch das Wasserbad im Wort (Epheser 5)
  • Die Gemeinde soll keine Flecken, Runzeln oder Falten haben - jung und frisch sein
  • 1. Johannes 1,9: Wenn wir Sünden bekennen, reinigt Gott uns von aller Ungerechtigkeit
  • 2. Korinther 7,1: Wir sollen uns selbst reinigen von aller Befleckung
  • Paulus bezwingt seinen Leib - Selbstdisziplin ist notwendig
  • Praktisch: Dinge aus dem Leben entfernen, die zur Versuchung führen

4. Der gute Duft Christi

• 2. Korinther 2,15: Wir sind für Gott ein Wohlgeruch des Christus
  • Christus gab sich als Opfer zu einem lieblichen Geruch für Gott (Epheser 5,2)
  • Gott möchte von vielen Kindern geliebt werden - nicht nur vom Sohn
  • Psalm 133: Wenn Brüder in Eintracht sind, ist es wie das Salböl und der Tau vom Hermon
  • Mürre als Symbol des Leidens Christi soll uns nah am Herzen sein
  • Unsere Gebete sind wie Räucherwerk vor Gott (Offenbarung 5,8)

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Jeremia 49,35-39

So spricht der Herr der Herrschern. Siehe, ich will den Bogen Elams zerbrechen, seine vornehme Stärke. Und ich will über Elam die vier Winde kommen lassen von den vier Himmelsgegenden und sie nach all diesen Windrichtungen zerstreuen, sodass es kein Volk geben wird, wo es nicht elematische Flüchtlinge kommen. Und ich will den Elam nicht verbreiten. Und ich will die Elaminitern Schrecken einjagen von ihren Feinden und von denen, die ihn nach dem Leben trachten. Und ich werde Unheil über sie bringen. Die Glut meines Zornes spricht der Herr. Und ich werde das Schwert hinter ihnen herschicken, bis ich sie aufgerieben habe. Und ich werde meinen Thron in Elam aufstellen und werde Könige und Fürsten daraus vertilgen, spricht der Herr. Aber es soll geschehen. In den letzten Tagen, da will ich das Geschick Elams wenden, spricht der Herr.

1. Chronik 17,21

Und wer ist wie dein Volk Israel? Die einzige Nation auf Erden, für die Gott selbst hingegangen ist.

Römer 9,4-5

die Israeliten sind es, denen die Sohnschaft gehört

Hohelied 4,2

Deine Zähne gleichen einer Herde frisch geschorener Schafe, die von der Schwemme kommen, die allesamt Zwillinge tragen, und von denen keine unfruchtbar ist.

1. Korinther 3,2

Ich habe euch Milch zu trinken gegeben und nicht feste Speise, denn ihr konntet sie noch nicht vertragen.

Epheser 5,2

wie auch Christus uns geliebt und sich selbst für uns gegeben hat als Darbringung und Schlachtopfer zu einem lieblichen Geruch für Gott

1. Johannes 1,9

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

2. Korinther 7,1

Weil wir nun diese Verheißung haben, Geliebte, so wollen wir uns reinigen von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes zur Vollendung der Heiligkeit in Gottesfurcht.

Römer 6,12

So soll nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leib, damit ihr der Sünde nicht durch die Begierden des Leibes gehorcht.

2. Korinther 2,15

Denn wir sind für Gott ein Wohlgeruch des Christus unter denen, die gerettet werden und unter denen, die verloren gehen.

Psalm 133

wie fein und lieblich ist es, wenn Brüder in Eintracht beisammen sind. Wie das feine Öl auf dem Haupt, das herabfließt in den Bad des Ahrons... wie der Tau des Hermon, der herabfließt auf die Berge Zions. Denn dort hat der Herr den Segen verheißen, leben bis in Ewigkeit.

Hohelied 1,13

Mein Geliebter ist mir ein Mürrenbüschel, das zwischen meinen Brüsten ruht.

Offenbarung 5,8

und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die 24 Ältesten vor dem Lamm nieder. Und sie hatten jeder eine Harfe und eine goldene Schale, voll Räuchwerk. Das sind die Gebete der Heiligen.

Weitere Referenzen

• Römer 9,1-3
  • 1. Korinther 6,9
  • 2. Mose 29
  • Epheser 5

Praktische Anwendung (7)

• 1 Aktiv Israel segnen: Nicht passiv bleiben, sondern aktiv handeln, um Israel zu segnen. Denn wer Israel segnet, der ist gesegnet.
  • 2 Bewusste Selbstreinigung praktizieren: Konkret Dinge aus dem Leben entfernen, die zur Versuchung führen. Situationen meiden, die zur Sünde verleiten können, wie Paulus, der seinen Leib bezwingt.
  • 3 Aufbauende Worte sprechen: Den Mund nutzen, um zu ermutigen, zu lächeln und konstruktiv zu reden statt destruktiv. Die Zähne der Welt zeigen durch ein strahlendes Lächeln.
  • 4 Feste geistliche Nahrung vertragen: Nicht nur pürierte, leichte Kost wollen, sondern auch härtere biblische Wahrheiten annehmen und daran wachsen können.
  • 5 Sünden bekennen und Vergebung suchen: Regelmäßig Sünden vor Gott bekennen und seine Reinigung durch das Wort annehmen, um rein und heilig zu bleiben.
  • 6 In Einheit mit Geschwistern leben: Eintracht und Gemeinschaft unter Geschwistern pflegen, denn das ist ein lieblicher Geruch für Gott und bringt seinen Segen.
  • 7 Gebetsleben intensivieren: Verstehen, dass unsere Gebete vor Gott wie Räucherwerk sind und ihn erfreuen. Für die Gemeinde, für Geschwister und für Gottes Reich beten.