predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

Gemeinde Gottes Herford

Zimmerstraße 3, 32051 Herford

Freikirchliche Gemeinde, vereint durch die persönliche Erfahrung mit dem Evangelium.

Täglicher Impuls
Mittwoch

Wann offenbart Gott sein Geheimnis?

Als Jesus mit der samaritanischen Frau am Jakobsbrunnen sprach, sagte er etwas Erstaunliches: 'Es kommt die Stunde und ist schon jetzt.' Gott offenbart seine Geheimnisse nicht nur in der Zukunft – die Zeit ist jetzt! Diese Frau kam beladen mit Sünde und Scham zum Brunnen. Sie suchte nach Antworten, nach einem Ort der Anbetung. Jesus wartete auf sie und offenbarte ihr Stück für Stück die Wahrheit: 'Ich bin es, der mit dir redet.' In diesem Moment wurde das Geheimnis Wirklichkeit. Sie ließ ihren Krug stehen und rannte in die Stadt: 'Kommt, ich zeige euch einen Menschen, ob er nicht Christus ist.' Gott möchte dir heute begegnen. Nicht irgendwann in ferner Zukunft, sondern jetzt. Die Stunde der Offenbarung ist gekommen.

Weiterlesen
"

Als Jesus mit der samaritanischen Frau am Jakobsbrunnen sprach, sagte er etwas Erstaunliches: 'Es kommt die Stunde und ist schon jetzt.' Gott offenbart seine Geheimnisse nicht nur in der Zukunft – die Zeit ist jetzt! Diese Frau kam beladen mit Sünde und Scham zum Brunnen. Sie suchte nach Antworten, nach einem Ort der Anbetung. Jesus wartete auf sie und offenbarte ihr Stück für Stück die Wahrheit: 'Ich bin es, der mit dir redet.' In diesem Moment wurde das Geheimnis Wirklichkeit. Sie ließ ihren Krug stehen und rannte in die Stadt: 'Kommt, ich zeige euch einen Menschen, ob er nicht Christus ist.' Gott möchte dir heute begegnen. Nicht irgendwann in ferner Zukunft, sondern jetzt. Die Stunde der Offenbarung ist gekommen.

Johannes 4,23
Gebet

Danke Jesus, dass er jetzt mit dir redet, und bitte ihn, sich dir persönlich zu offenbaren.

Herausforderung

Bin ich bereit, Jesus heute zu begegnen und sein Geheimnis in meinem Herzen aufzunehmen?

Aufnahme vom 12. Juli 2026

Predigt

Sonntagsgottesdienst der Gemeinde Gottes Herford

Sonntag, 12. Juli 2026
1. Johannes 4,16-17
Kernaussage

Der Gottesdienst behandelt unsere Identifikation mit Christus. Die zentrale Botschaft lautet: Genau wie Christus ist, so sind auch wir in dieser Welt. Christus wurde uns gleich, damit wir ihm gleich sein können. Dies bedeutet praktisch, dass seine Weisheit, Freude, sein Auftrag, seine Kraft, seine Feinde, sein Sieg und seine Zukunft auch unsere werden.

Dies ist ein Sonntagsgottesdienst der Gemeinde Gottes Herford, bei dem eine besondere Bibelklassenentlassung stattfindet. Zwölf junge Menschen werden aus der Bibelklasse in die Jugendgruppe überführt. Der Gottesdienst beinhaltet Anbetungslieder, Orchestermusik und eine ausführliche Predigt von Bruder Nico über die Identifikation mit Christus, basierend auf 1. Johannes 4,16-17. Die Predigt betont, dass genau wie Christus ist, auch wir in dieser Welt sind - eine kraftvolle Wahrheit über unsere Identität in Christus. Bruder Nico erklärt, dass Jesu Identifikation mit uns Menschen unsere Identifikation mit ihm überhaupt erst möglich macht. Er erläutert praktische Aspekte dieser Identifikation: Seine Weisheit ist unsere Weisheit, seine Freude unsere Freude, sein Auftrag unser Auftrag, seine Kraft unsere Kraft, seine Feinde unsere Feinde, sein Sieg unser Sieg, und seine Zukunft unsere Zukunft. Nach der Predigt werden die zwölf Jugendlichen einzeln mit persönlichen Bibelversen und Geschenken gesegnet und in die Jugendgruppe entlassen. Der Gottesdienst schließt mit Gebeten, Danksagungen und Liedern der Gemeinde.
Weiterlesen
Dies ist ein Sonntagsgottesdienst der Gemeinde Gottes Herford, bei dem eine besondere Bibelklassenentlassung stattfindet. Zwölf junge Menschen werden aus der Bibelklasse in die Jugendgruppe überführt. Der Gottesdienst beinhaltet Anbetungslieder, Orchestermusik und eine ausführliche Predigt von Bruder Nico über die Identifikation mit Christus, basierend auf 1. Johannes 4,16-17. Die Predigt betont, dass genau wie Christus ist, auch wir in dieser Welt sind - eine kraftvolle Wahrheit über unsere Identität in Christus. Bruder Nico erklärt, dass Jesu Identifikation mit uns Menschen unsere Identifikation mit ihm überhaupt erst möglich macht. Er erläutert praktische Aspekte dieser Identifikation: Seine Weisheit ist unsere Weisheit, seine Freude unsere Freude, sein Auftrag unser Auftrag, seine Kraft unsere Kraft, seine Feinde unsere Feinde, sein Sieg unser Sieg, und seine Zukunft unsere Zukunft. Nach der Predigt werden die zwölf Jugendlichen einzeln mit persönlichen Bibelversen und Geschenken gesegnet und in die Jugendgruppe entlassen. Der Gottesdienst schließt mit Gebeten, Danksagungen und Liedern der Gemeinde.

Hauptthemen (9)

1. Identifikation mit Christus

• Jesu Identifikation mit uns Menschen macht unsere Identifikation mit Christus möglich
  • Christus wurde uns gleich, damit wir ihm gleich werden können
  • Durch die Wiedergeburt bekommen wir eine neue Identität in Christus
  • Genau wie er ist, sind auch wir in dieser Welt

2. Seine Weisheit ist unsere Weisheit

• Wir sollen Gott um Weisheit bitten, wenn sie uns mangelt
  • Gottes Weisheit hilft uns, das Leben aus seiner Sicht zu sehen
  • Wir können uns selbst im Weg stehen, wenn wir auf eigene Klugheit vertrauen

3. Seine Freude ist unsere Freude

• Jesu Freude war die intakte Beziehung zum Vater
  • Unsere Beziehung zu Gott soll der Kern unserer Freude sein
  • Diese Freude ist unabhängig von äußeren Umständen
  • Das Bild vom Weinstock und der Rebe zeigt unsere Verbindung mit Christus

4. Sein Auftrag ist unser Auftrag

• Wie Christus in die Welt gesandt wurde, so sendet er uns
  • Unser Auftrag ist es, Menschen zu Christus zu führen
  • Wir sollen konkret für Menschen in unserem Umfeld beten und sie zu Jesus führen

5. Seine Kraft ist unsere Kraft

• Gott wirkt in uns mit derselben Kraft, mit der er Christus auferweckte
  • Christus versprach, bei uns zu sein und uns seine Kraft zu geben
  • Wir müssen uns nicht vor Versagen fürchten, denn seine Kraft trägt uns

6. Seine Feinde sind unsere Feinde

• Wenn wir uns mit Christus identifizieren, werden wir Widerstand erleben
  • Die Welt hasst uns, wie sie Christus hasste
  • Unsere Feinde sind auch die Dinge, die uns von Gott trennen wollen
  • Wir stehen nicht alleine im Kampf, Christus ist bei uns

7. Sein Sieg ist unser Sieg

• Christus hat die Welt überwunden
  • In Christus dürfen auch wir überwinden
  • Unser Leben als Christen läuft auf einen Sieg hinaus
  • Gott gibt uns den Sieg durch Jesus Christus

8. Seine Zukunft ist unsere Zukunft

• Jesus betete, dass wir dort sein werden, wo er ist
  • Wir werden ewig bei ihm sein
  • Seine Zukunft soll unsere Zukunft sein

9. Bibelklassenentlassung

• Zwölf junge Menschen gehen von der Bibelklasse in die Jugend über
  • Jeder erhält einen persönlichen Bibelvers für den weiteren Lebensweg
  • Die Jugendzeit ist eine besondere Phase für eigene Entscheidungen und persönliches Glaubenswachstum

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

1. Johannes 4,16-17

Wir haben die Liebe, die Gott für uns hat, erkannt und geglaubt. Gott ist Liebe. Und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Darin ist die Liebe bei uns vollendet worden, dass wir am Tag des Gerichts zuversichtliches Vertrauen haben, dass genau wie er ist, auch wir in dieser Welt sind.

Philipper 2,5-8

Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie Jesus Christus auch war, der, als er in göttlicher Gestalt war, es nicht wie einen Raub festhielt, gottgleich zu sein, sondern sich selbst entäußerte und Knechtsgestalt annahm, den Menschen gleich und dem Äußeren nach, als ein Mensch erkannt wurde. Er erniedrigte sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod. Ja, zum Tod am Kreuz.

Johannes 15,5-11

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun. Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie die Rebe und verdorrt. Man sammelt sie, wirft sie ins Feuer und sie müssen brennen. Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt und es wird euch geschehen. Darin wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet. Wie mich der Vater geliebt hat, so habe ich euch auch geliebt. Bleibt in meiner Liebe. Wenn ihr meine Gebote haltet, dann werdet ihr in meiner Liebe bleiben, wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe. Das habe ich zu euch gesagt, damit meine Freude in euch bleibt und eure Freude vollkommen wird.

Johannes 17,18

Wie du mich in diese Welt gesandt hast, habe auch ich sie in die Welt gesandt.

Epheser 1,18-20

Er öffne euch die Augen des Herzens, damit ihr erkennt, mit was für einer überwältigend großen Kraft Gott unter uns, den Glaubenden, am Werk ist. Es ist dieselbe gewaltige Stärke, mit der er am Werk war, als er Christus von den Toten auferweckte.

Johannes 15,18-19

Wenn euch die Welt hasst, dann wisst, dass sie mich vor euch gehasst hat. Wärt ihr von der Welt, dann hätte die Welt das ihre lieb. Weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt.

1. Korinther 15,57

Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus.

Johannes 17,24

Vater, ich will, dass wo ich bin, auch die bei mir sind, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast.

Weitere Referenzen

• Jesaja 64,6
  • Jakobus 1,5
  • Sprüche 2,6
  • Sprüche 3,3-4
  • Psalm 32,8
  • Sprüche 16,9
  • Psalm 27,1
  • Psalm 34,9
  • Psalm 121,8
  • Jeremia 17,7-8
  • Psalm 16,8-9
  • Johannes 14,27
  • Matthäus 28,18-20
  • 1. Johannes 4,4

Praktische Anwendung (5)

• 1 Gott um Weisheit bitten: Wenn uns Weisheit mangelt, sollen wir Gott darum bitten, der jedem gern gibt. Wir sollen seine Weisheit für Entscheidungen und unseren Lebensweg suchen.
  • 2 Beziehung zu Gott als Kern unserer Freude machen: Unsere Freude soll nicht allein von äußeren Umständen wie Beruf, Gesundheit oder Familie abhängen, sondern von unserer intakten Beziehung zu Gott, die unabhängig von Umständen ist.
  • 3 Konkret für Menschen beten und sie zu Christus führen: Wir sollen Gott um konkrete Aufträge bitten und gezielt für Menschen in unserem Umfeld beten - sei es Vermieter, Nachbar, Kollege, Schulfreund oder Familienmitglied.
  • 4 Auf Gottes Kraft vertrauen, nicht auf eigene Stärke: Wenn wir uns überfordert fühlen, sollen wir uns daran erinnern, dass dieselbe Kraft, die Christus auferweckte, auch in uns wirkt. Wir müssen nicht aus eigener Kraft handeln.
  • 5 Sich nicht von Widerstand entmutigen lassen: Wenn wir einen biblischen Standpunkt vertreten und dadurch Widerstand erfahren, soll uns das nicht verunsichern. Wir stehen nicht alleine, Christus ist bei uns im Kampf.