Gemeinde Gottes Herford
Freikirchliche Gemeinde, vereint durch die persönliche Erfahrung mit dem Evangelium.
Botschafter der Versöhnung
Paulus schreibt: 'So sind wir nun Botschafter für Christus, und zwar so, dass Gott selbst durch uns ermahnt. So bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott.' Wir sind Botschafter! Gott hat uns mit sich selbst versöhnt durch Jesus Christus und uns den Dienst der Versöhnung gegeben. Das bedeutet: Wir dürfen Menschen von der Liebe, Barmherzigkeit und Gnade Gottes erzählen – aber auch von seiner Gerechtigkeit und Heiligkeit. Die gute Nachricht umfasst alles: die Vergebung der Sünden, aber auch die Warnung vor dem Gericht. Genau wie Jona nach Ninive gesandt wurde, um die Menschen zur Umkehr zu rufen, so sind auch wir gesandt. Nicht mit unserer eigenen Botschaft, sondern als Stellvertreter Christi. Gott selbst wirkt durch uns.
Danke Gott, dass er dich versöhnt hat, und bitte ihn, durch dich zu wirken.
Wie kannst du in deinem Alltag als Botschafter für Christus auftreten?
Aufnahme vom 24. Februar 2026
Gottesdienst 22.02.2026
Christen sind aufgerufen, jederzeit bereit zu sein, den Grund ihrer Hoffnung in Jesus Christus verständlich und respektvoll zu erklären. Die Apologetik - die schlüssige Begründung des Glaubens - ist nicht nur wichtig für andere suchende Menschen, sondern stärkt auch den eigenen Glauben und ist praktische Nächstenliebe.
Hauptthemen
(5)
1. Der Auftrag zur Rechenschaft über unsere Hoffnung
- • Christen sollen allezeit bereit sein zur Verantwortung gegenüber jedermann
- • Dies erfordert gründliche Gedankenarbeit und Beschäftigung mit den Grundlagen des Glaubens
- • Die Begründung soll mit Sanftmut und Ehrerbietung geschehen, nicht streitend
- • Ein gutes Gewissen und ein christusähnlicher Lebenswandel sind Voraussetzung für glaubwürdige Rechenschaft
2. Das persönliche Zeugnis als wirksame Apologetik
- • Ein klares persönliches Zeugnis kann sehr wirksam sein, wenn das Leben damit übereinstimmt
- • Auch Anfänger im Glauben können von ihrer persönlichen Erfahrung mit Jesus erzählen
- • Das persönliche Zeugnis ist verständlich, aus dem Leben gegriffen und schwer widerlegbar
- • Es macht Menschen nachdenklich und öffnet Türen für das Evangelium
3. Widerlegung häufiger Argumente gegen den Glauben
- • Missstände in der Kirche widerlegen nicht die Existenz Gottes, da sie im Widerspruch zur Bibel geschahen
- • Das Leid in der Welt widerlegt keinen Gott, der vorübergehend Leid zulassen kann; Gott ist die Lösung für das Leidproblem
- • Der Glaube ist kein Wunschdenken - der Gott der Bibel entspricht nicht menschlichen Wunschbildern
- • Dass Gott nicht sichtbar oder naturwissenschaftlich nachweisbar ist, spricht nicht gegen seine Existenz
- • Nicht alle Religionen führen zu Gott - Jesus ist der einzige Weg
4. Beweise für die Wahrhaftigkeit des christlichen Glaubens
- • Die Notwendigkeit einer ersten Ursache weist auf einen Schöpfer hin
- • Die Signatur Gottes in der Schöpfung: wunderbare Ordnung, Komplexität und Feinabstimmung des Universums
- • Die menschliche Natur mit der Fähigkeit nach Gott zu fragen und der inneren Leere ohne Gott
- • Das Gewissen als moralischer Gottesbeweis - ein unbestechlicher Richter in uns
- • Die Einzigartigkeit der Bibel in Verbreitung, Überlieferung, erfüllter Prophetie und ihrer Einheit trotz 40+ Autoren über 1500 Jahre
5. Die Einheit und Einzigartigkeit der Bibel
- • 66 Bücher von über 40 Schreibern über 1500 Jahre in 3 Sprachen auf 3 Kontinenten
- • Trotz unmöglicher Voraussetzungen eine echte Einheit ohne Widersprüche
- • Ein roter Faden vom ersten Buch Mose bis zur Offenbarung
- • Jesus als Zentrum der ganzen Schrift - alles zielt auf ihn
- • Diese übernatürliche Einheit ist nur durch göttliche Inspiration erklärbar
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Dennoch bleibe ich stets an dir, denn du hältst mich bei meiner rechten Hand. Du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde. Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch Gott allezeit meines Herzens Trost und mein Teil.
Schließlich aber seid alle gleichgesinnt, mitleidig, voll brüderlicher Liebe, barmherzig von freundlich. Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern im Gegenteil segnet und wisst, dass ihr dazu berufen seid, damit ihr Segen ererbt... Heiligt aber Gott den Herrn in euren Herzen. Seid jederzeit bereit zur Verantwortung jedem gegenüber, der von euch Rechenschaft über die Hoffnung fordert, die in euch ist, und das mit Sanftmut und Respekt. Und habt ein gutes Gewissen...
Seid aber allezeit bereit zur Verantwortung gegenüber jedermann, der Rechenschaft über die Hoffnung, die in euch ist, und zwar mit Sanftmut und Ehrerbietung. Und bewahrt ein gutes Gewissen, damit die, welche euren guten Wandel in Christus verlästen, zuschanden werden in dem, worin sie euch als Übeltäter verleumden mögen.
Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr standhalten könnt gegenüber den listigen Kunstgriffen des Teufels.
Denn ihr seid wiedergeboren, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt.
Weitere Referenzen
- → Johannes 14,6
- → Epheser 6 (Waffenrüstung Gottes)
- → Titus 2 (ältere Frauen sollen jüngere anleiten)
Praktische Anwendung
(5)
- 1 Bereite dein persönliches Zeugnis vor: Überlege dir, wie du kurz und klar erzählen kannst, was Jesus in deinem Leben getan hat. Ein echtes, lebensnahes Zeugnis kann Menschen nachdenklich machen und ist schwer widerlegbar.
- 2 Beschäftige dich mit Apologetik: Nutze Bücher und Ressourcen (z.B. Lee Strobel 'Der Fall Jesus'), um die Grundlagen des Glaubens besser verstehen und erklären zu können. Dies stärkt den eigenen Glauben und hilft, anderen Rechenschaft zu geben.
- 3 Antworte mit Sanftmut und Respekt: Wenn Menschen kritische Fragen zum Glauben stellen, höre ihnen respektvoll zu und gehe auf sie ein. Es geht nicht darum, Streitgespräche zu gewinnen, sondern Menschen nachdenklich zu machen.
- 4 Lebe einen überzeugenden christlichen Wandel: Bewahre ein gutes Gewissen und führe einen guten Wandel in Christus. Ein heiliges, christusähnliches Leben ist das stärkste Argument für den christlichen Glauben und macht dein Zeugnis glaubwürdig.
- 5 Liebe Gott mit deinem ganzen Denken: Die sorgfältig durchdachte Begründung unseres Glaubens gehört zum höchsten Gebot, Gott mit unserem ganzen Denken zu lieben. Investiere Zeit in gründliche Gedankenarbeit über deinen Glauben.