predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

Gospel Forum

Junghansstraße 7, 70469 Stuttgart

WIR LEBEN FÜR EINE NEUE REFORMATION IN KIRCHE UND GESELLSCHAFT DURCH DIE KRAFT DES HEILIGEN GEISTES Echt. Nah. FAMILIE Das ist das Gospel Forum. Wir lieben Gott. Wir lieben Menschen. Menschen wie dich. Herzlich willkommen!

Predigt

Sunday Celebration | 9 & 11 Uhr | Gospel Forum

Mittwoch, 15. Juli 2026
1. Mose 2
Kernaussage

Der Sabbat ist Gottes Geschenk an uns, um bewusst aufzuhören und uns auf das Wesentliche zu fokussieren. Durch Verbindlichkeit schaffen wir Raum für geistliche Tiefe, indem wir heute entscheiden, was morgen nicht von unserer Stimmung abhängig sein soll. Wahre Ruhe finden wir nicht in Methoden, sondern in der Person Jesus Christus.

Dies ist ein Sonntagsgottesdienst des Gospel Forums Stuttgart mit zwei Gottesdiensten um 9 und 11 Uhr. Der Schwerpunkt liegt auf der Predigtserie "Rhythmus des Lebens", wobei Pastor Christoph Kullen über die Themen Sabbat und Verbindlichkeit predigt. Die zentrale Frage lautet: "Lebst du das Leben, das du leben möchtest?" Die Predigt betont die Wichtigkeit, das Wichtige vom Dringenden zu unterscheiden, bewusste Pausen einzulegen und Verbindlichkeiten mit Gott einzugehen. Der Gottesdienst beinhaltet Lobpreis, Gebetszeiten, Ankündigungen über Gemeindekurse (Essenz-Glaubensgrundkurs, Exegese-Gottesdienst, Konfirmation, Sunday Night mit Taufe) und Grüße vom zeitgleich stattfindenden Sommerfestival in Südfrankreich, wo die Jugend der Gemeinde geistliche Erneuerung erlebt. Es gibt Zeugnisse von Gebetserhörungen und Ermutigungen zu einem fokussierten Leben mit klaren Prioritäten, wobei Jesus an erster Stelle stehen soll.
Weiterlesen
Dies ist ein Sonntagsgottesdienst des Gospel Forums Stuttgart mit zwei Gottesdiensten um 9 und 11 Uhr. Der Schwerpunkt liegt auf der Predigtserie "Rhythmus des Lebens", wobei Pastor Christoph Kullen über die Themen Sabbat und Verbindlichkeit predigt. Die zentrale Frage lautet: "Lebst du das Leben, das du leben möchtest?" Die Predigt betont die Wichtigkeit, das Wichtige vom Dringenden zu unterscheiden, bewusste Pausen einzulegen und Verbindlichkeiten mit Gott einzugehen. Der Gottesdienst beinhaltet Lobpreis, Gebetszeiten, Ankündigungen über Gemeindekurse (Essenz-Glaubensgrundkurs, Exegese-Gottesdienst, Konfirmation, Sunday Night mit Taufe) und Grüße vom zeitgleich stattfindenden Sommerfestival in Südfrankreich, wo die Jugend der Gemeinde geistliche Erneuerung erlebt. Es gibt Zeugnisse von Gebetserhörungen und Ermutigungen zu einem fokussierten Leben mit klaren Prioritäten, wobei Jesus an erster Stelle stehen soll.

Hauptthemen (5)

1. Fokus vs. Beschäftigtsein

• • Das Wichtige verliert oft gegen das Dringende
  • • Beschäftigt sein bedeutet nicht, ein fokussiertes Leben zu haben
  • • Worauf wir unseren Fokus richten, wird unser Leben bestimmen
  • • Fokus ist eine zutiefst geistliche Frage

2. Der Sabbat als Rhythmus der Schöpfung

• • Der Sabbat gehört zum Rhythmus der Schöpfung, nicht als religiöse Pflicht
  • • Gott ruht am siebten Tag - ein Prinzip vom Anfang an
  • • Der Sabbat ist Gottes Antwort auf ein zerstreutes Leben
  • • Wenn wir nie bewusst aufhören, vergessen wir, wofür wir Dinge tun

3. Verbindlichkeit als Schlüssel

• • Verbindlichkeit bedeutet, heute zu entscheiden, was morgen nicht von der Stimmung abhängig sein soll
  • • Tiefe braucht Bleiben, Wiederholung, Treue und Verbindlichkeit
  • • Jesus hatte einen festen Rhythmus - nach seiner Gewohnheit
  • • Geistliche Tiefe entsteht durch gewöhnliche Treue, nicht nur außergewöhnliche Momente

4. Kleine Schritte statt große Veränderungen

• • Wir überschätzen den großen Moment und unterschätzen die kleinen Schritte
  • • Veränderung funktioniert durch kleine, verbindliche Schritte
  • • Ein Wert verändert das Leben erst, wenn er einen konkreten Platz bekommt
  • • Verbindlichkeit bedeutet auch, das Unbequeme auszuhalten

5. Jesus als wahre Ruhe

• • Sabbat ist nicht Pause von Gott, sondern von dem, was uns von Gott wegzieht
  • • Unsere tiefste Ruhe ist keine Technik, sondern eine Person: Jesus
  • • Jesus sagt: 'Kommt her zu mir, ich will euch Ruhe geben'
  • • Was uns heilig ist, sollten wir schützen

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

1. Mose 2

Und Gott vollendete am siebten Tag sein Werk, das er gemacht hatte. Und er ruhte am siebten Tag von all seinen Werken.

Matthäus 6,22

Durch die Augen fällt das Licht in deinen Körper. Wenn sie klar sehen, bist du ganz und gar vom Licht erfüllt. Das Auge ist die Leuchte des Leibes.

Sprüche 3,9-10

Ehre den Herrn mit deinem Besitz und mit den Erstlingen all deines Einkommens. So werden sich deine Scheunen mit Überfluss füllen und deine Keltern von Most überlaufen.

Lukas 4,16

Und er ging nach seiner Gewohnheit am Sabbattag in die Synagoge.

Lukas 5

Er aber zog sich zurück an einsame Orte und er betete.

Markus 2

Der Sabbat ist um des Menschen Willen geschaffen worden und nicht der Mensch um des Sabbats Willen.

Matthäus 11

Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid. Ich will euch Ruhe geben.

Weitere Referenzen

• → Hebräer 4

Praktische Anwendung (5)

• 1 Drei zentrale Fragen beantworten: Stelle dir diese drei Fragen und beantworte sie ehrlich: 1) Was ist mir wirklich wichtig? 2) Bekommt das, was mir wichtig ist, tatsächlich Raum in meinem Leben? 3) Welcher eine kleine verbindliche Schritt würde meinem Leben mehr Fokus geben?
  • 2 Einen konkreten kleinen Schritt umsetzen: Statt großer Vorsätze: Entscheide dich für einen kleinen, verbindlichen Schritt - z.B. 15 Minuten tägliche Gebetszeit, ein Abend pro Woche für die Familie, das Handy beim Essen weglassen, oder einen festen Sabbat-Rhythmus etablieren.
  • 3 Wichtiges in den Terminkalender eintragen: Trage deine Gebetszeit, Familienzeit und Sabbat als feste Termine in deinen Kalender ein. Was dir wichtig und heilig ist, braucht einen konkreten, geschützten Platz in deinem Leben.
  • 4 Gott mit Besitz ehren: Entscheide dich bewusst, Gott mit deinem Besitz zu ehren - durch Zehnten und Geben. Frage Jesus konkret: 'Was möchtest du, dass ich heute investiere in dein Reich?'
  • 5 Einen echten Sabbat praktizieren: Etabliere einen Tag in der Woche, an dem du bewusst aufhörst zu arbeiten und Raum schaffst für Gott, nicht für weitere Aktivitäten. Sabbat bedeutet, Gott zu suchen, nicht nur auszuschlafen oder beschäftigt zu sein mit anderen Dingen.