Gospel Forum
WIR LEBEN FÜR EINE NEUE REFORMATION IN KIRCHE UND GESELLSCHAFT DURCH DIE KRAFT DES HEILIGEN GEISTES Echt. Nah. FAMILIE Das ist das Gospel Forum. Wir lieben Gott. Wir lieben Menschen. Menschen wie dich. Herzlich willkommen!
Heilig bist du
Die Anbetung beginnt mit der Erkenntnis, wer Gott wirklich ist: heilig, heilig, heilig. Wie die Ältesten und Geschöpfe im Himmel, die niemals aufhören, seine Heiligkeit zu verkünden, sind auch wir berufen, in die Anbetung einzustimmen. Gottes Heiligkeit ist nicht nur eine seiner Eigenschaften - sie durchdringt sein ganzes Wesen. Wenn wir erkennen, dass Gott heilig ist, verändert das unsere Perspektive auf alles. Seine Heiligkeit bedeutet, dass er völlig rein, vollkommen gut und absolut anders ist als alles Geschaffene. In seiner Gegenwart werden wir uns unserer eigenen Unvollkommenheit bewusst, aber gleichzeitig seiner unfassbaren Gnade und Liebe. Die Anbetung seiner Heiligkeit ist keine einmalige Handlung, sondern eine Lebenshaltung. Wie das wiederholte Singen im Gottesdienst zeigt, hören wir nie auf, seine Heiligkeit zu verkünden - in Ewigkeit werden wir singen: 'Du bist heilig, Herr der Herr.'
Erhebe heute heilige Hände zum Herrn und erkenne seine Heiligkeit an. Bete an in der Gegenwart des Einen, der über allem thront.
Wie verändert die Erkenntnis von Gottes Heiligkeit deine tägliche Anbetung und dein Leben?
Aufnahme vom 15. März 2026
Nachfolge Jesu bedeutet nicht, ein passiver Fan zu sein, sondern ein aktiver Jünger, der Jesus auf dem Weg folgt. Echte Nachfolge ist ein ganzheitlicher Lebensstil, der das ganze Leben betrifft - nicht nur den Sonntag, sondern jeden Tag der Woche. Jesus ruft uns in eine Freundschaft, die durch Nähe, Vertrauen und Gehorsam gekennzeichnet ist.
Hauptthemen
(5)
1. Unterschied zwischen Fan und Nachfolger
- • Ein Fan applaudiert und feiert, aber ein Nachfolger lässt sich trainieren und bewegt sich
- • Ein Fan hört Predigten an, aber ein Nachfolger verändert Entscheidungen
- • Ein Fan liebt die Atmosphäre, aber ein Nachfolger liebt den Weg
- • Viele Menschen finden Jesus gut, aber Nachfolge bedeutet, ihm tatsächlich zu folgen
- • Jesus sagt nicht 'findet mich gut', sondern 'folgt mir nach'
2. Nachfolge als Weg, nicht als Status
- • Nachfolge ist ein Weg hinter Jesus her, kein statisches Etikett
- • Christ sein kann nur ein Etikett sein, aber Jünger sein gibt eine Richtung
- • Im Neuen Testament steht 'Jünger' etwa 250 Mal, 'Christ' unter 5 Mal
- • Die ersten Jünger wurden 'Menschen des Weges' genannt
- • Nachfolge beginnt mit einem Schritt und bedeutet, in Bewegung zu bleiben
3. Ganzheitliche Nachfolge im Alltag
- • Nachfolge betrifft das ganze Leben von Montag bis Samstag, nicht nur den Sonntag
- • Die entscheidende Frage ist: Wie sieht deine Nachfolge am Montag aus?
- • Nachfolge zeigt sich darin, wie wir mit Menschen umgehen, Konflikte lösen, mit Geld und Zeit umgehen
- • Der Glaube muss vom Kopf in unsere Entscheidungen hineinwirken
- • Nachfolge ist keine Leistung, sondern beginnt mit Nähe zu Jesus
4. Freundschaft mit Jesus
- • Jesus nennt uns seine Freunde, nicht nur Diener
- • Diese Freundschaft hat drei Dimensionen: Nähe, Vertrauen und Gehorsam
- • Nähe ist die Grundlage - ohne Herzensbeziehung gibt es keine echte Freundschaft
- • Vertrauen bedeutet: 'Du kannst nicht tiefer fallen als in meine Hand'
- • Gehorsam ohne Nähe wird hart, aber Nähe zu Jesus führt zu Gehorsam
5. Hingabe und erste Schritte
- • Sein Fleisch essen und sein Blut trinken bedeutet absolute Hingabe (Johannes 6)
- • Viele Jünger wandten sich ab, weil ihnen totale Hingabe zu krass war
- • Nachfolge beginnt mit einem ersten Schritt, nicht mit einem riesigen Sprung
- • Wenn Jesus vor dir geht, musst du nicht alles können - nur nicht stehen bleiben
- • Die Jünger waren nicht perfekt, aber sie blieben in Bewegung hinter Jesus her
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Wer mir dienen will, der folge mir nach. Und wo ich bin, das soll mein Diener auch sein.
Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer dieses Brot isst, wird ewig leben. Dieses Brot ist mein Fleisch. Ich gebe es, damit die Welt leben kann. Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, könnt ihr das ewige Leben nicht in euch haben. Wer aber mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben. Und ich werde ihn am letzten Tag auferwecken.
Von da an wandten sich viele seiner Jünger von ihm ab und folgten ihm nicht mehr nach.
Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat.
Ich bezeichne euch nicht als untergebene Knechte. Denn ein Untergebener weiß nicht, was sein Vorgesetzter tut. Aber euch habe ich als meine Freunde bezeichnet. Und das seid ihr auch, denn ich habe euch alles wissen lassen, was ich von meinem Vater erfahren habe.
Weitere Referenzen
- → Römer (Bezug auf Bekenntnis mit Herz und Mund)
Praktische Anwendung
(5)
- 1 Sage bewusst 'Ich bin ein Nachfolger Jesu': Statt zu sagen 'Ich bin Christ', beginne in Gesprächen zu sagen 'Ich bin ein Nachfolger von Jesus'. Dies drückt eine aktive, lebendige Beziehung aus, nicht nur ein religiöses Etikett.
- 2 Prüfe deine Alltags-Nachfolge: Stelle dir die Frage: Wie sieht meine Nachfolge am Montag, Dienstag, Mittwoch aus? Überprüfe, wie du mit Menschen umgehst, Konflikte löst, mit Geld und Zeit umgehst - dort zeigt sich echte Nachfolge.
- 3 Suche täglich die Nähe zu Jesus: Nachfolge beginnt nicht mit Leistung, sondern mit Nähe. Investiere Zeit in die persönliche Beziehung zu Jesus durch Gebet und Bibellesen, denn aus dieser Intimität entspringt Gehorsam.
- 4 Mache einen sichtbaren Schritt: Nachfolge beginnt mit einem ersten Schritt. Wenn du Jesus noch nie bewusst dein Leben übergeben hast, tu es heute. Wenn du bereits Nachfolger bist, mache den nächsten Schritt, den Gott dir zeigt - bleib nicht stehen.
- 5 Rede über deine Entscheidung: Wenn du eine Entscheidung für Jesus getroffen hast, erzähle jemandem davon. Das bestätigt, dass es nicht nur ein emotionaler Moment war, sondern eine echte Lebensentscheidung.