Zurück zum Kirchenfinder

Gospel Forum

Junghansstraße 7, 70469 Stuttgart

WIR LEBEN FÜR EINE NEUE REFORMATION IN KIRCHE UND GESELLSCHAFT DURCH DIE KRAFT DES HEILIGEN GEISTES Echt. Nah. FAMILIE Das ist das Gospel Forum. Wir lieben Gott. Wir lieben Menschen. Menschen wie dich. Herzlich willkommen!

Täglicher Impuls
Montag

Heilig bist du

Die Anbetung beginnt mit der Erkenntnis, wer Gott wirklich ist: heilig, heilig, heilig. Wie die Ältesten und Geschöpfe im Himmel, die niemals aufhören, seine Heiligkeit zu verkünden, sind auch wir berufen, in die Anbetung einzustimmen. Gottes Heiligkeit ist nicht nur eine seiner Eigenschaften - sie durchdringt sein ganzes Wesen. Wenn wir erkennen, dass Gott heilig ist, verändert das unsere Perspektive auf alles. Seine Heiligkeit bedeutet, dass er völlig rein, vollkommen gut und absolut anders ist als alles Geschaffene. In seiner Gegenwart werden wir uns unserer eigenen Unvollkommenheit bewusst, aber gleichzeitig seiner unfassbaren Gnade und Liebe. Die Anbetung seiner Heiligkeit ist keine einmalige Handlung, sondern eine Lebenshaltung. Wie das wiederholte Singen im Gottesdienst zeigt, hören wir nie auf, seine Heiligkeit zu verkünden - in Ewigkeit werden wir singen: 'Du bist heilig, Herr der Herr.'

Offenbarung 4,8
Gebet

Erhebe heute heilige Hände zum Herrn und erkenne seine Heiligkeit an. Bete an in der Gegenwart des Einen, der über allem thront.

Herausforderung

Wie verändert die Erkenntnis von Gottes Heiligkeit deine tägliche Anbetung und dein Leben?

"

Aufnahme vom 15. März 2026

Predigt

Sunday Night | 18 Uhr | Gospel Forum

Sonntag, 15. März 2026
Johannes 12,26
Kernaussage

Nachfolge Jesu bedeutet nicht nur eine einmalige Entscheidung am Sonntag, sondern einen ganzheitlichen Lebensstil im Alltag. Wir sind berufen, Jesus nicht nur zu glauben, sondern ihm aktiv nachzufolgen, indem wir ihm den Vortritt lassen, seine Nähe suchen und ihm in allen Lebensbereichen vertrauen. Echte Nachfolge entsteht aus einer lebendigen Freundschaftsbeziehung mit Jesus und zeigt sich in praktischen Schritten des Gehorsams aus Liebe.

Ein Sonntagabendgottesdienst des Gospel Forum Stuttgart, der sich intensiv mit dem Thema Nachfolge Jesu beschäftigt. Der Gottesdienst beginnt mit Worship und Ankündigungen zu gemeindlichen Veranstaltungen wie Power Up, Love in Action, und dem Revival College. Marco teilt eine kraftvolle Botschaft über das Blut Jesu und lädt Menschen ein, ihr Leben Christus zu übergeben. Sarah und Letti predigen über ganzheitliche Nachfolge im Alltag - nicht nur sonntags, sondern als Lebensstil. Sie betonen, dass Nachfolge Nähe zu Jesus, Vertrauen, Selbstverleugnung und Gehorsam aus Liebe bedeutet. Der Gottesdienst schließt mit einer intensiven Ministry-Zeit, in der Menschen Gebet und Heilung empfangen, und einer Ermutigung, praktische Schritte in der Nachfolge zu gehen.

Hauptthemen (6)

1. Nachfolge als ganzheitlicher Lebensstil

• Nachfolge bedeutet, Jesus nicht nur sonntags, sondern täglich im Alltag zu folgen
  • Glaube und Alltag dürfen nicht voneinander getrennt sein
  • Es geht um Körper, Seele und Geist - das gesamte Leben soll auf Jesus ausgerichtet sein
  • Nachfolge muss sich in der Arbeit, in der Nachbarschaft und in allen Lebensbereichen zeigen

2. Beziehung zu Jesus als Freund und Herr

• Jesus nennt uns Freunde, nicht nur Diener
  • Nachfolge beginnt mit Nähe, Vertrauen und Gehorsam aus Liebe
  • Freundschaft mit Jesus ist der Ort, aus dem echte Nachfolge entsteht
  • Nähe zu Jesus entsteht durch Zeit, ehrliches Gebet und stille Zeit

3. Jesus den Vortritt lassen

• Jesus geht voraus und wir folgen hinter ihm her
  • Wir dürfen nicht unsere eigenen Pläne vor Gottes Pläne stellen
  • Petrus' Beispiel: Er wollte Jesus vor sich herschieben, aber Jesus sagte 'Geh hinter mich'
  • Jesus ist der Rabbi und wir sind die Jünger - wir folgen seiner Führung

4. Selbstverleugnung und völlige Hingabe

• Selbstverleugnung bedeutet nicht Selbsthass, sondern Jesus das Recht zu geben, unser Leben zu führen
  • Wir müssen alle Bereiche unseres Lebens Jesus hingeben, nicht nur 95%
  • Es gibt keine 'kleinen Kämmerchen' im Herzen, die wir für uns behalten dürfen
  • Komplette Hingabe bedeutet, alles loszulassen und Jesus den Schlüssel zu geben

5. Gesandt sein und Mission

• Wir sind Apostel - gesandte Boten Jesu in die Welt
  • Der Missionsbefehl gilt allen Christen, nicht nur Evangelisten
  • Wir sollen in alle Welt gehen, Jünger machen und taufen
  • Nachfolge bedeutet, die erlebte Liebe Gottes weiterzugeben

6. Kraft des Heiligen Geistes

• Der Heilige Geist gibt uns Kraft zur Nachfolge
  • Wir brauchen die Taufe im Heiligen Geist
  • Durch den Heiligen Geist werden Ketten zerbrochen (Depression, Minderwertigkeit)
  • Gottes Gegenwart bringt Heilung und Durchbrüche

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Johannes 12,26

Wer mein Jünger sein will, muss sich aufmachen und mir nachfolgen, denn mein Diener wird da sein, wo ich bin.

Lukas 6,13

Bei Tagesanbruch rief er alle seine Jünger zusammen und wählte zwölf von ihnen aus, die er Apostel nannte.

Matthäus 28,18-19

Geht hin in alle Welt und macht zu Jüngern. Tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes, des Heiligen Geistes.

Lukas 5,32

Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße.

1. Johannes 1,9

Wenn wir aber unsere Sünde bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er unsere Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

Johannes 15,15-17

Ich nenne euch nicht mehr Diener... sondern ich habe euch Freunde genannt, denn ich habe euch alles wissen lassen, was ich von meinem Vater erfahren habe... Ihr habt mich nicht erwählt, sondern ich habe euch erwählt.

Lukas 9,23

Wer mir nachfolgen will, verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.

1. Timotheus 6,11-12

Jage aber nach der Gerechtigkeit und der Gottesfurcht und dem Glauben und der Liebe und der Geduld und Sanftmut. Kämpfe den guten Kampf des Glaubens. Ergreife das ewige Leben.

Johannes 14,23

Wer mich liebt, wird tun, was ich sage.

Weitere Referenzen

• Matthäus 18,20
  • Markus (verschiedene Stellen über Petrus und die Jünger)
  • Psalm (Bezug zu stillen Wassern und Erquickung der Seele)

Praktische Anwendung (7)

• 1 Tägliche stille Zeit mit Gott: Den Tag mit Gott beginnen durch Bibellesen, Gebet und bewusstes Verbringen von Zeit in seiner Gegenwart. Nicht nur sonntags, sondern täglich Gottes Nähe suchen.
  • 2 Erinnerungen setzen: Praktische Erinnerungen auf dem Handy einrichten (z.B. täglich um 13 Uhr), um sich daran zu erinnern, dass man Nachfolger Jesu ist und nicht nur am Sonntag, sondern im ganzen Alltag.
  • 3 Teilnahme an Gemeinschaft und Kleingruppen: Sich einer Kleingruppe anschließen, um Nachfolge nicht allein, sondern in Gemeinschaft zu leben. Regelmäßig Gemeinschaft mit anderen Gläubigen pflegen.
  • 4 Love in Action - praktische Nächstenliebe: An Straßeneinsätzen teilnehmen (z.B. Gebetsspaziergänge am Freitag um 18 Uhr am Schlossplatz), um die Liebe Gottes praktisch weiterzugeben und für die Stadt zu beten.
  • 5 Komplette Hingabe aller Lebensbereiche: Gott bewusst alle Bereiche des Lebens übergeben, auch die 'versteckten Kämmerchen'. Prüfen, wo man noch Kontrolle behalten möchte, und diese Bereiche Jesus anvertrauen.
  • 6 Taufe als Gehorsamsschritt: Wenn noch nicht getauft, die Taufe als nächsten Schritt der Nachfolge in Betracht ziehen (nächste Taufe am 12. April). Gott fragen, ob dies der richtige Zeitpunkt ist.
  • 7 Nachfolge im Alltag sichtbar machen: Jesus in der Arbeit, in der Nachbarschaft und im täglichen Leben widerspiegeln durch Liebe, Vergebungsbereitschaft und praktisches Handeln, sodass andere erkennen können, dass man Nachfolger Jesu ist.