Zurück zum Kirchenfinder

ICF Zürich

Zürichstrasse 131, 8600 Dübendorf, Schweiz

ICF ist eine freie, überkonfessionelle Kirche auf biblischer Grundlage. Authentisch, relevant und begeistert vom Leben mit Jesus​​​​​​​​.

Täglicher Impuls
Montag

Stufe 1 und 2: Vom religiösen zum schlauen Geben

Seien wir ehrlich: Wie beginnt man zu geben? Die erste Stufe ist oft religiöses Geben – ich gebe, weil ich muss, weil ich Druck fühle oder sogar Angst habe. In Maleachi fragt Gott: 'Darf ein Mensch Gott betrügen? Ihr habt mich betrogen mit dem Zehnten und den Abgaben.' Es gibt also eine berechtigte Basis für diese Anfangsmotivation, auch wenn sie noch nicht die volle Reife darstellt. Die zweite Stufe ist schlaues Geben – ich gebe, weil ich empfange. Es ist wie bei einem Apfelsamen: Wenn ich ihn setze, bekomme ich einen Apfelbaum. Das ist die Logik von Lukas 6,38: 'Gebt, was ihr habt, und dann werdet ihr so reich beschenkt werden.' Das ist nicht verkehrt, sondern ein wichtiger Schritt auf dem Weg. Wir alle brauchen diesen Push, diesen Glaubensschritt, auch wenn er mit Ängsten verbunden ist. Das Wichtige ist: Wir bleiben nicht auf dieser Stufe stehen.

Weiterlesen
"

Seien wir ehrlich: Wie beginnt man zu geben? Die erste Stufe ist oft religiöses Geben – ich gebe, weil ich muss, weil ich Druck fühle oder sogar Angst habe. In Maleachi fragt Gott: 'Darf ein Mensch Gott betrügen? Ihr habt mich betrogen mit dem Zehnten und den Abgaben.' Es gibt also eine berechtigte Basis für diese Anfangsmotivation, auch wenn sie noch nicht die volle Reife darstellt. Die zweite Stufe ist schlaues Geben – ich gebe, weil ich empfange. Es ist wie bei einem Apfelsamen: Wenn ich ihn setze, bekomme ich einen Apfelbaum. Das ist die Logik von Lukas 6,38: 'Gebt, was ihr habt, und dann werdet ihr so reich beschenkt werden.' Das ist nicht verkehrt, sondern ein wichtiger Schritt auf dem Weg. Wir alle brauchen diesen Push, diesen Glaubensschritt, auch wenn er mit Ängsten verbunden ist. Das Wichtige ist: Wir bleiben nicht auf dieser Stufe stehen.

Maleachi 3,8-9
Gebet

Bitte Gott um Ehrlichkeit über deine Motivation beim Geben. Danke Ihm, dass jeder Anfang wertvoll ist und dass Er dich weiterwachsen lässt.

Herausforderung

Auf welcher Stufe befinde ich mich gerade: Gebe ich aus Pflicht, aus kluger Berechnung – oder bin ich schon weiter auf dem Weg?

Aufnahme vom 22. Februar 2026

Predigt

Visionen schlägt Motivation | Leo & Team

Sonntag, 22. Februar 2026
2. Könige 4,6
Kernaussage

Jesus macht jeden Menschen neu und ruft uns als Gemeinschaft in eine Kirchengründungsbewegung. Gott hat dem ICF die DNA einer internationalen Church-Planting-Bewegung gegeben, die nicht selbst gewählt wurde, sondern von Gott aufgetragen ist. Das Jahresthema 'New Heights' (neue Höhen) bedeutet Wachstum durch das Säen von Samen in den richtigen Boden mit der richtigen Strategie.

In dieser Vision-Sonntag-Predigt feiert die ICF-Gemeinde das transformative Wirken Gottes in den Leben der Menschen, illustriert durch die bewegende Geschichte von Gloria und Samuel. Leo Bigger präsentiert das Wachstum der Kirche über die letzten Jahre und reflektiert über das vergangene Jahresthema "Glauben schüren, Wunder provozieren" als Gegensatz zur liberalen Theologie. Das neue Jahresthema "New Heights" (Neue Höhen) wird vorgestellt, basierend auf dem Gleichnis vom Senfkorn aus Matthäus 13. Die Predigt betont die DNA der ICF als kirchengründende Bewegung, die nicht aus menschlichem Willen, sondern aus Gottes Berufung entstanden ist. Die Botschaft unterstreicht die Wichtigkeit von Gemeinschaft, strategischer Jüngerschaft und dem Engagement jedes Einzelnen für die Mission der Kirche. Ein besonderer Fokus liegt auf der bevorstehenden 21-tägigen Fastenzeit mit dem Thema Finanzen, basierend auf dem Buch "Gesegnet wie niemals zuvor". Leo fordert die Gemeinde heraus, Durchbrüche im Bereich der Finanzen zu erleben und den Mammon-Geist zu überwinden. Die Vision schließt mit der Ankündigung weiterer Expansionspläne, einschließlich möglicher baulicher Erweiterungen und der Unterstützung von vier Microchurches in Deutschland auf ihrem Weg zu vollständigen Locations.
Weiterlesen
In dieser Vision-Sonntag-Predigt feiert die ICF-Gemeinde das transformative Wirken Gottes in den Leben der Menschen, illustriert durch die bewegende Geschichte von Gloria und Samuel. Leo Bigger präsentiert das Wachstum der Kirche über die letzten Jahre und reflektiert über das vergangene Jahresthema "Glauben schüren, Wunder provozieren" als Gegensatz zur liberalen Theologie. Das neue Jahresthema "New Heights" (Neue Höhen) wird vorgestellt, basierend auf dem Gleichnis vom Senfkorn aus Matthäus 13. Die Predigt betont die DNA der ICF als kirchengründende Bewegung, die nicht aus menschlichem Willen, sondern aus Gottes Berufung entstanden ist. Die Botschaft unterstreicht die Wichtigkeit von Gemeinschaft, strategischer Jüngerschaft und dem Engagement jedes Einzelnen für die Mission der Kirche. Ein besonderer Fokus liegt auf der bevorstehenden 21-tägigen Fastenzeit mit dem Thema Finanzen, basierend auf dem Buch "Gesegnet wie niemals zuvor". Leo fordert die Gemeinde heraus, Durchbrüche im Bereich der Finanzen zu erleben und den Mammon-Geist zu überwinden. Die Vision schließt mit der Ankündigung weiterer Expansionspläne, einschließlich möglicher baulicher Erweiterungen und der Unterstützung von vier Microchurches in Deutschland auf ihrem Weg zu vollständigen Locations.

Hauptthemen (7)

1. Persönliche Transformation durch Jesus

• Gloria und Samuel erzählen ihre Geschichte: lange in Sünde gelebt, dann Jesus begegnet
  • Jesus befreite sie von ihren Sünden und Ängsten (Panikattacken)
  • Vollständige Hingabe: 'Unser Leben gehört dir, mach damit was du willst'
  • Kettenreaktion in der Familie: Verwandte kamen zum Glauben, Mutter ließ sich taufen
  • 228 Menschen wurden letztes Jahr im ICF Zürich getauft

2. Glauben schüren, Wunder provozieren (Jahresthema 2025)

• Kritik an liberaler Theologie (Thomas Jefferson-Bibel mit nur 84 Seiten ohne Wunder)
  • ICF steht für eine Bibel mit allen Wundern und übernatürlichen Taten Gottes
  • Wir halten Gott Gefäße hin, die er füllen kann (2. Könige 4,6)
  • Wenn wir aufhören Gefäße hinzuhalten, hören auch die Wunder auf
  • Dies ist ein 'Haus der Wunder', kein Ort der bloßen Moral

3. New Heights - Das Samenkorn-Prinzip (Jahresthema 2026)

• Das Reich Gottes ist wie ein Senfkorn - klein beginnend, aber zum größten Baum wachsend
  • Ein Samenkorn kann nicht aussuchen, was es werden will - die DNA ist bereits hineingelegt
  • Der richtige Boden ist entscheidend: ICF's Boden ist Church-Planting (Kirchengründung)
  • Es braucht Strategie: bewässern, pflegen, schützen, Raum geben
  • Von klein zu groß, aber nicht automatisch - es braucht das 'wenn es wächst'

4. ICF als internationale Kirchengründungsbewegung

• ICF ist eine internationale Church, keine Zürcher Kirche (daher Hochdeutsch)
  • Kirchengründung war nicht selbst gewählt, sondern von Gott aufgetragen
  • Gary und Lilo Keller als geistliche Gründer: 'eine verschworene Truppe' sein
  • 80 Kirchen in zwei Jahren in Europa gegründet - für Außenstehende 'crazy'
  • Vier Microchurches sollen dieses Jahr zu Locations werden (Schwäbisch Hall, Eidlingen, Westallgäu, Mülsen/Zwickau)
  • Neuer Verein in Deutschland gegründet zur Unterstützung
  • ICF Movement wird durch Werte geleitet, nicht durch starre Strukturen

5. Gemeinschaftliche Mission und Mitarbeit

• Jesus gab den Missionsbefehl der Gruppe, nicht Einzelpersonen
  • 228 Taufen sind Ergebnis vieler Menschen, die ihre Talente einbringen
  • Es braucht alle: Gebetsteam, Technik, Kinderbetreuung, Kaffeebar, etc.
  • Jeder pflanzt sich mit seinen Talenten in diese Gemeinschaft ein
  • Big & Small, Input & Output: Celebration besuchen und in Small Groups leben

6. Fastenzeit zum Thema Finanzen

• Buch 'Gesegnet wie niemals zuvor' als Fastenzeit-Thema
  • Jeder hat einen 'Knopf' bei Finanzen: Schulden, Geiz, Angst, Kaufrausch
  • Kampf gegen den Mammon-Geist
  • Weltliches System: kaufen & verkaufen; Göttliches System: geben & empfangen, säen & ernten
  • 21 Tage Fasten ab 9. März mit täglichem Gebet um 6 Uhr (Englisch) und 7 Uhr (Deutsch)
  • Alle Small Groups werden das Thema durcharbeiten
  • Ziel: New Heights in Finanzen, Durchbruch erleben

7. Vision für die Zukunft

• Gebet für ein neues Stück Land zum höher Bauen
  • Neues Generationenhaus von Alt und Jung
  • Persönliche Bestimmung finden: Wo will Gott mich einpflanzen?
  • Jeder soll sein eigenes 'Blatt Papier' vor Gott ausfüllen mit persönlicher Vision

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

2. Könige 4,6

Und als die Mutter rief, gebt mir noch einen Krug, antwortete einer ihrer Söhne, wir haben keine leeren Krüge mehr. Von da an vermehrte sich das Öl nicht mehr.

Matthäus 13,31-32

Das Reich Gottes ist wie ein Senfkorn, dass ein Mensch auf dem Acker sät. Es ist das kleinste aller Körner. Aber wenn es wächst, wird es größer als alle anderen Pflanzen.

Praktische Anwendung (7)

• 1 In die Gemeinschaft einpflanzen: Werde nicht nur Besucher der Celebrations, sondern pflanze dich aktiv in die Gemeinschaft ein. Besuche Big (Celebrations) und Small (Small Groups), gib Input durch geistliches Wachstum und Output durch gelebte Mission.
  • 2 Mitarbeit mit deinen Talenten: Finde heraus, wo du dich mit deinen Talenten und Fähigkeiten einbringen kannst - sei es im Gebetsteam, Technik, Kinderbetreuung, Kaffeebar oder anderen Bereichen. Gemeinsam tragen wir die Mission.
  • 3 Persönliche Vision vor Gott entwickeln: Nimm dir Zeit in der Stillen Zeit, um Gott zu fragen: Was ist meine Bestimmung? In welchen Boden will Gott mich einpflanzen? Welche Strategie brauche ich, um zu wachsen?
  • 4 An der Fastenzeit teilnehmen: Nimm teil an der 21-tägigen Fastenzeit zum Thema Finanzen ab 9. März. Lies das Buch 'Gesegnet wie niemals zuvor', bete täglich um 7 Uhr mit und arbeite das Thema in deiner Small Group durch.
  • 5 Finanziellen Durchbruch suchen: Identifiziere deinen 'Knopf' bei den Finanzen (Schulden, Geiz, Angst, etc.) und bringe diesen Bereich vor Gott. Kämpfe gegen den Mammon-Geist und lerne das göttliche Prinzip von Geben & Empfangen, Säen & Ernten.
  • 6 Finanziell in Gottes Reich investieren: Unterstütze die Vision der Kirche mit deinen Finanzen. Erkenne Geben nicht als Muss, sondern als Privileg mit freudigem Herzen, um Teil von dem zu werden, was Gott tut.
  • 7 Für konkrete Gebetsanliegen beten: Bete für die vier Microchurches, die zu Locations werden sollen, für neues Land und ein Generationenhaus. Halte Gott fünf konkrete Bereiche hin, wo du New Heights erleben möchtest.