ICF Zürich
ICF ist eine freie, überkonfessionelle Kirche auf biblischer Grundlage. Authentisch, relevant und begeistert vom Leben mit Jesus.
Täglicher Impuls Freitag Geistliches Ausmisten
In einem gesegneten Zuhause herrschen Ordnung und Frieden. Doch wie Staub sich automatisch absetzt, so sammeln sich auch in unserem Leben unbemerkt schlechte Gewohnheiten und geistliche Altlasten an. Gott forderte das Volk Israel auf, vor dem Passahfest allen Sauerteig aus ihren Häusern zu entfernen – ein Bild für geistliche Reinigung.
Sauerteig steht symbolisch für Nörgeln, Bitterkeit, Lügen, Respektlosigkeit, Zorn oder sexuelle Unmoral. Was beginnt klein, durchsäuert mit der Zeit alles. Wo haben sich in deinem Leben Dinge eingeschlichen, die dort nicht hingehören? Vielleicht Dinge, an die du dich so gewöhnt hast, dass du sie kaum noch wahrnimmst?
Geistliches Ausmisten bedeutet, diese Dinge aktiv zu erkennen und zu entfernen. Bitte den Heiligen Geist um Offenbarung und dann um Kraft, aufzuräumen – in deinem Zuhause und in deinem Herzen.
Weiterlesen
"
In einem gesegneten Zuhause herrschen Ordnung und Frieden. Doch wie Staub sich automatisch absetzt, so sammeln sich auch in unserem Leben unbemerkt schlechte Gewohnheiten und geistliche Altlasten an. Gott forderte das Volk Israel auf, vor dem Passahfest allen Sauerteig aus ihren Häusern zu entfernen – ein Bild für geistliche Reinigung. Sauerteig steht symbolisch für Nörgeln, Bitterkeit, Lügen, Respektlosigkeit, Zorn oder sexuelle Unmoral. Was beginnt klein, durchsäuert mit der Zeit alles. Wo haben sich in deinem Leben Dinge eingeschlichen, die dort nicht hingehören? Vielleicht Dinge, an die du dich so gewöhnt hast, dass du sie kaum noch wahrnimmst? Geistliches Ausmisten bedeutet, diese Dinge aktiv zu erkennen und zu entfernen. Bitte den Heiligen Geist um Offenbarung und dann um Kraft, aufzuräumen – in deinem Zuhause und in deinem Herzen.
In einem gesegneten Zuhause herrschen Ordnung und Frieden. Doch wie Staub sich automatisch absetzt, so sammeln sich auch in unserem Leben unbemerkt schlechte Gewohnheiten und geistliche Altlasten an. Gott forderte das Volk Israel auf, vor dem Passahfest allen Sauerteig aus ihren Häusern zu entfernen – ein Bild für geistliche Reinigung. Sauerteig steht symbolisch für Nörgeln, Bitterkeit, Lügen, Respektlosigkeit, Zorn oder sexuelle Unmoral. Was beginnt klein, durchsäuert mit der Zeit alles. Wo haben sich in deinem Leben Dinge eingeschlichen, die dort nicht hingehören? Vielleicht Dinge, an die du dich so gewöhnt hast, dass du sie kaum noch wahrnimmst? Geistliches Ausmisten bedeutet, diese Dinge aktiv zu erkennen und zu entfernen. Bitte den Heiligen Geist um Offenbarung und dann um Kraft, aufzuräumen – in deinem Zuhause und in deinem Herzen.
Heiliger Geist, zeige mir, was ich entrümpeln soll, und gib mir Kraft dazu.
Welche Gewohnheit oder Einstellung hat sich in deinem Leben eingeschlichen, die du heute ausmisten möchtest?
Predigt Warum Jesus das “Schwören” verbietet (Mt 5, 33-37) | Bibellesen mit Tim Mujiarto & Joël Vögeli
Donnerstag, 3. September 2026 Matthäus 5,33-37 Kernaussage Jesus lehrt uns, dass unsere persönliche Integrität ausreicht und wir nicht durch Schwüren oder das Hinzuziehen von Gottes Namen oder anderen heiligen Dingen unsere Aussagen bekräftigen müssen. Wenn wir Ja sagen, soll es Ja sein, und wenn wir Nein sagen, soll es Nein sein - wir sollen treu zu unseren Worten stehen, ohne zu manipulieren oder Druck auszuüben.
Jesus spricht in dieser Bibellesung aus Matthäus 5, Verse 33-37, über das Thema des Schwörens und der Integrität unserer Worte. Er konfrontiert die damalige Praxis, bei heiligen Dingen wie dem Himmel, der Erde oder Jerusalem zu schwören, um den eigenen Aussagen mehr Gewicht zu verleihen. Jesus macht deutlich, dass all diese Dinge letztlich ihren Ursprung in Gott haben und es eine Form von Manipulation ist, sie zu verwenden, um das zu bekommen, was man will. Stattdessen fordert er uns auf, einfach ja oder nein zu sagen – unsere eigene Integrität soll ausreichen.
Die beiden Sprecher reflektieren darüber, wie relevant diese Lehre heute noch ist, besonders in christlichen Kreisen, wo oft der Satz "Gott hat mir gesagt" verwendet wird, um Entscheidungen zu rechtfertigen oder andere zu beeinflussen. Sie warnen davor, Gottes Namen zu missbrauchen oder die Integrität anderer Menschen heranzuziehen, um die eigenen Argumente zu verstärken. Jesus lädt uns ein, zu Menschen zu werden, die einfach zu ihrem Wort stehen – wenn wir ja sagen, dann ja, und wenn wir nein sagen, dann nein. Unsere eigene Integrität, die Jesus in uns formt, soll genug sein, ohne dass wir manipulieren oder Druck ausüben müssen. Die Lehre schließt mit praktischen Fragen zur Selbstreflexion: Wo haben wir Dinge versprochen, die wir nicht halten? Und wo sollten wir zu unserem Nein stehen? Weiterlesen
Warum Jesus das “Schwören” verbietet (Mt 5, 33-37) | Bibellesen mit Tim Mujiarto & Joël Vögeli
Jesus lehrt uns, dass unsere persönliche Integrität ausreicht und wir nicht durch Schwüren oder das Hinzuziehen von Gottes Namen oder anderen heiligen Dingen unsere Aussagen bekräftigen müssen. Wenn wir Ja sagen, soll es Ja sein, und wenn wir Nein sagen, soll es Nein sein - wir sollen treu zu unseren Worten stehen, ohne zu manipulieren oder Druck auszuüben.
Hauptthemen (4)
1. Das Problem des Schwörens und der Manipulation
- • Jesus kritisiert die Praxis, beim Schwören heilige Dinge wie Himmel, Erde oder Jerusalem zur Bekräftigung zu verwenden
- • Schwören ist oft ein Versuch, anderen mehr Vertrauen zu entlocken oder zu bekommen, was man will
- • Es ist ein Zeichen von Unsicherheit, wenn man die eigene Aussage nicht für ausreichend hält
- • Alles, bei dem man schwört, hat seinen Ursprung in Gott - man missbraucht also Gottes Namen
2. Missbrauch von 'Gott hat mir gesagt'
- • Die Phrase 'Gott hat mir gesagt' wird oft als Totschlagargument verwendet, um Dialog zu beenden
- • Es verhindert gesunde Gespräche und gemeinsames Abwägen von Entscheidungen
- • Besonders problematisch wird es, wenn jemand sagt 'Gott hat mir gesagt, du sollst...' - das schafft falsche Abhängigkeit
- • Wenn Gott jemandem wirklich etwas sagen will, wird Er es dieser Person direkt sagen - Jesus' Schafe hören seine Stimme
3. Manipulation durch Berufung auf andere
- • Wir ziehen oft die Integrität oder Meinung anderer Menschen hinzu, um unsere eigene Position zu stärken
- • Das Anfügen von 'alle anderen sagen das auch' ist eine Form der Manipulation
- • Es zeigt, dass wir unsere eigene Perspektive nicht für ausreichend halten
- • Jesus möchte, dass unsere eigene Integrität genug ist
4. Treue und Integrität - Ja ist Ja, Nein ist Nein
- • Jesus verkörpert selbst Treue und erfüllt alle Verheißungen Gottes
- • Wir sollen nur Dinge zusagen, die wir auch wirklich halten können
- • Jesus traut uns zu, Menschen zu sein, die zu ihrem Wort stehen
- • Unsere eigene Integrität reicht aus - wir müssen nicht von anderen oder von Gott 'leihen'
- • Dies ist eine Verwandlung in Christus' Charakter hinein
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Man hat euch außerdem gelehrt, dass unseren Vorfahren geboten wurde. Du sollst einen Schwur nicht brechen. Du sollst die Versprechen, die du vor dem Herrn abgelegt hast, halten. Ich aber sage, schwört überhaupt nicht. Wenn ihr sagt beim Himmel, dann ist das ein heiliger Schwur, denn der Himmel ist Gottes Thron. Wenn ihr sagt bei der Erde, dann ist es auch ein heiliger Schwur, denn die Erde ist seine Fußbank. Schwört auch nicht bei Jerusalem, denn Jerusalem ist die Stadt eines großen Königs. Schwört nicht einmal bei meinem Kopf, denn ihr könnt kein einziges Haar auf eurem Kopf weiß oder schwarz machen. Sagt einfach ja oder nein. Jedes Wort darüber hinaus ist vom Bösen.
Weitere Referenzen
- → Das zweite Gebot (Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen)
- → Meine Schafe hören meine Stimme (Johannes 10,27)
Praktische Anwendung (3)
- 1 Überprüfe deine Versprechen: Frage den Heiligen Geist: Zu welchen Dingen habe ich Ja gesagt, die ich aber nicht tue? Wo habe ich jemandem etwas versprochen (z.B. 'Ich melde mich'), aber nicht eingehalten?
- 2 Erfülle Gebetsversprechen: Überlege, wem du gesagt hast 'Ich bete für dich' und nimm dir heute Zeit, tatsächlich für diese Person zu beten.
- 3 Halte deine Nein-Entscheidungen ein: Frage dich: Wo habe ich zu Gott Nein gesagt (z.B. zu bestimmten Serien, Lästern, Zurückhalten von Finanzen), aber bin wieder in alte Muster zurückgefallen? Lass dein Nein wieder ein Nein sein.