Zurück zum Kirchenfinder

ICF Zürich

Zürichstrasse 131, 8600 Dübendorf, Schweiz

ICF ist eine freie, überkonfessionelle Kirche auf biblischer Grundlage. Authentisch, relevant und begeistert vom Leben mit Jesus​​​​​​​​.

Täglicher Impuls
Montag

Die DNA Gottes: Ein Geber sein

Wir sind auf Tag 10 unserer 21-tägigen Reise angelangt – die Hälfte liegt bald hinter uns! Heute geht es um eine tiefe Wahrheit: Gott selbst ist der größte Geber. Er gab seinen eigenen Sohn, Jesus Christus, der die Fülle des perfekten Himmels verließ und in diese kalte, einsame, sündvolle Welt hinabstieg, um unsere Fehler und Sünden wegzunehmen. Diese DNA Gottes – das Geben – ist in uns hineingelegt. Es ist Teil unserer geistlichen Identität als Kinder Gottes. Wenn du zum Glauben kommst, ändert sich etwas im Herzen: von 'ich nehme' zu 'ich gebe'. Das ist keine Einbildung, sondern eine übernatürliche Transformation. Niemand hat zu wenig, um nicht geben zu können, und niemand hat zu viel, um nicht lernen zu müssen, großzügig zu sein. Geben ist ein Weg, eine Reise, auf der wir wachsen dürfen.

Johannes 3,16
Gebet

Danke Gott, dass Er die DNA des Gebens in dich hineingelegt hat. Bitte Ihn, dir zu helfen, diese Identität als Geber/Geberin anzunehmen.

Herausforderung

Erkenne ich das Geben als Teil meiner göttlichen DNA, oder betrachte ich es als etwas Fremdes, das mir aufgezwungen wird?

"

Aufnahme vom 12. März 2026

Predigt

Ich bin reich beschenkt! | 21 Tage Beten, Fasten, Geben | mit Leo & Susanna Bigger | ICF Zürich

Donnerstag, 12. März 2026
Matthäus 25,14-15
Kernaussage

Gott hat jedem von uns unterschiedliche Talente und Gaben gegeben, und es geht nicht darum, sich mit anderen zu vergleichen oder zu fragen, ob das fair ist. Entscheidend ist, dass wir dankbar für unsere Talente sind und eine konkrete Strategie entwickeln, um sie zu multiplizieren und einzusetzen, statt sie zu vergraben.

Dies ist Tag 4 der Serie "Beten, Fasten und Geben" mit dem Thema "Ich bin reich beschenkt". Leo und Susanna Bigger sprechen über das biblische Gleichnis der Talente aus Matthäus 25, wo ein Herr seinen Dienern unterschiedlich viele Talente anvertraut. Der Kernpunkt ist nicht, wie viel man hat oder ob es fair ist, sondern was man damit macht. Die Botschaft betont zwei zentrale Prinzipien: Erstens Dankbarkeit für das, was man hat, ohne sich mit anderen zu vergleichen. Gott hat jeden an einen bestimmten Ort gestellt, um dort ein Segen zu sein. Zweitens braucht es eine konkrete Strategie, um seine Talente und Gaben zu multiplizieren. Leo gibt praktische Beispiele aus seinem Leben - Golf, Motorradfahren, Finanzen - wo er durch gezieltes Training und Coaching Fortschritte gemacht hat. Der Aufruf ist, nicht nur zu wollen, sondern aktiv zu handeln, zu investieren und eine Strategie zu entwickeln. Das Gebet am Ende bittet um göttliche Führung, Menschen und Ideen, die helfen, die anvertrauten Talente zu multiplizieren.

Hauptthemen (4)

1. Unterschiedliche Talente nach Gottes Plan

• Jeder Mensch hat verschiedene Talente bekommen, jedem nach seiner Kraft
  • Gott hat entschieden, wo wir geboren werden und welche Ausgangslage wir haben
  • Vergleichen ist dämonisch und bringt nichts - man muss die eigene Geschichte umarmen
  • Gott baut das Reich Gottes mit deiner Geschichte, nicht mit der eines anderen

2. Dankbarkeit als Schlüssel

• Die erste Grundlage ist Dankbarkeit für das, was man hat
  • Man muss dankbar sein für das eine Talent und seine Geschichte umarmen
  • Ohne Dankbarkeit wird man zum Opfer und vergleicht sich ständig

3. Die Notwendigkeit einer Strategie

• Es reicht nicht, nur ein Wollen zu haben - Tun ist krasser als Wollen
  • Alle drei Diener in der Geschichte haben etwas gemacht, sich aktiviert
  • Ohne Strategie und Investment bleibt man stehen, wo man ist
  • Sich Sorgen machen ist genauso aufwendig wie zu glauben - beides erfordert Aufwand
  • Man braucht konkrete Schritte wie Bibellesen, Beten, Training oder Investieren

4. Praktische Beispiele für Strategien

• Jesus ähnlicher werden: täglich Bibel lesen und beten wie Jesus es tat
  • Golf: von Golflektion nehmen und regelmäßig üben - Verbesserung um 10 Schläge
  • Motorrad: Kurventraining nehmen, um besser zu werden
  • Finanzen: täglich 5-10 Minuten investieren, um Multiplikationsmöglichkeiten zu erkennen

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Matthäus 25,14-15

Denn es ist wie bei einem Menschen, der außer Landes reisen wollte und seine Knechte rief und ihnen seine Güter übergab. Dem einen gab er fünf Talente, dem anderen zwei und dem dritten eins, jedem nach seiner Kraft. Und er reiste so gleich ab.

Matthäus 25,16-18

Der Diener mit den fünf Talenten begann sofort damit zu handeln und konnte das Geld verdoppeln. Der mit den zwei Talenten machte es ebenso und verdoppelte die Summe. Der dritte aber ging damit weg, grub ein Loch in die Erde und versteckte das Geld seines Herrn.

Weitere Referenzen

• Matthäus 25

Praktische Anwendung (5)

• 1 Schreibe auf, womit du beschenkt bist: Identifiziere das eine Ding, womit du beschenkt bist und danke Gott dafür. Umarme deine eigene Geschichte statt dich mit anderen zu vergleichen.
  • 2 Entwickle eine konkrete Strategie: Überlege dir, wie du deine Talente multiplizieren kannst und setze konkrete Schritte um. Wollen allein reicht nicht - du brauchst einen Plan zum Handeln.
  • 3 Investiere täglich Zeit: Nimm dir täglich Zeit für die Bereiche, in denen du wachsen willst - sei es 5-10 Minuten für Finanzen, Bibellesen für geistliches Wachstum oder Übung für praktische Fähigkeiten.
  • 4 Suche Menschen, die dich voranbringen: Bete darum, dass Gott dir Menschen über den Weg schickt, die dich trainieren, dir helfen und dich in deinem Bereich nach vorne bringen können.
  • 5 Vergrabe deine Talente nicht: Sei aktiv und investiere deine Talente, statt ein Loch zu graben und sie zu verstecken. Gott macht Wunder, aber es braucht auch deine Strategie und Mitarbeit.