predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

ICF Zürich

Zürichstrasse 131, 8600 Dübendorf, Schweiz

ICF ist eine freie, überkonfessionelle Kirche auf biblischer Grundlage. Authentisch, relevant und begeistert vom Leben mit Jesus​​​​​​​​.

Täglicher Impuls
Montag

Das größte Wunder: Dein Name im Buch des Lebens

Wenn wir durch schwierige Zeiten gehen und uns nach Wundern sehnen, verlieren wir manchmal die wichtigste Wahrheit aus den Augen: 'Freut euch nicht darüber, dass böse Geister euch gehorchen, sondern freut euch, dass eure Namen im Himmel aufgeschrieben sind.' Gerade in Drucksituationen – wenn wir für Heilung, Versorgung oder Durchbrüche beten – ist es entscheidend, die Dankbarkeit zu bewahren. Das größte Wunder ist bereits geschehen: Du bist gerettet. Dein Name steht im Buch des Lebens. Jesus hat dich gesucht, dich zuerst geliebt und durch sein Blut erkauft. In der Ewigkeitsperspektive wird es keine Schmerzen, keine Trauer mehr geben. Gott wird alle Tränen abwischen. Diese Hoffnung trägt uns durch jede Wüstenzeit. Lass die Dankbarkeit für deine Errettung das Fundament sein, auf dem du für weitere Wunder betest.

Weiterlesen
"

Wenn wir durch schwierige Zeiten gehen und uns nach Wundern sehnen, verlieren wir manchmal die wichtigste Wahrheit aus den Augen: 'Freut euch nicht darüber, dass böse Geister euch gehorchen, sondern freut euch, dass eure Namen im Himmel aufgeschrieben sind.' Gerade in Drucksituationen – wenn wir für Heilung, Versorgung oder Durchbrüche beten – ist es entscheidend, die Dankbarkeit zu bewahren. Das größte Wunder ist bereits geschehen: Du bist gerettet. Dein Name steht im Buch des Lebens. Jesus hat dich gesucht, dich zuerst geliebt und durch sein Blut erkauft. In der Ewigkeitsperspektive wird es keine Schmerzen, keine Trauer mehr geben. Gott wird alle Tränen abwischen. Diese Hoffnung trägt uns durch jede Wüstenzeit. Lass die Dankbarkeit für deine Errettung das Fundament sein, auf dem du für weitere Wunder betest.

Lukas 10,20
Gebet

Danke Jesus für deine Errettung und dafür, dass dein Name im Buch des Lebens steht. Bitte ihn, dir eine frische Perspektive auf diese größte aller Wahrheiten zu schenken.

Herausforderung

Wann hast du dich das letzte Mal bewusst über deine Errettung gefreut, unabhängig von den aktuellen Umständen?

Aufnahme vom 5. Juli 2026

Predigt

Damit kannst du alle deine Sorgen loswerden | Tim Mujiarto

Sonntag, 5. Juli 2026
Lukas 24,25-27
Kernaussage

Die Bibel dreht sich in ihrer Gesamtheit um Jesus Christus, nicht primär um Regeln oder moralische Anweisungen. Wenn wir Jesus in der Schrift suchen und ihm unsere Sorgen übergeben, können wir ein sorgenfreies Leben führen, weil Gott absolut vertrauenswürdig ist und seine Versprechen über Jahrtausende erfüllt.

Dies ist ein deutschsprachiger Gottesdienst des ICF Zürich, der sich intensiv mit Psalm 22 und dem Thema Sorgen auseinandersetzt. Tim Mujiarto predigt über die zentrale Botschaft der Bibel - dass Jesus Christus im Mittelpunkt des gesamten Alten Testaments steht. Er zeigt auf, wie Psalm 22, geschrieben von König David etwa 1000 Jahre vor Christus, prophetisch die Kreuzigung Jesu beschreibt und wie sich dieser Psalm sowohl in Jesu Tod und Auferstehung als auch in der heutigen weltweiten Kirche erfüllt. Die Predigt ermutigt dazu, Sorgen aktiv an Jesus abzugeben und die Bibel nicht primär als Regelbuch, sondern als Begegnung mit Jesus zu lesen. Der Gottesdienst beinhaltet außerdem Lobpreis, die Vorstellung der neuen ICF-Webseite und einen Überblick über die Altersstufen-Programme der Kirche (Kids, Preteens, Teens, Youth).
Weiterlesen
Dies ist ein deutschsprachiger Gottesdienst des ICF Zürich, der sich intensiv mit Psalm 22 und dem Thema Sorgen auseinandersetzt. Tim Mujiarto predigt über die zentrale Botschaft der Bibel - dass Jesus Christus im Mittelpunkt des gesamten Alten Testaments steht. Er zeigt auf, wie Psalm 22, geschrieben von König David etwa 1000 Jahre vor Christus, prophetisch die Kreuzigung Jesu beschreibt und wie sich dieser Psalm sowohl in Jesu Tod und Auferstehung als auch in der heutigen weltweiten Kirche erfüllt. Die Predigt ermutigt dazu, Sorgen aktiv an Jesus abzugeben und die Bibel nicht primär als Regelbuch, sondern als Begegnung mit Jesus zu lesen. Der Gottesdienst beinhaltet außerdem Lobpreis, die Vorstellung der neuen ICF-Webseite und einen Überblick über die Altersstufen-Programme der Kirche (Kids, Preteens, Teens, Youth).

Hauptthemen (4)

1. Jesus als Zentrum der gesamten Bibel

• Jesus sagte, dass Mose, die Propheten und die Psalmen alle über ihn sprechen
  • Das Alte Testament zeichnet den Umriss eines kommenden Königs und Messias, der in Jesus sichtbar wird
  • Die Bibel geht primär um eine Person (Jesus), nicht um Prinzipien oder Regeln
  • Bibellesen soll nicht hauptsächlich dazu dienen, sich vor Gott zu rechtfertigen, sondern eine Begegnung mit Jesus zu ermöglichen

2. Psalm 22 als prophetische Vorschau auf Jesus

• David schrieb Psalm 22 etwa 1000 Jahre vor Christus über die brutale Hinrichtung des Königs von Israel
  • Jesus zitierte am Kreuz den ersten Vers dieses Psalms (Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?)
  • Der erste Teil des Psalms beschreibt detailliert die Kreuzigung Jesu (durchbohrte Hände und Füße, geteilte Kleider)
  • Der zweite Teil prophezeit, dass alle Nationen zu Gott zurückkehren werden - erfüllt in der heutigen multikulturellen Kirche
  • Dies zeigt Gottes Souveränität über Jahrhunderte und seine absolute Vertrauenswürdigkeit

3. Wie man Jesus in der Bibel sucht

• Begegnung mit Gott braucht Zeit und Geduld, man kann Gott nicht hetzen
  • Praktische Schritte: still werden, warten, Gott fragen was man lesen soll, laut lesen, den Text abschreiben
  • Manchmal über längere Zeit beim gleichen Text verweilen (z.B. einen Monat lang Psalm 22)
  • Nicht mit der Erwartung kommen, dass Gott 'liefern' muss, sondern ihn selbst suchen
  • Gottes Verheißung: Wer sucht, der findet

4. Sorgen bei Jesus abgeben

• Menschen versuchen oft durch Anstrengung und Kontrolle ihre Sorgen zu bewältigen
  • Jesus ist der, den wir wirklich brauchen - er versorgt uns, hält unsere Kinder, heilt unsere Ehen
  • Wir sind nicht gemacht, um unsere Sorgen zu tragen
  • 1. Petrus 5,7: Werft alle eure Sorgen auf ihn, denn er sorgt für euch
  • Der Gott, der 3000 Jahre alte Prophezeiungen erfüllt, ist absolut vertrauenswürdig für unser Leben

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Lukas 24,25-27

Was seid ihr doch für unverständige Leute. Es fällt euch so schwer zu glauben, was die Propheten in der Schrift gesagt haben. Haben sie nicht angekündigt, dass der Christus alle diese Dinge erleiden muss, bevor er verherrlicht wird? Und er begann bei Mose und den Propheten und erklärte ihnen alles, was in der Schrift über ihn geschrieben stand.

Johannes 5,39-40

Ihr forscht in der Schrift, weil ihr glaubt, dass sie euch das ewige Leben geben kann. Und gerade sie, die Schrift, verweist auf mich. Dennoch weigert ihr euch, zu mir zu kommen, damit ich euch das ewige Leben schenken kann.

Jeremia 29,13

Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden. Wenn ihr ernsthaft mit ganzem Herzen nach mir verlangt, werde ich mich von euch finden lassen.

Matthäus 7,8

Wer sucht, der findet.

Psalm 22,1

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Psalm 22,6-8

Ich bin ein Wurm und kein Mensch, der Leute Spott und verachtet vom Volk. Alle, die mich sehen, verspotten mich.

Psalm 22,16-18

Eine Rotte von Übeltätern umringen mich. Sie durchbohren meine Hände und Füße. Zählen kann ich alle meine Knochen. Sie aber schauen zu und weiden sich an mir. Sie teilen meine Kleider unter sich, werfen das Los um mein Gewand.

Psalm 22,24

Denn er hat nicht verachtet noch verabscheut des Elenden Elend, hat sein Angesicht nicht vor ihm verborgen und da er schrie, erhörte er ihn.

Psalm 22,27-28

Alle Enden der Erde werden dessen gedenken und umkehren zum Herrn und vor ihm werden sich niederwerfen alle Sippen der Nationen. Denn des Herrn ist das Reich und er herrscht über alle Nationen.

Markus 15,34

Jesus schrie mit lauter Stimme: Eloi, Eloi, lema sabachthani - das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

1. Petrus 5,7

Werft alle eure Sorgen auf ihn, denn er sorgt für euch.

Weitere Referenzen

• 2. Mose 20
  • Matthäus (Bergpredigt)

Praktische Anwendung (5)

• 1 Zeit nehmen für die Begegnung mit Jesus im Bibelstudium: Setze dich bewusst hin ohne Ablenkung (Handy weg), warte auf Gott, atme, komme zur Ruhe. Frage Gott, was du lesen sollst, und nimm dir Zeit - manchmal Minuten, manchmal eine halbe Stunde.
  • 2 Die Bibel laut lesen und abschreiben: Lies den Text laut vor (macht dich langsamer und du hörst mit deinen Ohren), dann schreibe den Text ab. Dies verlangsamt dich weiter und gibt Gott Raum, zu dir zu sprechen. Bleibe bei einem Text, bis Gott dir zeigt weiterzugehen.
  • 3 Jesus in jedem Bibeltext suchen: Lese die Bibel nicht primär als Regelbuch oder To-Do-Liste, sondern suche in jedem Text nach Jesus. Frage: Was zeigt mir dieser Text über Jesus? Wie verweist dieser Text auf ihn?
  • 4 Sorgen konkret bei Jesus abgeben: Identifiziere deine Sorgen konkret (Finanzen, Kinder, Ehe, Gesundheit, Zukunft). Sprich sie laut vor Gott aus. Öffne symbolisch deine Hände und sage bewusst: 'Jesus, ich gebe dir diese Sorge heute ab.' Vertraue dem Gott, der 3000 Jahre alte Verheißungen erfüllt.
  • 5 Regelmäßig Anbetung praktizieren: Nachdem du Sorgen abgegeben hast, fokussiere dich auf Jesus durch Anbetung und Lobpreis. Schaue auf ihn statt auf deine Probleme, denn eine Begegnung mit ihm verändert dich mehr als Regeln oder Anstrengung.