Kirche im Brauhaus
Menschen in eine lebensverändernde Beziehung mit Jesus Christus bringen.
Liebe ist der Maßstab
Die Frage ist nicht nur, ob ich Recht habe, sondern ob es dem anderen hilft. Du kannst Recht haben und trotzdem lieblos sein. Liebe bedeutet, die Wahrheit so zu sagen, dass sie aufbaut, nicht zerstört. Wir sehen oft nur kleine Ausschnitte vom Leben anderer Menschen. Jemand sieht uns in einem Moment und zieht daraus Schlüsse – aber das ganze Bild fehlt. Unser Gehirn füllt die Lücken automatisch aus, oft mit falschen Annahmen. Deshalb sind schnelle Urteile so gefährlich. Demut verändert unseren Blick. Sie erinnert uns: 'Ich weiß, dass ich begrenzt bin. Ich weiß nicht alles. Ich kann auch falsch liegen.' Demut bremst uns vor schnellen Urteilen und stellt Fragen, bevor wir Schlussfolgerungen ziehen. Und all das tun wir aus Liebe heraus – aus dem Wunsch, anderen zu helfen, nicht sie zu verurteilen.
Bitte Jesus, dir zu helfen, Menschen mit seinen Augen zu sehen und die Wahrheit immer in Liebe zu sprechen.
Wann habe ich zuletzt voreilige Schlüsse über jemanden gezogen, ohne das ganze Bild zu kennen?
Aufnahme vom 22. Februar 2026
Level Up in Beziehungen (Mt 5,33–48) | JESUS UNGEFILTERT - Jonathan Nehlich
Jesus ruft uns auf, nicht nur äußerlich religiös zu erscheinen, sondern von innen heraus durch seine Kraft verwandelt zu werden. Es geht nicht um das Einhalten von Regeln und das Finden von Schlupflöchern, sondern um eine echte Herzensveränderung, durch die wir unseren Feinden vergeben, unsere Versprechen halten und aus Gottes Liebe heraus leben können.
Hauptthemen
(5)
1. Von außen hui, von innen pfui - Das Problem der religiösen Heuchelei
- • Die Juden hatten über 500 Jahre hinweg zusätzlich zur Torah die Mishnah entwickelt - mündliche Überlieferungen, die das Gesetz mit vielen zusätzlichen Regeln umgaben
- • Aus dem ursprünglichen Herzensanliegen, Gott zu gehorchen, wurden weltfremde Regelwerke mit Schlupflöchern (Beispiel: Eruvin-Drähte für den Sabbat)
- • Jesus kritisiert, dass Menschen Gott mit den Lippen ehren, aber ihr Herz weit von ihm entfernt ist
- • Wie angesprühter Rasen in der Wüste von Phoenix - von außen grün, aber innerlich verdorrt
2. Halte dein Wort - Integrität ohne Schlupflöcher
- • Jesus kritisiert das Schwören auf Himmel, Erde, Jerusalem oder den eigenen Kopf als Täuschungsmanöver
- • Ein einfaches Ja soll ein Ja sein, ein Nein soll ein Nein sein
- • Menschen suchen oft schnell nach Schlupflöchern und Ausreden (Beispiel: Kinder, die ins Kissen schreien)
- • Jesus möchte, dass wir ihn in jeden Bereich unseres Lebens mitnehmen, auch die kleinen Vorsätze
3. Halte deine Wange hin - Verzicht auf Vergeltung
- • Das Prinzip 'Auge um Auge, Zahn um Zahn' war ursprünglich eine Begrenzung der Vergeltung, wurde aber zur Rechtfertigung für Rache
- • Jesus fordert auf, nicht zurückzuschlagen, sondern die andere Wange hinzuhalten
- • Menschen können Balance bei Vergeltung nicht richtig einschätzen - es eskaliert immer
- • Jesus hatte alle Kraft und Legitimation zur Vergeltung, nutzte sie aber nicht - er ließ sich festnehmen und ans Kreuz führen
- • Nur Licht kann Dunkelheit vertreiben, nicht mehr Dunkelheit (Martin Luther King Zitat)
4. Liebe deinen Feind - Übernatürliche Liebe
- • Der Zusatz 'Du sollst deine Feinde hassen' stand nicht im ursprünglichen Gesetz, sondern war eine Mishnah-Ergänzung
- • Jesus ruft zur Feindesliebe auf - eine revolutionäre Forderung
- • Jesus selbst kam für seine Feinde ans Kreuz, als wir noch Sünder waren (Römer 5,8)
- • Der Weg beginnt mit Gebet für die Feinde - durch Jesu Kraft wird Veränderung möglich
- • 'Ihr sollt vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist' - ein Ruf zur Heiligung
5. Transformation von innen nach außen
- • Jesus geht es nicht um äußere religiöse Perfektion, sondern um das Herz
- • Religiöse Regeln (Mishnah) fragen 'Was muss ich mindestens tun?', Jesus fragt 'Wem wirst du ähnlich?'
- • Jesus bietet lebendiges Wasser an, das zu einer unaufhörlich fließenden Quelle wird (Johannes 4,14)
- • Vertrocknete Bereiche in unserem Leben können durch Jesu Kraft neu gemacht werden
- • Echte Veränderung geschieht durch Jesu Kraft, nicht durch menschliche Anstrengung
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Ihr wisst auch, dass zu den Vorfahren gesagt worden ist: Einen Eid darfst du nicht brechen. Du sollst alles halten, was du dem Herrn geschworen hast. Ich aber sage euch, ihr sollt überhaupt nicht schwören... Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein... Ihr wisst, dass es heißt: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ich aber sage euch: Setzt euch nicht zur Wehr gegen den, der euch etwas Böses antut... Ihr wisst, dass es heißt: Du sollst deine Mitmenschen lieben und du sollst deine Feinde hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen... Ihr aber sollt vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.
Und sie lasen aus dem Buch, dem Gesetz Gottes, Abschnitt für Abschnitt und erklärten es, sodass man verstand, was gelesen wurde. Und Nehemia und Esra, der Priester und Schriftgelehrte, und die Leviten, die das Volk unterwiesen, sprachen zu dem ganzen Volk: Dieser Tag ist heilig dem Herrn, eurem Gott. Darum seid nicht traurig und weint nicht. Denn alles Volk weinte, als sie die Worte des Gesetzes hörten.
Gott erweist aber seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.
Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit weg von mir, so weit von mir entfernt. Ihr ganzer Gottesdienst ist wertlos, denn ihre Lehren sind nichts als Gebote von Menschen.
Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr durstig sein. Das Wasser, das ich ihm gebe, wird in ihm zu einer Quelle werden, die unaufhörlich fließt bis ins ewige Leben.
Weitere Referenzen
- → 2. Mose 20,8-11
- → 3. Mose 19,18
- → Johannes 18
Praktische Anwendung
(5)
- 1 Nimm Jesus in jeden Bereich deines Lebens mit: Auch die kleinen Vorsätze und Versprechen sind wichtig. Wenn du merkst, dass du an deine Grenzen stößt, lade Jesus ein, dir mit seiner Kraft zu helfen, damit dein Ja ein Ja bleibt und dein Nein ein Nein.
- 2 Nutze Jesu Kraft in Konfliktsituationen: Wenn du an jemanden denkst, der dich verletzt oder erniedrigt hat, mache ein Stoßgebet und bitte Jesus um seine Kraft, um mit Licht statt mit Dunkelheit zu reagieren. Lass seine Kraft in deinem Leben leuchten.
- 3 Beginne mit Gebet für deine Feinde: Wenn du dir nicht vorstellen kannst, deinen Feind zu lieben, fang mit einem Gebet an. Das ist der erste Schritt, und du wirst sehen, wie Jesu Kraft dein Herz verändert und dich befähigt.
- 4 Komm täglich zu Jesu Kraftquelle zurück: Mache es dir zur Gewohnheit, jeden Tag aufs Neue zu Jesus als deiner Kraftquelle zurückzukommen und dich von ihm durchfluten zu lassen. Nimm in Anspruch, was er für dich bereithält.
- 5 Lass vertrocknete Bereiche neu machen: Identifiziere Bereiche in deinem Leben, die vertrocknet sind - sei es in Beziehungen, Ehe, Familie oder mit Freunden. Öffne dein Herz und lass Jesus diese Bereiche mit seinem lebendigen Wasser neu füllen.