predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

Kirche im Brauhaus

Schützenplatz 1, 38518 Gifhorn

Menschen in eine lebensverändernde Beziehung mit Jesus Christus bringen.

Täglicher Impuls
Dienstag

Fokus auf Jesus inmitten des Alltags

Bei der Vorbereitung auf das Leiterwochenende in Helmstedt wurde ein besonderes Anliegen deutlich: der Kampf um den richtigen Fokus. Wie schnell sind unsere Gedanken bei Alltagssorgen, bei der Arbeit, bei den tausend Dingen, die erledigt werden müssen! Doch wenn wir uns als Leiter oder als Gemeinde treffen, brauchen wir einen klaren Fokus: Jesus und sein Reich müssen im Mittelpunkt stehen. Das geschieht nicht automatisch. Es erfordert eine bewusste Entscheidung, unsere Gedanken zu lenken und uns von den Ablenkungen des Alltags zu lösen. Gott möchte uns mit neuen Visionen erfüllen, prophetisch zu uns reden und uns ermutigen. Aber dafür müssen wir den Raum schaffen - innerlich und äußerlich. Wenn wir unsere Herzen ausrichten und uns gemeinsam auf ihn fokussieren, kann er wirken und uns neu ausrichten für den Dienst, zu dem er uns berufen hat.

Weiterlesen
"

Bei der Vorbereitung auf das Leiterwochenende in Helmstedt wurde ein besonderes Anliegen deutlich: der Kampf um den richtigen Fokus. Wie schnell sind unsere Gedanken bei Alltagssorgen, bei der Arbeit, bei den tausend Dingen, die erledigt werden müssen! Doch wenn wir uns als Leiter oder als Gemeinde treffen, brauchen wir einen klaren Fokus: Jesus und sein Reich müssen im Mittelpunkt stehen. Das geschieht nicht automatisch. Es erfordert eine bewusste Entscheidung, unsere Gedanken zu lenken und uns von den Ablenkungen des Alltags zu lösen. Gott möchte uns mit neuen Visionen erfüllen, prophetisch zu uns reden und uns ermutigen. Aber dafür müssen wir den Raum schaffen - innerlich und äußerlich. Wenn wir unsere Herzen ausrichten und uns gemeinsam auf ihn fokussieren, kann er wirken und uns neu ausrichten für den Dienst, zu dem er uns berufen hat.

Gebet

Bitte Gott, dir zu helfen, Ablenkungen loszulassen und deinen Fokus ganz auf ihn zu richten. Bete um übernatürliche Konzentration auf sein Wirken.

Herausforderung

Was hindert mich daran, mich voll und ganz auf Jesus zu konzentrieren, wenn ich ihm begegnen möchte?

Predigt

Morgengebet - Jeden Freitag um 6 Uhr

Freitag, 4. September 2026
Epheser 6,10
Kernaussage

Die Predigt ruft dazu auf, sich durch Gebet und Lobpreis vom Heiligen Geist leiten zu lassen und Kraft von Gott zu empfangen. Der Schwerpunkt liegt darauf, beharrlich für Glaubensgeschwister zu beten, in der eigenen Berufung unabhängig von äußeren Umständen zu leben und als Kirche gemeinsam Menschen mit dem Evangelium zu erreichen.

Dieses Morgengebet am Freitagmorgen um 6 Uhr beginnt mit lockeren Gesprächen über Bananenbrot backen und Ultramarathon-Pläne, bevor die Gruppe in einen strukturierten Gebetszeit übergeht. Der Leiter führt durch verschiedene Abschnitte von Lobpreis und Gebet, wobei der Fokus auf Epheser 6,10 liegt: sich vom Herrn Kraft geben lassen und durch seine Macht gestärkt werden. Die Gebetszeit umfasst mehrere konkrete Schwerpunkte: vom Heiligen Geist geleitetes Gebet für Personen und Situationen, beharrliches Fürbitte für Glaubensgeschwister und Teams in der Kirche, sowie Gebet für die bevorstehenden zwei Gottesdienste am Sonntag. Der Leiter betont die Wichtigkeit, in der Berufung zu leben unabhängig von den Umständen, inspiriert durch Paulus' Beispiel im Gefängnis. Ein besonderer Fokus liegt auf der Next Generation - den jungen Leuten, Jugend-Live-Groups und den kommenden Goldstücke-Sonntag. Die Gebetszeit schließt mit dem Segen aus Epheser ab, wo Frieden, Liebe, Glaube und Gnade für alle gewünscht wird.
Weiterlesen
Dieses Morgengebet am Freitagmorgen um 6 Uhr beginnt mit lockeren Gesprächen über Bananenbrot backen und Ultramarathon-Pläne, bevor die Gruppe in einen strukturierten Gebetszeit übergeht. Der Leiter führt durch verschiedene Abschnitte von Lobpreis und Gebet, wobei der Fokus auf Epheser 6,10 liegt: sich vom Herrn Kraft geben lassen und durch seine Macht gestärkt werden. Die Gebetszeit umfasst mehrere konkrete Schwerpunkte: vom Heiligen Geist geleitetes Gebet für Personen und Situationen, beharrliches Fürbitte für Glaubensgeschwister und Teams in der Kirche, sowie Gebet für die bevorstehenden zwei Gottesdienste am Sonntag. Der Leiter betont die Wichtigkeit, in der Berufung zu leben unabhängig von den Umständen, inspiriert durch Paulus' Beispiel im Gefängnis. Ein besonderer Fokus liegt auf der Next Generation - den jungen Leuten, Jugend-Live-Groups und den kommenden Goldstücke-Sonntag. Die Gebetszeit schließt mit dem Segen aus Epheser ab, wo Frieden, Liebe, Glaube und Gnade für alle gewünscht wird.

Hauptthemen (5)

1. Kraft von Gott empfangen durch Lobpreis

• • Wir müssen uns nicht selbst stärken, sondern Gott gibt uns Kraft
  • • Durch Lobpreis und Anbetung begegnen wir Jesus und empfangen übernatürliche Kraft
  • • Es ist ein Geheimnis: Wenn wir uns auf Jesus ausrichten, fließt seine Kraft

2. Vom Heiligen Geist geleitetes Gebet

• • Der Heilige Geist gibt uns Impulse, für bestimmte Personen und Situationen zu beten
  • • Wir sollen lernen, auf diese Impulse zu hören und darauf mit Gebet zu reagieren
  • • Gott möchte uns in seine himmlischen Lösungen mit einbeziehen

3. Ausdauernd und beharrlich für Glaubensgeschwister beten

• • Wir sollen konstant für unsere Glaubensgeschwister, Teams und die Kirche beten
  • • Wer zusammen betet, bleibt zusammen - Gebet hat verbindende Kraft
  • • Wenn wir für jemanden beten, können wir nicht gleichzeitig schlecht über diese Person denken

4. Berufung leben unabhängig von Umständen

• • Paulus lebte seine Berufung auch im Gefängnis weiter
  • • Umstände sollen uns nicht davon abhalten, unsere Berufung zu leben
  • • Gott kann sogar schwierige Umstände gebrauchen, damit seine Botschaft verkündigt wird
  • • Wir sollen eine Kirche sein, die zu jeder Zeit Menschen von Jesus erzählt

5. Gebet für die Kirche und kommende Gottesdienste

• • Gebet für Teams und Teamleiter beim Start der zwei Gottesdienste
  • • Erwartungsvolle Haltung für den Sonntag und die Gäste
  • • Gebet für die junge Generation (Next Gen, Jugend, Live Groups)
  • • Gott tut Großes unter den jungen Leuten und legt Berufungen in ihre Herzen

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Epheser 6,10

Nun noch ein letztes. Lasst euch vom Herrn Kraft geben. Lasst euch vom Herrn Kraft geben. Und lasst euch stärken durch seine gewaltige Macht.

Epheser 6,18-19

Wendet euch vom Heiligen Geist geleitet, immer und überall. Mit Bitten und Flehen an Gott. Lasst dabei in eurer Wachsamkeit nicht nach, sondern tretet mit Ausdauer und Beharrlichkeit für alle ein, die zu Gottes heiligen Volk gehören.

Epheser 6,19-20

Betet auch für mich. Bittet Gott mir bei der Verkündigung seiner Botschaft die richtigen Worte zu geben dann kann ich das Geheimnis des Evangeliums unerschrocken bekannt machen ich bin ja als Gottes Gesandter für das Evangelium tätig und gerade deshalb bin ich zur Zeit im Gefängnis Ich bete, dass ich meinen Auftrag erfüllen und diese Botschaft frei und offen weitergeben kann.

Epheser 6,23-24

Allen Geschwistern wünsche ich Frieden von Gott. Ich wünsche euch Frieden von Gott, dem Vater und Jesus Christus, dem Herrn. Frieden und Liebe und Glauben. Die Gnade sei mit allen, die unseren Herrn Jesus Christus lieben. Er schenke euch unvergängliches Leben.

Weitere Referenzen

• → Epheser 6 (Waffenrüstung Gottes)

Praktische Anwendung (4)

• 1 Auf Impulse des Heiligen Geistes im Gebet achten: Wenn dir eine Person oder Situation in den Sinn kommt, bete sofort für sie. Trainiere dich darin, die Impulse des Heiligen Geistes wahrzunehmen und darauf mit Gebet zu reagieren.
  • 2 Beharrlich für Glaubensgeschwister beten: Bete regelmäßig und ausdauernd für dein Team, deine Live-Group und Personen aus der Kirche. Segne sie bewusst und halte sie im Gebet hoch.
  • 3 Berufung trotz widriger Umstände leben: Lass dich von äußeren Umständen oder Herausforderungen nicht von deiner Berufung abhalten. Lebe wie Paulus mit der Überzeugung, dass Gott auch schwierige Situationen gebrauchen kann.
  • 4 Mit Erwartung für Gottesdienste und Teams beten: Bete gezielt für die kommenden Gottesdienste, für Gäste, für Teams und Teamleiter. Gehe mit Erwartung in die Begegnungen, dass Gott wirken wird.