Kirche im Brauhaus
Menschen in eine lebensverändernde Beziehung mit Jesus Christus bringen.
Täglicher Impuls Dienstag Fokus auf Jesus inmitten des Alltags
Bei der Vorbereitung auf das Leiterwochenende in Helmstedt wurde ein besonderes Anliegen deutlich: der Kampf um den richtigen Fokus. Wie schnell sind unsere Gedanken bei Alltagssorgen, bei der Arbeit, bei den tausend Dingen, die erledigt werden müssen!
Doch wenn wir uns als Leiter oder als Gemeinde treffen, brauchen wir einen klaren Fokus: Jesus und sein Reich müssen im Mittelpunkt stehen. Das geschieht nicht automatisch. Es erfordert eine bewusste Entscheidung, unsere Gedanken zu lenken und uns von den Ablenkungen des Alltags zu lösen.
Gott möchte uns mit neuen Visionen erfüllen, prophetisch zu uns reden und uns ermutigen. Aber dafür müssen wir den Raum schaffen - innerlich und äußerlich. Wenn wir unsere Herzen ausrichten und uns gemeinsam auf ihn fokussieren, kann er wirken und uns neu ausrichten für den Dienst, zu dem er uns berufen hat.
Weiterlesen
"
Bei der Vorbereitung auf das Leiterwochenende in Helmstedt wurde ein besonderes Anliegen deutlich: der Kampf um den richtigen Fokus. Wie schnell sind unsere Gedanken bei Alltagssorgen, bei der Arbeit, bei den tausend Dingen, die erledigt werden müssen! Doch wenn wir uns als Leiter oder als Gemeinde treffen, brauchen wir einen klaren Fokus: Jesus und sein Reich müssen im Mittelpunkt stehen. Das geschieht nicht automatisch. Es erfordert eine bewusste Entscheidung, unsere Gedanken zu lenken und uns von den Ablenkungen des Alltags zu lösen. Gott möchte uns mit neuen Visionen erfüllen, prophetisch zu uns reden und uns ermutigen. Aber dafür müssen wir den Raum schaffen - innerlich und äußerlich. Wenn wir unsere Herzen ausrichten und uns gemeinsam auf ihn fokussieren, kann er wirken und uns neu ausrichten für den Dienst, zu dem er uns berufen hat.
Bei der Vorbereitung auf das Leiterwochenende in Helmstedt wurde ein besonderes Anliegen deutlich: der Kampf um den richtigen Fokus. Wie schnell sind unsere Gedanken bei Alltagssorgen, bei der Arbeit, bei den tausend Dingen, die erledigt werden müssen! Doch wenn wir uns als Leiter oder als Gemeinde treffen, brauchen wir einen klaren Fokus: Jesus und sein Reich müssen im Mittelpunkt stehen. Das geschieht nicht automatisch. Es erfordert eine bewusste Entscheidung, unsere Gedanken zu lenken und uns von den Ablenkungen des Alltags zu lösen. Gott möchte uns mit neuen Visionen erfüllen, prophetisch zu uns reden und uns ermutigen. Aber dafür müssen wir den Raum schaffen - innerlich und äußerlich. Wenn wir unsere Herzen ausrichten und uns gemeinsam auf ihn fokussieren, kann er wirken und uns neu ausrichten für den Dienst, zu dem er uns berufen hat.
Bitte Gott, dir zu helfen, Ablenkungen loszulassen und deinen Fokus ganz auf ihn zu richten. Bete um übernatürliche Konzentration auf sein Wirken.
Was hindert mich daran, mich voll und ganz auf Jesus zu konzentrieren, wenn ich ihm begegnen möchte?
Predigt Spieglein, Spieglein - Du wirst, was du anschaust. | JESUS UNGEFILTERT - Ben Sawadsky
Sonntag, 30. August 2026 2. Korinther 3,18 Kernaussage Wir werden durch das Anschauen der Herrlichkeit Gottes verwandelt. Was wir betrachten, prägt uns und formt unsere Identität. Indem wir Jesus mit unverhülltem Angesicht anschauen, werden wir von Herrlichkeit zu Herrlichkeit in sein Bild verwandelt durch den Heiligen Geist.
In dieser kraftvollen Predigt geht es um geistliche Transformation durch das Anschauen der Herrlichkeit Gottes. Der Sprecher Ben Sawadsky erklärt anhand von 2. Korinther 3,18, dass wahre Veränderung nicht durch Willenskraft oder Verhaltensanpassung geschieht, sondern durch das bewusste Betrachten von Jesus Christus. Er verwendet das Bild des Spiegels und die Metamorphose einer Raupe zum Schmetterling, um zu zeigen, dass wir zu dem werden, was wir anschauen. Die Predigt fordert auf, bewusst Zeit in der Gegenwart Gottes zu verbringen und die Herrlichkeit Jesu anzuschauen, damit der Heilige Geist uns von innen heraus verwandeln kann. Praktische Anwendungen werden gegeben, wie die Reduzierung der Bildschirmzeit und die Etablierung täglicher Gebetsroutinen, um mehr von Gottes Wesen widerzuspiegeln. Weiterlesen
Spieglein, Spieglein - Du wirst, was du anschaust. | JESUS UNGEFILTERT - Ben Sawadsky
Wir werden durch das Anschauen der Herrlichkeit Gottes verwandelt. Was wir betrachten, prägt uns und formt unsere Identität. Indem wir Jesus mit unverhülltem Angesicht anschauen, werden wir von Herrlichkeit zu Herrlichkeit in sein Bild verwandelt durch den Heiligen Geist.
Hauptthemen (4)
1. Die Macht des Sehens und der Betrachtung
- • 80% unserer Wahrnehmung erfolgt über unsere Augen
- • Was wir anschauen, gewinnt Kraft über uns und prägt uns
- • Unsere Augen sind Fenster zu unserer Seele
- • Die moderne Bildschirmzeit und digitale Medien verändern unseren Sinn für Schönheit und Ästhetik
- • Der Blick in den Spiegel ist Ausdruck unserer Sehnsucht nach Identität
2. Wege der Veränderung
- • Selbsterkenntnis allein reicht nicht aus
- • Emotionen können Veränderung bewirken
- • Beziehungen sind wichtig für Lebensveränderung
- • Vorbilder prägen unser Verhalten
- • Krisen und Schmerz führen zu Veränderung
- • Anreize motivieren zu neuem Handeln
- • Einsicht und Wille allein reichen nicht für nachhaltige Veränderung
3. Verwandlung durch Gottes Herrlichkeit
- • 2. Korinther 3,18: Wir schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an
- • Verwandlung (Metamorphose) meint innere Herzenserneuerung, nicht nur Verhaltensänderung
- • Jesus ist die sichtbare Herrlichkeit Gottes
- • Durch Anschauen der Herrlichkeit Gottes werden wir in sein Bild verwandelt
- • Das Wort Gottes ist wie ein Spiegel, der uns Gott und uns selbst zeigt
4. Die Bedeutung der Gegenwart Gottes
- • Wir brauchen erleuchtete Augen des Herzens
- • Sehnsucht allein reicht nicht - wir brauchen Routine und Gewohnheiten
- • Zeit in der Gegenwart Gottes investieren
- • Auf Jesus hinschauen als Anfänger und Vollender des Glaubens
- • Spiegelneuronen im Gehirn: Was wir betrachten, löst in uns entsprechende Muster aus
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden so verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie es vom Herrn dem Geist geschieht.
Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht. Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.
Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns und wir sahen seine Herrlichkeit. Eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater voller Gnade und Wahrheit.
Ich gedenke euer in meinen Gebeten, dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst. Er erleuchte die Augen eures Herzens.
Eins habe ich vom Herrn erbeten und danach trachte ich. Zu wohnen im Haus des Herrn alle Tage meines Lebens, um anzuschauen die Freundlichkeit des Herrn und nachzudenken in seinem Tempel.
Weitere Referenzen
- → Hebräerbrief (Hinschauen auf Jesus als Anfänger und Vollender des Glaubens)
- → Johannes 17 (Hohepriesterliches Gebet - dass sie meine Herrlichkeit sehen)
Praktische Anwendung (5)
- 1 Bildschirmzeit reduzieren: Überprüfe deine tägliche Bildschirmzeit und reduziere sie bewusst (z.B. von vier auf drei Stunden), um mehr Raum für das Anschauen Gottes zu schaffen.
- 2 Medienkonsum überdenken: Lösche Netflix-Serien oder andere Medien aus deinem Leben, die dich unter Stress setzen oder negativ beeinflussen. Wähle bewusst, was du anschaust.
- 3 Tägliche Zeit mit Gott etablieren: Entwickle eine feste Routine für tägliches Gebet und Bibelstudium. Lass die Fokuswoche nicht nur ein einmaliges Event sein, sondern mache die Begegnung mit Gott zu einer täglichen Gewohnheit.
- 4 Auf Jesus fokussieren: Richte deine geistlichen Augen bewusst auf Jesus und seine Herrlichkeit. Schaue in die Bibel wie in einen Spiegel, um Gott und deine wahre Identität in ihm zu erkennen.
- 5 In Gottes Gegenwart verweilen: Nimm dir bewusst Zeit, in der Gegenwart Gottes zu sein - nicht nur um etwas von ihm zu bekommen, sondern um sein Wesen zu betrachten und dich von seiner Herrlichkeit prägen zu lassen.