Kirche für Düsseldorf e.V.
Wir sind eine evangelische Freikirche voller Menschen, die ihren Glauben aktiv leben. Gemeinsam wollen wir Gott erleben und unsere Stadt positiv verändern.
Täglicher Impuls Freitag Schmerz mit Bedeutung füllen
Viktor Frankl, Holocaust-Überlebender und Psychologe, entdeckte eine kraftvolle Wahrheit: Menschen brauchen nicht nur Genuss, sondern Sinn und Bestimmung. Genuss betäubt vielleicht für den Moment, aber Sinn trägt uns durch schwere Zeiten hindurch.
Josef in der Bibel erlebte Verrat, Gefängnis und Jahre des Leidens. Doch am Ende konnte er sagen: 'Ihr wolltet mir Böses tun, aber Gott hat Gutes daraus entstehen lassen.' Sein Schmerz bekam Bedeutung – er rettete ein ganzes Volk vor der Hungersnot.
Gott verspricht uns in Römer 8,28: 'Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten.' Das bedeutet nicht, dass alles gut ist, aber dass Gott alles zum Guten gebrauchen kann. Dein Schmerz ist entweder ein Gefängnis, das dich einsperrt, oder eine Schule, durch die Gott dich formt. Die Entscheidung liegt bei dir – wirst du deinem Schmerz erlauben, Bedeutung zu haben?
Weiterlesen
"
Viktor Frankl, Holocaust-Überlebender und Psychologe, entdeckte eine kraftvolle Wahrheit: Menschen brauchen nicht nur Genuss, sondern Sinn und Bestimmung. Genuss betäubt vielleicht für den Moment, aber Sinn trägt uns durch schwere Zeiten hindurch. Josef in der Bibel erlebte Verrat, Gefängnis und Jahre des Leidens. Doch am Ende konnte er sagen: 'Ihr wolltet mir Böses tun, aber Gott hat Gutes daraus entstehen lassen.' Sein Schmerz bekam Bedeutung – er rettete ein ganzes Volk vor der Hungersnot. Gott verspricht uns in Römer 8,28: 'Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten.' Das bedeutet nicht, dass alles gut ist, aber dass Gott alles zum Guten gebrauchen kann. Dein Schmerz ist entweder ein Gefängnis, das dich einsperrt, oder eine Schule, durch die Gott dich formt. Die Entscheidung liegt bei dir – wirst du deinem Schmerz erlauben, Bedeutung zu haben?
Viktor Frankl, Holocaust-Überlebender und Psychologe, entdeckte eine kraftvolle Wahrheit: Menschen brauchen nicht nur Genuss, sondern Sinn und Bestimmung. Genuss betäubt vielleicht für den Moment, aber Sinn trägt uns durch schwere Zeiten hindurch. Josef in der Bibel erlebte Verrat, Gefängnis und Jahre des Leidens. Doch am Ende konnte er sagen: 'Ihr wolltet mir Böses tun, aber Gott hat Gutes daraus entstehen lassen.' Sein Schmerz bekam Bedeutung – er rettete ein ganzes Volk vor der Hungersnot. Gott verspricht uns in Römer 8,28: 'Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten.' Das bedeutet nicht, dass alles gut ist, aber dass Gott alles zum Guten gebrauchen kann. Dein Schmerz ist entweder ein Gefängnis, das dich einsperrt, oder eine Schule, durch die Gott dich formt. Die Entscheidung liegt bei dir – wirst du deinem Schmerz erlauben, Bedeutung zu haben?
Bitte Gott, dir zu zeigen, wie er deinen Schmerz verwandeln und ihm Bestimmung geben kann, die über dich selbst hinausgeht.
Welchem Schmerz in deinem Leben könntest du Bedeutung geben, indem du ihn zu Gott bringst?
Aufnahme vom 20. September 2026
Predigt Encounter- Gott begegnet uns im Schmerz
Sonntag, 20. September 2026 Markus 10 Kernaussage Gott möchte uns besonders in den dunkelsten Tagen unseres Lebens begegnen - in Zeiten von Schmerz, Verlust und Trauer. Wenn wir nach seiner Gegenwart Ausschau halten statt vor ihm wegzulaufen, kann er unseren Schmerz verwandeln und ihm Bedeutung geben, sodass wir anderen helfen können.
In diesem Gottesdienst der Kirche für Düsseldorf wird zunächst eine Kindersegnung zelebriert, bei der mehrere Familien ihre Kinder unter den Segen Gottes stellen. Pastor Stefan Dams betont, dass Kindersegnung nicht nur ein Moment für die Familien ist, sondern auch für die ganze Gemeinde, die Verantwortung für die Kinder übernimmt. Die Kinder Sophie Noemi, Emily, Mara und Luca Alois werden mit ihren Familien gesegnet und die Gemeinde wird ermutigt, ein Umfeld zu schaffen, in dem Kinder aufblühen können.
Die Hauptpredigt befasst sich mit dem Thema "Gott begegnet uns im Schmerz" als Teil der Serie "Encounter - Gott begegnen". Pastor Dams lehrt, dass Gott uns besonders in den dunkelsten Tagen nahe ist und dass Schmerz nicht das letzte Wort haben muss. Anhand der Geschichte des Propheten Jesaja zeigt er drei Dinge: Gottes Größe erkennen, sich selbst klar sehen und die eigene Zukunft und Berufung entdecken. Er ermutigt die Gemeinde, in schwierigen Zeiten zu Gott hinzulaufen statt wegzulaufen, im Glauben zu wachsen und zuzulassen, dass Gott den Schmerz gebraucht, um anderen zu helfen. Weiterlesen
Encounter- Gott begegnet uns im Schmerz
Gott möchte uns besonders in den dunkelsten Tagen unseres Lebens begegnen - in Zeiten von Schmerz, Verlust und Trauer. Wenn wir nach seiner Gegenwart Ausschau halten statt vor ihm wegzulaufen, kann er unseren Schmerz verwandeln und ihm Bedeutung geben, sodass wir anderen helfen können.
Hauptthemen (4)
1. Gott in den dunkelsten Tagen begegnen
- • Gott ist uns nahe, wenn wir verzweifelt sind und den Mut verloren haben
- • Schwere Tage werden kommen, aber Gott gibt uns Kraft in den Stürmen des Lebens
- • Die größten Lebenslektionen lernen wir oft in Zeiten von Schmerz und Verlust
- • Schmerz muss nicht das letzte Wort haben - Gott kann ihn verwandeln
2. Drei Erkenntnisse aus Jesajas Begegnung mit Gott
- • Erkenne: Gott ist größer als dein Schmerz - er sitzt noch auf dem Thron
- • Wenn wir Gott klar sehen, sehen wir auch uns selbst klar und erkennen, was Veränderung braucht
- • Wenn wir uns selbst klar sehen, können wir unsere Zukunft und Berufung klar sehen
3. Unterschied zwischen Verdammnis und Überführung
- • Verdammnis klagt uns an für das, was wir getan haben und will uns dort lassen
- • Der Heilige Geist überführt uns - er führt uns über von unserem Unvermögen hin zu Gottes Liebe und Gnade
- • Überführung lädt uns ein, uns verändern zu lassen, statt uns auszustoßen
4. Sinn und Bestimmung statt nur Genuss
- • Viktor Frankls Logotherapie: Tu etwas von Bedeutung, bringe dich in liebevolle Gemeinschaft ein, erkenne dass dein Schmerz eine Bestimmung hat
- • Was Menschen wirklich trägt ist nicht Genuss, sondern Sinn und Bestimmung
- • Gott kann aus dem Bösen Gutes entstehen lassen, wie bei Josef in der Bibel
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen wie ihnen gehört das Reich Gottes
Ich werde dich nie verlassen und dich nicht im Stich lassen
Herzlich lieb habe ich dich, Herr, meine Stärke, Herr, mein Fels, meine Burg, mein Erretter, mein Gott, mein Hort, bei dem ich Zuflucht suche, mein Schild und Horn meines Heils und mein Schutz
Denn ich allein weiß, was ich mit euch vorhabe. Ich, der Herr, habe Frieden für euch im Sinn und will euch aus dem Leid befreien. Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnung, mein Wort gilt
Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, damit er dich behütet auf dem Weg und dich an den Ort bringe, den ich bereitet habe
Fürchte dich nicht, denn ich stehe dir bei. Hab keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich mache dich stark. Ich helfe dir mit meiner siegreichen Hand, beschütze ich dich
Der Herr ist allen nahe, die verzweifelt sind. Er rettet die, die den Mut verloren haben
Hier auf der Erde werdet ihr viel Schweres erleben, aber habt Mut, denn ich habe die Welt überwunden
Es war in dem Jahr, als König Ussija starb, da sah ich den Herrn. Er saß auf einem sehr hohen Thron. Der Saum seines Mantels füllte den ganzen Tempel. Er war umgeben von mächtigen Engeln. Jeder von ihnen hatte sechs Flügel. Mit zweien bedeckte er sein Gesicht, mit zwei den Leib, zwei hatte er zum Fliegen. Die Engel riefen einander zu: Heilig, heilig, heilig ist der Herr, der Herrscher der Welt. Die ganze Erde bezeugt seine Macht. Von ihrem Ruf bebten die Fundamente des Tempels und das Haus füllte sich mit Rauch. Vor Angst schrie ich auf, ich bin verloren, ich bin unwürdig. Da kam einer der mächtigen Engel zu mir geflogen. Er hatte eine glühende Kohle, die er mit der Zange vom Altar genommen hatte. Damit berührte er meinen Mund und sagte: Die Glut hat deine Lippen berührt. Jetzt bist du von deiner Schuld befreit. Deine Sünde ist dir vergeben. Dann hörte ich, wie der Herr sagte: Wen soll ich senden? Wer ist bereit, unser Bote zu sein? Ich antwortete: Ich bin bereit, sende mich
Ihr wolltet mir Böses tun, aber Gott hat Gutes daraus entstehen lassen
Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten
Sucht den Herrn, jetzt ist er zu finden, ruft ihn, jetzt ist er nah
Denn ihr werdet mich suchen und werdet mich finden. Denn wenn ihr mich vom ganzen Herzen sucht, werde ich mich von euch finden lassen
Gepriesen sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus. Denn er ist ein Vater, der sich erbarmt und ein Gott, der auf jede erdenkliche Weise tröstet und ermutigt. In all unseren Nöten kommt er uns mit Trost und Ermutigung zur Hilfe. Und deshalb können wir dann auch anderen Mut machen, die sich ebenfalls in irgendeiner Not befinden. Wir geben ihnen den Trost und die Ermutigung weiter, die wir selbst von Gott empfangen haben
Weitere Referenzen
- → Hebräer 4
- → 1. Chronik
Praktische Anwendung (3)
- 1 Laufe zu Gott hin, nicht von ihm weg: In Zeiten von Schmerz und Enttäuschung ist die Versuchung groß, sich von Gott zurückzuziehen. Aber genau jetzt sollten wir zu Gott hinlaufen und seine Gegenwart suchen, denn Abstand zu Gott wird den Schmerz nicht besser machen.
- 2 Mache den nächsten Schritt, um zu wachsen: Entwickle geistliche Tiefe durch Kleingruppen, regelmäßiges Gebet und Bibelstudium, Großzügigkeit und Vertrauen auf Gott. Diese Tiefe gibt Stabilität, wenn die Stürme des Lebens kommen - wie der Kiel einer Segeljacht unter Wasser.
- 3 Erlaube Gott, deinen Schmerz zu gebrauchen, um anderen zu helfen: Der Trost, den du von Gott empfangen hast, soll nicht bei dir bleiben. Genau der Bereich, in dem du am meisten gelitten hast, kann der Bereich sein, in dem du anderen am meisten beistehen kannst. Deine Wunde kann zu einer Narbe werden, die anderen Hoffnung gibt.