predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

Kirche für Düsseldorf e.V.

Duderstädter Straße 17, 40595 Düsseldorf

Wir sind eine evangelische Freikirche voller Menschen, die ihren Glauben aktiv leben. Gemeinsam wollen wir Gott erleben und unsere Stadt positiv verändern.

Täglicher Impuls
Samstag

Tiefe entwickeln für kommende Stürme

Ein Ruderboot und eine Segeljacht reagieren völlig unterschiedlich auf Stürme. Das Ruderboot liegt flach auf dem Wasser, während die Jacht einen tiefen Kiel mit Gewicht hat. Wenn der Wind kommt, richtet sich die Jacht durch dieses unsichtbare Gewicht unter der Oberfläche immer wieder auf. Genau so ist es mit unserem geistlichen Leben. Was uns im Sturm trägt, ist das, was vorher in der Tiefe gewachsen ist. Wenn dein Glaubensleben nur an der Oberfläche existiert, wird jeder größere Sturm dich aus dem Gleichgewicht bringen. Aber wenn du Tiefe entwickelst – wenn Gottes Wort in dir verankert ist, wenn Gebet mehr als eine Notfallnummer ist, wenn du gelernt hast, Gott auch dann zu vertrauen, wenn du ihn nicht verstehst – dann hat dein Leben geistliches Gewicht. Diese Tiefe entsteht nicht automatisch. Wir müssen bewusst hineinwachsen: durch Gemeinschaft, durch regelmäßige Zeit mit Gott, durch Großzügigkeit und Vertrauen. Die Wellen kommen – die Frage ist: Wie tief reichen deine Wurzeln?

Weiterlesen
"

Ein Ruderboot und eine Segeljacht reagieren völlig unterschiedlich auf Stürme. Das Ruderboot liegt flach auf dem Wasser, während die Jacht einen tiefen Kiel mit Gewicht hat. Wenn der Wind kommt, richtet sich die Jacht durch dieses unsichtbare Gewicht unter der Oberfläche immer wieder auf. Genau so ist es mit unserem geistlichen Leben. Was uns im Sturm trägt, ist das, was vorher in der Tiefe gewachsen ist. Wenn dein Glaubensleben nur an der Oberfläche existiert, wird jeder größere Sturm dich aus dem Gleichgewicht bringen. Aber wenn du Tiefe entwickelst – wenn Gottes Wort in dir verankert ist, wenn Gebet mehr als eine Notfallnummer ist, wenn du gelernt hast, Gott auch dann zu vertrauen, wenn du ihn nicht verstehst – dann hat dein Leben geistliches Gewicht. Diese Tiefe entsteht nicht automatisch. Wir müssen bewusst hineinwachsen: durch Gemeinschaft, durch regelmäßige Zeit mit Gott, durch Großzügigkeit und Vertrauen. Die Wellen kommen – die Frage ist: Wie tief reichen deine Wurzeln?

Gebet

Bitte Gott, dir zu helfen, nicht nur an der Oberfläche zu leben, sondern tiefe Wurzeln im Glauben zu entwickeln, die dich durch kommende Stürme tragen.

Herausforderung

Welchen nächsten Schritt kannst du heute tun, um mehr geistliche Tiefe in deinem Leben zu entwickeln?

Predigt

Livestream von Kirche für Düsseldorf

Sonntag, 30. August 2026
Psalm 91,1-2
Kernaussage

Die Predigt behandelt das Thema des moralischen Relativismus und stellt die Frage, wer Wahrheit und das Gute definieren darf. Die biblische Antwort ist, dass Jesus Christus als Herr der Maßstab für Gut und Böse ist, nicht unsere eigenen Gefühle oder gesellschaftliche Meinungen. Durch Heiligkeit, die gelebte Zugehörigkeit zu Jesus bedeutet, und durch geistliche Übungen wie Fasten und Gebet können wir lernen, Jesus in allen Lebensbereichen die Herrschaft zu geben.

Dieser Gottesdienst der Kirche für Düsseldorf steht im Zeichen eines Schulsegens für Kinder und der Ankündigung einer 21-tägigen Gebetszeit unter dem Motto "Encounter". Der Gottesdienst beginnt mit einem besonderen Segensmoment für Schulkinder - sowohl für Erstklässler als auch für Schüler höherer Jahrgänge. Die Gemeinde betet für Gottes Gegenwart und Schutz über den Kindern im neuen Schuljahr und ermutigt sie, ihre Identität in Gott zu finden. Die Hauptpredigt von Stefan behandelt das Thema "moralischer Relativismus" und die Frage, wer Wahrheit und Gut und Böse definieren darf. Er führt durch 1. Korinther 6 und zeigt auf, dass wahre Freiheit nicht darin besteht, jedem Verlangen zu folgen, sondern Jesus als Herrn anzuerkennen. Die Predigt betont, dass biblische Heiligkeit gelebte Zugehörigkeit zu Jesus bedeutet und dass Gottes Gebote aus Liebe kommen, um uns zu schützen. Stefan stellt die kulturelle Botschaft "folge deinem Herzen" der biblischen Wahrheit gegenüber und zeigt, wie Fasten und Gebet praktische geistliche Übungen sind, um in Verbindung mit Jesus zu bleiben und seine Herrschaft im Leben anzuerkennen.
Weiterlesen
Dieser Gottesdienst der Kirche für Düsseldorf steht im Zeichen eines Schulsegens für Kinder und der Ankündigung einer 21-tägigen Gebetszeit unter dem Motto "Encounter". Der Gottesdienst beginnt mit einem besonderen Segensmoment für Schulkinder - sowohl für Erstklässler als auch für Schüler höherer Jahrgänge. Die Gemeinde betet für Gottes Gegenwart und Schutz über den Kindern im neuen Schuljahr und ermutigt sie, ihre Identität in Gott zu finden. Die Hauptpredigt von Stefan behandelt das Thema "moralischer Relativismus" und die Frage, wer Wahrheit und Gut und Böse definieren darf. Er führt durch 1. Korinther 6 und zeigt auf, dass wahre Freiheit nicht darin besteht, jedem Verlangen zu folgen, sondern Jesus als Herrn anzuerkennen. Die Predigt betont, dass biblische Heiligkeit gelebte Zugehörigkeit zu Jesus bedeutet und dass Gottes Gebote aus Liebe kommen, um uns zu schützen. Stefan stellt die kulturelle Botschaft "folge deinem Herzen" der biblischen Wahrheit gegenüber und zeigt, wie Fasten und Gebet praktische geistliche Übungen sind, um in Verbindung mit Jesus zu bleiben und seine Herrschaft im Leben anzuerkennen.

Hauptthemen (6)

1. Moralischer Relativismus vs. objektive Wahrheit

• • In unserer Kultur heißt es oft 'Das ist deine Wahrheit, ich habe meine Wahrheit'
  • • Bei fundamentalen moralischen Fragen wie Menschenwürde, Rassismus und Gerechtigkeit reicht persönliche Meinung nicht aus
  • • Moralischer Relativismus bedeutet, dass es keinen objektiven, für alle Menschen gültigen Maßstab für Gut und Böse gibt
  • • Die Bibel sagt: 'Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist' - Gott hat bereits gesprochen
  • • Wenn es keinen Maßstab außerhalb von uns gibt, führt das zu moralischer Anarchie

2. Expressiver Individualismus und das kulturelle Evangelium

• • Das moderne Evangelium lautet: 'Folge deinem Herzen'
  • • Expressiver Individualismus bedeutet, dass mein inneres Empfinden zum wichtigsten Kompass meiner Identität wird
  • • Die Kultur sagt: Finde heraus, was du fühlst, entdecke dein wahres Ich, sei dir selbst treu
  • • Dies legt eine große Last auf uns, weil wir unsere eigene Wahrheit erschaffen müssen
  • • Die Versuchung aus dem Garten Eden: Selbst entscheiden zu wollen, was gut und böse ist

3. Jesus als Herr und Maßstab

• • Die entscheidende Frage ist: Wer ist Jesus? - 'Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes'
  • • Wenn Jesus der Herr ist, darf er definieren, was Leben, Liebe und Freiheit bedeuten
  • • Das Evangelium ist keine moralische Checkliste, sondern gute Nachricht über Jesus
  • • Gott als moralischer Gesetzgeber ist zugleich der Retter, der uns vergibt
  • • Wir gehören nicht mehr uns selbst, sondern sind zu einem Preis erkauft worden

4. Heiligkeit als gelebte Zugehörigkeit

• • Heiligkeit bedeutet nicht moralische Überlegenheit, sondern gelebte Zugehörigkeit zu Jesus
  • • Biblische Heiligkeit heißt 'für Gott abgesondert', ihm geweiht, anders sein
  • • Wir leben anders, nicht weil wir besser sind, sondern weil wir zu Jesus gehören
  • • Das Ziel ist: Bei Jesus sein, wie Jesus werden, tun was Jesus getan hat
  • • Unser Körper ist ein Tempel des Heiligen Geistes - ein Ort der Gegenwart Gottes

5. Biblische Sicht auf Sexualität und den Körper

• • Der Körper ist für den Herrn geschaffen, nicht für sexuelle Unmoral
  • • Der Körper ist nicht schlecht - wir wurden mit unserem ganzen Menschsein für Gott geschaffen
  • • Sexualität hat eine verbindende Dimension - 'die zwei werden eins mit Leib und Seele'
  • • Gottes Gebote schützen Liebe, Treue und Gerechtigkeit
  • • Liebe bedeutet nicht, jeden Wunsch automatisch zu bestätigen, sondern das wirkliche Gut eines Menschen zu wollen

6. Geistliche Übungen: Fasten und Gebet

• • Fasten bedeutet, mit dem Körper zu sagen: Jesus ist Herr, nicht jeder Appetit muss mich beherrschen
  • • Fasten trainiert: Nur weil ich etwas will, heißt es nicht, dass ich es brauche
  • • Gebet gibt dem Hunger durch Fasten eine Richtung auf Gott hin
  • • Im Gebet sagen wir: Jesus, dein Reich komme, dein Wille geschehe
  • • Die 21 Tage des Gebets sind eine bewusste Ausrichtung auf Jesus als Mittelpunkt

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Psalm 91,1-2

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn, meine Zuversicht, meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.

1. Korinther 6,12-20

Es ist alles erlaubt, sagt ihr. Das mag stimmen, aber es ist nicht alles gut. Mir ist alles erlaubt, aber ich will mich nicht von irgendetwas beherrschen lassen. Ihr schreibt, das Essen ist für den Bauch und der Bauch für das Essen. Beides hat Gott zur Vergänglichkeit bestimmt. Das ist schon richtig, aber es bedeutet nicht, dass Gott uns den Körper gab, damit wir sexuell unmoralisch leben. Vielmehr wurde auch unser Körper zum Dienst für den Herrn geschaffen. Deshalb ist es Gott nicht gleichgültig, wie wir damit umgehen. Denn Gott wird uns durch seine Kraft vom Tod zum ewigen Leben auferwecken, so wie er Christus, den Herrn, auferweckt hat. Wisst ihr nicht, dass auch eure Körper zum Leib von Jesus Christus gehört? Wollt ihr wirklich den Leib von Christus mit dem einer Hure vereinigen? Niemals! Denn wer sich mit einer Hure einlässt, der wird ein Leib mit ihr. Ist euch das nicht klar? Es heißt ja schon in der Heiligen Schrift von Mann und Frau, die zwei werden eins sein mit Leib und Seele. Wenn ihr dagegen in enger Verbindung mit dem Herrn lebt, werdet ihr mit ihm eins sein durch seinen Geist. Hütet euch vor jeder verbotenen sexuellen Beziehung, denn mit keiner anderen Sünde vergeht man sich so sehr am eigenen Körper wie mit sexuellem Fehlverhalten. Oder habt ihr etwa vergessen, dass euer Körper ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den euch Gott gegeben hat. Ihr gehört also nicht mehr euch selbst. Gott hat euch freigekauft, damit ihr ihm gehört. Lebt deshalb so, dass ihr mit eurem Körper Gott Ehre bereitet.

Micha 6,8

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert.

Matthäus 22,37-40

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben, mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit all deinem Verstand und deinen Nächsten wie dich selbst. An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die ganzen Propheten.

Johannes 15,5

Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.

Johannes 15,13

Niemand hat größere Liebe als die, dass jemand sein Leben für seine Freunde hingibt.

Sprüche 16,3

Befiehl dem Herrn deine Werke, so wird dein Vorhaben gelingen.

Weitere Referenzen

• → Richter 21,25
  • → 1. Mose 3
  • → Matthäus 16,15

Praktische Anwendung (5)

• 1 Nimm an den 21 Tagen des Gebets teil: Sei bei den 21 Tagen des Gebets dabei, die am nächsten Tag beginnen. Dies ist eine bewusste Zeit, um sich auf Jesus auszurichten und zu sagen: Jesus, deine Stimme soll lauter sein als alle anderen Stimmen.
  • 2 Wähle einen realistischen Fastenrhythmus: Verbinde die Gebetszeit mit Fasten - vielleicht eine Mahlzeit, einen Tag oder regelmäßig einmal pro Woche. Fasten ist ein körperliches Gebet, das sagt: Jesus, ich brauche dich mehr als alles andere.
  • 3 Benenne einen Lebensbereich, wo Jesus Herr sein soll: Benenne vor Jesus einen konkreten Bereich in deinem Leben, in dem du bisher selbst der letzte Maßstab sein wolltest. Übergib diesen Bereich bewusst an Jesus als Antwort auf seine Liebe.
  • 4 Bleibe in Verbindung mit Jesus: Praktiziere das 'in Jesus bleiben' durch regelmäßiges Gebet und geistliche Übungen. Nur durch die Verbindung mit Jesus kann geistliche Frucht wachsen und Veränderung geschehen.
  • 5 Unterstütze die Kinder in der Kirche: Engagiere dich im Kids-Team oder Pre-Teens-Dienst, damit Kinder ein geistliches Zuhause haben und lernen, dass Kirche ihre Heimat ist und sie ihre Identität in Gott finden.