Overflow Kirche
Durch mitreißende Musik und lebensnahe Botschaften gestalten wir inspirierende Gottesdienste für jedes Alter. Lerne Jesus Christus kennen und werde Teil unserer großen Familie! Unsere Gottesdienste sind leidenschaftlich und voller Freude. Wir glauben an einen guten Gott, der uns überfließende Freude und Fülle schenken möchte.
Täglicher Impuls Dienstag Heilig – was bedeutet das?
Was bedeutet es eigentlich, heilig zu sein? Das hebräische Wort 'kadosh' und das griechische 'hagios' bedeuten 'abgesondert' – für Gott geweiht und vom gewöhnlichen Gebrauch getrennt.
Denken wir an den Tempel: Die Leuchter und Waschbecken dort waren ganz normale Gegenstände. Aber weil sie Gott geweiht waren, wurden sie heilig. Nicht durch ihre eigene Besonderheit, sondern durch ihre Bestimmung. Genauso ist es mit uns: Heilig sein bedeutet nicht, seltsam oder weltfremd zu werden. Es bedeutet, Gott zu gehören und für seinen Gebrauch bestimmt zu sein.
Wichtig ist: Nur Gott selbst kann heilig machen. Wir können uns nicht durch besonders frommes Reden oder religiöse Leistungen selbst heiligen. 'Es ist niemand heilig wie der Herr. Außer dir ist keiner' (1. Samuel 2,2). Heiligkeit ist keine Leistung, die wir erbringen, sondern eine Identität, die Gott uns schenkt. Wir sind sein Eigentum, ihm geweiht, für seine Zwecke bestimmt.
Weiterlesen
"
Was bedeutet es eigentlich, heilig zu sein? Das hebräische Wort 'kadosh' und das griechische 'hagios' bedeuten 'abgesondert' – für Gott geweiht und vom gewöhnlichen Gebrauch getrennt. Denken wir an den Tempel: Die Leuchter und Waschbecken dort waren ganz normale Gegenstände. Aber weil sie Gott geweiht waren, wurden sie heilig. Nicht durch ihre eigene Besonderheit, sondern durch ihre Bestimmung. Genauso ist es mit uns: Heilig sein bedeutet nicht, seltsam oder weltfremd zu werden. Es bedeutet, Gott zu gehören und für seinen Gebrauch bestimmt zu sein. Wichtig ist: Nur Gott selbst kann heilig machen. Wir können uns nicht durch besonders frommes Reden oder religiöse Leistungen selbst heiligen. 'Es ist niemand heilig wie der Herr. Außer dir ist keiner' (1. Samuel 2,2). Heiligkeit ist keine Leistung, die wir erbringen, sondern eine Identität, die Gott uns schenkt. Wir sind sein Eigentum, ihm geweiht, für seine Zwecke bestimmt.
Was bedeutet es eigentlich, heilig zu sein? Das hebräische Wort 'kadosh' und das griechische 'hagios' bedeuten 'abgesondert' – für Gott geweiht und vom gewöhnlichen Gebrauch getrennt. Denken wir an den Tempel: Die Leuchter und Waschbecken dort waren ganz normale Gegenstände. Aber weil sie Gott geweiht waren, wurden sie heilig. Nicht durch ihre eigene Besonderheit, sondern durch ihre Bestimmung. Genauso ist es mit uns: Heilig sein bedeutet nicht, seltsam oder weltfremd zu werden. Es bedeutet, Gott zu gehören und für seinen Gebrauch bestimmt zu sein. Wichtig ist: Nur Gott selbst kann heilig machen. Wir können uns nicht durch besonders frommes Reden oder religiöse Leistungen selbst heiligen. 'Es ist niemand heilig wie der Herr. Außer dir ist keiner' (1. Samuel 2,2). Heiligkeit ist keine Leistung, die wir erbringen, sondern eine Identität, die Gott uns schenkt. Wir sind sein Eigentum, ihm geweiht, für seine Zwecke bestimmt.
Herr, ich kann mich nicht selbst heilig machen. Du allein bist heilig. Weihe mich neu für deine Zwecke.
Sehe ich Heiligkeit als meine Leistung oder als Gottes Werk in mir?
Aufnahme vom 19. Juli 2026
Predigt Gottesdient | 19.07.26 | Overflow Live
Sonntag, 19. Juli 2026 3. Mose 11,45 Kernaussage Gott ruft uns dazu auf, heilig zu leben - nicht um uns seine Liebe zu verdienen, sondern weil er uns bereits liebt und in sein Team berufen hat. Heilig zu sein bedeutet, abgesondert für Gott zu sein, ihm unser ganzes Leben hinzugeben und nicht nur Teile davon. Durch Jesus können wir wieder in Gemeinschaft mit dem heiligen Gott leben und sollen dies besonders durch unsere Worte widerspiegeln.
Dies ist eine Aufzeichnung eines Gottesdienstes der Overflow Kirche vom 19.07.26. Der Gottesdienst beginnt mit Lobpreis und Anbetung, wobei Lieder über Gottes Güte, Treue und Heiligkeit gesungen werden. Es werden Gemeindeanliegen geteilt, einschließlich der Geburt eines neuen Babys (Jaron Klar) und des Heimgangs von Ruth Kowalski. Die Hauptpredigt wird von Alex gehalten und behandelt das Thema "heilig reden" als Teil der Serie "Ein Leben, das Gott gefällt". Alex erklärt, was es bedeutet, heilig zu sein - nämlich zu Gottes Team zu gehören, von der Welt abgesondert zu sein. Er betont, dass Heiligung nicht durch eigene Anstrengung geschieht, sondern durch Gottes Gnade, wenn wir Jesus unser ganzes Leben übergeben. Die Predigt konzentriert sich darauf, wie Christen reden sollen: Worte, die Gott ehren, die Leben bringen statt Tod, und die aus einem Herzen fließen, das von Gottes Liebe erfüllt ist. Der Gottesdienst schließt mit Anbetung und dem Lied "Ich schaffe Raum für dich", in dem die Gemeinde eingeladen wird, Jesus jeden Bereich ihres Lebens zu übergeben. Weiterlesen
Gottesdient | 19.07.26 | Overflow Live
Gott ruft uns dazu auf, heilig zu leben - nicht um uns seine Liebe zu verdienen, sondern weil er uns bereits liebt und in sein Team berufen hat. Heilig zu sein bedeutet, abgesondert für Gott zu sein, ihm unser ganzes Leben hinzugeben und nicht nur Teile davon. Durch Jesus können wir wieder in Gemeinschaft mit dem heiligen Gott leben und sollen dies besonders durch unsere Worte widerspiegeln.
Hauptthemen (4)
1. Die Bedeutung von Heiligkeit
- • Heilig bedeutet abgesondert, getrennt, für einen bestimmten Zweck bestimmt
- • Wie ein Fußballtrikot zeigt unsere Heiligkeit unsere Zugehörigkeit zu Gottes Team
- • Gott selbst macht uns heilig, nicht unsere eigenen Anstrengungen
- • Wir können uns nicht selbst heilig machen, aber uns von Gott heiligen lassen
2. Gottes Ruf zurück in die Gemeinschaft
- • Nach dem Sündenfall rief Gott die Menschen immer wieder zurück zu sich
- • Der Mensch konnte aus eigener Kraft nicht zu Gott zurückkehren
- • Durch Jesus Christus und das Kreuz wurde der Weg zurück zu Gott ermöglicht
- • Gott ruft uns aus Liebe, nicht weil wir es verdient haben
3. Das ganze Leben Gott hingeben
- • Wir sollen lebendige Opfer sein, nicht nur Teile unseres Lebens Gott geben
- • Es geht nicht darum, am Sonntag Christ zu sein, sondern jeden Tag in jedem Bereich
- • Nicht aus Angst leben, sondern aus Liebe zu Gott
- • Wie in einer Ehe sollen wir Gott ehren wollen, weil wir ihn lieben
4. Heiliges Reden im Alltag
- • Unsere Worte haben Kraft - sie können Leben oder Tod bringen
- • Wir sollen so reden, dass es Gott gefällt und ihn ehrt
- • Lästern, Zorn, Wut und schändliches Reden sollen abgelegt werden
- • An unserer Liebe zueinander wird die Welt erkennen, dass wir Jesu Jünger sind
- • Worte können heilen oder verletzen - wir säen mit jedem Wort aus
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Denn ich bin der Herr, der euch aus dem Land Ägypten herausgerufen hat, um euer Gott zu sein. So sollt ihr heilig sein, denn ich bin heilig.
Viele werden an jenem Tag zu ihm sagen: Herr, Herr, wir haben nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan. Ich habe euch nicht gekannt, tut mir leid. Weicht von mir, ihr Übeltäter. Ich kenne euch nicht.
Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben. Dass sie eins sein, so wie wir eins sind. Ich in ihnen und du in mir. Dass sie in eins vollendet sein, damit die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und dass sie erkennt, dass du sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast.
Weil ihr Gottes Barmherzigkeit erfahren habt, fordere ich euch auf, euch mit eurem ganzen Leben Gott zur Verfügung zu stellen. Als ein lebendiges, heiliges und gottwohlgefälliges Opfer, was euer vernünftiger Gottesdienst ist. Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes, dass ihr prüft, was der Wille Gottes ist, das Gute und das Wohlgefällige und Vollkommene.
Jetzt aber legt auch ihr alles ab: Zorn, Wut, Bosheit, Lästerung, schändliches Reden aus eurem Mund.
Ich ermahne euch, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle einmütig redet und nicht Spaltung unter euch ist, sondern dass ihr in demselben Sinn und in derselben Meinung völlig zusammengefügt seid.
Da ist ein Schwätzer, dessen Worte sind Schwertstiche, aber die Zunge der Weisen ist Heilung.
Tod und Leben sind in der Gewalt der Zunge.
Mit ihr preisen wir den Herrn und Vater und mit ihr fluchen wir den Menschen, die nach dem Bild Gottes geschaffen worden sind. Aus dem Mund geht Segen und Fluch hervor. Dies, meine Brüder, soll aber nicht so sein.
Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatz des Herzens das Gute hervor und der Böse bringt aus dem Bösen das Böse hervor. Denn aus der Fülle des Herzens redet der Mund.
Und nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir.
Weitere Referenzen
- → Offenbarung (Vers über keine Tränen, keinen Tod mehr)
- → Psalm 105
Praktische Anwendung (4)
- 1 Prüfe deine Worte: Gefällt meine Redeweise Gott?: Bevor du sprichst, frage dich: Ehrt die Art und Weise, wie ich spreche, Gott? Freut er sich darüber? Stelle dir vor, Jesus steht neben dir in jedem Gespräch - mit Arbeitskollegen, Familie, Nachbarn.
- 2 Sprich Leben aus: Baue mit deinen Worten auf: Erkenne, dass deine Worte Kraft haben - sie können Leben oder Tod bringen. Frage dich vor jedem Gespräch: Baut das jemanden auf? Bringt das Hoffnung? Ist es aus Liebe gesagt?
- 3 Fülle dein Herz mit Gutem: Achte darauf, wovon dein Herz voll ist, denn aus der Fülle des Herzens redet der Mund. Gib Gott jeden Bereich deines Lebens - wie die Urkunde deines Hauses - damit er Herr über alles ist.
- 4 Übe Vergebung und Ehrlichkeit in der Gemeinde: Sei ehrlich mit anderen Christen über deine Fehler. Keiner von uns kann perfekt reden. Gehe aufeinander zu, bitte um Vergebung und vergib anderen, wenn sie nicht heilig geredet haben.