Zurück zum Kirchenfinder

Overflow Kirche

Willi-Juppe-Str. 13, 65199 Wiesbaden

Durch mitreißende Musik und lebensnahe Botschaften gestalten wir inspirierende Gottesdienste für jedes Alter. Lerne Jesus Christus kennen und werde Teil unserer großen Familie! Unsere Gottesdienste sind leidenschaftlich und voller Freude. Wir glauben an einen guten Gott, der uns überfließende Freude und Fülle schenken möchte.

Täglicher Impuls
Mittwoch

Vergängliches oder Ewiges?

Als die Menschenmenge Jesus suchte, durchschaute er ihre Motive: 'Ihr sucht mich nicht, weil ihr Zeichen gesehen, sondern weil ihr von den Broten gegessen habt und gesättigt worden seid. Wirkt doch nicht für die Speise, die vergeht, sondern vielmehr um die Speise, die bleibt und bis ins ewige Leben hineingeht.' Jesus konfrontiert uns mit einer entscheidenden Frage: Wofür setzen wir unsere Energie ein? Für das Vergängliche oder für das Ewige? Natürlich brauchen wir täglich Brot, aber wenn das alles ist, wofür wir leben, werden wir niemals wirklich satt. Die Speise, die bleibt, ist Jesus selbst. Er lädt uns ein, nach dem zu streben, was ewigen Wert hat: eine lebendige Beziehung zu Gott, die durch den Tod hindurch trägt und für immer Bestand hat.

Johannes 6,27
Gebet

Vater, hilf mir, meine Prioritäten richtig zu setzen und nach dem zu streben, was ewigen Wert hat.

Herausforderung

Wofür investierst du den größten Teil deiner Zeit und Energie – für Vergängliches oder für das, was ewig bleibt?

"

Aufnahme vom 8. März 2026

Predigt

Gottesdienst 08.03.2026 | Overflow Live

Sonntag, 8. März 2026
Matthäus 7,12
Kernaussage

Die Bibel ist nicht nur ein Informationsbuch, sondern ein Transformationsbuch - Gottes lebendiges Wort, das in jeden Lebensbereich sprechen möchte. Wir sollen die Bibel täglich lesen, Bibelverse auswendig lernen und danach handeln, um Lichter in dieser Welt zu sein und einen Unterschied zu machen.

Ein besonderer Gottesdienst der Overflow Kirche, bei dem die jüngere Generation die Leitung übernimmt. Julia, Franzi und Jenny führen durch den Service, der speziell die Mehrgenerationengemeinde zusammenbringt. Der Fokus liegt darauf, wie Gottes Wort praktisch im Alltag angewendet werden kann und nicht nur ein Informationsbuch ist, sondern ein Transformationsbuch, das Leben verändert. Der Gottesdienst beinhaltet Lobpreis mit Beteiligung der Kinder, Bibelverse-Aufsagen, und zwei Predigten von jungen Gemeindemitgliedern. Lara Sophie (12 Jahre) spricht über die Wichtigkeit des Heiligen Geistes beim Bibellesen, während Björn Dammler (21 Jahre) anhand des Bildes einer Taschenlampe erklärt, wie die Bibel Licht in die dunkle Welt bringt. Es wird besonders betont, dass Mitarbeiter für den Kids-, Rangers- und Jugendbereich dringend gebraucht werden. Der Service schließt mit einem Aufruf, sich aktiv in die nächste Generation zu investieren.

Hauptthemen (5)

1. Die Bibel als lebendiges Wort Gottes

• Die Bibel ist kein Informationsbuch, sondern ein Transformationsbuch
  • Wissen allein verändert nichts - wir brauchen den Heiligen Geist, um die Bibel zu verstehen
  • Der Heilige Geist erklärt Gottes Wort und ist unser Helfer
  • Die Bibel ist wie eine Schatzsuche - je mehr wir die Wahrheit erkennen, desto mehr verändert sie uns

2. Die Bibel im Alltag anwenden

• Die Bibel möchte nicht nur sonntags, sondern jeden Tag in unserem Leben sprechen
  • Gott möchte durch sein Wort in alle Lebensbereiche reinsprechen
  • Bibel und Alltag zusammenzubringen kann schwer sein, aber Gott hat bereits gesprochen
  • Hindernisse wie Müdigkeit, Stress und Ablenkungen überwinden

3. Lebensbereiche, in die Gott spricht

• Umgang mit Geld - großzügig sein
  • Ehen - Treue zwischen Mann und Frau
  • Familien - Kinder auf den Wegen des Herrn erziehen
  • Umgang mit Feinden - Feinde lieben und segnen
  • Sorgen und Ängste - Gott steht zu uns, deshalb müssen wir uns nicht fürchten

4. Lichter der Welt sein

• Gottes Wort ist wie eine Taschenlampe in der Dunkelheit dieser Welt
  • Bibelverse auswendig lernen ist wie Batterien aufladen
  • Bibelverse müssen benutzt und ausgebetet werden
  • Nach den Bibelversen handeln und in die Richtung des Lichts laufen
  • Wir sind das Licht der Welt und sollen die Welt erleuchten

5. Investition in die nächste Generation

• Die jüngere Generation wird gebraucht, um Gottes Botschaft zu verkünden
  • Mitarbeiter werden in Kids-, Ranger- und Jugendbereichen gebraucht
  • In Kinder und Jugendliche zu investieren lohnt sich und verändert Leben
  • Die Ernte ist reif, aber der Arbeiter sind wenige

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Matthäus 7,12

Alles, was ihr für euch von den Menschen erwartet, das tut ihr auch

Römer 10,9-10

Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und wenn du in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. Denn durch den Glauben in deinem Herzen wirst du vor Gott gerecht und durch das Bekenntnis deines Mundes wirst du gerettet.

Johannes 1,1-5

Am Anfang war das Wort, das Wort war bei Gott, das Wort war Gott selbst. Alles wurde durch das Wort geschaffen. Nichts ist ohne das Wort entstanden. Von Anfang an war es bei Gott. In ihm war das Leben und dieses Leben war das Licht für alle Menschen. Es leuchtete in der Finsternis. Die Finsternis hat nicht auslöschen können.

Johannes 10,27

Meine Schafe hören auf meine Stimme, ich kenne sie und sie folgen mir.

Johannes 10,28

Und ich gebe ihnen ewiges Leben und sie gehen nicht verloren ewiglich und niemand wird sie aus meiner Hand rauben.

Johannes 3,17-18

Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, auf dass er die Welt richte, sondern auf dass die Welt durch ihn errettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet. Wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.

Johannes 16,13

Doch wenn der Geist der Wahrheit kommt, wird er euch in der ganzen Wahrheit leiten. Er wird nicht seine eigenen Anschauungen vertreten, sondern wird euch sagen, was er gehört hat. Er wird euch von dem erzählen, was kommt.

Apostelgeschichte 20,35

Mit meiner ganzen Lebensführung habe ich euch gezeigt, dass wir Arbeit und Mühe nicht scheuen dürfen, denn dann können wir den Bedürftigen helfen wie es unsere Aufgabe ist. Denkt immer an die Worte, die Jesus, der Herr selbst gesagt hat. Auf dem Geben liegt ein größerer Segen als auf dem Nehmen.

Hebräer 13,4

Die Ehe soll bei allen in Ehren gehalten werden. Es darf zwischen Mann und Frau keinerlei Untreue geben, denn wer unmoralisch lebt oder Ehebruch begeht, den wird Gott richten.

5. Mose 6,6-7

Bewegt diese Gebote, die ich euch heute weitergebe in eurem Herzen. Prägt sie euren Kindern ein, sagt sie euch immer wieder vor, ob ihr nun zu Hause oder unterwegs seid, ob ihr euch nun hinlegt oder ob ihr aufsteht.

Lukas 6,27

Aber euch, die ihr mir zuhört, sage ich liebt eure Feinde und tut denen Gutes, die euch hassen.

Psalm 118,6

Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Psalm 119,105

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und Licht auf meinem Weg.

Matthäus 5,14

Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben.

Praktische Anwendung (6)

• 1 Täglich die Bibel lesen: Nimm dir jeden Tag Zeit, die Bibel zu lesen und lass Gott durch sein Wort in dein Leben sprechen. Die Bibel ist nicht nur für Sonntage, sondern für jeden einzelnen Tag.
  • 2 Bibelverse auswendig lernen: Lerne mindestens einen Bibelvers pro Woche auswendig, um deine 'geistliche Batterie' aufzuladen. Dies gibt dir Power, um als Licht in der Welt zu leuchten.
  • 3 Bibelverse im Gebet anwenden: Nutze die gelernten Bibelverse im Gebet und bete sie aus, besonders bei Sorgen, Ängsten oder Herausforderungen. Lass Gottes Wort nicht nur Wissen sein, sondern handle danach.
  • 4 Den Heiligen Geist um Hilfe bitten: Bete und bitte den Heiligen Geist, dir beim Verstehen der Bibel zu helfen. Stelle Fragen wie 'Was sagt Gott hier?', 'Was bedeutet das für mich?' und 'Was kann ich dafür tun?'
  • 5 In die nächste Generation investieren: Überlege, wie du dich in der Gemeinde einbringen kannst, besonders im Kids-, Ranger- oder Jugendbereich. Investiere in Kinder und Jugendliche und gib weiter, was Gott dir geschenkt hat.
  • 6 Gottes Wort im Alltag anwenden: Setze biblische Prinzipien in allen Lebensbereichen um: sei großzügig mit Geld, treu in Beziehungen, segne deine Feinde und vertraue Gott bei Sorgen. Lebe nach dem, was du liest.