predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

St. Martini Gemeinde zu Bremen

Martinikirchhof 3 28195 Bremen

Die St. Martini Gemeinde bekennt sich in Lehre und Ordnung zur ganzen, unverfälschten Heiligen Schrift Alten und Neuen Testaments, dem einzig wahren und unfehlbaren Gotteswort, wie es durch die Reformation neu erschlossen worden ist.

Täglicher Impuls
Samstag

Zeuge sein trotz allem

'Schäme dich des Zeugnisses von unserem Herrn nicht, sondern leide mit mir für das Evangelium in der Kraft Gottes' – das schreibt Paulus aus dem Gefängnis. Er fordert Timotheus auf, trotz aller Schwierigkeiten Zeuge für Jesus zu sein. Ein Zeuge kann nur jemand sein, der etwas wirklich gesehen oder erlebt hat. Wenn du Jesus als lebendigen Herrn erfahren hast, wenn du seine Kraft, Liebe und Besonnenheit kennst, dann kannst du bezeugen: 'Er lebt!' Und dann kannst du eigentlich gar nicht anders, als davon zu reden. Ein echter Christ, der nicht Zeugnis ablegt, geht innerlich zugrunde. Paulus schreibt auch: 'Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben' (Römer 1,16). Schämen wir uns nie für Jesus – egal, was andere denken oder wie sie reagieren. Das Schlimmste wäre nicht, von Menschen abgelehnt zu werden, sondern dass Jesus sich einst unser schämt.

Weiterlesen
"

'Schäme dich des Zeugnisses von unserem Herrn nicht, sondern leide mit mir für das Evangelium in der Kraft Gottes' – das schreibt Paulus aus dem Gefängnis. Er fordert Timotheus auf, trotz aller Schwierigkeiten Zeuge für Jesus zu sein. Ein Zeuge kann nur jemand sein, der etwas wirklich gesehen oder erlebt hat. Wenn du Jesus als lebendigen Herrn erfahren hast, wenn du seine Kraft, Liebe und Besonnenheit kennst, dann kannst du bezeugen: 'Er lebt!' Und dann kannst du eigentlich gar nicht anders, als davon zu reden. Ein echter Christ, der nicht Zeugnis ablegt, geht innerlich zugrunde. Paulus schreibt auch: 'Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben' (Römer 1,16). Schämen wir uns nie für Jesus – egal, was andere denken oder wie sie reagieren. Das Schlimmste wäre nicht, von Menschen abgelehnt zu werden, sondern dass Jesus sich einst unser schämt.

2. Timotheus 1,8
Gebet

Bitte Gott um Vergebung für Momente des Schweigens und um Mut, in Zukunft treu Zeugnis für Jesus abzulegen.

Herausforderung

Gab es eine Situation, in der du dich für Jesus geschämt hast? Was kannst du daraus lernen?

Aufnahme vom 13. September 2026

Predigt

Gottesdienst am 13.09.2026 - Das Verlassen der ersten Liebe

Sonntag, 13. September 2026
5. Mose 6,4-5
Kernaussage

Die Predigt ruft die Gemeinde auf, die erste Liebe zu Gott nicht zu verlassen. Gott fordert uns auf, ihn von ganzem Herzen, ganzer Seele und ganzer Kraft zu lieben, und das Kreuz Christi muss das Zentrum unseres Lebens bleiben, damit wir aus seiner Liebe heraus leben können.

Dies ist ein Gottesdienst am 15. Sonntag nach Trinitatis zum Thema "Das Verlassen der ersten Liebe". Pastor Olaf Latzel predigt über Offenbarung 2,4, wo Gott der Gemeinde in Ephesus vorwirft, die erste Liebe verlassen zu haben. Die Predigt untersucht fünf Dimensionen dieser Anklage: die Liebe direkt nach der Wiedergeburt, die Prioritätsliebe zu Gott, die Nächstenliebe, die Kreuzesliebe Gottes zu uns, und die Liebe zum Wort Gottes. Der Pastor ruft zur Buße auf und betont, dass wahre Liebe nur am Kreuz empfangen werden kann, wo Vergebung und die Fülle des Heiligen Geistes geschenkt werden. Der Gottesdienst wird überschattet von praktischen Herausforderungen - ein Marathon in Bremen hat die Kirche "eingekäfigt" und den Zugang erschwert. Dennoch versammelt sich die Gemeinde sowohl vor Ort als auch im Internet. Nach der Predigt werden verschiedene Gemeindeankündigungen gemacht, darunter ein bevorstehendes Kindermusical, ein Gemeindenachmittag zum Thema Altern, und die Teilnahme am Marsch fürs Leben in Berlin. Der Gottesdienst schließt mit der Nachricht vom plötzlichen Tod eines langjährigen Gemeindeglieds, Martin Batram.
Weiterlesen
Dies ist ein Gottesdienst am 15. Sonntag nach Trinitatis zum Thema "Das Verlassen der ersten Liebe". Pastor Olaf Latzel predigt über Offenbarung 2,4, wo Gott der Gemeinde in Ephesus vorwirft, die erste Liebe verlassen zu haben. Die Predigt untersucht fünf Dimensionen dieser Anklage: die Liebe direkt nach der Wiedergeburt, die Prioritätsliebe zu Gott, die Nächstenliebe, die Kreuzesliebe Gottes zu uns, und die Liebe zum Wort Gottes. Der Pastor ruft zur Buße auf und betont, dass wahre Liebe nur am Kreuz empfangen werden kann, wo Vergebung und die Fülle des Heiligen Geistes geschenkt werden. Der Gottesdienst wird überschattet von praktischen Herausforderungen - ein Marathon in Bremen hat die Kirche "eingekäfigt" und den Zugang erschwert. Dennoch versammelt sich die Gemeinde sowohl vor Ort als auch im Internet. Nach der Predigt werden verschiedene Gemeindeankündigungen gemacht, darunter ein bevorstehendes Kindermusical, ein Gemeindenachmittag zum Thema Altern, und die Teilnahme am Marsch fürs Leben in Berlin. Der Gottesdienst schließt mit der Nachricht vom plötzlichen Tod eines langjährigen Gemeindeglieds, Martin Batram.

Hauptthemen (5)

1. Die erste Liebe nach der Wiedergeburt

• • Der herrliche Frühling der Seele unmittelbar nach der Bekehrung
  • • Das ehrfurchtsvolle Staunen über Gottes Gnade und Liebe
  • • Radikale Priorität für Jesus im Leben
  • • Unbändiger Missionseifer aus brennendem Herzen
  • • Die Gefahr, dass dieser Eifer und diese Begeisterung mit der Zeit erkalten

2. Die Prioritätsliebe - Gott an erster Stelle

• • Gott muss auf dem Thron unseres Lebens sitzen, nicht wir selbst
  • • Das höchste Gebot: Gott lieben von ganzem Herzen, ganzer Seele, ganzer Kraft
  • • Andere Dinge drängen sich oft daneben: Familie, Gesundheit, Geld, Hobby
  • • Wenn Gott nicht mehr die Nummer eins ist, ist es wie Ehebruch
  • • Der Sinn unseres Lebens ist es, Gott zu lieben

3. Die Liebe zum Nächsten

• • Wer Gott liebt, muss auch den Nächsten lieben
  • • Wer sagt, er liebt Gott, aber seinen Bruder hasst, ist ein Lügner (1. Johannes 4)
  • • Die Nächstenliebe erkaltet oft mit den Jahren
  • • Das Beispiel von Zachäus zeigt, wie Jesu Liebe zu verändertem Verhalten führt
  • • Ohne Liebe ist alles andere nichts (1. Korinther 13)

4. Die Liebe Gottes zu uns am Kreuz

• • Die erste Liebe ist eigentlich die Liebe, die Gott zu uns hat
  • • Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat (1. Johannes 4,10)
  • • Das Kreuz ist die Tankstelle für die Liebe Gottes
  • • Wir müssen unter das Kreuz kommen, um mit Gottes Liebe gefüllt zu werden
  • • Ohne das Kreuz im Zentrum wird Glaube zur Religiosität und Menschenwerk

5. Die Liebe zum Wort Gottes

• • Alle Sendschreiben enden mit: Wer Ohren hat zu hören, der höre
  • • Man kann nicht sagen, ich liebe Jesus, aber interessiere mich nicht für die Bibel
  • • Psalm 119 ist ein monumentales Liebeslied an das Wort Gottes
  • • Das Wort führt uns zum Kreuz und damit in die Liebe zum Herrn
  • • Beziehung zu Gott erfordert Kommunikation durch sein Wort

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

5. Mose 6,4-5

Höre Israel, der Herr ist unser Gott, der Herr allein. Und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft.

5. Mose 6,1-9

Dies sind die Gesetze und Gebote und Rechte, die der Herr, euer Gott, geboten hat, dass ihr sie lernen und tun sollt in dem Lande, in das ihr zieht, um es einzunehmen. Damit du dein Leben lang den Herrn, deinen Gott, fürchtest und all seine Rechte und Gebote hältst... Höre Israel, der Herr ist unser Gott, der Herr allein. Und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft.

Johannes 21,15-23

Als sie nun das Mahl gehalten hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieber, als mich diese haben? Petrus spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Lämmer... (dreimalige Wiederholung der Frage)

Offenbarung 2,4

Aber ich habe gegen dich, dass du die erste Liebe verlässt.

Offenbarung 2,5

So denke nun daran, wovon du abgefallen bist und tue Buße und tu die ersten Werke.

1. Johannes 4,10

Darin besteht die Liebe nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und seinen Sohn gesandt hat als Sühneopfer für unsere Sünden.

Johannes 3,16

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern das ewige Leben habe.

Weitere Referenzen

• → 1. Korinther 13
  • → 1. Johannes 4
  • → Psalm 119
  • → Psalm 119,97
  • → Psalm 119,127
  • → Psalm 119,103

Praktische Anwendung (6)

• 1 Prüfung der ersten Liebe: Überprüfen Sie ehrlich, ob Sie noch die Begeisterung und den Eifer für Jesus haben wie nach Ihrer Wiedergeburt, oder ob andere Dinge wichtiger geworden sind.
  • 2 Gott als Priorität setzen: Stellen Sie sicher, dass Gott wirklich auf dem Thron Ihres Lebens sitzt und nicht Familie, Gesundheit, Geld oder andere Dinge zur Nummer eins geworden sind.
  • 3 Nächstenliebe praktizieren: Prüfen Sie Ihr Verhalten gegenüber anderen Menschen, besonders gegenüber Mitchristen. Lieben Sie sie wirklich oder sind Sie hart und lieblos im Umgang?
  • 4 Unter das Kreuz kommen: Gehen Sie regelmäßig im Gebet unter das Kreuz, bekennen Sie Ihre Schuld und lassen Sie sich neu mit Gottes Liebe füllen. Das Kreuz ist die Tankstelle für die Liebe Gottes.
  • 5 Buße tun: Denken Sie daran, wovon Sie abgefallen sind, tun Sie Buße und kehren Sie zu den ersten Werken zurück, wie es Offenbarung 2,5 sagt.
  • 6 Im Wort Gottes bleiben: Lesen Sie täglich in der Bibel und pflegen Sie die Liebe zum Wort Gottes. Eine Beziehung zu Gott erfordert Kommunikation durch sein Wort.