St. Martini Gemeinde zu Bremen
Die St. Martini Gemeinde bekennt sich in Lehre und Ordnung zur ganzen, unverfälschten Heiligen Schrift Alten und Neuen Testaments, dem einzig wahren und unfehlbaren Gotteswort, wie es durch die Reformation neu erschlossen worden ist.
Das Wort Gottes - Quelle des Trostes
Der erste und wichtigste Weg zum Trost ist das Hineinschauen in Gottes Wort. 'Denn was zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, damit wir durch Geduld und den Trost der Schrift Hoffnung haben', schreibt Paulus. Die Bibel ist voll von Trostworten. Die Psalmen besonders sprechen direkt in unsere Ängste und Nöte hinein. 'Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir' - solche Worte sind keine fromme Theorie, sondern bewährte Wahrheiten, die unzähligen Menschen durch dunkle Zeiten geholfen haben. Aber Gottes Wort wirkt nur, wenn wir es auch lesen und hören. Es genügt nicht, eine Bibel im Regal stehen zu haben. Wir müssen uns Zeit nehmen, darin zu lesen, es zu studieren, darüber nachzudenken. Wenn wir das tun, werden wir neu ausgerichtet, bekommen klare Sicht und neue Kraft für unseren Weg.
Bitte Gott, dir ein größeres Verlangen nach seinem Wort zu geben und durch die Schrift zu dir zu sprechen.
Wie regelmäßig nimmst du dir Zeit, Gottes Wort zu lesen? Was könnte dir helfen, dies zu einer festen Gewohnheit zu machen?
Aufnahme vom 11. März 2026