Ev. Freikirche Kreuzheide
Eine Gemeinde von über 200 Mitgliedern mit Programmen für alle Altersgruppen und einem herzlichen Miteinander.
Daily Bite Saturday Für wen stehst du auf?
Wir stehen in der Regel erst dann auf, wenn es um unsere eigene Gesundheit, Komfortzone oder Existenz geht. Stell dir vor, Corona wäre nur in China gewesen – hätte es dich interessiert? Wahrscheinlich nicht. Erst als es uns selbst betraf, wurden wir aktiv.
Die unbequeme Frage lautet: Stehst du wirklich auf, wenn es um Unrecht bei anderen geht, oder nur dann, wenn es bei dir eng wird? Die Bibel fordert uns auf: 'Gehorche der Regierung, unter der du lebst, denn sie ist von Gott eingesetzt.' Das bedeutet nicht, bei echtem Unrecht zu schweigen, aber es bedeutet, unsere Motive zu prüfen.
Vielleicht ist es nicht dran, auf Social Media über die Regierung zu meckern, sondern auf die Knie zu gehen und Gott für diese Situation anzuflehen. Wenn es bei dir auf der Arbeit unerträglich ist, darfst du nach einem neuen Job suchen – aber gehst du in der Zwischenzeit trotzdem treu, freundlich zur Arbeit? Nicht für Menschen, sondern für Gott. Only Jesus.
Read more
"
Wir stehen in der Regel erst dann auf, wenn es um unsere eigene Gesundheit, Komfortzone oder Existenz geht. Stell dir vor, Corona wäre nur in China gewesen – hätte es dich interessiert? Wahrscheinlich nicht. Erst als es uns selbst betraf, wurden wir aktiv. Die unbequeme Frage lautet: Stehst du wirklich auf, wenn es um Unrecht bei anderen geht, oder nur dann, wenn es bei dir eng wird? Die Bibel fordert uns auf: 'Gehorche der Regierung, unter der du lebst, denn sie ist von Gott eingesetzt.' Das bedeutet nicht, bei echtem Unrecht zu schweigen, aber es bedeutet, unsere Motive zu prüfen. Vielleicht ist es nicht dran, auf Social Media über die Regierung zu meckern, sondern auf die Knie zu gehen und Gott für diese Situation anzuflehen. Wenn es bei dir auf der Arbeit unerträglich ist, darfst du nach einem neuen Job suchen – aber gehst du in der Zwischenzeit trotzdem treu, freundlich zur Arbeit? Nicht für Menschen, sondern für Gott. Only Jesus.
Wir stehen in der Regel erst dann auf, wenn es um unsere eigene Gesundheit, Komfortzone oder Existenz geht. Stell dir vor, Corona wäre nur in China gewesen – hätte es dich interessiert? Wahrscheinlich nicht. Erst als es uns selbst betraf, wurden wir aktiv. Die unbequeme Frage lautet: Stehst du wirklich auf, wenn es um Unrecht bei anderen geht, oder nur dann, wenn es bei dir eng wird? Die Bibel fordert uns auf: 'Gehorche der Regierung, unter der du lebst, denn sie ist von Gott eingesetzt.' Das bedeutet nicht, bei echtem Unrecht zu schweigen, aber es bedeutet, unsere Motive zu prüfen. Vielleicht ist es nicht dran, auf Social Media über die Regierung zu meckern, sondern auf die Knie zu gehen und Gott für diese Situation anzuflehen. Wenn es bei dir auf der Arbeit unerträglich ist, darfst du nach einem neuen Job suchen – aber gehst du in der Zwischenzeit trotzdem treu, freundlich zur Arbeit? Nicht für Menschen, sondern für Gott. Only Jesus.
Bitte Gott, dir die richtigen Prioritäten zu zeigen und dich zu befähigen, treu an deinem Platz zu dienen – für seine Ehre.
Wofür setzt du dich wirklich ein – für Gerechtigkeit bei anderen oder nur für deine eigene Komfortzone?
Recording from September 20, 2026
Sermon Ein Brief für dich! - Only Jesus T.10 - Kol 4:7-9 | Freikirche Kreuzheide
Sunday, September 20, 2026 Kolosser 4,7-9 Key Point Gott hat dir bereits einen Liebesbrief in der Bibel geschrieben, der zeigt, wie wertvoll du für ihn bist und wie er sich das Leben mit dir vorstellt. Die zentrale Frage ist, ob du bereit bist, auf deine eigenen Rechte und Komfortzone zu verzichten, dich zu demütigen und anderen mit Liebe und Vergebung zu begegnen - genau wie es Paulus von Philemon und Onesimus forderte.
Diese Predigt behandelt den Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Kolosse, insbesondere das letzte Kapitel mit seinen persönlichen Grüßen und der Geschichte von Philemon, Onesimus und Tychikus. Der Prediger erklärt, wie bedeutsam es damals war, einen Brief über Tausende Kilometer zu erhalten, und vergleicht dies mit unserer heutigen WhatsApp-Kultur. Im Zentrum steht die Frage, ob wir selbst anerkennende Worte für andere finden und ob wir Gottes Liebesbrief an uns in der Bibel wirklich verstehen. Die Predigt fordert heraus, auf eigene Rechte zu verzichten, sich zu demütigen und anderen zu vergeben - wie Philemon aufgefordert wurde, seinen entlaufenen Sklaven Onesimus als Bruder anzunehmen. Der Prediger stellt konkrete Fragen: Wo sollten wir diese Woche auf unser Recht verzichten? Wo uns demütigen? Wo vergeben? Er erinnert daran, dass Jesus selbst sein Himmelsrecht aufgab und dass Gott verheißt, diejenigen aufzurichten, die sich unter seine Hand beugen. Die Botschaft lautet: Gott hat uns bereits einen Liebesbrief geschrieben - unsere Reaktion steht noch aus. Read more
Ein Brief für dich! - Only Jesus T.10 - Kol 4:7-9 | Freikirche Kreuzheide
Gott hat dir bereits einen Liebesbrief in der Bibel geschrieben, der zeigt, wie wertvoll du für ihn bist und wie er sich das Leben mit dir vorstellt. Die zentrale Frage ist, ob du bereit bist, auf deine eigenen Rechte und Komfortzone zu verzichten, dich zu demütigen und anderen mit Liebe und Vergebung zu begegnen - genau wie es Paulus von Philemon und Onesimus forderte.
Main Topics (5)
1. Der Brief des Paulus an Philemon und die Gemeinde in Kolosse
- • Paulus schrieb aus dem römischen Gefängnis an die Gemeinde in Kolosse
- • Der Brief war ein besonderes Ereignis in einer Zeit ohne moderne Kommunikationsmittel
- • Paulus kannte die meisten Empfänger nicht persönlich, schrieb aber trotzdem liebevolle, persönliche Worte
- • Tychikus und Onesimus wurden als Boten geschickt, um die Briefe zu überbringen
2. Anerkennung und Wertschätzung
- • Paulus schrieb anerkennende Worte an Philemon über dessen Glauben und Liebe
- • Wir alle wünschen uns Anerkennung, aber übersehen oft die Leistungen anderer
- • Gott hat uns bereits einen Liebesbrief geschrieben, in dem steht, was er über uns denkt
- • Die Bibel ist voll von Zusagen über unseren Wert und unsere Identität in Christus
3. Die Herausforderung der Vergebung und des Verzichts
- • Philemon wurde aufgefordert, Onesimus, seinen weggelaufenen Sklaven, als Bruder anzunehmen
- • Dies war in der damaligen Ehre-Schande-Kultur eine extreme Herausforderung
- • Vergebung und Verzicht auf eigene Rechte setzen unglaubliche Kraft in der Gemeinde frei
- • Jesus selbst gab seine göttlichen Rechte auf und machte sich klein
4. Demütigung unter Gottes Hand
- • Onesimus musste zurückkehren und sich unter die Hand Philemons demütigen
- • Die Bibel ruft an vielen Stellen zur Demütigung auf, nicht zum Kämpfen für eigene Rechte
- • Demütigung bedeutet, Gott zu vertrauen und seiner Führung zu folgen
- • Gott verspricht, die zu erhöhen, die sich unter seine mächtige Hand beugen
5. Aufstehen für das Richtige vs. persönliche Interessen
- • Oft stehen wir nur dann auf, wenn unsere eigene Komfortzone bedroht ist
- • Die Frage ist, ob wir wirklich für Unrecht bei anderen aufstehen oder nur für uns selbst
- • Manchmal ist es dran aufzustehen, manchmal ist es dran, still zu sein und standhaft zu bleiben
- • In schwierigen Situationen sollen wir mit Gebet, Flehen und Lobpreis reagieren
Biblical Foundations
Direct Quotes
Tychikus, mein vielgeliebter Bruder, wird euch alles weitere von mir erzählen. Er ist ein treuer Helfer, der gemeinsam mit mir dem Herrn dient. Ich habe ihn auf diese Reise geschickt, damit er euch von uns berichtet und euch Mut macht. Außerdem schicke ich euch Onesimus, einen treuen und sehr lieben Bruder, der von euch ist. Er und Tychikus werden euch alle Neuigkeiten von uns berichten.
Immer wenn ich für dich bete, Philemon, dann danke ich meinem Gott. Denn ich höre überall von deinem Vertrauen auf Jesus, dem Herrn, und von deiner Liebe zu allen Gläubigen. Ich bete nun, dass der Glaube, den wir miteinander teilen, in dir zunimmt, indem du erkennst, wie viel Gutes wir in Christus haben. Deine Liebe hat mir sehr viel Freude und Trost gegeben, mein Bruder, denn du erfreust die Herzen der Gläubigen.
In Christus hätte ich die Freiheit zu befehlen, was sich eigentlich von selbst versteht. Aber wegen deiner Liebe ziehe ich es vor, dich darum zu bitten. Nimm diese Bitte von einem Freund, von deinem Freund Paulus an, einem alten Mann, der für Christus Jesus im Gefängnis sitzt. Mein Anliegen betrifft Onesimus, der für mich wie ein eigener Sohn ist, weil er durch meinen Dienst hier im Gefängnis gläubig wurde. Onesimus war dir in der Vergangenheit nicht von Nutzen, doch jetzt ist er es für uns beide. Ich schicke ihn zu dir zurück und mein Herz begleitet ihn. Am liebsten hätte ich ihn bei mir behalten, solange ich wegen der Verbreitung von Gottes Botschaft im Gefängnis bin, damit er mir an deiner Stelle beisteht. Er ist jetzt nicht mehr nur ein Sklave, sondern mehr als das, ein geliebter Bruder, besonders für mich. Nun wird er dir noch viel mehr bedeuten, nicht nur als Sklave, sondern auch als ein Bruder im Herrn. Wenn du mich als Freund ansiehst, dann nimm ihn genauso herzlich auf, wie du mich aufnehmen würdest. Wenn er dir in irgendeiner Weise Schaden zugefügt hat oder dir etwas schuldig ist, dann setz es auf meine Rechnung.
Egal, was du tust, ob du sitzt, ruhst, ob du total am Machen bist, Gott sieht das und ihm ist das alles vertraut, jede Mühe.
Er hat dich nicht nur als irgendwie Nummer irgendwie benannt, sondern er hat dich bei deinem Namen gerufen.
Du bist das Salz der Erde, das Licht in dieser dunklen und dunkelsten Welt.
Obwohl er, also Jesus, Gott war, bestand er nicht auf seinen göttlichen Rechten.
Geh zurück und demütige dich unter die Hand deiner Herrin.
Vater, wenn du willst, dann lass diesen Kelch des Leides an mir vorübergehen. Doch ich will deinen Willen tun, nicht meinen.
Gehorche der Regierung, unter der du lebst, denn sie ist von Gott eingesetzt. Alle Regierungen haben ihre Vollmacht von Gott.
Deshalb beugt euch unter Gottes mächtiger Hand, dann wird Gott euch aufrichten, wenn seine Zeit da ist. Ladet alle eure Sorgen bei Gott ab, denn er sorgt für euch.
Additional references
- → 1. Könige 19
- → Daniel
- → Lukas 20
- → 2. Korinther 12
Practical Application (5)
- 1 Schreibe einen anerkennenden Brief: Schreibe diese Woche jemandem einen Brief oder sprich anerkennende Worte aus, wenn du siehst, wie jemand treu dient oder sich für andere einsetzt, auch wenn es niemand bemerkt.
- 2 Nimm Gottes Liebesbrief an: Lies in der Bibel nach, was Gott über dich denkt und sagt. Nimm seine Liebe an und entscheide dich bewusst, sein Kind zu sein, wenn du es noch nicht getan hast.
- 3 Verzichte auf dein Recht: Überlege, wo Gott dich diese Woche auffordert, auf dein Recht oder scheinbares Recht zu verzichten - in der Ehe, Familie, auf der Arbeit oder im Straßenverkehr - um seiner Ehre willen und um mehr zu gewinnen.
- 4 Demütige dich bewusst: Prüfe, ob es in deinem Leben eine Situation gibt, in der du dich demütigen sollst: Entschuldige dich, wo nötig, begegne schwierigen Menschen mit Gottes Liebe oder diene treu an einem schwierigen Ort.
- 5 Bete statt zu meckern: Statt über Umstände, Menschen oder die Regierung zu klagen, gehe auf die Knie und bete für diese Situation, diese Person oder dein Land mit Flehen und Lobpreis.