Hoffnungskirche Kaiserslautern
Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie alle relevanten Informationen über unsere Kirche. Lernen Sie uns näher kennen und besuchen Sie eine unserer Veranstaltungen. Gerne können Sie auch über unsere Kleingruppen mit uns in Kontakt treten oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir wünschen Ihnen Gottes Segen und freuen uns, Sie in einer unserer Veranstaltungen vor Ort kennen zu lernen.
Daily Bite Monday Folge Jesus nach - werde zum Menschenfischer
Jesus spricht zu seinen ersten Jüngern: 'Kommt, folgt mir nach und ich werde euch zu Menschenfischern machen.' Diese Worte enthüllen das Geheimnis erfolgreicher Evangelisation. Es geht nicht primär um Methoden, Argumente oder natürliche Fähigkeiten. Es geht um Nachfolge.
So wie Fischer von ihren Vätern lernen mussten, indem sie ihnen nachfolgten und sie nachahmten, so werden wir zu Menschenfischern, indem wir Jesus nachfolgen. Wenn Jesus früh aufstand zum Beten, müssen wir beten. Wenn er den Volksmengen mit Erbarmen begegnete, sollen wir ebenso Erbarmen zeigen. Die Kraft liegt nicht in cleveren Strategien, sondern in der persönlichen Beziehung zu Christus.
Die Verheißung ist klar: Wer Jesus nachfolgt, den wird er zum erfolgreichen Menschenfischer machen. Es ist sein Werk an uns, während wir in seinen Fußstapfen gehen.
Read more
"
Jesus spricht zu seinen ersten Jüngern: 'Kommt, folgt mir nach und ich werde euch zu Menschenfischern machen.' Diese Worte enthüllen das Geheimnis erfolgreicher Evangelisation. Es geht nicht primär um Methoden, Argumente oder natürliche Fähigkeiten. Es geht um Nachfolge. So wie Fischer von ihren Vätern lernen mussten, indem sie ihnen nachfolgten und sie nachahmten, so werden wir zu Menschenfischern, indem wir Jesus nachfolgen. Wenn Jesus früh aufstand zum Beten, müssen wir beten. Wenn er den Volksmengen mit Erbarmen begegnete, sollen wir ebenso Erbarmen zeigen. Die Kraft liegt nicht in cleveren Strategien, sondern in der persönlichen Beziehung zu Christus. Die Verheißung ist klar: Wer Jesus nachfolgt, den wird er zum erfolgreichen Menschenfischer machen. Es ist sein Werk an uns, während wir in seinen Fußstapfen gehen.
Jesus spricht zu seinen ersten Jüngern: 'Kommt, folgt mir nach und ich werde euch zu Menschenfischern machen.' Diese Worte enthüllen das Geheimnis erfolgreicher Evangelisation. Es geht nicht primär um Methoden, Argumente oder natürliche Fähigkeiten. Es geht um Nachfolge. So wie Fischer von ihren Vätern lernen mussten, indem sie ihnen nachfolgten und sie nachahmten, so werden wir zu Menschenfischern, indem wir Jesus nachfolgen. Wenn Jesus früh aufstand zum Beten, müssen wir beten. Wenn er den Volksmengen mit Erbarmen begegnete, sollen wir ebenso Erbarmen zeigen. Die Kraft liegt nicht in cleveren Strategien, sondern in der persönlichen Beziehung zu Christus. Die Verheißung ist klar: Wer Jesus nachfolgt, den wird er zum erfolgreichen Menschenfischer machen. Es ist sein Werk an uns, während wir in seinen Fußstapfen gehen.
Herr Jesus, lehre mich, dir in allem nachzufolgen. Mache du mich zu einem Menschenfischer, während ich in deinen Fußstapfen gehe.
In welchen Bereichen meines Lebens folge ich Jesus nur halbherzig nach, und wie könnte das meine Fähigkeit beeinflussen, andere zu ihm zu führen?
Recording from July 26, 2026
Sermon Hoffnungskirche | Biblischer Unterricht | 26.07.2026
Sunday, July 26, 2026 1. Petrus 4,10 Key Point Die Predigt behandelt die Rolle von Gläubigen als Werkzeuge in Gottes Hand, wobei der Schwerpunkt auf dem praktischen Tun und Dienen liegt. Wahre Veränderung geschieht nicht durch bloße Information, sondern durch Transformation von innen nach außen, während wir unsere Identität in Christus erkennen und leben. Als Gemeinde sind wir berufen, einander in Liebe zu dienen, praktisch zu helfen und gemeinsam im Glauben zu wachsen, wobei Christus stets im Mittelpunkt steht.
Diese biblische Unterrichtsstunde ist der abschließende Teil einer Monatsserie mit dem Titel "Werkzeuge in Gottes Hand". Der Lehrer behandelt das vierte und letzte Thema der Serie: das Tun. Nachdem bereits die Themen Liebe untereinander, gegenseitiges Kennen und Sprechen behandelt wurden, wird nun die praktische Anwendung des Glaubens im Dienst aneinander betrachtet. Die vier Elemente werden als "Treppe der Veränderung" dargestellt, wobei die Liebe als Fundament dient, ohne das alles zusammenbricht.
Der Unterricht erklärt, dass wahre Veränderung nicht durch bloße Information geschieht, sondern durch Transformation - einen Prozess der Heiligung, der bei der Wiedergeburt beginnt und bis zur Vollendung andauert. Die Identität in Christus wird als zentraler Punkt hervorgehoben: Gläubige kämpfen nicht um Annahme, sondern von der Annahme her. Es werden verschiedene Hindernisse im Dienst besprochen (Sünde, Egoismus, Stolz, mangelnde Hingabe) sowie Irrtümer über Veränderung (dass Erkenntnis allein, Willenskraft oder sofortige Veränderung ausreichen würden). Der Lehrer betont, dass Gott die Herzen verändert und Gläubige seine Werkzeuge sind, wobei praktischer Dienst durch Ermutigung, Gebet, Unterstützung und gemeinsames Bibelstudium geschieht. Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter dient als praktisches Beispiel für alle vier Aspekte der Serie. Read more
Hoffnungskirche | Biblischer Unterricht | 26.07.2026
Die Predigt behandelt die Rolle von Gläubigen als Werkzeuge in Gottes Hand, wobei der Schwerpunkt auf dem praktischen Tun und Dienen liegt. Wahre Veränderung geschieht nicht durch bloße Information, sondern durch Transformation von innen nach außen, während wir unsere Identität in Christus erkennen und leben. Als Gemeinde sind wir berufen, einander in Liebe zu dienen, praktisch zu helfen und gemeinsam im Glauben zu wachsen, wobei Christus stets im Mittelpunkt steht.
Main Topics (6)
1. Das Tun als praktischer Dienst
- • Tun bedeutet aktives Handeln und Dienst am Nächsten, nicht nur theoretisches Wissen
- • Wir dienen als Werkzeuge Gottes, um Trost, Unterstützung und Heilung zu bringen
- • Jeder hat Gaben von Gott bekommen, die zur Ehre Gottes eingesetzt werden sollen
- • Es gibt einen externen Bereich (Zeugnis in der Welt) und einen internen Bereich (Dienst in der Gemeinde)
2. Hindernisse beim Dienst
- • Sünde und Ungehorsam betrüben den Heiligen Geist
- • Egoismus und das alte Ich dämpfen den Heiligen Geist
- • Mangelnde Hingabe im Gebet und Studium des Wortes
- • Stolz, Selbstzufriedenheit, Angst, Zweifel und Minderwertigkeitsgefühle
- • Übereifriger Aktionismus ohne Gnade und Zeit für den anderen
3. Wahre Veränderung durch Transformation
- • Veränderung geschieht durch Transformation, nicht durch bloße Information
- • Der Prozess beginnt bei der Wiedergeburt und dauert bis zur Vollendung
- • Verwandlung (Metamorphose) ist eine geistliche Verwandlung des Gläubigen
- • Veränderung geht von innen nach außen, vom Herzen zu den Taten
- • Die Identität in Christus ist der ausschlaggebende Punkt für Veränderung
4. Drei Irrtümer über Veränderung
- • Irrtum 1: Erkenntnis allein verändert - aber Wissen macht überheblich ohne Liebe
- • Irrtum 2: Willenskraft verändert - aber Veränderung ist Gottes Gnade, nicht eigene Leistung
- • Irrtum 3: Veränderung geschieht sofort - aber sie ist ein geduldiger Prozess mit Rückschlägen
5. Praktische Hilfe für andere
- • Ermutigung statt Kopfwaschen - in Demut die Füße waschen wie Jesus
- • Gemeinsames Gebet für Anliegen, Nöte und Sorgen
- • Praktische Unterstützung im Alltag durch konkrete Hilfe
- • Gemeinsames Studium von Gottes Wort
- • Das Beispiel des barmherzigen Samariters: Not sehen, helfen, versorgen
6. Das Gleichgewicht zwischen Gottes Handeln und menschlicher Verantwortung
- • Gott wirkt durch seinen Geist in uns und gibt Kraft
- • Wir haben die Verantwortung, Gottes Willen zu suchen und uns nach seinen Geboten auszurichten
- • Das Fleisch kämpft gegen den Geist, aber wir sind eine neue Schöpfung in Christus
- • Wir kämpfen nicht um Annahme, sondern von der Annahme her als Kinder Gottes
Biblical Foundations
Direct Quotes
Jeder soll den anderen mit der Gabe dienen, die er von Gott bekommen hat. Wenn ihr das tut, erweist ihr euch als gute Verwalter der Gnade Gottes, die Gott uns in so vielfältiger Weise geschenkt hat.
Lasst uns also nun, wie wir Gelegenheit haben, allen gegenüber das Gute wirken, am meisten aber gegenüber den Hausgenossen des Glaubens.
Wir alle aber, indem wir mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauen, wie in einem Spiegel, werden verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nämlich vom Geist des Herrn.
Wenn jemand zu Christus gehört oder in Christus ist, ist er eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen, etwas ganz Neues hat begonnen.
Ich bin mit Christus gekreuzigt und nun lebe ich, aber nicht mehr ich selbst, sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.
Denn das Fleisch gelüstet gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch. Und diese widerstreben einander, sodass ihr nicht das tut, was ihr wollt.
Bloßes Wissen macht überheblich, was uns wirklich voranbringt, ist die Liebe.
Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben und das nicht aus euch. Gottesgabe ist es.
Dieser Gott möge euch die Kraft geben, all das Gute zu tun, das nach seinem Willen durch euch geschehen soll. Durch Jesus Christus möge er in unserem Leben das bewirken, woran er Freude hat, was seinem Willen entspricht.
Lasst uns daher nicht müde werden, das zu tun, was gut und richtig ist. Denn wenn wir nicht aufgeben, werden wir zu der von Gott bestimmten Zeit die Ernte einbringen. Solange wir also noch Gelegenheit dazu haben, wollen wir allen Menschen Gutes tun, ganz besonders denen, die wie wir durch den Glauben zur Familie Gottes gehören.
Additional references
- → 1. Korinther 13
- → 2. Korinther 4,4
- → Titus 2
- → Epheser (Erneuerung des Sinnes)
- → Kolosser (Anziehen des neuen Menschen)
- → Markus-Evangelium (Jesus als vollkommener Diener)
Practical Application (8)
- 1 Gaben zur Ehre Gottes einsetzen: Erkenne und nutze die Gabe(n), die Gott dir gegeben hat, sowohl im Dienst innerhalb der Gemeinde als auch im Zeugnis nach außen. Probiere verschiedene Dienste aus, um deine Gaben zu entdecken.
- 2 Hindernisse beim Dienst überwinden: Erkenne und bekämpfe Hindernisse wie Sünde, Egoismus, Stolz oder mangelnde Hingabe im Gebet. Halte dich nah am Meister durch Gebet und Bibelstudium.
- 3 Identität in Christus erfassen: Verinnerliche, dass du in Christus eine neue Schöpfung bist. Kämpfe nicht um Annahme, sondern von der Annahme her als Kind Gottes. Bekenne Sünde als Kind zum himmlischen Vater.
- 4 Geduldig im Veränderungsprozess bleiben: Verstehe, dass Veränderung ein Prozess ist, der Zeit braucht. Gehe konkrete Schritte des Glaubensgehorsams, übe neue Gewohnheiten ein und gib nicht bei Rückschlägen auf.
- 5 In Demut anderen dienen: Wasche in Demut die Füße anderer, anstatt ihnen den Kopf zu waschen. Begegne anderen auf Augenhöhe als bedürftige Mithelfer und schaffe eine Atmosphäre von Vertrauen und Annahme.
- 6 Praktisch helfen wie der barmherzige Samariter: Siehe die Not anderer, bleibe stehen und hilf praktisch durch Besuchsdienst, Zeit schenken, Zuhören, Ermutigung oder konkrete Hilfe im Alltag, besonders bei Krankheit und Krisen.
- 7 Gemeinsam beten und Gottes Wort studieren: Bete gemeinsam mit anderen für Anliegen und Nöte. Lese zusammen in Gottes Wort, um neue Schätze zu entdecken, die stärken und ermutigen.
- 8 Rechenschaft ablegen im Kampf gegen Sünde: Suche dir eine Vertrauensperson, der du in regelmäßigen Abständen Rechenschaft über Erfolge und Misserfolge im Glaubenskampf ablegen kannst.