Hoffnungskirche Kaiserslautern
Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie alle relevanten Informationen über unsere Kirche. Lernen Sie uns näher kennen und besuchen Sie eine unserer Veranstaltungen. Gerne können Sie auch über unsere Kleingruppen mit uns in Kontakt treten oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir wünschen Ihnen Gottes Segen und freuen uns, Sie in einer unserer Veranstaltungen vor Ort kennen zu lernen.
Daily Bite Monday Folge Jesus nach - werde zum Menschenfischer
Jesus spricht zu seinen ersten Jüngern: 'Kommt, folgt mir nach und ich werde euch zu Menschenfischern machen.' Diese Worte enthüllen das Geheimnis erfolgreicher Evangelisation. Es geht nicht primär um Methoden, Argumente oder natürliche Fähigkeiten. Es geht um Nachfolge.
So wie Fischer von ihren Vätern lernen mussten, indem sie ihnen nachfolgten und sie nachahmten, so werden wir zu Menschenfischern, indem wir Jesus nachfolgen. Wenn Jesus früh aufstand zum Beten, müssen wir beten. Wenn er den Volksmengen mit Erbarmen begegnete, sollen wir ebenso Erbarmen zeigen. Die Kraft liegt nicht in cleveren Strategien, sondern in der persönlichen Beziehung zu Christus.
Die Verheißung ist klar: Wer Jesus nachfolgt, den wird er zum erfolgreichen Menschenfischer machen. Es ist sein Werk an uns, während wir in seinen Fußstapfen gehen.
Read more
"
Jesus spricht zu seinen ersten Jüngern: 'Kommt, folgt mir nach und ich werde euch zu Menschenfischern machen.' Diese Worte enthüllen das Geheimnis erfolgreicher Evangelisation. Es geht nicht primär um Methoden, Argumente oder natürliche Fähigkeiten. Es geht um Nachfolge. So wie Fischer von ihren Vätern lernen mussten, indem sie ihnen nachfolgten und sie nachahmten, so werden wir zu Menschenfischern, indem wir Jesus nachfolgen. Wenn Jesus früh aufstand zum Beten, müssen wir beten. Wenn er den Volksmengen mit Erbarmen begegnete, sollen wir ebenso Erbarmen zeigen. Die Kraft liegt nicht in cleveren Strategien, sondern in der persönlichen Beziehung zu Christus. Die Verheißung ist klar: Wer Jesus nachfolgt, den wird er zum erfolgreichen Menschenfischer machen. Es ist sein Werk an uns, während wir in seinen Fußstapfen gehen.
Jesus spricht zu seinen ersten Jüngern: 'Kommt, folgt mir nach und ich werde euch zu Menschenfischern machen.' Diese Worte enthüllen das Geheimnis erfolgreicher Evangelisation. Es geht nicht primär um Methoden, Argumente oder natürliche Fähigkeiten. Es geht um Nachfolge. So wie Fischer von ihren Vätern lernen mussten, indem sie ihnen nachfolgten und sie nachahmten, so werden wir zu Menschenfischern, indem wir Jesus nachfolgen. Wenn Jesus früh aufstand zum Beten, müssen wir beten. Wenn er den Volksmengen mit Erbarmen begegnete, sollen wir ebenso Erbarmen zeigen. Die Kraft liegt nicht in cleveren Strategien, sondern in der persönlichen Beziehung zu Christus. Die Verheißung ist klar: Wer Jesus nachfolgt, den wird er zum erfolgreichen Menschenfischer machen. Es ist sein Werk an uns, während wir in seinen Fußstapfen gehen.
Herr Jesus, lehre mich, dir in allem nachzufolgen. Mache du mich zu einem Menschenfischer, während ich in deinen Fußstapfen gehe.
In welchen Bereichen meines Lebens folge ich Jesus nur halbherzig nach, und wie könnte das meine Fähigkeit beeinflussen, andere zu ihm zu führen?
Recording from July 26, 2026
Sermon Hoffnungskirche Gottesdienst | 26.07.2026
Sunday, July 26, 2026 Jesaja 6,1 Key Point Christen sind berufen, Menschenfischer zu sein, indem sie Jesus nachfolgen. Wahre Evangelisation geschieht nicht durch menschliche Methoden oder Fähigkeiten, sondern durch treue Nachfolge Christi, der uns befähigt, Menschen für das Reich Gottes zu gewinnen.
Dieser Gottesdienst der Hoffnungskirche Kaiserslautern beginnt mit Lobpreis und Ankündigungen zu Gemeindeaktivitäten, einschließlich einer Schulranzenaktion, eines Treffens im Volkspark und eines Sommerfestes. Es wird auch ein neu übersetztes Fantasybuch (die Grünfunkensaga) vorgestellt, das christliche Werte vermittelt.
Der Hauptteil des Gottesdienstes konzentriert sich auf eine Predigt über Matthäus 4:19 mit dem Thema "Menschenfischer". Die zentrale Botschaft lautet: Wer ein Menschenfischer sein und Menschen für Christus gewinnen möchte, muss Jesus nachfolgen. Die Predigt erklärt das biblische Bild der Fische als Symbol für Gottlose im Totenreich der Sünde und betont die Dringlichkeit der Evangelisation. Es folgt ein leidenschaftlicher Aufruf zur Buße an Nichtchristen sowie eine Ermahnung an Christen, ihren Missionsauftrag ernst zu nehmen. Die Predigt lehrt, dass erfolgreiche Evangelisation nicht durch menschliche Methoden, sondern durch Nachfolge Christi und Gehorsam gegenüber seiner Weisheit geschieht, nicht der weltlichen Weisheit. Der Gottesdienst schließt mit Lobpreis und Segen. Read more
Hoffnungskirche Gottesdienst | 26.07.2026
Christen sind berufen, Menschenfischer zu sein, indem sie Jesus nachfolgen. Wahre Evangelisation geschieht nicht durch menschliche Methoden oder Fähigkeiten, sondern durch treue Nachfolge Christi, der uns befähigt, Menschen für das Reich Gottes zu gewinnen.
Main Topics (5)
1. Die Berufung zum Menschenfischer
- • Jesus beruft seine Jünger mit den Worten 'Folgt mir nach und ich werde euch zu Menschenfischern machen'
- • Das Fischen symbolisiert die Rettung von Menschen aus dem Reich des Todes in das Reich Gottes
- • Die Jünger mussten Jesus nachfolgen und von ihm lernen, wie Fischer von ihrem Vater lernen mussten
- • Menschenfischer sein ist primär eine Berufung für vollzeitige Diener, aber jeder Christ hat die Verantwortung, in seinem Einflussbereich zu evangelisieren
2. Die Dringlichkeit der Evangelisation
- • Deutschland ist geistlich tot - nur etwa 3% sind wiedergeboren
- • Der Gerichtstag Gottes naht, und die Zeit zur Umkehr ist begrenzt
- • Christen haben Blut an ihren Händen, wenn sie als Wächter schweigen
- • Gottlose leben in Finsternis und Tod, ohne Hirten, verloren in ihren Sünden
- • Noch ist die Stunde der Gnade - Menschen können Vergebung in Jesus Christus finden
3. Jesus als Vorbild für Evangelisation
- • Jesus hatte ein heiliges Ziel: die Ehre des Vaters
- • Jesus liebte die Verlorenen mit authentischem Mitleid - sie waren wie Schafe ohne Hirten
- • Jesus betete vor und nach seinem Dienst
- • Wir sollen Jesus in seiner Hingabe, seinem Erbarmen und seinem Gebetsleben nachahmen
4. Göttliche versus weltliche Weisheit in der Evangelisation
- • Weltliche Weisheit sagt: Sei moderat, vermeide anstößige Themen, achte auf deinen Ruf
- • Göttliche Weisheit fordert: Rufe aus voller Kehle, halte nicht zurück, fürchte dich nicht vor Menschen
- • Christen sollen der Weisheit Gottes folgen, nicht fleischlicher Klugheit
- • Es gibt eine Zeit zu reden und eine Zeit zu schweigen - lass dich vom Geist Gottes leiten
- • Die Zeit auf Erden ist begrenzt, die Ewigkeit naht
5. Jeder Christ hat einen Missionsauftrag
- • Gott hat Christen strategisch in verschiedene Berufe und Umfelder gesetzt
- • Handwerker, Ärzte, Lehrer sind dort platziert, um diese Menschen zu erreichen
- • Christen sind wie Salz in der Welt verteilt
- • Eltern haben Verantwortung für ihre Kinder, Schüler für Klassenkameraden, Arbeiter für Kollegen
- • Niemand kann sich aus der Verantwortung stehlen
Biblical Foundations
Direct Quotes
Im Todesjahr des Königs Osir, da sah ich den Herrn sitzen auf hohem und erhabenem Thron und die Säume seines Gewandes füllten den Tempel.
Von da an begann Jesus zu predigen und zu sagen, tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen. Als er aber am See von Galiläa entlang ging, sah er zwei Brüder, Simon, genannt Petrus, und Andreas, seinen Bruder, die ein Netz in den See warfen, denn sie waren Fischer. Und er spricht zu ihnen, kommt, folgt mir nach und ich werde euch zu Menschenfischern machen. Sie aber verließen sogleich die Netze und folgten ihm nach. Und als er von dort wegging, sah er zwei andere Brüder, Jakobus, den Sohn des Zebedeus, und Johannes, seinen Bruder, im Schiff mit ihrem Vater Zebedeus, wie sie ihre Netze ausbesserten, und er rief sie. Sie aber verließen sogleich das Schiff und ihren Vater und folgten ihm nach. Und Jesus zog in ganz Galiläa umher, lehrte in den Synagogen und predigte das Evangelium des Reiches und heilte jede Krankheit und jedes Gebrechen unter dem Volk.
Weil Gott uns solches Erbarmen geschenkt hat, liebe Geschwister, ermahne ich euch nun auch, dass ihr euch mit Leib und Leben Gott als lebendiges und heiliges Opfer zur Verfügung stellt. An solchen Opfern hat er Freude und das ist der wahre Gottesdienst. Und richtet euch nicht nach den Maßstäben dieser Welt, sondern lasst die Art und Weise, wie ihr denkt, von Gott erneuern und euch so umgestalten, dass ihr prüfen könnt, ob etwas Gottes Wille ist, ob es gut ist, ob es Gott gefallen würde und ob es zum Ziel führt... [vollständiger Text aus der Lesung]
So sind wir nun Gesandte an Christi statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt, wir bitten für Christus, lasst euch versöhnen mit Gott.
Die Gnade des Herrn, Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Additional references
- → 1. Mose 1 (Schöpfungstage)
- → Sprüche 3,5
- → Jesaja 58,1
- → Ezekiel 2,5-7
- → Ezekiel 3,18
- → Sprüche 28,23
- → 1. Korinther 6,20
- → 2. Korinther 12,15
- → Offenbarung 2,10
- → Jakobus 2,1
- → Psalm 119,46
- → Lukas 14,23
- → Judas 22-23
- → 1. Korinther 10,31
Practical Application (6)
- 1 Folge Jesus treu nach: Der Weg zum Menschenfischer führt über persönliche Nachfolge Jesu. Forsche in seinem Wort, ruhe in seiner Gnade, suche Gemeinschaft mit Geschwistern und nimm Gottesdienste wahr.
- 2 Bete für die Verlorenen: Bete regelmäßig und faste für deine Liebsten, Kollegen, Nachbarn und für Deutschland. Jesus betete vor und nach seinem Dienst - folge seinem Beispiel.
- 3 Nutze deinen Einflussbereich: Gott hat dich strategisch in deinen Beruf, deine Familie und dein Umfeld gesetzt. Nutze diese Gelegenheiten, um Menschen mit dem Evangelium zu erreichen - durch Worte und durch dein Leben.
- 4 Sprich mutig die Wahrheit: Folge der Weisheit Gottes, nicht der weltlichen Weisheit. Hab keine Menschenfurcht, sondern verkündige klar die Botschaft von Sünde, Gericht und Rettung in Christus.
- 5 Lade Menschen zum Gottesdienst ein: Wo Gelegenheit ist, gib dein persönliches Zeugnis weiter und lade Menschen ein, die frohe Botschaft in der Gemeinschaft der Gläubigen zu hören.
- 6 Lebe ein heiliges Leben: Dein Leben soll ein Zeugnis für Christus sein. Evangelisation kann nicht getrennt werden von einem Leben der Heiligkeit und Gottesfurcht. Sei Licht und Salz in der Welt.