Hoffnungskirche Kaiserslautern
Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie alle relevanten Informationen über unsere Kirche. Lernen Sie uns näher kennen und besuchen Sie eine unserer Veranstaltungen. Gerne können Sie auch über unsere Kleingruppen mit uns in Kontakt treten oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir wünschen Ihnen Gottes Segen und freuen uns, Sie in einer unserer Veranstaltungen vor Ort kennen zu lernen.
Daily Bite Friday Hörbar beten
Jesus betete hörbar. Er wollte, dass seine Jünger – und wir – seine Worte hören. Dies ist nicht nur eine historische Beobachtung, sondern auch ein Vorbild für uns. Als Priester seinem Gott und Vater gemacht (Offenbarung 1,5-6), sollen wir in den Fußstapfen Jesu nachfolgen.
Hörbare Gebete dienen nicht nur Gott, sondern auch einander. Sie leiten andere an, ermutigen und inspirieren. Wie soll die nächste Generation beten lernen, wenn sie uns nicht beten hört? Wie sollen unsere Kinder beten lernen, wenn wir nur still beten? Die Schrift sagt: 'Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist' – ja, lass uns im Geist beten, aber auch mit unserer Stimme. Gott hat uns beides gegeben: Geist und Zunge. Lass uns nicht durch falschen Stolz davon abhalten lassen, vor anderen zu beten.
Read more
"
Jesus betete hörbar. Er wollte, dass seine Jünger – und wir – seine Worte hören. Dies ist nicht nur eine historische Beobachtung, sondern auch ein Vorbild für uns. Als Priester seinem Gott und Vater gemacht (Offenbarung 1,5-6), sollen wir in den Fußstapfen Jesu nachfolgen. Hörbare Gebete dienen nicht nur Gott, sondern auch einander. Sie leiten andere an, ermutigen und inspirieren. Wie soll die nächste Generation beten lernen, wenn sie uns nicht beten hört? Wie sollen unsere Kinder beten lernen, wenn wir nur still beten? Die Schrift sagt: 'Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist' – ja, lass uns im Geist beten, aber auch mit unserer Stimme. Gott hat uns beides gegeben: Geist und Zunge. Lass uns nicht durch falschen Stolz davon abhalten lassen, vor anderen zu beten.
Jesus betete hörbar. Er wollte, dass seine Jünger – und wir – seine Worte hören. Dies ist nicht nur eine historische Beobachtung, sondern auch ein Vorbild für uns. Als Priester seinem Gott und Vater gemacht (Offenbarung 1,5-6), sollen wir in den Fußstapfen Jesu nachfolgen. Hörbare Gebete dienen nicht nur Gott, sondern auch einander. Sie leiten andere an, ermutigen und inspirieren. Wie soll die nächste Generation beten lernen, wenn sie uns nicht beten hört? Wie sollen unsere Kinder beten lernen, wenn wir nur still beten? Die Schrift sagt: 'Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist' – ja, lass uns im Geist beten, aber auch mit unserer Stimme. Gott hat uns beides gegeben: Geist und Zunge. Lass uns nicht durch falschen Stolz davon abhalten lassen, vor anderen zu beten.
Herr, gib mir Mut, auch vor anderen zu beten und so andere im Glauben zu stärken.
Wann hast du das letzte Mal laut vor anderen gebetet, um sie anzuleiten oder zu ermutigen?
Sermon Timotheus - Porträt eines Vorbilds | Der Philipperbrief | Philipper 2,19-24 | Stefan Krell
Tuesday, September 1, 2026 Philipper 1,27 Key Point Die Predigt zeigt anhand von Timotheus, dass wahre Freude nicht von äußeren Umständen abhängt, sondern von der Gemeinschaft mit Jesus Christus. Timotheus wird als Vorbild präsentiert, das drei wesentliche Merkmale eines geistlichen Vorbilds verkörpert: Gleichgesinntheit mit Jesus, Zielorientierung auf Jesus und Bewährtheit im Dienst. Durch sein Leben zeigt Timotheus, dass der hohe moralische Standard Gottes durch die Kraft Jesu erfüllbar ist.
Diese Predigt behandelt Timotheus als Vorbild für Gläubige anhand von Philipper 2,19-24. Der Prediger beginnt mit der Feststellung, dass Vorbilder wichtig sind, weil sie zeigen, dass Gottes Maßstäbe tatsächlich erreichbar sind. Die Hauptbotschaft des Philipperbriefes wird betont: wahre Freude hängt nicht von Umständen ab, sondern von der Gemeinschaft mit Jesus. Der Prediger erklärt, dass Paulus trotz Betrübnis und schwieriger Umstände im Gefängnis Freude in Christus hatte und sein Herz am Evangelium wärmte. Die Predigt ermutigt Gläubige, ihre Herzen ebenfalls am Evangelium und an Gottes Gegenwart zu wärmen.
Die Predigt konzentriert sich auf drei Hauptmerkmale, die Timotheus als geistliches Vorbild auszeichnen: Erstens war er gleichgesinnt wie Jesus, indem er herzlich für andere sorgte und die Gesinnung Christi sichtbar machte. Zweitens war er zielgerichtet auf Jesus ausgerichtet und suchte nicht das Seine, sondern was Christi Jesu ist. Drittens war er bewährt - er hat sich durch reales Leben und Herausforderungen als treuer Mitarbeiter des Paulus erwiesen. Der Prediger schließt mit der Betonung, dass Jesus der wahre Held ist und dass Timotheus zu einem neuen Menschen wurde, weil Jesus in sein Leben kam. Die Gemeinde wird ermutigt, für Jesus zu leben und darin wahre Freude zu finden, die unabhängig von Umständen ist. Read more
Timotheus - Porträt eines Vorbilds | Der Philipperbrief | Philipper 2,19-24 | Stefan Krell
Die Predigt zeigt anhand von Timotheus, dass wahre Freude nicht von äußeren Umständen abhängt, sondern von der Gemeinschaft mit Jesus Christus. Timotheus wird als Vorbild präsentiert, das drei wesentliche Merkmale eines geistlichen Vorbilds verkörpert: Gleichgesinntheit mit Jesus, Zielorientierung auf Jesus und Bewährtheit im Dienst. Durch sein Leben zeigt Timotheus, dass der hohe moralische Standard Gottes durch die Kraft Jesu erfüllbar ist.
Main Topics (5)
1. Freude trotz Betrübnis
- • Paulus erlebt gleichzeitig Freude im Herrn und Betrübnis in seinen Umständen
- • Wahre Freude hängt nicht von äußeren Umständen ab, sondern von der Gemeinschaft mit Jesus
- • Das Wohlstandsevangelium ist eine Lüge - biblische Freude existiert auch in schweren Zeiten
- • Paulus wärmt sein Herz am Evangelium und der Gegenwart Gottes
2. Die Bedeutung von Vorbildern
- • Prinzipien zeigen unsere Pflicht, Vorbilder zeigen, dass diese Pflichten erfüllbar sind
- • Vorbilder sind wie mit Fleisch überzogene Knochen - sie machen abstrakte Prinzipien konkret
- • Timotheus ist ein besonderes Vorbild, das Paulus den Gemeinden senden konnte
- • Jeder braucht Vorbilder und eifert jemandem nach
3. Erstes Merkmal: Gleichgesinnt sein
- • Timotheus hatte die gleiche Gesinnung wie Jesus Christus
- • Er sorgte herzlich und redlich für die Anliegen der Geschwister
- • Timotheus war eine Reproduktion des Paulus, der wiederum Christus nachfolgte
- • Die Gesinnung Jesu wird durch fürsorgliches Dienen an anderen sichtbar
4. Zweites Merkmal: Zielorientiert sein
- • Während alle das Ihre suchten, suchte Timotheus das, was Jesu Christi ist
- • Timotheus hatte ein klares Ziel: sein ganzes Leben auf Jesus auszurichten
- • Er verschrieb sein Leben dem Dienst am Herrn ohne Frau und Kinder
- • Man kann sein Leben durch drei Dinge zerstören: kein Ziel haben, ein falsches Ziel verfolgen, oder im falschen Zug sitzen
5. Drittes Merkmal: Bewährt sein
- • Timotheus bewährte sich durch das reale Leben, nicht nur durch Tests
- • Er diente wie ein Kind dem Vater, obwohl Paulus ihn auf Augenhöhe sah
- • Er war im Kleinen treu und wurde über viel gesetzt
- • Timotheus stand Paulus durch dick und dünn zur Seite und erledigte alle Aufgaben zuverlässig
Biblical Foundations
Direct Quotes
Nur führt euer Leben würdig des Evangeliums
Tut nichts aus Selbstsucht
Jeder schaue nicht auf das seine, sondern jeder auf das des anderen
Verwirklicht eure Rettung mit Furcht und Zittern
Tut alles ohne Murren und Bedenken
Wenn ich aber auch wie ein Trankopfer ausgegossen werden sollte über dem Opfer und dem priesterlichen Dienst eures Glaubens, so bin ich doch froh und freue mich mit euch allen
Ich hoffe aber in dem Herrn Jesus Timotheus bald zu euch zu senden, damit auch ich ermutigt werde, wenn ich erfahre, wie es um euch steht. Denn ich habe sonst niemand von gleicher Gesinnung, der so redlich für eure Anliegen sorgen wird. Denn sie suchen alle das ihre, nicht das, was Christi Jesu ist. Wie er sich aber bewährt hat, das wisst ihr, dass er nämlich wie ein Kind dem Vater mit mir gedient hat am Evangelium. Diesen hoffe ich nun sofort zu senden, sobald ich absehen kann, wie es mit mir gehen wird. Ich bin aber voll Zuversicht im Herrn, dass auch ich selbst bald kommen werde
Ich danke meinem Gott, so oft ich an euch denke, indem ich alle Zeit in jedem meiner Gebete für euch alle mit Freuden fürbitte
Denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen
Ihr sollt gleichgesinnt sein, wie Christus es war
Darum meine Geliebten und ersehnten Brüder, meine Freude, meine Krone
Nicht ich lebe, sondern Jesus lebt in mir
So ermahne ich euch nun: Werdet meine Nachahmer. Und deshalb habe ich Timotheus zu euch gesandt, der mein geliebtes und treues Kind ist im Herrn
Werdet meine Nachahmer, ihr Brüder und seht auf diejenigen, die so wandeln, wie ihr uns zum Vorbild habt
Ja, wahrlich, ich achte alles für Schaden gegenüber der alles übertreffenden Erkenntnis Jesu Christi
Auf dieses Ziel jage ich zu
Additional references
- → Philipper 2,25
- → Philipper 2,27
- → Philipper 2,28
- → Philipper 2,18
- → Apostelgeschichte 19,22
- → Philipper 4,3
- → Philipper 2,12-13
Practical Application (8)
- 1 Wärme dein Herz am Evangelium: In schweren Zeiten und kalten Umständen sollen Gläubige ihr Herz immer wieder am Evangelium und an der Gegenwart Gottes wärmen. Die Gewissheit, dass Jesus da ist und in uns lebt, soll wie eine Wärmflasche Trost und Kraft spenden.
- 2 Wähle deine Vorbilder bewusst: Reflektiere und prüfe deine Vorbilder. Folge Menschen nach, die dem apostolischen Vorbild nacheifern und in denen du Jesus siehst. Dies gilt besonders für junge Menschen bei der Wahl ihrer Freunde.
- 3 Zeige die Gesinnung Jesu in Fürsorge: Lebe so, dass andere Jesus in dir sehen durch herzliche Fürsorge für Geschwister. Dies bedeutet praktisch: zuhören, Bedürfnisse zurückstellen, besuchen, helfen und mit anderen durch Leid gehen.
- 4 Richte dein Leben klar auf Jesus aus: Setze dir das eine Ziel, für Jesus und sein Königreich zu leben. Besonders junge Menschen sollen ihr Leben nicht auf weltlichen Erfolg ausrichten, sondern auf Jesus als ihren Kompass.
- 5 Sei im Kleinen treu: Erledige auch kleine Aufgaben in der Gemeinde treu und zuverlässig. Wer im Kleinen treu ist, wird von Gott über größere Aufgaben gesetzt werden.
- 6 Lasse dich anleiten und ordne dich unter: Lerne, auf geistliche Leiter zu hören und dich anleiten zu lassen. Dies betrifft alle Bereiche: Gemeindemitglieder unter Leitern, Frauen unter Männern, Kinder unter Eltern, alle unter den Vätern und Müttern des Glaubens.
- 7 Begleite jemanden in der Jüngerschaft: Mache es dir zum Lebensstil, jemanden zu suchen, dem du alles beibringst. Folge dem Beispiel von Jesus, Paulus und Petrus, die andere in der Nachfolge begleiteten.
- 8 Beginne jeden Tag mit Dankbarkeit: Entwickle die Gewohnheit, Jesus jeden Morgen zu danken, dass er in deinem Herzen wohnt. Erinnere dich täglich daran, dass du ein Kind Gottes bist und Jesus in dir lebt.