Hoffnungskirche Kaiserslautern
Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie alle relevanten Informationen über unsere Kirche. Lernen Sie uns näher kennen und besuchen Sie eine unserer Veranstaltungen. Gerne können Sie auch über unsere Kleingruppen mit uns in Kontakt treten oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir wünschen Ihnen Gottes Segen und freuen uns, Sie in einer unserer Veranstaltungen vor Ort kennen zu lernen.
Daily Bite Friday Hörbar beten
Jesus betete hörbar. Er wollte, dass seine Jünger – und wir – seine Worte hören. Dies ist nicht nur eine historische Beobachtung, sondern auch ein Vorbild für uns. Als Priester seinem Gott und Vater gemacht (Offenbarung 1,5-6), sollen wir in den Fußstapfen Jesu nachfolgen.
Hörbare Gebete dienen nicht nur Gott, sondern auch einander. Sie leiten andere an, ermutigen und inspirieren. Wie soll die nächste Generation beten lernen, wenn sie uns nicht beten hört? Wie sollen unsere Kinder beten lernen, wenn wir nur still beten? Die Schrift sagt: 'Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist' – ja, lass uns im Geist beten, aber auch mit unserer Stimme. Gott hat uns beides gegeben: Geist und Zunge. Lass uns nicht durch falschen Stolz davon abhalten lassen, vor anderen zu beten.
Read more
"
Jesus betete hörbar. Er wollte, dass seine Jünger – und wir – seine Worte hören. Dies ist nicht nur eine historische Beobachtung, sondern auch ein Vorbild für uns. Als Priester seinem Gott und Vater gemacht (Offenbarung 1,5-6), sollen wir in den Fußstapfen Jesu nachfolgen. Hörbare Gebete dienen nicht nur Gott, sondern auch einander. Sie leiten andere an, ermutigen und inspirieren. Wie soll die nächste Generation beten lernen, wenn sie uns nicht beten hört? Wie sollen unsere Kinder beten lernen, wenn wir nur still beten? Die Schrift sagt: 'Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist' – ja, lass uns im Geist beten, aber auch mit unserer Stimme. Gott hat uns beides gegeben: Geist und Zunge. Lass uns nicht durch falschen Stolz davon abhalten lassen, vor anderen zu beten.
Jesus betete hörbar. Er wollte, dass seine Jünger – und wir – seine Worte hören. Dies ist nicht nur eine historische Beobachtung, sondern auch ein Vorbild für uns. Als Priester seinem Gott und Vater gemacht (Offenbarung 1,5-6), sollen wir in den Fußstapfen Jesu nachfolgen. Hörbare Gebete dienen nicht nur Gott, sondern auch einander. Sie leiten andere an, ermutigen und inspirieren. Wie soll die nächste Generation beten lernen, wenn sie uns nicht beten hört? Wie sollen unsere Kinder beten lernen, wenn wir nur still beten? Die Schrift sagt: 'Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist' – ja, lass uns im Geist beten, aber auch mit unserer Stimme. Gott hat uns beides gegeben: Geist und Zunge. Lass uns nicht durch falschen Stolz davon abhalten lassen, vor anderen zu beten.
Herr, gib mir Mut, auch vor anderen zu beten und so andere im Glauben zu stärken.
Wann hast du das letzte Mal laut vor anderen gebetet, um sie anzuleiten oder zu ermutigen?
Sermon Hoffnungskirche Gottesdienst | 30.08.2026
Sunday, August 30, 2026 Philipper 2,19-24 Key Point Die Predigt ruft dazu auf, geistliche Vorbilder nachzuahmen und selbst ein Vorbild zu werden. Am Beispiel des Timotheus wird gezeigt, dass wahre Freude nicht von Umständen abhängt, sondern von der Gemeinschaft mit Jesus Christus. Christen sollen ihr Leben ganz auf Jesus ausrichten und in Selbstlosigkeit seinem Reich dienen.
Dieser Gottesdienst der Hoffnungskirche Kaiserslautern ist geprägt von einem besonderen Moment: der Aussendung von Jason und Tabea sowie weiteren Geschwistern zur Gemeindegründung in Mannheim. Nach einem ausführlichen Lobpreisteil folgt die bewegende Zeremonie, in der die Ältesten für das Gemeindegründungsteam beten und sie unter Handauflegung aussenden. Die Predigt widmet sich dem Thema "Timotheus, Porträt eines Vorbilds" aus Philipper 2,19-24 und zeigt drei prägende Merkmale geistlicher Vorbilder auf: Gleichgesinnung mit Christus, Zielstrebigkeit auf Jesus hin und Bewährung im Dienst. Der Gottesdienst betont, dass wahre Freude nicht von Umständen abhängt, sondern von der Gemeinschaft mit Jesus Christus. Die Gemeinde wird ermutigt, sich Vorbilder zu suchen, die dem apostolischen Vorbild nacheifern, und selbst zu solchen Vorbildern heranzureifen, die anderen Jesus zeigen durch fürsorgliches, selbstloses Dienen. Read more
Hoffnungskirche Gottesdienst | 30.08.2026
Die Predigt ruft dazu auf, geistliche Vorbilder nachzuahmen und selbst ein Vorbild zu werden. Am Beispiel des Timotheus wird gezeigt, dass wahre Freude nicht von Umständen abhängt, sondern von der Gemeinschaft mit Jesus Christus. Christen sollen ihr Leben ganz auf Jesus ausrichten und in Selbstlosigkeit seinem Reich dienen.
Main Topics (4)
1. Vorbilder in der Nachfolge Jesu
- • Prinzipien zeigen unsere Pflicht, aber Vorbilder zeigen, dass diese Pflichten erfüllbar sind
- • Timotheus wird als leuchtendes Beispiel eines geistlichen Vorbilds präsentiert
- • Jeder braucht Vorbilder, denen er nacheifert, und sollte selbst zum Vorbild werden
- • Erfolgreiche Jüngerschaft bedeutet, einander nachzuahmen und letztlich Jesus zu zeigen
2. Freude trotz Betrübnis
- • Paulus zeigt sowohl Freude in Christus als auch Betrübnis über seine Umstände
- • Wahre Freude hängt nicht von den äußeren Umständen ab, sondern von der Gemeinschaft mit Jesus
- • Das Herz am Evangelium wärmen führt zu Freude auch in schweren Zeiten
- • Paulus bleibt trotz Gefangenschaft warmherzig und barmherzig
3. Drei Merkmale eines Vorbilds am Beispiel des Timotheus
- • Gleichgesinnt sein - Timotheus hatte die Gesinnung Jesu und sorgte herzlich für andere
- • Zielorientiert sein - Timotheus suchte nicht das Seine, sondern was Jesu Christi ist
- • Bewährt sein - Timotheus hat sich in allen Herausforderungen treu erwiesen und diente wie ein Kind dem Vater
4. Gemeindegründung in Mannheim
- • Die Gemeinde sendet Jason und Tabea zur Gemeindegründung nach Mannheim aus
- • Gott hat Gebete erhört und die Gemeinde wächst bereits auf etwa 50-60 Besucher
- • Die Aussendung ist ein heiliger Moment für die Gemeinde und Zeichen von Gottes Wirken
- • Die Gemeinde bleibt durch Gebet und Beziehung mit den Ausgesandten verbunden
Biblical Foundations
Direct Quotes
Ich hoffe aber in dem Herrn Jesus, Timotheus bald zu euch zu senden, damit auch ich ermutigt werde, wenn ich erfahre, wie es um euch steht. Denn ich habe sonst niemand von gleicher Gesinnung, der so redlich für eure Anliegen sorgen wird. Denn sie suchen alle das Ihre, nicht das, was Christi Jesu ist. Wie er sich aber bewährt hat, das wisst ihr, dass er nämlich wie ein Kind dem Vater mit mir gedient hat am Evangelium. Diesen hoffe ich nun sofort zu senden, sobald ich absehen kann, wie es mit mir gehen wird. Ich bin aber voll Zuversicht im Herrn, dass auch ich selbst bald kommen werde.
Ich schrie zu dem Herrn und er hörte.
Gott ist ein Gott, der an seinem Zorn nicht ewig festhält, denn er hat gefallen an Gnade. Er wird sich unser wieder erbarmen, unsere Schuld unter die Füße treten und alle unsere Sünden in die Tiefen des Meeres werfen.
Es waren aber in Antiochia in der dortigen Gemeinde Propheten und Lehrer, Barnabas und Simeon, genannt Niger, und Luzius und Kyrene und Manain, der mit Herodes, dem Vierfürsten, auferzogen worden war, und Saulus. Während sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist, sondert mir nun Barnabas und Saulus zu dem Werk aus, zu dem ich sie berufen habe. Da fasteten und beteten sie, und als sie ihnen die Hände aufgelegt hatten, entließen sie sie.
So ermahne ich euch nun, werdet meine Nachahmer. Und deshalb habe ich Timotheus zu euch gesandt, der mein geliebtes und treues Kind ist im Herrn.
Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Additional references
- → Philipper 1,27
- → Philipper 2,3
- → Philipper 2,4
- → Philipper 2,12
- → Philipper 2,14
- → Philipper 2,17
- → Philipper 1,3
- → Philipper 1,12
- → Philipper 2,13
- → Philipper 2,5
- → Philipper 3,1
- → Philipper 4,1
- → Galater 2,20
- → Apostelgeschichte 19,22
- → Philipper 3,17
- → Philipper 3,8
- → Philipper 3,14
Practical Application (6)
- 1 Das Herz am Evangelium wärmen: In schweren Zeiten und kalten Lebensumständen soll man sich bewusst daran erinnern, dass Jesus da ist und in uns lebt. Die Gemeinschaft mit Jesus ist die Quelle wahrer Freude, unabhängig von äußeren Umständen.
- 2 Sich geistliche Vorbilder suchen: Jeder sollte bewusst reflektieren, wem er nacheifert, und sich Vorbilder suchen, die dem apostolischen Vorbild folgen. Besonders junge Menschen sollen Freunde wählen, die ihnen helfen, Jesus ähnlicher zu werden.
- 3 Selbst zum Vorbild werden: Sich jemanden suchen, den man begleitet und dem man alles beibringt, was man selbst gelernt hat. Timotheus wurde zu einer Reproduktion des Paulus - so soll erfolgreiche Jüngerschaft aussehen.
- 4 Im Kleinen treu sein: Alle Aufgaben, auch die kleinen Dienste in der Gemeinde, treu und zuverlässig erfüllen. Wer im Kleinen treu ist, wird über Größeres gesetzt werden.
- 5 Sein Leben auf Jesus ausrichten: Ein klares Lebensziel setzen: für Jesus leben und seinem Reich dienen. Nicht den eigenen Erfolg suchen, sondern das, was Christi Jesu ist. Besonders junge Menschen sollen früh ihr ganzes Leben diesem Ziel unterordnen.
- 6 Die Gesinnung Jesu zeigen: Herzlich für andere sorgen, eigene Bedürfnisse zurückstellen und Jesus durch Fürsorge und Dienst an Geschwistern sichtbar machen. Nicht nur fragen 'wie geht's', sondern mit Menschen durch ihr Leid gehen.