predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Hoffnungskirche Kaiserslautern

Landolfstr. 1, 67661 Kaiserslautern

Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie alle relevanten Informationen über unsere Kirche. Lernen Sie uns näher kennen und besuchen Sie eine unserer Veranstaltungen. Gerne können Sie auch über unsere Kleingruppen mit uns in Kontakt treten oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir wünschen Ihnen Gottes Segen und freuen uns, Sie in einer unserer Veranstaltungen vor Ort kennen zu lernen.

This content is currently available in German only.
Daily Bite
Monday

Folge Jesus nach - werde zum Menschenfischer

Jesus spricht zu seinen ersten Jüngern: 'Kommt, folgt mir nach und ich werde euch zu Menschenfischern machen.' Diese Worte enthüllen das Geheimnis erfolgreicher Evangelisation. Es geht nicht primär um Methoden, Argumente oder natürliche Fähigkeiten. Es geht um Nachfolge. So wie Fischer von ihren Vätern lernen mussten, indem sie ihnen nachfolgten und sie nachahmten, so werden wir zu Menschenfischern, indem wir Jesus nachfolgen. Wenn Jesus früh aufstand zum Beten, müssen wir beten. Wenn er den Volksmengen mit Erbarmen begegnete, sollen wir ebenso Erbarmen zeigen. Die Kraft liegt nicht in cleveren Strategien, sondern in der persönlichen Beziehung zu Christus. Die Verheißung ist klar: Wer Jesus nachfolgt, den wird er zum erfolgreichen Menschenfischer machen. Es ist sein Werk an uns, während wir in seinen Fußstapfen gehen.

Read more
"

Jesus spricht zu seinen ersten Jüngern: 'Kommt, folgt mir nach und ich werde euch zu Menschenfischern machen.' Diese Worte enthüllen das Geheimnis erfolgreicher Evangelisation. Es geht nicht primär um Methoden, Argumente oder natürliche Fähigkeiten. Es geht um Nachfolge. So wie Fischer von ihren Vätern lernen mussten, indem sie ihnen nachfolgten und sie nachahmten, so werden wir zu Menschenfischern, indem wir Jesus nachfolgen. Wenn Jesus früh aufstand zum Beten, müssen wir beten. Wenn er den Volksmengen mit Erbarmen begegnete, sollen wir ebenso Erbarmen zeigen. Die Kraft liegt nicht in cleveren Strategien, sondern in der persönlichen Beziehung zu Christus. Die Verheißung ist klar: Wer Jesus nachfolgt, den wird er zum erfolgreichen Menschenfischer machen. Es ist sein Werk an uns, während wir in seinen Fußstapfen gehen.

Matthäus 4,19
Prayer

Herr Jesus, lehre mich, dir in allem nachzufolgen. Mache du mich zu einem Menschenfischer, während ich in deinen Fußstapfen gehe.

Challenge

In welchen Bereichen meines Lebens folge ich Jesus nur halbherzig nach, und wie könnte das meine Fähigkeit beeinflussen, andere zu ihm zu führen?

Recording from July 5, 2026

Sermon

Hoffnungskirche Gottesdienst mit Abendmahl | 05.07.2026

Sunday, July 5, 2026
Psalm 23,5-6
Key Point

Jesus Christus, der König aller Könige, nennt uns seine Freunde und hat sein Leben für uns gegeben. Diese Freundschaft gründet sich auf seine Erwählung und Liebe und verwirklicht sich durch unseren Gehorsam und unsere Liebe zueinander, wie er uns geliebt hat.

Dieser Gottesdienst der Hoffnungskirche Kaiserslautern mit Abendmahl beginnt mit Lobpreis und Anbetung. Nach den Ankündigungen, einschließlich der bevorstehenden Dachsanierung und einer Einladung zum Volleyballspielen im Volkspark, folgt eine ausführliche Predigt über Freundschaft mit Jesus basierend auf Johannes 15,12-17. Der Pastor behandelt fünf Aspekte dieser Freundschaft: Jesus als König und Freund, die Erwählung durch Jesus, seine opfernde Liebe am Kreuz, die Verwirklichung der Freundschaft durch Gehorsam, und die Berufung zur gegenseitigen Liebe. Die Predigt betont, dass wahre Freundschaft mit Jesus nicht nur ein Privileg ist, sondern sich praktisch in unserem Leben und in der Liebe zueinander zeigen sollte. Der Gottesdienst schließt mit der Feier des Abendmahls und weiterem Lobpreis, wobei die Gemeinde an Jesu Opfer am Kreuz erinnert wird und ermutigt wird, in seiner Gnade und Liebe zu wachsen.
Read more
Dieser Gottesdienst der Hoffnungskirche Kaiserslautern mit Abendmahl beginnt mit Lobpreis und Anbetung. Nach den Ankündigungen, einschließlich der bevorstehenden Dachsanierung und einer Einladung zum Volleyballspielen im Volkspark, folgt eine ausführliche Predigt über Freundschaft mit Jesus basierend auf Johannes 15,12-17. Der Pastor behandelt fünf Aspekte dieser Freundschaft: Jesus als König und Freund, die Erwählung durch Jesus, seine opfernde Liebe am Kreuz, die Verwirklichung der Freundschaft durch Gehorsam, und die Berufung zur gegenseitigen Liebe. Die Predigt betont, dass wahre Freundschaft mit Jesus nicht nur ein Privileg ist, sondern sich praktisch in unserem Leben und in der Liebe zueinander zeigen sollte. Der Gottesdienst schließt mit der Feier des Abendmahls und weiterem Lobpreis, wobei die Gemeinde an Jesu Opfer am Kreuz erinnert wird und ermutigt wird, in seiner Gnade und Liebe zu wachsen.

Main Topics (5)

1. Freundschaft mit Jesus ist Freundschaft mit einem König

• Jesus ist ewiger Gott, Schöpfer aller Dinge und König aller Könige
  • Er ist der Messias, der Gesalbte, der Nachfolger Davids
  • Trotz seiner Erhabenheit nennt er uns Freunde und redet mit uns wie mit Freunden
  • Die Apostel nannten sich selbst 'Sklaven' Jesu aus Ehrfurcht vor seiner Größe
  • Wir müssen beide Realitäten festhalten: Jesus ist König UND unser Freund

2. Freundschaft mit Jesus gründet sich auf seine Erwählung

• Nicht wir haben Jesus erwählt, sondern er hat uns erwählt
  • Freundschaft mit einem König ist nur möglich, wenn der König die Initiative ergreift
  • Jesus sucht sich die Fischer, Sünder und die, die versagt haben
  • Wir haben Jesus von Natur aus nicht erwählt - das zeigt unsere Sündhaftigkeit
  • Die Tatsache, dass wir Jesu Freunde sind, kommt allein von seiner Gnade

3. Freundschaft mit Jesus bedeutet von Jesus geliebt zu sein

• Größere Liebe hat niemand, als dass jemand sein Leben gibt für seine Freunde
  • Jesus hat sein Leben am Kreuz für uns gegeben
  • Jesus hat nur solche als Freunde, für die er gestorben ist
  • Er liebt uns mit der Liebe Gottes selbst
  • Unser Freund Jesus kennt uns besser als wir selbst und weicht trotzdem nicht von unserer Seite

4. Freundschaft mit Jesus wird verwirklicht durch Gehorsam

• 'Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete'
  • Dies ist keine Werkegerechtigkeit, sondern Verwirklichung der Freundschaft
  • Jesus sagt nicht 'werdet', sondern 'seid' - er hat uns bereits Freunde genannt
  • Gehorsam zeigt sich als Frucht der Freundschaft, nicht als Bedingung
  • Jesu Gebote stehen im Einklang mit dem Evangelium und bringen Leben
  • Die Gebote schließen auch ein: Kommt zu mir, bekennt eure Sünden, empfangt Vergebung

5. Freundschaft mit Jesus prägt uns, einander zu lieben

• Jesus beginnt und endet mit dem Gebot: Liebt einander, wie ich euch geliebt habe
  • Gute Freunde prägen uns - der beste Freund Jesus prägt uns am meisten
  • Einander als Freunde von Jesus zu lieben sollte höchste Priorität haben
  • Es besteht die Gefahr von Funktionalität ohne echte Liebe in der Gemeinde
  • Wir sollen bereit sein, unser Leben für die Freunde Jesu zu geben
  • Die Liebe muss von Jesus zu uns fließen, damit wir Liebe zu geben haben

Biblical Foundations

Direct Quotes

Psalm 23,5-6

Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde. Du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über. Nur Güte und Huld werden mir folgen alle Tage meines Lebens. Und ich werde wohnen im Haus des Herrn auf immer da.

Johannes 15,12-17

Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebet, wie auch ich euch geliebt habe. Größere Liebe hat niemand als diese, dass jemand sein Leben lässt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete. Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Aber euch habe ich Freunde genannt, weil ich alles, was ich von meinem Vater gehört habe, euch kundgetan habe. Ihr habt nicht mich erwählt, sondern ich habe euch auserwählt und euch dazu bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringet und eure Frucht bleibe, damit um was irgend ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er euch gebe. Dies gebiete ich euch, dass ihr einander liebt.

Lukas 22,14-20

Und als die Stunde gekommen war, legte er sich zu Tisch und die Apostel mit ihm. Und er sprach zu ihnen, mit Sehnsucht habe ich mich gesehen, dieses Passa mit euch zu essen, ehe ich leide. Denn ich sage euch, dass ich es fortan nicht mehr essen werde, bis es erfüllt ist im Reich Gottes. Und er nahm einen Kelch, dankte und sprach, nehmt diesen und teilt ihn unter euch. Denn ich sage euch, dass ich von jetzt an nicht von dem Gewächs des Weinstocks trinken werde, bis das Reich Gottes kommt. Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihn und sprach, dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird. Dies tut zu meinem Gedächtnis. Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sagte, dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.

Additional references

• Psalm 62
  • Johannes 1
  • Johannes 17,5
  • Jesaja 66,1
  • 2. Mose 33,11
  • Johannes 13,38
  • Johannes 13
  • Johannes 15
  • Hebräerbrief
  • 2. Petrus 3,18

Practical Application (5)

• 1 Schätze das Privileg der Freundschaft mit Jesus: Mache dir bewusst, welch unvorstellbares Privileg es ist, dass der König aller Könige, der Schöpfer des Universums, dich Freund nennt und Freundschaft mit dir sucht.
  • 2 Kehre zur ersten Liebe zurück: Prüfe, ob dein christliches Leben von echter Liebe zu Jesus und den Geschwistern geprägt ist oder nur von Routine und Funktionalität. Kehre wo nötig zur ersten Liebe zurück.
  • 3 Frage nach deinem Wachstum in Liebe: Frage eine Person, die dir nahe steht (Ehepartner, Freund, Hauskreis), ob sie den Eindruck hat, dass du in den letzten Jahren liebevoller geworden bist.
  • 4 Bete um die Liebe Jesu: Bringe dich vor Jesus auf die Knie und bitte ihn, dass seine Liebe durch dich zu deinen Geschwistern fließt. Erkenne, dass echte Liebe nur Frucht des Geistes ist, nicht deiner eigenen Anstrengung.
  • 5 Lebe praktische Liebe in der Gemeinde: Sei bereit, Zeit, Ressourcen und dein Leben für die Freunde Jesu zu geben - durch Gebet, Besuche, praktische Hilfe und Gemeinschaft, wie beim Volleyball-Nachmittag im Volkspark.