predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Hoffnungskirche Kaiserslautern

Landolfstr. 1, 67661 Kaiserslautern

Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie alle relevanten Informationen über unsere Kirche. Lernen Sie uns näher kennen und besuchen Sie eine unserer Veranstaltungen. Gerne können Sie auch über unsere Kleingruppen mit uns in Kontakt treten oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir wünschen Ihnen Gottes Segen und freuen uns, Sie in einer unserer Veranstaltungen vor Ort kennen zu lernen.

This content is currently available in German only.
Daily Bite
Monday

Folge Jesus nach - werde zum Menschenfischer

Jesus spricht zu seinen ersten Jüngern: 'Kommt, folgt mir nach und ich werde euch zu Menschenfischern machen.' Diese Worte enthüllen das Geheimnis erfolgreicher Evangelisation. Es geht nicht primär um Methoden, Argumente oder natürliche Fähigkeiten. Es geht um Nachfolge. So wie Fischer von ihren Vätern lernen mussten, indem sie ihnen nachfolgten und sie nachahmten, so werden wir zu Menschenfischern, indem wir Jesus nachfolgen. Wenn Jesus früh aufstand zum Beten, müssen wir beten. Wenn er den Volksmengen mit Erbarmen begegnete, sollen wir ebenso Erbarmen zeigen. Die Kraft liegt nicht in cleveren Strategien, sondern in der persönlichen Beziehung zu Christus. Die Verheißung ist klar: Wer Jesus nachfolgt, den wird er zum erfolgreichen Menschenfischer machen. Es ist sein Werk an uns, während wir in seinen Fußstapfen gehen.

Read more
"

Jesus spricht zu seinen ersten Jüngern: 'Kommt, folgt mir nach und ich werde euch zu Menschenfischern machen.' Diese Worte enthüllen das Geheimnis erfolgreicher Evangelisation. Es geht nicht primär um Methoden, Argumente oder natürliche Fähigkeiten. Es geht um Nachfolge. So wie Fischer von ihren Vätern lernen mussten, indem sie ihnen nachfolgten und sie nachahmten, so werden wir zu Menschenfischern, indem wir Jesus nachfolgen. Wenn Jesus früh aufstand zum Beten, müssen wir beten. Wenn er den Volksmengen mit Erbarmen begegnete, sollen wir ebenso Erbarmen zeigen. Die Kraft liegt nicht in cleveren Strategien, sondern in der persönlichen Beziehung zu Christus. Die Verheißung ist klar: Wer Jesus nachfolgt, den wird er zum erfolgreichen Menschenfischer machen. Es ist sein Werk an uns, während wir in seinen Fußstapfen gehen.

Matthäus 4,19
Prayer

Herr Jesus, lehre mich, dir in allem nachzufolgen. Mache du mich zu einem Menschenfischer, während ich in deinen Fußstapfen gehe.

Challenge

In welchen Bereichen meines Lebens folge ich Jesus nur halbherzig nach, und wie könnte das meine Fähigkeit beeinflussen, andere zu ihm zu führen?

Recording from July 7, 2026

Sermon

Was es bedeutet, Jesus als Freund zu haben | Johannes 15,12-17 | Peter Krell

Tuesday, July 7, 2026
Johannes 15,12-17
Key Point

Jesus nennt seine Jünger Freunde - ein außergewöhnliches Privileg, denn er ist der König aller Könige, der sein Leben für uns gab. Diese Freundschaft gründet sich auf seiner Erwählung und wird durch Gehorsam verwirklicht, der uns befähigt, einander so zu lieben, wie er uns geliebt hat.

Diese Predigt behandelt das Thema der Freundschaft mit Jesus Christus anhand von Johannes 15,12-17. Der Prediger adressiert zunächst die weit verbreitete Einsamkeit in der modernen Gesellschaft und stellt die Freundschaft mit Jesus als die ultimative Antwort darauf vor. Er entfaltet systematisch fünf zentrale Aspekte dieser Freundschaft: Jesus als König ist gleichzeitig unser Freund - eine einzigartige Beziehung, die sowohl Ehrfurcht als auch Nähe ermöglicht. Diese Freundschaft gründet sich allein auf Jesu souveräne Erwählung, nicht auf menschliche Initiative. Sie bedeutet zuallererst, von Jesus geliebt zu sein, der sein Leben für seine Freunde hingegeben hat. Diese Freundschaft verwirklicht sich durch Gehorsam gegenüber seinen Geboten, wobei dies keine Werkgerechtigkeit ist, sondern die natürliche Frucht echter Beziehung. Schließlich prägt diese Freundschaft mit Jesus die Gläubigen dahin, einander mit derselben Liebe zu lieben, mit der Christus sie geliebt hat. Der Prediger schließt mit einem eindringlichen Appell, die praktische Auswirkung dieser Freundschaft im Gemeindeleben zu prüfen und die Liebe Christi untereinander sichtbar werden zu lassen.
Read more
Diese Predigt behandelt das Thema der Freundschaft mit Jesus Christus anhand von Johannes 15,12-17. Der Prediger adressiert zunächst die weit verbreitete Einsamkeit in der modernen Gesellschaft und stellt die Freundschaft mit Jesus als die ultimative Antwort darauf vor. Er entfaltet systematisch fünf zentrale Aspekte dieser Freundschaft: Jesus als König ist gleichzeitig unser Freund - eine einzigartige Beziehung, die sowohl Ehrfurcht als auch Nähe ermöglicht. Diese Freundschaft gründet sich allein auf Jesu souveräne Erwählung, nicht auf menschliche Initiative. Sie bedeutet zuallererst, von Jesus geliebt zu sein, der sein Leben für seine Freunde hingegeben hat. Diese Freundschaft verwirklicht sich durch Gehorsam gegenüber seinen Geboten, wobei dies keine Werkgerechtigkeit ist, sondern die natürliche Frucht echter Beziehung. Schließlich prägt diese Freundschaft mit Jesus die Gläubigen dahin, einander mit derselben Liebe zu lieben, mit der Christus sie geliebt hat. Der Prediger schließt mit einem eindringlichen Appell, die praktische Auswirkung dieser Freundschaft im Gemeindeleben zu prüfen und die Liebe Christi untereinander sichtbar werden zu lassen.

Main Topics (5)

1. Freundschaft mit Jesus ist Freundschaft mit einem König

• Jesus ist von Ewigkeit her Gott und König aller Könige
  • Er ist sowohl Herr als auch Freund - beides gehört zusammen
  • Im Gegensatz zu normalem Gottesverständnis können wir sagen: 'Mein Freund hat das alles gemacht'
  • Die Apostel nannten sich selbst 'Sklaven Jesu Christi' aus Demut und Hochachtung
  • Jesus will mehr mit uns zusammen sein als wir mit ihm

2. Freundschaft mit Jesus gründet sich auf seine Erwählung

• Freundschaft mit einem König ist nur möglich, wenn der König die Initiative ergreift
  • Jesus erwählte Fischer, Sünder und Versager zu seinen Freunden
  • 'Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt'
  • Menschen haben Jesus nicht erwählt - wir lieben nicht das Liebwürdigste, nämlich Jesus selbst
  • Wer zu Jesus gehört, ist sein Freund, weil er es wirklich will

3. Freundschaft mit Jesus bedeutet zuallererst von Jesus geliebt zu sein

• 'Größere Liebe hat niemand als diese, dass jemand sein Leben lässt für seine Freunde'
  • Jesus hat nur solche Freunde, für die er sein Leben gegeben hat
  • Er liebt uns mit der Liebe Gottes selbst
  • Jesus kennt uns besser als wir selbst und weicht trotzdem nicht von unserer Seite
  • Er hat die Tore des Todes verschlossen und die Pforten des Himmels geöffnet

4. Freundschaft mit Jesus wird verwirklicht durch Gehorsam

• 'Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete'
  • Jesus sagt nicht 'ihr werdet' oder 'weil ihr tut', sondern dass sich wahre Freundschaft durch Gehorsam zeigt
  • Das Beispiel des Petrus zeigt: Jesus nennt ihn Freund trotz bevorstehendem Versagen
  • Jesu Gebote stehen im Einklang mit dem Evangelium, nicht im Widerspruch
  • Gehorsam ist der Ausdruck und die Verwirklichung der Freundschaft

5. Freundschaft mit Jesus prägt uns, einander mit seiner Liebe zu lieben

• Jesus beginnt und endet mit dem Gebot: 'Liebt einander, wie ich euch geliebt habe'
  • Freunde prägen uns am stärksten - Jesus will uns zur Liebe prägen
  • Einander als Freunde Jesu zu lieben sollte höchste Priorität haben
  • Gefahr: viel Funktionalität und Struktur, aber wenig echte Liebe
  • Wir brauchen Jesu Liebe in uns, um wirklich lieben zu können

Biblical Foundations

Direct Quotes

Johannes 15,12-17

Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebet, wie auch ich euch geliebt habe. Größere Liebe hat niemand als diese, dass jemand sein Leben lässt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete. Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Aber euch habe ich Freunde genannt, weil ich alles, was ich von meinem Vater gehört habe, euch kund getan habe. Ihr habt nicht mich erwählt, sondern ich habe euch auserwählt und euch dazu bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringet und eure Frucht bleibe, damit um was irgend Vater bitten werdet in meinem Namen, er euch gebe. Dies gebiete ich euch, dass ihr einander liebt.

Johannes 1

Im Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott und alles ist durch dieses Wort geworden. Und ohne das Wort gibt es nicht eine Sache, die geworden ist. Und das Wort wurde Fleisch.

Jesaja 66,1

So spricht Jahwe: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße.

2. Mose 33,11

Der Herr aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freund redet.

Johannes 15,9

Wie der Vater mich geliebt hat, so habe ich euch geliebt.

Additional references

• Johannes 17,5
  • Johannes 13,38
  • Johannes 13 (Fußwaschung)
  • Johannes 15 (Rebe und Weinstock)
  • Hebräerbrief (Jesus als Hohepriester)
  • Galater 5 (Frucht des Geistes)

Practical Application (5)

• 1 Die Freundschaft mit Jesus wertschätzen: Erkenne und schätze das außergewöhnliche Privileg, dass der König aller Könige dich seinen Freund nennt. Lasse diese Wahrheit dein Herz schmelzen und deine Beziehung zu ihm vertiefen.
  • 2 Zur ersten Liebe zurückkehren: Bringe deine Beziehung zu Jesus vor ihn im Gebet. Bitte ihn, in seiner Liebe neu Gestalt in dir zu gewinnen, besonders wenn du merkst, dass die Liebe nachgelassen hat.
  • 3 Selbstreflexion über Liebeswachstum: Frage eine dir nahestehende Person (Ehepartner, Freund, Hauskreis): 'Hast du den Eindruck, dass ich in den letzten Jahren liebevoller geworden bin?' Nutze die Antwort zur ehrlichen Selbstprüfung.
  • 4 Praktische Liebe zu Geschwistern leben: Prüfe konkret: Bin ich bereit, für meine Geschwister Zeit zu investieren (zu beten, zu besuchen), von meinem Wohlstand zu geben, und an verfolgte Christen zu denken? Setze konkrete Schritte der Liebe um.
  • 5 In Jesus bleiben für echte Frucht: Erkenne, dass echte Liebe nicht aus eigener Anstrengung kommt, sondern Frucht des Geistes ist. Bleibe in Jesus, damit seine Liebe durch dich zu anderen fließen kann.