predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Hoffnungskirche Kaiserslautern

Landolfstr. 1, 67661 Kaiserslautern

Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie alle relevanten Informationen über unsere Kirche. Lernen Sie uns näher kennen und besuchen Sie eine unserer Veranstaltungen. Gerne können Sie auch über unsere Kleingruppen mit uns in Kontakt treten oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir wünschen Ihnen Gottes Segen und freuen uns, Sie in einer unserer Veranstaltungen vor Ort kennen zu lernen.

This content is currently available in German only.
Daily Bite
Monday

Folge Jesus nach - werde zum Menschenfischer

Jesus spricht zu seinen ersten Jüngern: 'Kommt, folgt mir nach und ich werde euch zu Menschenfischern machen.' Diese Worte enthüllen das Geheimnis erfolgreicher Evangelisation. Es geht nicht primär um Methoden, Argumente oder natürliche Fähigkeiten. Es geht um Nachfolge. So wie Fischer von ihren Vätern lernen mussten, indem sie ihnen nachfolgten und sie nachahmten, so werden wir zu Menschenfischern, indem wir Jesus nachfolgen. Wenn Jesus früh aufstand zum Beten, müssen wir beten. Wenn er den Volksmengen mit Erbarmen begegnete, sollen wir ebenso Erbarmen zeigen. Die Kraft liegt nicht in cleveren Strategien, sondern in der persönlichen Beziehung zu Christus. Die Verheißung ist klar: Wer Jesus nachfolgt, den wird er zum erfolgreichen Menschenfischer machen. Es ist sein Werk an uns, während wir in seinen Fußstapfen gehen.

Read more
"

Jesus spricht zu seinen ersten Jüngern: 'Kommt, folgt mir nach und ich werde euch zu Menschenfischern machen.' Diese Worte enthüllen das Geheimnis erfolgreicher Evangelisation. Es geht nicht primär um Methoden, Argumente oder natürliche Fähigkeiten. Es geht um Nachfolge. So wie Fischer von ihren Vätern lernen mussten, indem sie ihnen nachfolgten und sie nachahmten, so werden wir zu Menschenfischern, indem wir Jesus nachfolgen. Wenn Jesus früh aufstand zum Beten, müssen wir beten. Wenn er den Volksmengen mit Erbarmen begegnete, sollen wir ebenso Erbarmen zeigen. Die Kraft liegt nicht in cleveren Strategien, sondern in der persönlichen Beziehung zu Christus. Die Verheißung ist klar: Wer Jesus nachfolgt, den wird er zum erfolgreichen Menschenfischer machen. Es ist sein Werk an uns, während wir in seinen Fußstapfen gehen.

Matthäus 4,19
Prayer

Herr Jesus, lehre mich, dir in allem nachzufolgen. Mache du mich zu einem Menschenfischer, während ich in deinen Fußstapfen gehe.

Challenge

In welchen Bereichen meines Lebens folge ich Jesus nur halbherzig nach, und wie könnte das meine Fähigkeit beeinflussen, andere zu ihm zu führen?

Recording from July 12, 2026

Sermon

Hoffnungskirche | Biblischer Unterricht | 12.07.2026

Sunday, July 12, 2026
1. Mose 2,7
Key Point

Wahre Seelsorge erfordert, dass wir die Fassaden in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen einreißen und einander wirklich kennenlernen. Nur wenn wir ehrlich über unsere Kämpfe, Schwächen und Nöte sprechen, können wir einander helfen und gemeinsam Gottes Verheißungen in Christus ergreifen. Der Schlüssel zur Freiheit aus Verzweiflung und Stolz liegt nicht in unserer eigenen Kraft, sondern in Gottes Verheißungen und der Wahrheit des Evangeliums.

In diesem biblischen Unterricht geht es um das Thema "Werkzeuge, die kennen" als Teil einer Seelsorgereihe. Der Vortrag behandelt die Problematik oberflächlicher Beziehungen in christlichen Gemeinden, wo Menschen hinter Fassaden leben und ihre wahren Kämpfe verbergen. Anhand biblischer Grundlagen wird erläutert, wie echter Dienst von Mensch zu Mensch aussieht und warum es wichtig ist, einander wirklich kennenzulernen. Der Referent nutzt die Geschichte von Betty und Brad aus dem Buch "Werkzeuge in Gottes Hand" von Paul David Tripp, um zu zeigen, wie selbst langjährige Gemeindemitglieder dramatische Probleme verbergen können. Es werden zwei Persönlichkeitstypen vorgestellt: Der eine ist gefangen im "Kerker der Verzweiflung" und glaubt, niemand könne helfen. Der andere baut sich eine "Festung der Selbstgenügsamkeit" und meint, keine Hilfe zu brauchen. Der Schlüssel zur Befreiung liegt in Gottes Verheißungen, nicht in eigener Kraft. Der Vortrag schließt mit praktischen Anleitungen zum richtigen Fragenstellen in der Seelsorge, wobei betont wird, dass dies nicht nur für formelle Seelsorge, sondern für alle zwischenmenschlichen Beziehungen in der Gemeinde relevant ist. Der Referent teilt auch persönliche Erfahrungen über seinen Kampf mit Verzweiflung nach dem Tod seiner ersten Frau.
Read more
In diesem biblischen Unterricht geht es um das Thema "Werkzeuge, die kennen" als Teil einer Seelsorgereihe. Der Vortrag behandelt die Problematik oberflächlicher Beziehungen in christlichen Gemeinden, wo Menschen hinter Fassaden leben und ihre wahren Kämpfe verbergen. Anhand biblischer Grundlagen wird erläutert, wie echter Dienst von Mensch zu Mensch aussieht und warum es wichtig ist, einander wirklich kennenzulernen. Der Referent nutzt die Geschichte von Betty und Brad aus dem Buch "Werkzeuge in Gottes Hand" von Paul David Tripp, um zu zeigen, wie selbst langjährige Gemeindemitglieder dramatische Probleme verbergen können. Es werden zwei Persönlichkeitstypen vorgestellt: Der eine ist gefangen im "Kerker der Verzweiflung" und glaubt, niemand könne helfen. Der andere baut sich eine "Festung der Selbstgenügsamkeit" und meint, keine Hilfe zu brauchen. Der Schlüssel zur Befreiung liegt in Gottes Verheißungen, nicht in eigener Kraft. Der Vortrag schließt mit praktischen Anleitungen zum richtigen Fragenstellen in der Seelsorge, wobei betont wird, dass dies nicht nur für formelle Seelsorge, sondern für alle zwischenmenschlichen Beziehungen in der Gemeinde relevant ist. Der Referent teilt auch persönliche Erfahrungen über seinen Kampf mit Verzweiflung nach dem Tod seiner ersten Frau.

Main Topics (5)

1. Das Problem der Oberflächlichkeit und Fassaden

• Die meisten Gespräche bleiben oberflächlich und dienen nur dazu, eine schöne Fassade aufrechtzuerhalten
  • Wir reden über banale Themen wie Politik, Wetter oder Sport, verstecken uns aber hinter diesen Themen
  • Wir glauben fälschlicherweise, dass wir einzigartig sind und niemand die gleichen Kämpfe hat wie wir
  • Die Sünde macht uns blind und lässt uns andere deutlicher sehen als uns selbst
  • Fassaden verhindern echte Gemeinschaft und machen Seelsorge unmöglich

2. Zwei Persönlichkeitstypen hinter Fassaden

• Der Riese Verzweiflung: Menschen gefangen im Kerker der Zweifelsburg, die schweigen aus Verzweiflung und glauben, niemand kann ihnen helfen
  • Die Lügen der Verzweiflung: 'Es gibt keinen Ausweg', 'Es wird niemals besser', 'Du bist völlig verloren und allein'
  • Die Festung der Selbstgenügsamkeit: Menschen, die schweigen aus Stolz und glauben, sie brauchen keine Hilfe
  • Der erste Typ glaubt 'niemand kann mir helfen', der zweite glaubt 'niemand muss mir helfen'
  • Beide Typen bauen Mauern, die echtes Kennenlernen unmöglich machen

3. Der Schlüssel: Gottes Verheißungen

• Jesus sagt: 'Die Wahrheit wird euch freimachen' und 'Wenn euch der Sohn freimachen wird, so seid ihr wirklich frei'
  • Nicht wir müssen die Fassaden aus eigener Kraft einreißen - wir können es nicht
  • Wie bei Jericho ist es Gott selbst, der die Mauern einreißt
  • Gottes Verheißungen sind der Schlüssel aus der Verzweiflung, nicht unsere Kraft, Gefühle oder Erfahrungen
  • Paulus: 'Nichts kann uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist'

4. Biblisches Verständnis von Seelsorge

• Seelsorge ist biblischer Dienst von Mensch zu Mensch, orientiert an Gottes Wort
  • Gott hat den Menschen geschaffen nach seinem Bild und ihm den Odem des Lebens eingehaucht
  • Seelsorge befasst sich mehr mit Perspektive, Identität und Berufung als mit Reparatur von Zerbrochenem
  • Eine biblische Weltsicht berücksichtigt: Sündhaftigkeit des Menschen, Ehre Gottes, gefallene Welt, reale Existenz des Teufels, Gnadengebot des Evangeliums und ewiges Leben
  • Wahre Freundschaft holt uns aus der Finsternis unserer Privatsphäre heraus

5. Praktisches Werkzeug: Fragen stellen

• Nimm dir ausreichend Zeit und höre die ausführliche Vorgeschichte an
  • Wer Antwort gibt, bevor er zuhört, dem ist es Narrheit und Schande
  • Stelle offene Fragen und bitte Menschen, ihre Begriffe zu definieren
  • Wichtige Themenbereiche: Glaube, Wünsche, Anbetung und Reaktionen
  • Frage nach dem, was die Person wirklich glaubt, begehrt und anbetet
  • Erkenne: Ein Wunsch wird zum Problem, wenn die Person für Zufriedenheit davon abhängig wird
  • Sei ein Datensammler von persönlichen Informationen über Situationen, Reaktionen, Gedanken und Motive
  • Widerstehe dem Drang, vorschnell zu denken, du würdest die Person oder Lösung bereits kennen

Biblical Foundations

Direct Quotes

1. Mose 2,7

Da bildete Gott der Herr den Menschen aus Staub von der Erde und blies den Odem des Lebens in seine Nase. Und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.

Johannes 3,19-20

Das Dilemma herrscht, weil der Mensch die Finsternis mehr liebt als das Licht und weil ihre Handlungen böse sind.

Johannes 8

Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch freimachen. Wenn euch nun der Sohn freimachen wird, so seid ihr wirklich frei.

Römer 8

Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.

Sprüche

Wer Antwort gibt, bevor er zuhört, dem ist es Narrheit und Schande.

Practical Application (6)

• 1 Fassaden identifizieren und einreißen: Überlege ehrlich, wo du selbst Fassaden aufgebaut hast - ob aus Verzweiflung oder aus Stolz. Erkenne, dass du nicht aus eigener Kraft diese Mauern einreißen musst, sondern dass Gott durch seine Verheißungen Freiheit schenkt.
  • 2 Echte Gespräche führen statt oberflächlich zu bleiben: Gehe über banale Themen wie Wetter oder Sport hinaus. Wage es, hinter die Fassade zu blicken und ehrliche Fragen zu stellen: Was beschäftigt dich wirklich? Womit kämpfst du gerade?
  • 3 Gute Fragen stellen und wirklich zuhören: Nimm dir Zeit für ausführliche Gespräche. Stelle offene Fragen über Glaube, Wünsche, Ängste und Anbetung. Bitte die Person, Begriffe zu definieren und Beispiele zu geben. Höre aufmerksam zu, bevor du Antworten gibst.
  • 4 Informationen sammeln in wichtigen Bereichen: Sammle liebevoll Informationen über Situationen, Reaktionen, Gedanken und Motive deines Gegenübers. Frage: Was glaubt die Person wirklich? Was begehrt sie? Was betet sie an? Wovon ist sie abhängig?
  • 5 Fragen für die eigene Ehe oder den Hauskreis nutzen: Lade die im Church Tools hinterlegten Fragen herunter und nutze sie praktisch. Stelle sie dir selbst, besprich sie mit deinem Ehepartner oder im Hauskreis, um einander besser kennenzulernen.
  • 6 Als Mitzünger an die Seite treten: Widerstehe dem Drang, vorschnell Lösungen zu präsentieren. Tritt stattdessen als Begleiter an die Seite anderer, stelle fürsorgliche, tiefgehende Fragen und hilfe ihnen, Gottes Gnade und Heilung zu erfahren.