ICF München
ICF ist eine freie, überkonfessionelle Kirche auf biblischer Grundlage. Authentisch, relevant und begeistert vom Leben mit Jesus
Daily Bite Wednesday Familie: Das göttliche Design
Familie ist keine Erfindung der Kultur, sondern Gottes Design für das Königreich. Die Bibel beginnt mit einer Hochzeit im Garten und endet mit einem Hochzeitsfest im Himmel. Wir gehen von Familie zu Familie – das ist die Schönheit dieser Geschichte.
Adam war verantwortlich für Schutz, Eva für Fürsorge. Als Eva von der verbotenen Frucht aß, passierte nichts – erst als Adam aß, kam Scham und Sünde in die Welt. Warum? Weil Adam seine Verantwortung, zu schützen, nicht wahrnahm. Er stand daneben und schaute zu, wie der Feind seine Frau überwältigte.
Männer müssen die Umwelt beschützen; Frauen leisten Fürsorge für die, die darin sind. Ein Mann kann ein Haus bauen, aber nur eine Frau kann daraus ein Zuhause machen. Das ist die Macht der Männlichkeit und Weiblichkeit durch Gottes Design – beide mächtig, beide schön, beide mit Verantwortung.
Read more
"
Familie ist keine Erfindung der Kultur, sondern Gottes Design für das Königreich. Die Bibel beginnt mit einer Hochzeit im Garten und endet mit einem Hochzeitsfest im Himmel. Wir gehen von Familie zu Familie – das ist die Schönheit dieser Geschichte. Adam war verantwortlich für Schutz, Eva für Fürsorge. Als Eva von der verbotenen Frucht aß, passierte nichts – erst als Adam aß, kam Scham und Sünde in die Welt. Warum? Weil Adam seine Verantwortung, zu schützen, nicht wahrnahm. Er stand daneben und schaute zu, wie der Feind seine Frau überwältigte. Männer müssen die Umwelt beschützen; Frauen leisten Fürsorge für die, die darin sind. Ein Mann kann ein Haus bauen, aber nur eine Frau kann daraus ein Zuhause machen. Das ist die Macht der Männlichkeit und Weiblichkeit durch Gottes Design – beide mächtig, beide schön, beide mit Verantwortung.
Familie ist keine Erfindung der Kultur, sondern Gottes Design für das Königreich. Die Bibel beginnt mit einer Hochzeit im Garten und endet mit einem Hochzeitsfest im Himmel. Wir gehen von Familie zu Familie – das ist die Schönheit dieser Geschichte. Adam war verantwortlich für Schutz, Eva für Fürsorge. Als Eva von der verbotenen Frucht aß, passierte nichts – erst als Adam aß, kam Scham und Sünde in die Welt. Warum? Weil Adam seine Verantwortung, zu schützen, nicht wahrnahm. Er stand daneben und schaute zu, wie der Feind seine Frau überwältigte. Männer müssen die Umwelt beschützen; Frauen leisten Fürsorge für die, die darin sind. Ein Mann kann ein Haus bauen, aber nur eine Frau kann daraus ein Zuhause machen. Das ist die Macht der Männlichkeit und Weiblichkeit durch Gottes Design – beide mächtig, beide schön, beide mit Verantwortung.
Bitte Gott um Weisheit, deine Rolle in der Familie nach seinem Design zu leben – in Schutz oder Fürsorge.
Verstehst und lebst du deine gottgegebene Verantwortung in deinen Beziehungen?
Recording from July 12, 2026
Sermon Warum hören wir einander nicht mehr zu? | Tobias Teichen
Sunday, July 12, 2026 Johannes 17,20-23 Key Point Wahre christliche Gemeinschaft entsteht nicht durch gleiche Meinungen oder Sympathie, sondern durch gemeinsame Nachfolge Jesu. Jesus ruft uns auf, ein sicherer Ort für schwierige Gespräche zu sein, wo Menschen trotz unterschiedlicher politischer und sozialer Ansichten lernen, hart in der Sache zu diskutieren, aber liebevoll mit Menschen umzugehen.
Tobias Teichen spricht über die zunehmende Einsamkeit und Polarisierung in unserer Gesellschaft und zeigt anhand der ersten Jüngergruppe von Jesus, wie biblische Gemeinschaft funktioniert. Er erklärt, dass Jesus bewusst Menschen mit völlig unterschiedlichen politischen und sozialen Hintergründen zusammenbrachte und dass wahre Einheit nicht durch Gleichgesinnung, sondern durch gemeinsame Christusnachfolge entsteht. Die Predigt betont, dass Kirche ein sicherer Ort für schwierige Gespräche sein soll, wo Menschen trotz Unterschieden in Liebe verbunden bleiben können. Der Gottesdienst beinhaltet außerdem 20 Taufen, bei denen Menschen öffentlich ihre Entscheidung für Jesus bezeugen. Read more
Warum hören wir einander nicht mehr zu? | Tobias Teichen
Wahre christliche Gemeinschaft entsteht nicht durch gleiche Meinungen oder Sympathie, sondern durch gemeinsame Nachfolge Jesu. Jesus ruft uns auf, ein sicherer Ort für schwierige Gespräche zu sein, wo Menschen trotz unterschiedlicher politischer und sozialer Ansichten lernen, hart in der Sache zu diskutieren, aber liebevoll mit Menschen umzugehen.
Main Topics (6)
1. Einsamkeit als gesellschaftliches Problem
- • Einsamkeit ist ein medizinischer Risikofaktor, schädlicher als 15 Zigaretten am Tag
- • Harvard-Studie zeigt: Gute Beziehungen machen uns glücklicher und gesünder
- • Trotz mehr Kontakten als je zuvor sind Menschen heute einsamer
- • Nur jeder zehnte Deutsche hat im Freundeskreis jemanden mit deutlich anderer politischer Meinung
2. Jesu revolutionäre Small Group
- • Jesus stellte eine hochexplosive Gruppe zusammen: Zöllner (Matthäus) und Zelot (Simon) saßen am selben Tisch
- • Fischer, Skeptiker (Thomas), impulsive Persönlichkeiten (Petrus) - alle unterschiedlich
- • Jesus sortierte nicht nach Gemeinsamkeiten, sondern lud ein und Gemeinschaft entstand unterwegs
- • Die Jünger hätten sich in der Wählerkabine nicht verstanden, aber starben für dieselbe Sache
3. Biblische Prinzipien für Gemeinschaft
- • Jesus betet für Einssein, nicht für Einheitsmeinung
- • In Christus gibt es nicht mehr Jude noch Grieche, Sklave noch Freier, Mann noch Frau
- • Die Mauer zwischen Menschen wird durch das Kreuz niedergerissen
- • Familie Gottes ist definiert durch Gottes Wort, Nachfolge und Gehorsam
4. Der Reflex zur Spaltung in uns
- • Seit dem Sündenfall haben wir den Reflex, Recht haben zu wollen
- • Galater 5 nennt 15 Reflexe der alten Natur: 8 davon betreffen Beziehungen (Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, Spaltung, Neid)
- • Ohne aktives Gegensteuern zerstört dieser Reflex jede Gemeinschaft
- • In Gemeinschaft kommt aus uns heraus, was schon immer da war
5. Jesus als Herr über alle Lebensbereiche
- • Die Tauffrage: Darf Jesus Herr über alle Lebensbereiche sein?
- • Im Streit zeigt sich, ob Jesus Chef ist: Frage ich ihn, wie er es sieht?
- • Gott gibt uns im Konflikt nie Recht, sondern zeigt unseren Anteil
- • Wir brauchen das Kreuz, einen Retter und die Kraft des Heiligen Geistes
6. Konsument vs. Investor
- • Konsumenten-Mindset fragt: Was bringt mir Gemeinde/Familie/Beziehung?
- • Investor-Mindset fragt: Was bringe ich ein?
- • Unterschied zwischen Hotel (Service nutzen) und Zuhause (investieren)
- • Gemeinschaft schenkt Ermutigung, Heilung, Befreiung und Wiederherstellung
Biblical Foundations
Direct Quotes
Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für alle, die durch ihr Wort an mich glauben werden, dass sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, auf dass sie eins seien, wie wir eins sind. Ich in ihnen und du in mir, auf dass sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast.
Denn alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen. Hier ist nicht Jude noch Grieche, nicht Sklave noch Freier, nicht Mann noch Frau, denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.
Durch Christus haben wir Frieden. Er hat Juden und Nichtjuden in seiner Gemeinde vereint. Er hat die Mauer zwischen ihnen niedergerissen. Ihre Feindschaft beendet durch sein Sterben am Kreuz.
Gebt ihr gegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist es offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, sittenlosen und ausschweifenden Leben, Götzenanbetung, abergläubisches Vertrauen in übersinnliche Kräfte, Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit, Spaltungen, Neid, Trinksucht, Fressgelage.
Inzwischen waren seine Mutter Maria und seine Brüder gekommen. Sie blieben vor dem Haus und ließen ihn herausrufen. Die Menschen, die dich gedrängt um Jesus herum saßen, gaben ihm die Nachricht: Deine Mutter, deine Brüder sind draußen und fragen nach dir. Wer ist meine Mutter, wer sind meine Brüder, antwortete Jesus. Er sah die Menschen an, die in dem Kreis herum saßen. Das hier ist meine Mutter und das sind meine Brüder. Jeder, der nach Gottes Willen lebt, ist mein Bruder, Schwester und Mutter.
Nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann ins Reich Gottes kommen.
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wenn jemand in mir bleibt und ich in ihm bleibe, trägt er reiche Frucht. Ohne mich könnt ihr nichts tun.
Additional references
- → 1. Korinther 12 (ein Leib mit vielen Gliedern)
- → Matthäus 18 (Konfliktlösung)
- → Apostelgeschichte 15,7 (nachdem sie viel gestritten hatten)
- → Galater 4,6
- → 1. Korinther 2,9
- → 2. Korinther 9,8
- → Jeremia 1,5
- → Jeremia 29,11
- → Offenbarung 21,5-7
- → Psalm 139,5
- → Jesaja 26
Practical Application (6)
- 1 A safe place for tough conversation schaffen: Lerne, hart in der Sache zu diskutieren, aber liebevoll mit Menschen umzugehen. Mache deine Small Group, Familie oder Kirche zu einem sicheren Ort für schwierige Gespräche, wo Menschen trotz unterschiedlicher Meinungen zusammenkommen können.
- 2 Jesus im Konflikt zum Chef machen: Wenn du im Streit bist, frage Jesus: Wie siehst du es? Lass dir von ihm deinen Anteil zeigen, statt nur Recht haben zu wollen. Gehe direkt zur Person (Matthäus 18) statt Cancel Culture zu praktizieren.
- 3 Investor statt Konsument werden: Frage nicht, was dir Gemeinde, Familie oder Beziehung bringt, sondern was du einbringen kannst. Investiere Zeit, Gaben, Geduld, Geld und Aufmerksamkeit in Gemeinschaft.
- 4 Small Group beitreten oder leiten: Suche bewusst Gemeinschaft mit Menschen, die vielleicht anders sind als du. Lass dich durch Small Groups prägen und verändere dich gemeinsam mit anderen durch Gottes Wort.
- 5 Nach Gottes Wort ausrichten statt nach Parteibuch: Öffne die Bibel, statt nur nach politischen Überzeugungen zu sortieren. Suche gemeinsam Gottes Willen statt dich in Meinungsblasen zurückzuziehen.
- 6 Die Taufe ernst nehmen: Bekenne Jesus nicht nur als Retter, sondern als Herrn über alle Lebensbereiche. Lebe bewusst in der Nachfolge und lass dich vom Heiligen Geist leiten.