Christus Gemeinde Büchenbronn
Egal, ob jung oder alt, bei uns findest Du einen Ort, an dem Glaube gelebt und Gemeinschaft geschätzt wird. Komm vorbei und erlebe inspirierende Gottesdienste, herzliches Miteinander und eine starke Unterstützung auf Deinem Lebensweg. Wir freuen uns auf Dich!
Wahre Freiheit in der Nachfolge
Christus macht uns frei – aber wovon und wozu? Unsere Sozialisierung hat uns beigebracht: Du bist wertvoll, wenn du Leistung bringst. Doch diese Lüge hält uns gefangen in einem endlosen Kreislauf von Streben und Erschöpfung. Jesus befreit uns von falschen Sicherheiten, von der Überzeugung, dass wir aus eigener Kraft leben müssen. Er macht uns frei zu vertrauen, dass unser Wert nicht von unserer Leistung abhängt. Frei zu erfahren, dass geteiltes Glück doppelt hält. Frei für eine Denkweise der Inklusion statt der Ausgrenzung. Diese Freiheit ist kein Selbstzweck. Sie entfaltet sich in der Begegnung mit unserem Schöpfer und unserem Nächsten. 'Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen... und deinen Nächsten wie dich selbst.' In dieser Freiheit werden wir Salz und Licht – nicht erst in der kommenden Welt, sondern hier und jetzt.
Danke Gott für die Freiheit, die er dir in Christus schenkt, und bitte ihn, dir zu helfen, diese Freiheit in Liebe zu leben.
Von welchen Leistungsdenken und falschen Sicherheiten möchte Christus mich befreien?
Aufnahme vom 22. Februar 2026
Gemeinde: Die wunderschöne Braut Gottes
Die Gemeinde ist die Braut Christi - ein zentrales Bild durch die ganze Bibel, das zeigt, wie sehr Gott uns liebt wie ein Bräutigam seine Braut. Jesus hat den höchsten Brautpreis mit seinem Blut am Kreuz bezahlt und kämpft treu um seine Braut, damit sie rein und heilig wird für die kommende Hochzeit am Ende der Zeit.
Hauptthemen
(6)
1. Die Liebesgeschichte Gottes mit seinem Volk
- • Die Bibel erzählt als roter Faden eine Liebesgeschichte von Gott mit uns Menschen
- • Gott liebt uns wie ein Bräutigam seine Braut und kämpft um sie
- • Am Ende der Offenbarung steht eine wunderschöne Hochzeit als Höhepunkt
2. Der Brautpreis und die Treue Jesu
- • Jesus hat einen kostbaren Brautpreis mit seinem eigenen Blut bezahlt
- • Er hat sich selbst für die Gemeinde hingegeben, um sie zu heiligen und zu reinigen
- • Trotz der Untreue des Volkes Israel bleibt Gott treu und wirbt weiter um seine Braut
3. Die Zeit der Verlobung und Vorbereitung
- • Wir als Gemeinde leben in der Zeit der Verlobung vor der Hochzeit
- • Die Braut soll sich für den Bräutigam reinhalten und vorbereiten
- • Es ist eine Zeit des Kampfes gegen Sünde und des Widerstands gegen Versuchung
- • Jesus selbst schenkt der Braut das reine, weiße Gewand der Gerechtigkeit
4. Die Untreue der Braut im Alten Testament
- • Israel wird als untreue Ehefrau dargestellt, die Götzendienst treibt
- • Das Volk hat vergessen, woher es kommt und was es Gott verdankt
- • Trotz der Hurerei und des Abfalls bleibt Gott der treue Ehemann
5. Die kommende Hochzeit des Lammes
- • Die Hochzeit des Lammes ist das Ziel der Weltgeschichte
- • Die Braut hat sich bereit gemacht und trägt feine, reine Leinwand
- • Es wird ein Moment des Triumphes und der Freude für alle Gläubigen sein
- • Der Geist und die Braut sehnen sich nach diesem Tag und rufen 'Komm!'
6. Die kollektive Dimension der Braut
- • Wir als Gemeinde sind gemeinsam die eine Braut Christi, nicht einzelne Bräute
- • Es geht nicht nur um individuelle Heiligkeit, sondern um die Schönheit der ganzen Braut
- • Christen sollen sich gegenseitig ermutigen und korrigieren zur Heiligung
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Ihr Männer, liebt eure Frauen gleichwie auch Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat, damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort, damit er sie sich selbst darstelle als eine Gemeinde, die herrlich sei, sodass sie weder Flecken noch Runzeln noch etwas Ähnliches habe, sondern dass sie heilig und tadellos sei. Ebenso sind die Männer verpflichtet, ihre eigenen Frauen zu lieben, wie ihre eigenen Leiber. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst, denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst, sondern ernährt und pflegt es, gleichwie der Herr die Gemeinde. Denn wir sind Glieder seines Leibes von seinem Fleisch und von seinem Gebein. Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen und die zwei werden ein Fleisch sein. Dieses Geheimnis ist groß, ich aber deute es auf Christus und die Gemeinde.
Denn dein Schöpfer ist dein Ehemann. Herr der Herrscharen ist sein Name und dein Erlöser ist der Heilige Israels. Er wird Gott der ganzen Erde genannt. Denn wie eine verlassene und im Geist bekümmerte Frau wird der Herr dich rufen. Wie die Frau der Jugendzeit, wenn sie verstoßen ist, spricht dein Gott.
Da ging ich an dir vorüber und sah dich in deinem Blut zappeln und sprach zu dir, als du dalagst in deinem Blut: Du sollst leben. Ja, zu dir in deinem Blut sprach ich: Du sollst leben. Als ich nun an dir vorüberging und dich sah, da war deine Zeit da, die Zeit der Liebe. So breitete ich meine Decke über dich und bedeckte deine Blöße. Ich schwor dir auch und machte einen Bund mit dir, spricht Gott der Herr. Und du wurdest mein. Und dein Ruhm verbreitete sich unter den Heidenvölkern wegen deiner Schönheit, denn sie war vollkommen durch meinen Schmuck, den ich dir angelegt hatte, spricht Gott der HERR. Du aber hast dich auf deine Schönheit verlassen und auf deine Berühmtheit hin gehurt und hast deine Hurerei über jeden ausgegossen, der vorüberging. Ferner hast du deine Söhne und deine Töchter genommen, die du mir geboren hattest, und hast sie ihnen zum Fraß geopfert. War nicht schon deine Hurerei genug, dass du noch meine Kinder geschlachtet und sie dahin gegeben hast, indem du sie für jene durchs Feuer gehen ließest? Und bei all deinen Gräueln und deinen Hurereien hast du nicht an die Tage deiner Jugend gedacht, wie du damals nackt und bloß dalagst und in deinem Blut zappeltest?
Ich will mich dir verloben auf ewig, ich will dich mir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Erbarmen. Ja, ich will dich mir verloben in Treue und du wirst den Herrn erkennen.
Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer. Denn ich habe euch einen Mann verlobt, um euch als eine keusche Jungfrau Christus zuzuführen. Ich fürchte aber es könnte womöglich so wie die Schlange Eva verführte, mit ihrer List auch eure Gesinnung verdorben und abgewandt werden von der Einfalt gegenüber Christus.
Und nach diesem hörte ich eine laute Stimme einer großen Volksmenge im Himmel, die sprach: Halleluja! Das Heil und die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht gehören dem Herrn, unserem Gott, denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte. Denn er hat die große Hure gerichtet, welche die Erde verderbte mit ihrer Unzucht und hat das Blut seiner Knechte von ihrer Hand gefordert. Und nochmals sprachen sie: Halleluja! Und ihr Rauch steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit. Und die 24 Ältesten und die vier lebendigen Wesen fielen nieder und beteten Gott an, der auf dem Thron saß und sprachen: Amen, Halleluja! Und eine Stimme kam aus dem Thron hervor, die sprach: Lobt unseren Gott, alle seine Knechte und die ihr ihn fürchtet, sowohl die Kleinen als auch die Großen. Und ich hörte etwas wie die Stimme einer großen Volksmenge und wie das Rauschen vieler Wasser und der Schall starker Donner, die sprachen: Halleluja! Denn der Herr, Gott, der Allmächtige, hat die Königsherrschaft angetreten. Lasst uns fröhlich sein, jubeln und ihm die Ehre geben, denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen und seine Frau hat sich bereit gemacht und es wurde ihr gegeben, sich in feine Leinwand zu kleiden, rein und glänzend. Denn die feine Leinwand ist die Gerechtigkeit der Heiligen. Und er sprach zu mir: Schreibe auf: Glücklich sind die, welche zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind. Und er sprach zu mir: Dies sind die wahrhaftigen Worte Gottes.
Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem von Gott aus dem Himmel herabsteigen, zubereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.
Und wie sich ein Bräutigam an seiner Braut freut, so wird dein Gott sich an dir freuen.
Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm!
Weitere Referenzen
- → Matthäus 9
- → Buch Ruth und Boas
Praktische Anwendung
(5)
- 1 Vorfreude auf die Hochzeit des Lammes entwickeln: Kultiviere eine echte Sehnsucht nach der kommenden Hochzeit mit Jesus. Frage dich, ob du dich wirklich auf diesen Moment der Vereinigung mit dem Herrn freust, mehr als auf den vergänglichen Glanz dieser Welt.
- 2 Jesus in allen Lebensbereichen gefallen: Stelle dir täglich die Frage: 'Was gefällt Jesus?' Prüfe in allen Lebensbereichen, ob du als seine Braut schön bist in seinen Augen und ob du ihm die vollständige Kontrolle über dein Leben gegeben hast.
- 3 Sich für Jesus reinhalten: Bereite dich aktiv auf die Hochzeit vor, indem du der Sünde den Krieg erklärst. Erkenne, dass du als Braut Christi in der Zeit der Verlobung lebst und dich für deinen Bräutigam reinhalten sollst.
- 4 Gegenseitige Ermutigung zur Heiligung: Suche dir Gebetspartner oder Geschwister im Glauben, mit denen du dich gegenseitig ermutigen und auch korrigieren kannst. Denke daran, dass wir gemeinsam die eine Braut Christi sind und uns gegenseitig helfen sollen, schöner zu werden.
- 5 Fastenzeit als Ausdruck der Sehnsucht nutzen: Erwäge, die nächsten 40 Tage bis Ostern zu fasten (von Essen, Handy, Zucker oder anderem) als Ausdruck deiner Sehnsucht nach Jesus und deines Wunsches, heiliger und schöner in seinen Augen zu werden.