EF Meinerzhagen
Wir existieren, um Gott zu lieben und zu ehren, indem wir Jesus Christus immer tiefer kennenlernen und ihn immer mehr bekannt machen, beginnend in Meinerzhagen und bis ans Ende der Erde.
Täglicher Impuls Montag Nicht unsere Kraft, sondern Sein Name
Als Petrus den Gelähmten heilte, stand er vor einer großen Versuchung: die Bewunderung der Menge auf sich zu ziehen. Stattdessen lenkte er sofort von sich weg: 'Weshalb blickt ihr auf uns, als hätten wir durch eigene Kraft oder Frömmigkeit bewirkt, dass dieser umhergeht?'
Wir alle können in diese Falle tappen – sei es bei besonderen Diensten, Erfolgen oder wenn Gott durch uns wirkt. Petrus zeigt uns: Alles, was wir im Dienst für Gott tun, geschieht in Jesu Namen, nicht durch unsere Talente, Erfahrung oder Frömmigkeit. Der Glaube an Jesu Namen hat den Gelähmten geheilt, nicht Petrus' Kraft.
Diese Haltung bewahrt uns vor geistlichem Stolz und hält unseren Fokus auf Jesus. Wenn wir dienen – ob in der Kinderstunde, im praktischen Dienst oder wo auch immer – geschieht es durch Seine Kraft. Jesus ist vertrauenswürdig, und Er wirkt die Dinge, die geschehen.
Weiterlesen
"
Als Petrus den Gelähmten heilte, stand er vor einer großen Versuchung: die Bewunderung der Menge auf sich zu ziehen. Stattdessen lenkte er sofort von sich weg: 'Weshalb blickt ihr auf uns, als hätten wir durch eigene Kraft oder Frömmigkeit bewirkt, dass dieser umhergeht?' Wir alle können in diese Falle tappen – sei es bei besonderen Diensten, Erfolgen oder wenn Gott durch uns wirkt. Petrus zeigt uns: Alles, was wir im Dienst für Gott tun, geschieht in Jesu Namen, nicht durch unsere Talente, Erfahrung oder Frömmigkeit. Der Glaube an Jesu Namen hat den Gelähmten geheilt, nicht Petrus' Kraft. Diese Haltung bewahrt uns vor geistlichem Stolz und hält unseren Fokus auf Jesus. Wenn wir dienen – ob in der Kinderstunde, im praktischen Dienst oder wo auch immer – geschieht es durch Seine Kraft. Jesus ist vertrauenswürdig, und Er wirkt die Dinge, die geschehen.
Als Petrus den Gelähmten heilte, stand er vor einer großen Versuchung: die Bewunderung der Menge auf sich zu ziehen. Stattdessen lenkte er sofort von sich weg: 'Weshalb blickt ihr auf uns, als hätten wir durch eigene Kraft oder Frömmigkeit bewirkt, dass dieser umhergeht?' Wir alle können in diese Falle tappen – sei es bei besonderen Diensten, Erfolgen oder wenn Gott durch uns wirkt. Petrus zeigt uns: Alles, was wir im Dienst für Gott tun, geschieht in Jesu Namen, nicht durch unsere Talente, Erfahrung oder Frömmigkeit. Der Glaube an Jesu Namen hat den Gelähmten geheilt, nicht Petrus' Kraft. Diese Haltung bewahrt uns vor geistlichem Stolz und hält unseren Fokus auf Jesus. Wenn wir dienen – ob in der Kinderstunde, im praktischen Dienst oder wo auch immer – geschieht es durch Seine Kraft. Jesus ist vertrauenswürdig, und Er wirkt die Dinge, die geschehen.
Bitte Jesus, dir zu zeigen, wo du dich selbst in den Vordergrund stellst, und hilf dir, in allem auf Seinen Namen zu vertrauen.
In welchen Bereichen meines Lebens vertraue ich mehr auf meine eigenen Fähigkeiten als auf Jesu Namen und Kraft?
Aufnahme vom 17. Mai 2026
Predigt ☘ Wenn Freude Wurzeln schlägt | EF-M Livestream
Sonntag, 17. Mai 2026 Psalm 100,1-5 Kernaussage Die zentrale Botschaft ist, dass wahre und bleibende Freude im christlichen Leben ausschließlich durch Christus allein kommt. Jede Ergänzung zu Christus – sei es Gesetzlichkeit, Selbstdarstellung, falsche Ziele oder weltliche Ausrichtung – trübt diese Freude und behindert das geistliche Wachstum. Christen sollen sich auf Christus ausrichten, ihm nacheifern und ihre himmlische Bürgerschaft vor Augen haben.
Dieser Gottesdienst der EF Meinerzhagen steht unter dem Thema 'Wenn Freude Wurzeln schlägt' und behandelt den Philipperbrief, Kapitel 3. Der Gottesdienst beginnt mit Lobpreis und beinhaltet die Taufzeugnisse von vier jungen Menschen: Loreen Barth, Lucia Barth, Marie Foth und Brooklyn Otto, die ihre Bekehrungsgeschichten teilen und ihren Wunsch zur Taufe bekannt geben. Nach den Zeugnissen folgt die Hauptpredigt über wahre christliche Freude.
Die Predigt konzentriert sich auf drei Hauptpunkte: Erstens, dass wahre Freude nur durch Christus allein kommt, nicht durch religiöse Werke oder menschliche Anstrengung. Zweitens, dass Freude in der richtigen Zielsetzung gefunden wird - nämlich Christus immer mehr kennenzulernen und ihm nachzujagen. Drittens, dass wahre Freude in der himmlischen Ausrichtung liegt, im Bewusstsein unseres Bürgerrechts im Himmel. Der Prediger betont, dass Freude eine Grundausstattung des Heiligen Geistes ist und dass falsche Evangelien, Ziellosigkeit und weltliche Ausrichtung 'Freudenkiller' sind, die Christen von echter Freude im Herrn abhalten. Weiterlesen
☘ Wenn Freude Wurzeln schlägt | EF-M Livestream
Die zentrale Botschaft ist, dass wahre und bleibende Freude im christlichen Leben ausschließlich durch Christus allein kommt. Jede Ergänzung zu Christus – sei es Gesetzlichkeit, Selbstdarstellung, falsche Ziele oder weltliche Ausrichtung – trübt diese Freude und behindert das geistliche Wachstum. Christen sollen sich auf Christus ausrichten, ihm nacheifern und ihre himmlische Bürgerschaft vor Augen haben.
Hauptthemen (4)
1. Freude durch Christus allein
- • Freude gehört grundsätzlich zu einem Jünger Jesu und ist durch den Heiligen Geist als Frucht gegeben
- • Falsche Lehren, die Christus plus etwas anderes fordern (wie damals Beschneidung und Gesetzeswerke), rauben die Freude
- • Paulus warnt vor bösen Arbeitern und falschen Evangelien, die Jesus Christus nicht genügen lassen
- • Alles, was früher Gewinn war (Bildung, Religion, Status), ist Dreck im Vergleich zur Erkenntnis Christi
- • Nur Christus allein bringt Rechtfertigung, Heiligung und Verherrlichung
2. Freude durch richtige Zielsetzung
- • Das christliche Leben ist kein Spaziergang, sondern ein Jagen, Strecken und Streben nach dem Ziel
- • Paulus hatte noch nicht alles erreicht, sondern vergaß das Vergangene und streckte sich nach Christus aus
- • Ziellosigkeit ist ein Freudenkiller und beeinträchtigt den geistlichen Zustand
- • Das Ziel ist, Jesus Christus immer mehr kennenzulernen und zur himmlischen Berufung zu gelangen
- • Christen sollen nicht auf dem Erreichten stehen bleiben, sondern gemeinsam nach vorne schauen
3. Freude durch himmlische Ausrichtung
- • Christen brauchen Vorbilder und sollen selbst Vorbilder sein im Glauben
- • Negative Vorbilder sind Feinde des Kreuzes: selbstverliebt, irdisch gesinnt, mit dem Bauch als Gott
- • Unser Bürgerrecht ist im Himmel, wo Christus als Retter erwartet wird
- • Die himmlische Ausrichtung ist ein Ort, der niemals zerstört wird und für uns aufbewahrt ist
- • Die Ewigkeit soll uns vor Augen sein in unserem täglichen Leben
4. Zeugnisse der Täuflinge
- • Vier junge Menschen (Loreen Barth, Lucia Barth, Marie Foth, Brooklyn Otto) teilten ihre Bekehrungsgeschichten
- • Alle wuchsen in christlichen Elternhäusern auf und erlebten Gottes Führung zu bewussten Glaubensentscheidungen
- • Gott führte sie durch verschiedene Prozesse, Gespräche und Erkenntnisse zur Taufe
- • Die Zeugnisse zeigen, dass Gott Menschen nicht aufgibt und immer wieder zurückführt
- • Vorbildhafte Eltern und sichtbare Veränderungen im Leben von Gläubigen haben großen Einfluss
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Ein Psalm, der beim Dankopfer vorgetragen wird. Jubelt dem Herrn zu, alle Länder der Erde. Dient dem Herrn mit Freude, kommt vor ihn mit Jubel. Erkennt, dass der Herr alleine Gott ist. Er hat uns geschaffen, ihm gehören wir. Wir sind sein Volk, seine Herde. Und er ist unser Hirte, der uns auf seiner Weide führt. Kommt in die Tore seiner Stadt mit Dank, in die Vorhöfe seines Heiligtums mit Lobgesang. Dankt ihm und preist seinen Namen, denn der Herr ist gut. Ewig wird seine Liebe und seine Treue, gilt auch allen künftigen Generationen.
Im Übrigen, ihr Geschwister, freut euch im Herrn.
Habt Acht auf die Hunde, habt Acht auf die bösen Arbeiter, habt Acht auf die Zerschneidung.
Denn wir sind die Beschneidung, die wir Gott im Geist dienen und uns in Christus Jesus rühmen und nicht auf Fleisch vertrauen.
obwohl auch ich mein Vertrauen auf Fleisch setzen konnte, könnte, wenn ein anderer meint, er könnte auf Fleisch vertrauen, ich vielmehr. Beschnitten am achten Tag aus dem Geschlecht Israel, vom Stamm Benjamin, ein Hebräer von Hebräern, im Hinblick auf das Gesetz, ein Pharisäer, im Hinblick auf den Eifer, ein Verfolger der Gemeinde, im Hinblick auf die Gerechtigkeit im Gesetz, untaderlich, aber was mit Gewinn war, das habe ich um des Christuswillens für Schaden geachtet. Ja wahrlich ich achte alles für Schaden gegen der alles überwiegenden Erkenntnis Christi meines Herrn. Um dessen Willen ich alles eingebüßt habe und ich achte es für Dreck damit ich Christus gewinne.
Und in ihm erfunden werden, indem ich nicht meine eigene Gerechtigkeit habe, die aus dem Gesetz kommt, sondern die durch den Glauben an Christus, die Gerechtigkeit aus Gott aufgrund des Glaubens. Ihm, um ihn zu erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden, indem ich seinem Tod gleichförmig werde, damit ich zur Auferstehung aus den Toten gelange.
Nicht, dass ich das schon erlangt hätte oder schon vollendet wäre, ich jage aber danach, dass ich das auch ergreife, wofür ich von Christus Jesus ergriffen worden bin. Brüder, ich halte mich selbst nicht dafür, dass ich es ergriffen habe. Eines aber tue ich, ich vergesse, was da hinten ist und strecke mich nach dem, was vor mir liegt. Und jage auf das Ziel zu dem Kampfpreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.
werdet meine Nachahmer ihr Brüder und seht auf diejenigen, die so wandeln, wie ihr uns zum Vorbild habt. Denn viele wandeln, wie ich euch oft gesagt habe und jetzt auch weinend sage, als Feinde des Kreuzes des Christus. Ihr Ende ist das Verderben. Ihr Gott ist der Bauch. Sie rühmen sich ihrer Schande. Sie sind irdisch gesinnt. Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel von woher wir auch den Herrn Jesus Christus erwarten als den Retter, der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird, so dass er gleichförmig wird seinem Leib der Herrlichkeit.
Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat.
Verlass dich nicht auf den eigenen Verstand, sondern vertraue voll und ganz auf den Herrn.
Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Weitere Referenzen
- → Johannes 15,11
- → Galater 5,22
- → Apostelgeschichte 15,31
- → Apostelgeschichte 16
- → Kolosser 2,9-10
- → Matthäus 10,29
- → 2. Korinther 11,32
- → Lukas 9,62
Praktische Anwendung (5)
- 1 Christus allein genügen lassen: Prüfe dein Leben, ob du auf Christus plus etwas setzt (Selbstdarstellung, Anerkennung, äußere Religion). Wahre Freude kommt nur durch Christus allein, ohne jegliche Ergänzung.
- 2 Das richtige Ziel verfolgen: Lebe nicht ziellos, sondern strebe danach, Jesus Christus täglich mehr kennenzulernen. Vergiss das Vergangene und strecke dich nach dem aus, was vor dir liegt – der himmlischen Berufung.
- 3 Himmlisch ausgerichtet leben: Richte deine Gedanken und dein Leben auf dein himmlisches Bürgerrecht aus. Lebe im Bewusstsein der Ewigkeit und lass dich nicht von irdischen, vergänglichen Dingen fesseln.
- 4 Ein Vorbild sein: Sei bewusst ein Vorbild für andere, besonders für deine Familie und Geschwister in der Gemeinde. Lebe so, dass andere durch dein Leben Jesus Christus sehen und ihm nachfolgen wollen.
- 5 Die Freude bewahren: Halte an der Wahrheit fest, dass Jesus genügt, habe das Ziel vor Augen und meide Freudenkiller wie falsche Lehren, Ziellosigkeit und weltliche Ausrichtung.