Evangelische Freikirche Köln
Eine internationale Gemeinde, in der Menschen aus über 40 Nationen ihre geistliche Heimat gefunden haben.
Wenn Mauern zwischen uns stehen
Manche Konflikte sind so festgefahren, dass die Fronten wie verriegelte Burgen wirken. Wenn Bitterkeit eingezogen ist, hilft kein Argumentieren mehr. Die Bibel beschreibt dies drastisch: 'Ein Bruder, der betrogen wurde, ist unzugänglicher als eine befestigte Stadt.' Wer sich betrogen fühlt, baut Mauern um sein Herz und verriegelt die Tore. Versöhnung scheint unmöglich. Doch Gottes Wort lässt uns nicht ohne Hoffnung. Es zeigt einen Ausweg: die Hilfe von außen. Der Puritaner Matthew Henry schrieb: 'Es ist besser in einem Konflikt etwas von seinem Recht aufzugeben und Frieden zu haben, als auf seinem vollen Recht zu bestehen und die Gemeinschaft zu zerstören.' In festgefahrenen Konflikten brauchen wir Menschen, die Gottes Willen suchen und uns helfen, ihn zu erkennen. Gott hat uns nicht allein gelassen – er hat uns seine Gemeinde und weise Leiter gegeben.
Bitte Gott, dein verhärtetes Herz zu erweichen und dich für Versöhnung zu öffnen, auch wenn es schwerfällt.
Gibt es in meinem Leben einen Konflikt, in dem ich Mauern um mein Herz gebaut habe?
Aufnahme vom 9. März 2026
Love Despite Infidelity // André Töws
Gott liebt uns trotz unserer Untreue und Sünden und möchte Wiederherstellung. Wie der Prophet Hosea seine untreue Frau weiterhin liebte, so liebt Gott sein Volk Israel und jeden Menschen, der sich von ihm entfernt hat. Gott sucht einen Neuanfang und eine echte Liebesbeziehung mit uns, trotz unseres Versagens.
Hauptthemen
(4)
1. Die besondere Botschaft des Propheten Hosea
- • Hosea ist ein besonderer Prophet im Alten Testament, bei dem die Liebe Gottes am bildhaftesten und greifbarsten dargestellt wird
- • Hosea war mit einer untreuen Frau verheiratet, die ihm fremdgegangen ist, und liebte sie trotzdem
- • Seine persönliche Lebenssituation illustriert die geistliche Ehe zwischen Israel und Gott
2. Israels Untreue gegenüber Gott
- • Israel hat den Bund mit Gott mehrfach gebrochen und im geistlichen Sinne Hurerei getrieben
- • Das Volk hat sein Herz an andere Götzen und Reichtum gehängt statt an Gott
- • Besonders das Nordreich (zehn Stämme) hat Gott den Rücken zugekehrt und Sicherheit woanders gesucht
- • Sie haben den Gott verlassen, der sie aus Ägypten befreit und ihnen so viel Güte erwiesen hat
3. Gottes Liebe und Wiederherstellung
- • Trotz der Untreue verkündet Hosea nicht nur Gericht, sondern auch Wiederherstellung
- • Gott will Israel in die Wüste locken, um zu ihrem Herzen zu reden und einen Neuanfang zu machen
- • Gott wird sein untreues Volk reich beschenken und lädt zu einem neuen Anfang ein
- • Gott handelt ganz anders als Menschen - er will Wiederherstellung statt Vergeltung
4. Gottes größte Liebestat
- • Gott hat seinen Sohn Jesus Christus ans Kreuz gegeben
- • Dies ist das Größte, was Gott geben konnte - sein Bestes
- • Diese Tat zeigt das volle Ausmaß der Liebe Gottes zu uns
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Darum siehe, ich werde sie locken und sie in die Wüste führen und ihr zu Herzen reden. Dann gebe ich ihr dort, dann gebe ich ihr von dort aus ihre Weinberge und das Tal Achor als Tor der Hoffnung. Und dort wird sie willig sein wie in den Tagen ihrer Jugend und wie an dem Tag, als sie aus dem Land Ägypten heraufzog. Und es wird geschehen, an jenem Tag spricht der Herr, da rufst du mein Mann und du rufst nicht mehr mein Baal.
Praktische Anwendung
(4)
- 1 Erkenne Gottes unverdiente Liebe: Verstehe, dass Gott dich liebt, auch wenn du versagt hast und ihm untreu geworden bist. Seine Liebe ist anders als menschliche Liebe - sie ist bedingungslos und sucht Wiederherstellung.
- 2 Mache einen echten Neuanfang: Wenn du dich von Gott entfernt hast, lade dich selbst ein, heute einen Neuanfang zu machen. Kehre zu Gott zurück und mache ganze Sache mit ihm.
- 3 Sei nicht unbarmherzig mit dir selbst: Vermeide es, nach einem Versagen unbarmherzig mit dir selbst umzugehen oder zu sagen, dass du dir selbst nicht vergeben kannst. Gott will Wiederherstellung und bietet dir seine Vergebung an.
- 4 Hänge dein Herz wieder an Gott: Suche deine Sicherheit, dein Glück und deine Freude nicht in anderen Dingen (moderne Götzen), sondern bei dem Gott, der alles für dich getan hat. Lass zu, dass Gott zu deinem Herzen spricht.