predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

Ev. Freikirche Kreuzheide

Franz-Marc-Straße 3-5, 38448 Wolfsburg

Eine Gemeinde von über 200 Mitgliedern mit Programmen für alle Altersgruppen und einem herzlichen Miteinander.

Täglicher Impuls
Mittwoch

Schwache Wurzeln und falsche Erwartungen

Die zweite Person hört die Botschaft von Jesus mit Freude und nimmt sie auf. Vielleicht wurde sie dieses Jahr getauft, ist begeistert, glaubt der Bibel und kommt gerne in den Gottesdienst. Doch dann kommen Schwierigkeiten. Manche denken: Wenn ich Christ werde, wird alles gut – ich werde gesund, meine Beziehungen heilen, mein Konto füllt sich. Aber Jesus verspricht etwas anderes. Er warnt sogar, dass seine Nachfolger verfolgt werden. Von Kaiser Nero bis heute wurden Christen wegen ihres Glaubens bedrängt – manchmal offen, manchmal subtil. Auch theologische Fragen können junge Christen zum Stolpern bringen: Warum lässt Gott Leid zu? Warum greift er nicht ein? Diese Zweifel sind wie Steine im Boden. Die Wurzeln sind noch zart wie bei Unkraut im Sommer – leicht herauszuziehen. Starke Wurzeln brauchen Zeit, Geduld und Gemeinschaft mit anderen Gläubigen.

Weiterlesen
"

Die zweite Person hört die Botschaft von Jesus mit Freude und nimmt sie auf. Vielleicht wurde sie dieses Jahr getauft, ist begeistert, glaubt der Bibel und kommt gerne in den Gottesdienst. Doch dann kommen Schwierigkeiten. Manche denken: Wenn ich Christ werde, wird alles gut – ich werde gesund, meine Beziehungen heilen, mein Konto füllt sich. Aber Jesus verspricht etwas anderes. Er warnt sogar, dass seine Nachfolger verfolgt werden. Von Kaiser Nero bis heute wurden Christen wegen ihres Glaubens bedrängt – manchmal offen, manchmal subtil. Auch theologische Fragen können junge Christen zum Stolpern bringen: Warum lässt Gott Leid zu? Warum greift er nicht ein? Diese Zweifel sind wie Steine im Boden. Die Wurzeln sind noch zart wie bei Unkraut im Sommer – leicht herauszuziehen. Starke Wurzeln brauchen Zeit, Geduld und Gemeinschaft mit anderen Gläubigen.

Markus 4,5-6.16-17
Gebet

Bitte Gott um Geduld mit dir selbst und um Menschen, die dir helfen, tiefere Wurzeln zu entwickeln.

Herausforderung

Welche falschen Erwartungen oder ungelösten Fragen bedrohen gerade meine noch jungen Glaubenswurzeln?

Aufnahme vom 19. Juli 2026

Predigt

Gottesdienst der Freikirche Kreuzheide am 29.07.2026

Sonntag, 19. Juli 2026
Philipper 1,6
Kernaussage

Der Gottesdienst behandelt das Thema 'Was Gott anfängt, vollendet er auch' basierend auf Philipper 1,6. Die zentrale Botschaft ist, dass Gott das gute Werk, das er in uns begonnen hat, auch vollenden wird und wir uns im Herrn freuen können, selbst in schwierigen Zeiten.

Ein Gottesdienst der evangelischen Freikirche Kreuzheide, bei dem Siegfried Fröse als Gastprediger auftritt. Siegfried, der der erste Pastor dieser Gemeinde war, kehrt aus Hannover zurück, um eine Predigt über Philipper 1,6 zu halten: 'Der in euch ein gutes Werk angefangen hat, der wird es vollenden.' Der Gottesdienst beginnt mit Lobpreis und einem neuen Lied, das die Botschaft 'von heute an nur noch Jesus' verkündet. Nach den Liedern werden verschiedene Ankündigungen gemacht, darunter eine Freizeit für junge Erwachsene (18-39 Jahre) nach Kroatien vom 1. bis 13. August, organisiert vom Gemeindebund FBGG. Der Moderator teilt auch persönliche Erfahrungen aus einer stressigen Arbeitszeit und wie er durch Philipper 4-7 Trost gefunden hat, sich zu entscheiden, ob er sich ärgert oder sich im Herrn freut. Der Gottesdienst betont die Treue Gottes, sein Werk zu vollenden, und lädt besonders Nicht-Christen ein, Jesus in ihr Herz zu lassen.
Weiterlesen
Ein Gottesdienst der evangelischen Freikirche Kreuzheide, bei dem Siegfried Fröse als Gastprediger auftritt. Siegfried, der der erste Pastor dieser Gemeinde war, kehrt aus Hannover zurück, um eine Predigt über Philipper 1,6 zu halten: 'Der in euch ein gutes Werk angefangen hat, der wird es vollenden.' Der Gottesdienst beginnt mit Lobpreis und einem neuen Lied, das die Botschaft 'von heute an nur noch Jesus' verkündet. Nach den Liedern werden verschiedene Ankündigungen gemacht, darunter eine Freizeit für junge Erwachsene (18-39 Jahre) nach Kroatien vom 1. bis 13. August, organisiert vom Gemeindebund FBGG. Der Moderator teilt auch persönliche Erfahrungen aus einer stressigen Arbeitszeit und wie er durch Philipper 4-7 Trost gefunden hat, sich zu entscheiden, ob er sich ärgert oder sich im Herrn freut. Der Gottesdienst betont die Treue Gottes, sein Werk zu vollenden, und lädt besonders Nicht-Christen ein, Jesus in ihr Herz zu lassen.

Hauptthemen (3)

1. Gottes Treue zur Vollendung seines Werkes

• Gott vollendet, was er begonnen hat
  • Philipper 1,6 als Grundlage: 'Der in euch ein gutes Werk angefangen hat, der wird es vollenden'
  • Verbindung zur Apostelgeschichte 16 ab Vers 11

2. Leben mit Jesus

• Einladung, Jesus ins Herz aufzunehmen
  • Das Leben verändert sich massiv durch Jesus
  • Von heute an nur noch Jesus - niemand anders

3. Umgang mit schwierigen Zeiten

• Die Wahl zwischen Ärger und Freude im Herrn
  • Praktisches Beispiel von Stress im Beruf
  • Die Aufforderung, alles Jesus zu geben
  • Sich im Herrn freuen trotz widriger Umstände

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Philipper 1,6

Der in euch ein gutes Werk angefangen hat, der wird es vollenden

Weitere Referenzen

• Apostelgeschichte 16,11ff
  • Philipper 4,4-7

Praktische Anwendung (3)

• 1 Jesus ins Herz einladen: Wenn du Jesus noch nicht im Herzen hast, mach die Tür auf und lass ihn rein. Dein Leben wird sich massiv verändern.
  • 2 Alles Jesus geben: In schwierigen Situationen die bewusste Entscheidung treffen, sich nicht zu ärgern, sondern es Jesus zu geben und sich im Herrn zu freuen.
  • 3 Vertrauen auf Gottes Vollendung: Darauf vertrauen, dass Gott das gute Werk, das er begonnen hat, auch vollenden wird - sowohl im persönlichen Leben als auch in der Gemeinde.