Zurück zum Kirchenfinder

Ev. Freikirche Kreuzheide

Franz-Marc-Straße 3-5, 38448 Wolfsburg

Eine Gemeinde von über 200 Mitgliedern mit Programmen für alle Altersgruppen und einem herzlichen Miteinander.

Täglicher Impuls
Mittwoch

Die Gefahr der Verantwortungsflucht

Pilatus erkannte Jesu Unschuld und erklärte öffentlich: 'Ich kann keine Schuld an ihm finden.' Nach römischem Gesetz hätte der Prozess damit enden müssen. Doch statt gerecht zu urteilen, suchte Pilatus nach einem Ausweg. Er fürchtete den Aufruhr und die politischen Konsequenzen. Anstatt klar Position zu beziehen, versuchte Pilatus, seine Verantwortung auf die Menge abzuwälzen. Er bot ihnen die Wahl zwischen Jesus und Barabbas. Das Ergebnis war verheerend: Der Unschuldige wurde verworfen, der Schuldige freigelassen. Es gibt Momente im Leben, in denen wir Verantwortung tragen - in der Familie, bei der Arbeit, in der Gemeinde, in der Gesellschaft. Wenn wir unserer Verantwortung ausweichen und sie einfach anderen überlassen, entstehen genau die Ungerechtigkeiten, die wir vermeiden wollen. Pilatus zeigt uns, wohin Verantwortungsflucht führt: zu Unrecht und Leid.

Johannes 18,38-40
Gebet

Bete um Mut und Weisheit, die Verantwortung zu übernehmen, die Gott dir anvertraut hat, und gerecht zu handeln.

Herausforderung

Gibt es Bereiche in deinem Leben, in denen du Verantwortung trägst, aber versuchst, sie auf andere abzuwälzen?

"

Aufnahme vom 15. März 2026

Predigt

Livestream Freikirche Kreuzheide am 15.03.2026

Sonntag, 15. März 2026
Matthäus 28,18-20
Kernaussage

Die Predigt handelt von der Begegnung zwischen Jesus und Pilatus und stellt die zentrale Frage: Was tun wir, wenn wir die Wahrheit erkennen, aber äußerer Druck uns in eine andere Richtung drängt? Jesus starb unschuldig am Kreuz aus Liebe zu uns, damit wir durch sein vergossenes Blut von Schuld gereinigt werden können.

Dieser Gottesdienst der Freikirche Kreuzheide beginnt mit Lobpreis und einem Kinderlied, bevor die Kinder in den Kindergottesdienst gehen. Nach allgemeinen Ankündigungen folgt ein Missionsbericht von Linda und Ruben über ihre Arbeit in Indien, wobei der Livestream aus Sicherheitsgründen unterbrochen wird. Anschließend werden Ami, Titus, Elias und Anthony als neues Jugendleitungsteam gesegnet, das die Arbeit von Matti und Petra fortsetzt, die in den letzten zwei Jahren die Jugend von etwa 15 auf fast 70 Personen wachsen sahen. Die Hauptpredigt von Alessia behandelt die Begegnung zwischen Pontius Pilatus und Jesus. Sie stellt die herausfordernde Frage, was wir tun würden, wenn wir das Richtige kennen, aber alle anderen das Falsche von uns erwarten. Die Predigt zeigt, wie Pilatus trotz der Erkenntnis von Jesu Unschuld der Menschenfurcht und dem politischen Druck nachgab, während Jesus standhaft bei der Wahrheit blieb. Der Gottesdienst endet mit dem ermutigenden Bibelvers aus Philipper 4,13: 'Alles kann ich durch Christus, der mir Kraft und Stärke gibt.'

Hauptthemen (6)

1. Missionsauftrag und Missionsarbeit

• Jesus hat seinen Jüngern den Auftrag gegeben, in die ganze Welt zu gehen und Menschen zu Jüngern zu machen
  • Dieser Auftrag gilt nicht nur wenigen Profis, sondern der ganzen Gemeinde
  • In manchen Ländern bedeutet Missionsarbeit große Gefahr für Leib und Leben
  • Linda und Ruben berichten von ihrer Missionsarbeit in Indien

2. Jugendarbeit und Übergabe der Leitung

• Matti und Petra haben die Jugendarbeit in den letzten zwei Jahren geleitet
  • Die Jugendgruppe ist von ca. 10-15 auf 69 Personen gewachsen
  • Ein neues Jugendleitungsteam wurde eingesetzt: Ami, Titus, Elias und Anthony
  • Andi wird als Jugend-Mentor das neue Team begleiten

3. Die Begegnung zwischen Pilatus und Jesus

• Pilatus war römischer Statthalter in Judäa und stand unter enormem politischem Druck
  • Der jüdische Hohe Rat verurteilte Jesus wegen Gotteslästerung
  • Pilatus erkannte die Unschuld Jesu mehrfach an, versuchte aber Verantwortung zu umgehen
  • Die Menge wählte Barabbas zur Freilassung statt Jesus
  • Pilatus versuchte durch Händewaschen, sich von Schuld freizusprechen

4. Jesus als König der Wahrheit

• Jesus offenbarte sich als König, dessen Reich nicht von dieser Welt ist
  • Jesus kam, um für die Wahrheit Zeugnis abzulegen
  • Die Wahrheit ist nicht nur ein Konzept, sondern eine Person: Jesus selbst
  • Jesus blieb standhaft in der Wahrheit trotz Verhör und Misshandlung
  • Seine Kraft zur Standhaftigkeit kam aus dem Gebet in Gethsemane

5. Verantwortung und Macht

• Pilatus versuchte, seine Verantwortung auf die Menge abzuschieben
  • Wenn wir Verantwortung nicht wahrnehmen, entsteht Ungerechtigkeit und Leid
  • Jede Macht und Autorität existiert nur, weil Gott sie zulässt
  • Macht ist nie neutral - sie dient entweder zum Schutz oder zur Erniedrigung
  • Gott behält die Kontrolle, auch wenn schlimme Dinge geschehen

6. Reinigung von Schuld durch Jesus

• Pilatus versuchte vergeblich, sich selbst von Schuld zu befreien
  • Wir können nicht aus eigener Kraft Schuld wegwaschen
  • Jesus starb unschuldig, um unsere Schuld auf sich zu nehmen
  • Nur durch Jesu vergossenes Blut können wir wirklich rein werden
  • Die Frage ist: Nehmen wir dieses Liebesgeschenk vom Kreuz an?

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Matthäus 28,18-20

Ich habe von Gott alle Macht im Himmel und auf der Erde erhalten. Deshalb geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen dazu auf, meine Jünger zu werden. Tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe. Ihr dürft sicher sein. Ich bin immer bei euch, bis das Ende dieser Welt gekommen ist.

Johannes 18,28

Die, die Jesus verhört hatten, brachten ihn nun vom Haus des Kajafas zum Praetorium, dem Amtssitz des römischen Gouverneurs. Es war jetzt früh am Morgen. Sie selbst betraten das Gebäude nicht, um die Reinheitsvorschriften nicht zu verletzen. Sie hätten sonst nicht am Passafest teilnehmen können.

Johannes 18,38

Wahrheit, sagt Pilatus zu ihm. Was ist Wahrheit? Damit brach Pilatus das Verhör ab und ging wieder zu den Juden hinaus. Ich kann keine Schuld an ihm finden, erklärte er.

2. Timotheus 1,7

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

Matthäus 27,24-25

Pilatus sah, dass er nichts erreichte. Im Gegenteil, der Tumult wurde immer schlimmer. Er ließ sich Wasser bringen, wusch sich vor den Augen der Menschen der Menge die Hände und sagte, ich bin unschuldig am Tod dieses Mannes. Was jetzt geschieht, ist eure Sache. Und er rief das ganze Volk, die Schuld an seinem Tod soll uns, an unseren Kindern angerechnet werden.

Philipper 4,13

Alles kann ich durch Christus, der mir Kraft und Stärke gibt.

Weitere Referenzen

• Markus 14
  • Johannes 18
  • Johannes 19
  • Daniel (Menschensohn)
  • Psalm 110

Praktische Anwendung (7)

• 1 Mit offenem Herzen nach Wahrheit suchen: Komme mit einem offenen Herzen, bereit nach der Wahrheit zu fragen und sie zu suchen. Die Bibel lädt ein: Wer sucht, der findet.
  • 2 Verantwortung nicht auf andere abschieben: In Familie, Arbeit, Gemeinde und Gesellschaft tragen wir Verantwortung. Wir sollen diese nicht auf andere überlassen, sondern mutig Entscheidungen treffen, die der Wahrheit entsprechen.
  • 3 Mut im Glauben durch Gottes Kraft: Stehe deutlich zu Jesus, auch wenn es unbequem ist. Mut kommt nicht aus eigener Persönlichkeit, sondern von Gott, der uns den Geist der Kraft gegeben hat.
  • 4 Gottes Nähe in Entscheidungen suchen: Wie Jesus in Gethsemane im Gebet rang, sollen wir Gottes Nähe suchen und unsere Entscheidungen nicht von Stimmen um uns herum, sondern von Gottes Willen abhängig machen.
  • 5 Macht und Autorität verantwortungsvoll nutzen: Macht ist nie neutral - sie dient entweder zum Schutz und um Gutes hervorzubringen oder zur Erniedrigung. Nutze deine Autorität weise.
  • 6 Sich nicht von Angst gefangen nehmen lassen: Auch wenn schlimme Dinge passieren und wir Weltgeschehen nicht verstehen, hat Gott die Kontrolle nicht verloren. Lasse dich nicht von Angst einnehmen.
  • 7 Das Liebesgeschenk vom Kreuz annehmen: Wir können uns nicht selbst von Schuld befreien. Nimm Jesu vergossenes Blut und sein Opfer am Kreuz persönlich für dich an.